Spekulatius-Cupcakes mit Schokoladen-Frosting

einfache Spekulatius-Cupcakes

Spekulatius-Cupcakes mit zweierlei Ganache und gaaanz viel Schokolade – im Teig, im Cupcaketopping und als Teil der Dekoration. Muss ich noch mehr sagen oder wollt ihr gleich losbacken 😉 ? Viele Worte muss man über diese Spekulatiusmuffins wohl tatsächlich nicht verlieren. Ihr merkt schon: Ich bin mal wieder im Back-Schwärm-Modus.

Gerade in der herbstlich-weihnachtlichen Bäckerei merke ich immer wieder, wie glücklich mich das Backen macht. Diesmal wie gesagt: winterliche Spekulatius-Cupcakes. Ich backe ja öfter mit Keksen (heißt: fertige Kekse kommen in ein neues Gebäck wie Kuchen oder eben Muffins). Ihr wisst schon, Leckereien wie Spekulatius-Kuchen, Spekulatius-Tiramisu oder Spekulatiuscreme. In meinem Spekulatiuscupcake-Rezept steckt Spekulatius einerseits gemahlen im Teig, andererseits in Form von Gewürz auch in der Ganache, also im Schokoladenfrosting. Letzteres gab es in zwei Varianten: einmal weiße Ganache, einmal dunkle Ganache aus Zartbitterschokolade.

Weil meine Spekulatius-Cupcakes nicht einfarbig werden sollten, sondern geschmacklich und optisch etwas kontrastreicher, habe ich an unterschiedlichen Stellen Schokolade versteckt. Unter den Cupcaketeig werden Zartbitter-Schokoraspel gehoben.

Köstliches Frosting für die Cupcakes mit Spekulatius

Im Spekulatius-Topping ist ohnehin viel Schokolade enthalten. Und gekrönt werden die Cupcake mit Spekulatius von Schokostreuseln, Miniborken, Schokosternen und Co… Üppigkeit de luxe quasi 😉 ! Das darf schließlich auch mal sein. Wie bei den Lebkuchen-Cupcakes.

Der Rührteig eignet sich natürlich auch für einfache Spekulatiusmuffins. Wer ein festlicheres Gebäck haben möchte, sollte auf das Schokoladenfrosting aber nicht verzichten. Tipp: Lieber gleich mehr machen und für weitere Weihnachtsrezepte verwenden. Die einfachen Spekulatius-Cupcakes müsst ihr sonst immer wieder backen 😉

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Spekulatius-Cupcakes

Spekulatius-Cupcakes
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,05 von 66 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Köstliche Cupcakes mit Spekulatius und extra viel Schokolade – für alle, die winterliche Gewürze lieben!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit25 Minuten
Gesamt50 Minuten
Menge: 12 Cupcakes

Zutaten

Für den Teig

  • 150 Gramm Butter weich
  • 100 Gramm Zucker
  • 4 mittelgroße Eier
  • 80 Gramm Gewürzspekulatius zerbröselt
  • 200 Gramm Weizenmehl
  • 2 Teelöffel Backpulver gehäuft
  • 4 Esslöffel Raspelschokolade
  • 2 Esslöffel Milch grobe Angabe

Für die Schokoladen-Ganache

  • 200 Milliliter Sahne
  • 200 Gramm Kuvertüre Zartbitter oder weiß je nach Geschmack
  • 1 Teelöffel Spekulatiusgewürz
  • Miniborke, Herzen und Sterne zum Dekorieren
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Spekulatiuskekse fein zerbröseln – entweder in einem Küchenhäcksler, Food Processor oder indem man sie in einen Gefrierbeutel gibt und mit einem Nudelholz darüber wälzt.
  • Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Eier nacheinander einzeln dazugeben und immer gut verrühren. Das mit dem Backpulver und dem Keksmehl vermischte Mehl zu den feuchten Zutaten geben und im Wechsel mit der Milch gut unterrühren. Der Teig hat die richtige Konsistenz, wenn er schwer reißend vom Löffel fällt. Je nachdem etwas mehr oder weniger Milch zugeben. Zuletzt die Raspelschokolade unterheben.
  • Teig in 12 Muffinförmchen füllen und diese am besten zusätzlich in ein Muffinblech stellen. Rund 25 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  • Für die Ganache bzw. das Cupcake-Topping die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen. Kuvertüre klein hacken. Topf mit der heißen Sahne von der Herdplatte nehmen und das Gewürz mit den Schokostückchen dazugeben. Etwa 2 Minuten stehen lassen, dann unterrühren, bis alles geschmolzen ist.
  • Die Schoko-Sahne-Masse in einen Rührbecher geben und im Kühlschrank abkühlen lassen, bis sie fester wird (das dauert etwa 1 Stunde). Wer wie bei mir auf en Bildern sowohl helle als auch dunkle Ganache haben möchte, halbiert die Sahne einfach und vermischt sie mit jeweils 100 Gramm Schokolade.
  • Die abgekühlte und inzwischen etwas festere Masse mit einem Handmixer aufschlagen. Sie wird dabei heller und voluminöser. Vorsicht: Nicht zu lange schlagen, sonst wird die Masse grieselig! Die cremig gerührte Ganache in einen Spritzbeutel geben und die Törtchen damit verzieren. Anschließend Deko über das Frosting streuen.
einfache Spekulatius-Cupcakes

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Cupcakes

Damit euch diese Cupcakes sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es Antworten auf häufige Fragen wie: Wann fallen Cupcakes zusammen? Weitere Tipps stehen auch im Rührteig-Guide. Hier geht’s zum Cupcake-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese Spekulatius-Cupcakes mit extra viel Schokolade im Teig, im Frosting und als Deko schmecken besonders im Herbst und Winter - für alle, die winterliche Gewürze wie Spekulatius, lieben! Die Spekulatius-Cupcakes mit Schokoladen-Topping machen einfach glücklich.Diese Spekulatius-Cupcakes mit extra viel Schokolade im Teig, im Frosting und als Deko schmecken besonders im Herbst und Winter - für alle, die winterliche Gewürze wie Spekulatius, lieben! Die Spekulatius-Cupcakes mit Schokoladen-Topping machen einfach glücklich.Diese Spekulatius-Cupcakes mit extra viel Schokolade im Teig, im Frosting und als Deko schmecken besonders im Herbst und Winter - für alle, die winterliche Gewürze wie Spekulatius, lieben! Die Spekulatius-Cupcakes mit Schokoladen-Topping machen einfach glücklich.Diese Spekulatius-Cupcakes mit extra viel Schokolade im Teig, im Frosting und als Deko schmecken besonders im Herbst und Winter - für alle, die winterliche Gewürze wie Spekulatius, lieben! Die Spekulatius-Cupcakes mit Schokoladen-Topping machen einfach glücklich.Diese Spekulatius-Cupcakes mit extra viel Schokolade im Teig, im Frosting und als Deko schmecken besonders im Herbst und Winter - für alle, die winterliche Gewürze wie Spekulatius, lieben! Die Spekulatius-Cupcakes mit Schokoladen-Topping machen einfach glücklich.Diese Spekulatius-Cupcakes mit extra viel Schokolade im Teig, im Frosting und als Deko schmecken besonders im Herbst und Winter - für alle, die winterliche Gewürze wie Spekulatius, lieben! Die Spekulatius-Cupcakes mit Schokoladen-Topping machen einfach glücklich.Diese Spekulatius-Cupcakes mit extra viel Schokolade im Teig, im Frosting und als Deko schmecken besonders im Herbst und Winter - für alle, die winterliche Gewürze wie Spekulatius, lieben! Die Spekulatius-Cupcakes mit Schokoladen-Topping machen einfach glücklich.Diese Spekulatius-Cupcakes mit extra viel Schokolade im Teig, im Frosting und als Deko schmecken besonders im Herbst und Winter - für alle, die winterliche Gewürze wie Spekulatius, lieben! Die Spekulatius-Cupcakes mit Schokoladen-Topping machen einfach glücklich.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





16 Kommentare

  1. Ich habe diese Cupcakes oder besser gesagt nur die Muffins nachgebacken. Da ich nicht viel Platz habe, um etwas einzufrieren, mache ich, wenn es die Zutaten zulassen, nur jeweils die halbe Menge. Ich backe nur für mich, und selten kriegen auch mal die Nachbarn etwas ab. Daher ziehe ich Muffins Cupcakes vor. Nun sind diese hier allerdings ziemlich trocken geworden und ohne Frosting kein grosser Genuss.
    Ist es ein komplettes Unding, die gemahlenen Spekulatius als ein Teil des Mehls im Muffins Grundrezept zu verwenden? Ich suche Muffins für die Adventszeit ganz ohne Frostings. Mit Äpfeln und Nüssen habe ich selbst einige Rezepte entwickelt, aber an so etwas traue ich mich nicht ran. Leider sind auch die Lebkuchen Muffins auf Cupcake-Basis.

  2. Hallo!

    also ich selbst backe ja echt gern und viel aber hier, auf deiner Seite find ich immer wieder tolle neue Rezepte! Genauso wie dieses hier 🙂
    DANKE!

    Lg, Sandra

  3. Guten Morgen,

    da ich leider nirgends mehr Gewürzspekulatius bekomme,
    wollte ich fragen ob ich auch nur mit dem Gewürz im
    Cupcake-Teig arbeiten kann oder das dann nicht schmecken
    würde. Ich bitte um kurze Rückmeldung. Vielen lieben
    Dank.

    Viele vorweihnachtliche Grüße
    Steffi

    • Waaaass…Spekulatius ist schon ausverkauft 😉 ?
      Ich würde dir raten, stattdessen 80 Gramm gemahlene Mandeln oä zu nehmen, einfach damit die Konsistenz dennoch passt. Und dann eben das Gewürz.
      Liebe Grüße, Kathrin

      • Hallo Katrin,

        ja weder im Kaufland noch im Rewe gibt es noch Gewürzspekulatius, nur Butter oder Mandelspekulatius. Kann ich
        den auch nehmen plus Gewürz damit es stärker rauskommt, denn Mandelspekulatius schmeckt ja nur ganz mild….

  4. Avatar von MagdalenaMagdalenasagt:

    Hallo,
    ich möchte diese Cupcakes gerne für die Arbeit morgen machen und wollte die Ganache heute vorbereiten und morgen in der
    Früh auf die Cupcakes geben – geht das oder hast du einen Tipp wie ich eine Creme machen kann, die ich länger im Kühlschrank stehen lassen kann und die mir morgen nicht zerrinnt?
    Freue mich schon riesig auf die Cupcakes und liebe diesen Blog!

    Magdalena

    • Liebe Magdalena, ich denke, du kannst die Schokosahne problemlos heute Abend vorbereiten, über Nacht in den Kühlschrank stellen, morgen etwa 20 Minuten ein bisschen Zimmertemperatur annehmen lassen und nur noch kurz aufschlagen.
      Lasst es euch schmecken!

      • Guten Morgen!
        Es hat alles wunderbar geklappt und sie schmecken hervorragend – richtig weihnachtlich!
        Ich habe statt dem Spekulatiusgewürz Zimt genommen, da ich keines Zuhause hatte aber schmeckte trotzdem genial und ich werde sie auf jeden Fall wieder machen!

  5. Das klingt einfach köstlich! Deine Rezepte sind die einzigen, die ich nie abändere wenn ich sie nachbacke.
    Ich glaub hier ist es mal wieder soweit 😉

    Liebe Grüße!