Selbstgemachte Weihnachtspralinen mit Marzipan und Honig

Weihnachtspralinen selbermachen

Lust auf Weihnachts-Pralinen mit Marzipan, Honig und wärmenden Gewürzen? Diese selbstgemachten Pralinen sind nicht nur superlecker und vergleichsweise einfach zu machen, sondern begeistern uns auch durch ihre Konsistenz. Eine cremig-süße Füllung steckt in einer knackigen Schokoladenhülle. Und die Optik sorgt doch gleich für Winterstimmung, oder?

Passend zu meinem ausführlichen Pralinen-Guide mit vielen Tipps und Tricks kommt heute also die Praxis: Ein Rezept für gefüllte Marzipanpralinen, das sich auch super für Anfänger eignet. Für die Honig-Pralinen benötigt ihr nur eine Basis-Ausstattung: Einen Spritzbeutel, ein (am besten digitales) Küchenthermometer sowie hochwertige Zutaten. Da es sich bei dem Rezept um eine Pralinenfüllung für Hohlkörper handelt, gehören dazu natürlich vor allem hübsche Schokoladenhalbschalen. Ich habe mich für Stern-Hohlkörper entschieden, zu denen es teils auch passende Aufleger gibt. Außerdem braucht man Kuvertürechips, Marzipanrohmasse, Honig und weihnachtliche Gewürze. Mir schmecken die selbstgemachten Weihnachts-Pralinen am besten mit einer Kombi aus Bourbon-Vanille, Tonkabohne und Zimt. Winterlicher Hochgenuss 🙂 !

Das Pralinenrezept für Anfänger besteht aus 3 Schritten: Zubereitung der zartschmelzenden Creme, Befüllen der Hohlkugeln, Verschließen mit Kuvertüre und optional zusätzlich Auflegern. Die Zubereitung geht recht schnell, Zeit braucht nur das Abkühlen.

So gelingen die Honig-Marzipan-Pralinen auch Anfängern

Noch einige Tipps für die Honig-Marzipan-Pralinen ohne Alkohol: Dadurch, dass die Marzipanrohmasse zum einen sehr klein geschnitten wird und zum anderen mit flüssigem, heißen Honig übergossen, wird die Masse schön weich und spritz-fähig. Bevor ihr sie in die Hohlkugeln gebt, sollte sie aber etwas abkühlen, damit die Schokolade nicht schmilzt (unter 25 Grad). Zu kalt sollte das Honigmarzipan allerdings auch wieder nicht sein, da es sonst womöglich zu fest für den Spritzbeutel ist. Uns ist einer gleich mal schön gerissen… Die gefüllten Pralinenschalen müssen mit temperierter Kuvertüre aufgefüllt bzw. verschlossen werden. Wie Temperieren funktioniert, könnt ihr hier nachlesen. Entweder ihr belasst die Weihnachtspralinen dann so oder gebt noch schöne Aufleger darauf. Von der Optik – und natürlich dem Geschmack – waren bisher alle Beschenkten mehr als begeistert 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Weihnachtspralinen mit Marzipan

Einfache Weihnachtspralinen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,82 von 16 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Weihnachtliche Honig-Marzipan-Pralinen mit vielen Gewürzen. Die selbstgemachten Pralinen sehen in Stern-Hohlkörpern mit Auflegern besonders hübsch aus.
Vorbereitung30 Minuten
Wartezeit1 Stunde
Gesamt30 Minuten
Menge: 56 Pralinen

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Marzipan-Rohmasse sehr klein würfeln. Den Honig in einem kleinen Topf erhitzen und über die Marzipanstückchen gießen. Mit einem Löffel leicht vermischen. Etwas abkühlen lassen.
  • Honig komplett unter das Marzipan kneten. Mit den weihnachtlichen Gewürzen abschmecken. Die Pralinenfüllung abkühlen lassen, bis sie weniger als 25 Grad hat (Küchenthermometer!)
  • Honig-Marzipan-Creme in einen Spritzbeutel füllen und bis knapp unter den Rand in eine Lage Pralinen-Hohlkörper füllen. Pralinen für etwa eine Stunde abkühlen und fest werden lassen.
  • Kuvertüre schmelzen und temperieren. Mit einem kleinen Spritzbeutel die Pralinen mit kleiner Menge Kuvertüre verschließen bzw. in jede Pralinenschale füllen. Nach Belieben Aufleger auflegen. Nochmals abkühlen lassen.
Weihnachtspralinen selbermachen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Gefüllte Marzipan-Pralinen mit Honig - so einfach kann man köstliche Weihnachtspralinen selbermachen!Gefüllte Marzipan-Pralinen mit Honig - so einfach kann man köstliche Weihnachtspralinen selbermachen!Gefüllte Marzipan-Pralinen mit Honig - so einfach kann man köstliche Weihnachtspralinen selbermachen!Gefüllte Marzipan-Pralinen mit Honig - so einfach kann man köstliche Weihnachtspralinen selbermachen!Gefüllte Marzipan-Pralinen mit Honig - so einfach kann man köstliche Weihnachtspralinen selbermachen!Gefüllte Marzipan-Pralinen mit Honig - so einfach kann man köstliche Weihnachtspralinen selbermachen!Gefüllte Marzipan-Pralinen mit Honig - so einfach kann man köstliche Weihnachtspralinen selbermachen!Gefüllte Marzipan-Pralinen mit Honig - so einfach kann man köstliche Weihnachtspralinen selbermachen!Gefüllte Marzipan-Pralinen mit Honig - so einfach kann man köstliche Weihnachtspralinen selbermachen!Gefüllte Marzipan-Pralinen mit Honig - so einfach kann man köstliche Weihnachtspralinen selbermachen!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





10 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    das klingt ja lecker! Meinst du, die Pralinen klappen auch mit dem selbstgemachten Marzipan nach deinem Rezept? würde dann nämlich das mit Honig machen. Danke!

  2. Irgendwie kommt mir das wie „backen“ mit einer Backmischung vor, in die man noch ein wenig Milch und zwei Eier einrühren muss. Unter „Pralinen selber zu machen“ erwarte ich mir schon ein wenig mehr als das. Tut mir leid!