Einfache Osterhasen-Plätzchen aus Mürbeteig

Mit Kindern zusammen Hasenplätzchen zu backen, ist eine wunderbare Tradition zu Ostern. Dieser Klassiker aus buttrigem Teig ist einfach zu machen und super lecker

Osterhasen-Kekse einfaches Rezept

Für diese Osterhasen-Plätzchen habe ich immer tatkräftige Nachwuchs-Unterstützung. Denn Backen für Ostern macht Kindern mindestens genauso viel Spaß wie zu Weihnachten. Unser Sohn und unsere Tochter stechen mit großer Begeisterung Osterhasen-Kekse aus, bestreichen und verzieren sie. Vom Vernaschen ganz zu schweigen 😉

Die erste Dose Osterhasen-Plätzchen ist meist Wochen vor dem Fest bereits leer. Aber es gibt ja auch noch gebackene Rührteig-Lämmchen und Rüblikuchen genauso wie Ostereier-Kekse, Spiegeleier-Kuchen und Ostercookies. Das Osterhasen-Plätzchen-Rezept in diesem Beitrag habe ich von meiner Oma übernommen; es besteht aus einem einfachen Standard-Mürbeteig und ist quasi dasselbe wie das für Keksstempel. Wir verwenden für das Osterplätzchen Rezept oft unterschiedlichste Ausstechformen aus drei Generationen, außerdem ein paar Mini-Lämmlein und Entchen. Diese Vielfalt sieht besonders hübsch aus 🙂

Wenn es ums Verzieren der Osterhasenkekse geht, entscheiden wir uns meist für die Basisvariante – mit kleinen Kindern und einer großen Teigmenge aus 500 Gramm Mehl hat man je eh schon alle Hände voll zu tun. Ich habe für euch das Rezept auch halbiert.

Verzieren der Osterhasen-Kekse: Einfach und schlicht

Die Deko der Hasenkekse besteht also aus verquirltem Eigelb, halbierten Rosinen als Augen sowie teils aus etwas aufgespritzter silberner und goldener Lebensmittelfarbe. Man kann die Osterhasen-Plätzchen auch mit Zuckerguss bestreichen.

Seeeeelbstverständlich sind die Osterhasen-Kekse auf diesen Bildern ein absolut repräsentativer Ausschnitt aller Plätzchen, die ich mit unseren Kindern immer so produziere. Nicht 😉 . Diejenigen, denen ein Ohr abgebrochen oder abgeknabbert wurde, deren Kopf deformiert oder gezackt war, habe ich unter den Teppich gekehrt. Ähhhh, aufgenascht. Osterhasen-Plätzchen selberbacken macht Spaß. Gemeinsam knabbern noch mehr! Wir wünschen euch eine gute Oster-Backsaison!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Osterhasen-Plätzchen

Osterhasen-Plätzchen aus Mürbteig
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,72 von 318 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Klassisches Rezept für putzige Osterhasen-Kekse, die sich ganz unterschiedlich dekorieren lassen
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit11 Minuten
Kühlzeit1 Stunde
Gesamt11 Minuten
Menge: 40 Plätzchen

Zutaten

  • 125 Gramm Butter weich
  • 90 Gramm Zucker
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 1/4 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
  • 1 mittelgroßes Eigelb
  • Rosinen halbiert, als Augen
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Einen gerührten Mürbteig herstellen. Dafür die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, das Ei unterrühren und zum Schluss mit Mehl und Zitronenschale verkneten. Den Teig in zwei Kugeln formen und in Folie gewickelt ca. 1 h kühlstellen.
  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen. Die erste Teigkugel auf einer Backmatte oder leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Osterhasen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Das Eigelb verquirlen, die Kekse damit bepinseln. Nach Belieben Rosinen oä als Augen aufsetzen. (Achtung: Wer die Hasen mit Lebensmittelfarbe oder Zuckerguss verzieren will, tut dies nach dem Backen.)
  • Die Plätzchen je nach Dicke ca. 10-12 Minuten goldgelb backen. Mit der zweiten Teigkugel ebenso verfahren. Kekse abkühlen lassen, bevor man sie vom Blech nimmt, da sie recht mürbe sind.
Osterhasen-Kekse einfaches Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Tolles Rezept für Osterhasen-Kekse, das sich wunderbar für Kinder eignet. Mit diesem einfachen Mürbeteig macht Hasen-Backen Spaß!Tolles Rezept für Osterhasen-Kekse, das sich wunderbar für Kinder eignet. Mit diesem einfachen Mürbeteig macht Hasen-Backen Spaß!Tolles Rezept für Osterhasen-Kekse, das sich wunderbar für Kinder eignet. Mit diesem einfachen Mürbeteig macht Hasen-Backen Spaß!Tolles Rezept für Osterhasen-Kekse, das sich wunderbar für Kinder eignet. Mit diesem einfachen Mürbeteig macht Hasen-Backen Spaß!Tolles Rezept für Osterhasen-Kekse, das sich wunderbar für Kinder eignet. Mit diesem einfachen Mürbeteig macht Hasen-Backen Spaß!Tolles Rezept für Osterhasen-Kekse, das sich wunderbar für Kinder eignet. Mit diesem einfachen Mürbeteig macht Hasen-Backen Spaß!Tolles Rezept für Osterhasen-Kekse, das sich wunderbar für Kinder eignet. Mit diesem einfachen Mürbeteig macht Hasen-Backen Spaß!Tolles Rezept für Osterhasen-Kekse, das sich wunderbar für Kinder eignet. Mit diesem einfachen Mürbeteig macht Hasen-Backen Spaß!Tolles Rezept für Osterhasen-Kekse, das sich wunderbar für Kinder eignet. Mit diesem einfachen Mürbeteig macht Hasen-Backen Spaß!Tolles Rezept für Osterhasen-Kekse, das sich wunderbar für Kinder eignet. Mit diesem einfachen Mürbeteig macht Hasen-Backen Spaß!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





18 Kommentare

  1. Avatar von MäggieMäggiesagt:

    Gestern die doppelte Menge an Teig gemacht. Eine Hälfte mit Kakaopulver vermischt und helle und dunkle Hasis mit verschieden Austecheren gebacken. Habe alle mit hellem und dunklen Zuckerguss dekoriert und immer mal ne Möhre zur Deko in die Hand gedrückt. Danke für das Grundrezept – es gelingt einfach immer mit euch!

  2. Avatar von Rony molyRony molysagt:

    Ich habe das gleiche gemacht wie es im Rezept steht. Aber die Kekse waren Steinhart. Ich empfehle sie nicht weiter! Beim Schokokuchen muss man nicht 3 Teelöffel Natron dazugeben sonder nur eine halbe. ENTEUSCHT!!!!

  3. Hallo Kathrin!
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Es ist schlicht, einfach und lecker – das sind meistens die besten Rezepte!??
    Da ich allerdings am Abnehmen bin, habe ich Halbfettmargarine genommen und einen Teil des Zuckers durch Erythrit ersetzt.
    Trotzdem sind leckere Plätzchen entstanden.
    Meine härtesten Kritiker- unsere Kinder – haben gesagt, dass die Plätzchen lecker sind. ?
    Schöne Grüße
    Sandra

  4. Danke das du das tolle Rezept mit uns teilst. Ich habe nie wirklich gebacken, und wenn dann zu Weihnachten mit fertigen Teigen aus dem Supermarkt. Und ich muss sagen dein Rezept, super einfach und mega lecker. Danke 🙂

  5. Hallo Kathrin,
    Großen lob an dich. Ich finde deine Rezepte sind sehr verständlich und immer lecker. Mein erstes Rezept von dir ist ein keksrezept mit 3 Zutaten. Schnell und lecker!
    Viel Erfolg und Spaß.
    LG.
    Valerie

  6. Ich habe eine Frage!
    Im Rezept steht für den Teig ein Ei,
    In der Beschreibung steht allerdings,
    „….die Eier nach und nach….“
    Fehlt da ein Ei in den Zutaten?

  7. Avatar von ChristineChristinesagt:

    Eine Frage, kann man für die Osterplätzchen eine Zuckerfreie Variante nehmen? Tolle Idee, aber würde lieber für meinen 1,5-jährigem ohne Zucker backen.

    Supergeniale Seite, bin total begeistert