Kunterbunte Mini-Waffeln aus dem Ofen

Himmlisch gut und herrlich zu variieren: Diese kleinen Rührteigwaffeln sind eine tolle Alternative zu den klassischen großen Herzwaffeln

Miniwaffeln Rezept

Diese hübschen Mini-Waffeln sind echte Stimmungsbooster: mit kunterbunten Toppings dekoriert und selbstverständlich richtig lecker. Mein Tipp, wenn eure Laune mal etwas tiefer im Keller sein sollte, lautet also: Mini-Waffeln backen! Das macht übrigens der ganzen Familie Spaß.

Die Miniwaffeln aus dem Backofen schmecken genauso gut wie die klassischen Waffeln, sind aber mal eine Abwechslung und noch dazu ein besonderer Hingucker. Vor allem, wenn man sie mit den unterschiedlichsten Cremes, Süßigkeiten, Früchten und Soßen aufpimpt. Klar macht das ein bisschen „Arbeit“, vor allem wenn man alleine ist. Aber wie wäre es mal mit einem Waffel-Buffet zuhause? Dann kann sich jeder seine ganz persönlichen Lieblingsvarianten zusammenbasteln. Und von solchen kleinen Waffeln verträgt man auch 2 oder 3 😉 Egal, ob mit Banane und Schokosoße, mit Zuckerstreuselchen und Vanillequark oder mit Erdnussmus und Apfelstückchen: schmeckt genial. Und sieht putzig aus. Für mein Rezept braucht ihr ein Waffeleisen für Mini-Waffeln oder ihr nutzt, wie ich, eine spezielle Mini-Waffel- Backform für den Ofen.

Die Zubereitung ist ein Kinderspiel. Die Mini-Waffeln basieren auf meinem Waffelteig-Grundrezept, also einem einfachen klassischen Rührteig. Der lässt sich mit Gewürzen wie Vanille, Zitrone oder Zimt verfeinern – oder mit etwas Kakao zu Schokowaffeln umwandeln.

Die Mini-Waffeln schön dekorieren

Vorteil gegenüber dem Eisen: Wenn man für die Miniwaffeln aus dem Backofen eine Form mit Mulden nutzt, sind alle gleichzeitig fertig. Allerdings erst nach laaangen 12 Minuten 😉 In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal die Deko vorbereiten. Ich habe im Rezept einige Waffel-Topping-Ideen versammelt. Im Grunde passt aber natürlich alles, was euch schmeckt. Ich persönlich belege die Mini-Waffeln immer gern aus einer Kombination aus weich, knusprig und fruchtig. Also zum Beispiel einer Creme, Sahne bzw. Nussmus, dazu Obst und für den Crunch Nüssen, zerbröselten Keksen oder Kernen.

Miniwaffeln Rezept

Ich hoffe, euch gefallen meine Waffelbuffet-Ideen 🙂 . Wer eher auf die große Variante steht, sollte sich unbedingt mal die Quarkwaffeln, die Variante mit Eierlikör oder auch die gesunden ansehen – sowie natürlich all meine anderen Süßspeisen. Viel Spaß beim nachbacken der Mini-Waffeln ohne Hefe!

Mini-Waffeln

Mini Waffeln aus der Form
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 3 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Schön dekorierte Waffeln im Miniatur-Format: ein echter Hingucker und super lecker!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit12 Minuten
Menge: 18 Stück

Zutaten

Für den Teig

Für die Schoko-Variante zusätzlich

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Mini-Waffel-Blech oder -Waffeleisen einfetten. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, Eier nacheinander dazugeben und jeweils sorgfältig unterrühren.
  • Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Zusammen mit Vanille und Milch unterrühren. So viel Milch verwenden, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.
  • Den Teig mit einem Löffel vorsichtig in die Mulden füllen und Waffeln ca. 10-14 Minuten backen. Alternativ in einem Mini-Waffeleisen backen. Nach Belieben dekorieren bzw, toppen, siehe Tipps.

Anmerkungen

  • Für das Rezept benötigt man ein Miniwaffel-Backblech oder ein Waffeleisen für Miniwaffeln.
  • Als Toppings eignen sich z.B. Cremiges wie Schlagsahne, Quark, Nussmus und Vanillejoghurt & Fruchtiges wie Beeren, Bananenscheiben, Mangostückchen, Rosinen oder Cranberries & Knuspriges wie gehackte Nüsse, Granola und Cookie-Stückchen sowie Schokoladiges in Form von Schokoraspeln, -streuseln, -drops oder -chunks
Miniwaffeln Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Köstliche Mini-Waffeln aus dem Ofen sind der absolute Hit! Die kleinen Waffeln ohne Hefe sind ganz schnell gebacken und lassen sich wunderbar vielfältig dekorieren. Köstliche Mini-Waffeln aus dem Ofen sind der absolute Hit! Die kleinen Waffeln ohne Hefe sind ganz schnell gebacken und lassen sich wunderbar vielfältig dekorieren. Köstliche Mini-Waffeln aus dem Ofen sind der absolute Hit! Die kleinen Waffeln ohne Hefe sind ganz schnell gebacken und lassen sich wunderbar vielfältig dekorieren. Köstliche Mini-Waffeln aus dem Ofen sind der absolute Hit! Die kleinen Waffeln ohne Hefe sind ganz schnell gebacken und lassen sich wunderbar vielfältig dekorieren. Köstliche Mini-Waffeln aus dem Ofen sind der absolute Hit! Die kleinen Waffeln ohne Hefe sind ganz schnell gebacken und lassen sich wunderbar vielfältig dekorieren. Köstliche Mini-Waffeln aus dem Ofen sind der absolute Hit! Die kleinen Waffeln ohne Hefe sind ganz schnell gebacken und lassen sich wunderbar vielfältig dekorieren. Köstliche Mini-Waffeln aus dem Ofen sind der absolute Hit! Die kleinen Waffeln ohne Hefe sind ganz schnell gebacken und lassen sich wunderbar vielfältig dekorieren. Köstliche Mini-Waffeln aus dem Ofen sind der absolute Hit! Die kleinen Waffeln ohne Hefe sind ganz schnell gebacken und lassen sich wunderbar vielfältig dekorieren. Köstliche Mini-Waffeln aus dem Ofen sind der absolute Hit! Die kleinen Waffeln ohne Hefe sind ganz schnell gebacken und lassen sich wunderbar vielfältig dekorieren.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare

  1. Hallo:-)
    Diese kleinen süssen Waffeln sehen so lecker aus.
    Ich möchte diese am liebsten gleich nachbacken;-)
    Aber ich habe leider nicht so ein tolles Blech…. Wie kann ich sie trotzdem nachbacken? Im Waffeleisen? Und wie bzw worin sonst noch??
    Vielleicht kannst mir da weiter helfen:-)
    Vielen lieben dank:-)
    Liebe Grüße Nici

    • Hallo Nici, also grundsätzlich kannst du den Teig bestimmt auch in einem normalen Herz-Waffeleisen backen oder einem für belgische Waffeln oder einer Art Riegel-Backform. Sieht dann selbstverständlich anders aus. Aber dekorieren kann man es ja trotzdem ähnlich