Erdbeer-Cupcakes mit Mascarpone-Frischkäse-Frosting

Erdbeer-Cupcakes Rezept

Diese herrlichen Erdbeer-Cupcakes mit Mascarpone sorgen definitiv für Frühlingsgefühle! Sie sind schnell gemacht, locker, üppig, köstlich. Und mit dem Erdbeercreme-Frosting auch ein echter Hingucker! Im Teig steckt neben den Basiszutaten und Früchten etwas Kokosjoghurt.

Basis der Erdbeer-Mascarpone-Cupcakes ist ein einfacher, saftiger Rührteig: Mehl, Zucker, Butter, Eier und Co – habt ihr sicher eh alle zuhause 😉 . Der große Unterschied zu den Erdbeermuffins mit weißer Schokolade liegt natürlich im Frosting. Üppig muss es sein, cremig, fruchtig. Das Erdbeercupcakes-Topping besteht aus Beerenpüree, Mascarpone und Frischkäse. Klingt super, oder? Die perfekte Ergänzung zu den Erdbeer-Brownies und dem klassischen Erdbeerkuchen vom Blech.

Ich finde ja, man kann eh nie zu viele Rezepte mit Beerchen haben. Damit ihr quasi mehr davon essen könnt, sind die Erdbeer-Cupcakes mit fruchtigem Strawberry-Cheesecake-Frosting im Miniformat gemacht 😉 . Jedes davon eine kleine Sünde wert, versprochen.

Erdbeercupcakes mit Mascarpone

Natürlich könnt ihr das ganze aber auch in normal-großen Förmchen backen. Und statt mit Kokosjoghurt schmecken die Erdbeer-Mascarpone-Cupcakes auch mit Naturjoghurt. Nun viel Spaß mit den tollen Erdbeercupcakes!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Erdbeer-Cupcakes

Erdbeer-Mascarpone Cupcakes
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,24 von 63 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Großer Frühlingsgenuss im kleinen Format: Diese hübschen Erdbeercupcakes mit üppigem Frischkäse-Mascarpone-Topping schmecken köstlich und sind schnell zubereitet.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit20 Minuten
Wartezeit20 Minuten
Gesamt35 Minuten
Menge: 30 Mini-Cupcakes

Zutaten

Für den Teig

  • 100 Gramm Erdbeeren gewürfelt
  • 1 Teelöffel Zucker am besten Feinkristallzucker
  • 2 mittelgroße Eier
  • 120 Gramm Zucker
  • 90 Gramm Butter weich
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 200 Gramm Weizenmehl
  • 150 Gramm Kokosjoghurt

Für das Frosting

  • 80 Gramm Erdbeeren
  • 90 Gramm Puderzucker
  • 170 Gramm Mascarpone
  • 300 Gramm Frischkäse cremig und vollfett
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Erdbeerstücke mit dem Feinkristallzucker vermischen und zur Seite stellen. Für den Teig die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Butter hinzufügen und sorgfältig unterrühren. Backpulver, Salz und Mehl kurz untermischen und dann nach und nach Kokosjoghurt unterrühren.
  • Die Erdbeeren abtropfen lassen und unterheben. Den Teig dann in eine mit Papierförmchen ausgelegte Mini-Muffinform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) etwa 20 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
  • Die Erdbeeren mit dem Zucker vermischen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mascarpone mit dem Doppelrahmfrischkäse aufschlagen und die pürierten Erdbeeren sorgfältig einrühren. Etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen und die ausgekühlten Törtchen mithilfe eines Spritzsackes mit Lochtülle verzieren. Nach Belieben mit frischen Erdbeeren und ungespritzten Fliederblüten dekorieren.
Erdbeer-Cupcakes Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Cupcakes

Damit euch diese Cupcakes sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es Antworten auf häufige Fragen wie: Wann fallen Cupcakes zusammen? Weitere Tipps stehen auch im Rührteig-Guide. Hier geht’s zum Cupcake-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Großer Frühlingsgenuss im kleinen Format: Diese hübschen Erdbeercupcakes mit üppigem Frischkäse-Mascarpone-Topping schmecken köstlich. Die fruchtigen Cupcakes sind schnell zubereitet.Großer Frühlingsgenuss im kleinen Format: Diese hübschen Erdbeercupcakes mit üppigem Frischkäse-Mascarpone-Topping schmecken köstlich. Die fruchtigen Cupcakes sind schnell zubereitet.Großer Frühlingsgenuss im kleinen Format: Diese hübschen Erdbeercupcakes mit üppigem Frischkäse-Mascarpone-Topping schmecken köstlich. Die fruchtigen Cupcakes sind schnell zubereitet.Großer Frühlingsgenuss im kleinen Format: Diese hübschen Erdbeercupcakes mit üppigem Frischkäse-Mascarpone-Topping schmecken köstlich. Die fruchtigen Cupcakes sind schnell zubereitet.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





14 Kommentare

  1. Avatar von AlexandraAlexandrasagt:

    Habe das Rezept schon 2 x ausprobiert, war beidemale super! Einmal haben wir Erdbeeryogurt verwendet war sehr lecker, einmal hatten wir nur Magerquark, dieser geht aber auch sehr gut und ist ebenso lecker! Habe dich gleich auf Socialmedia abonniert! ?
    Ich hätte noch eine Frage, könnte man die Zutaten evtl. verdoppeln und dann daraus einen Cake mache anstatt Muffins oder Cupcakes?
    Meine Tochter wünscht sich einen Kuchen zum Geburtstag der genau gleich schmeckt wie deine Muffins deshalb frage ich ?
    über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! ?

    • Hallo, danke für das schöne Lob!
      Zu deiner Frage: ich wüsste nicht, was dagegen spricht, allerdings kann ich dir zur Backzeit in einer Springform keine Angabe machen, mach die Stäbchenprobe 🙂

  2. Avatar von SabrinaSabrinasagt:

    Das Rezept hört sich sehr lecker an, würde ich gerne mal ausprobieren!
    Könnte man die Cupcakes auch am Vortag zubereiten?

  3. Die Cupcakes schmecken sündhaft gut, vor allem das Topping. Und die Zubereitung ist total einfach. Danke für das tolle Rezept!

  4. Ich habe heute die Cupcakes gemacht aber leider wird das Topping absolut nicht fest 🙁
    Wie könnte ich es jetzt noch retten?

    • Mhhhh… Hast du denn alles so gemacht wie beschrieben? Vollfett-Frischkäse etc verwendet? Sind die cupcakes kühl gestellt?
      Eventuell könntest du das frostig mit Sahnesteif oder Gelatine fester machen.

  5. Hallo, das Rezept liest sich sehr gut! Kamm man den Kokosjoghurt auch mit einem normalen Joghurt ersetzen? Ich mag kein Kokos. Liebe Grüße 🙂

  6. Hallo die Damen, das Rezept klingt fantastisch! Ich habe eine Frage: wie groß, bzw. klein sind denn die Minimuffinformen? Kleiner als das Standardformat? Mir kommt die Backzeit von 20 Minuten dann aber so lange vor?!

    • Avatar von KatharinaKatharinasagt:

      Servus Meike!

      Freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt! 🙂

      Die Muffinförmchen, die ich verwende sind im Durchmesser 3,5 cm groß. Ich backe sie immer mit Ober-/Unterhitze und brauche die 20 Minuten eigentlich jedes Mal! Wenn du mit Heißluft bäckst, dauert es sicher nicht so lang. Die Törtchen werden dann, meiner Meinung nach, aber nicht so schön gleichmäßig!

      Liebe Grüße
      Katharina