Quark-Öl-Teig: Das beste Grundrezept & Tipps

Einfache Schritt für Schritt Anleitung für den perfekten Quark-Öl-Teig. Mit vielen Tipps, damit euch süßes und pikantes Gebäck aus Quarkteig auch garantiert gelingt

Quark-Öl-Teig rezept

Quark-Öl-Teig ist eine super einfache und vielfältige Teigart. Die perfekte Basis für Kleingebäck, Blechkuchen, Pizza oder Partysnacks! In diesem Beitrag erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst, damit das Quark-Öl-Teig-Grundrezept auch garantiert gelingt.

Grundsätzlich ist Quark-Öl-Teig eine Art Blitzalternative zu Hefeteig. Man kann beide ähnlich verarbeiten, für ähnliche Gebäcktypen verwenden und wunderbar abwandeln. Der große Vorteil gegenüber Hefeteig liegt darin, dass ihr Quarkteig sofort verarbeiten könnt: Da in ihm Backpulver steckt, benötigt man keine Gehzeit. Einfach kneten, belegen, füllen, backen und genießen! Der Teig ist sehr vielseitig. So eignet er sich u.a. für süßes Kleingebäck wie Puddingschnecken, Quarkhasen, Apfeltaschen, Rosinenschnecken, Obstkuchen, Apfel-Streuseltaler oder Osterkränze – aber auch für herzhafte Leckereien wie Käse-Schinken-HörnchenPizza, Würstchen im Schlafrock oder Pizzamuffins.

Im Allgemeinen ist so ein Quark-Öl-Teig-Rezept einfach, schnell und absolut unkompliziert. Das Ergebnis ist fluffig und saftig, aber etwas kompakter und fester als Hefegebäck.

Gelingsicherer Quark-Öl-Teig mit Schritt für Schritt Anleitung

Die Hauptzutaten sind Mehl, Zucker bzw. Salz, Backpulver, Quark, Milch und Öl. Dazu kommen, je nach Rezept und Gebäcktyp, noch Ei(er) und Gewürze.

Zutaten von Quark-Öl-Teig

Beim Quark empfehle ich euch Magerquark, den ihr abtropfen lassen solltet (oder zumindest die Molke abgießen, die sich oben absetzt). Der Grund: Je weniger Wasser im Teig, desto fluffiger wird das Gebäck. Das Öl sollte möglichst geschmacksneutral sein (z.B. Rapsöl). Für pikante Rezepte kann man auch Olivenöl nehmen. Die Zuckermenge hängt vom Geschmack und Gebäcktyp ab und kann zwischen einer Prise und mehreren 6 Esslöffeln variieren.

Quark-Öl-Teig vorbereiten und kneten

Als erstes vermischt ihr die trockenen Zutaten, dann kommen die feuchten dazu. Nun alles zügig miteinander verkneten – am besten mit den Knethaken und zum Schluss eventuell nochmal mit den Händen. Das A und O, damit Quark-Öl-Teig ohne Nervenzusammenbruch gelingt: Man darf ihn nicht zu lange kneten. Je länger, desto klebriger kann er werden.

Quark-Öl-Teig verarbeiten

Der Teig kann ohne Gehzeit direkt verarbeitet werden. Dafür auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche bzw. Backmatte geben und ausrollen. Mein Quark-Öl-Teig Grundrezept reicht für ein Blech, z.B. zum Belegen mit Obst oder als schnelle Pizza, oder etwa 12-20 Stück Kleingebäck wie Schnecken. Die Ofentemperatur und Backzeit variieren natürlich je nach Rezept.

Quark-Öl-Teig Grundrezept

Damit auch garantiert nichts schiefgeht, gebe ich euch im Folgenden hilfreiche Tipps und Antworten auf häufige Fragen:

Was sind die Vorteile von Quark-Öl-Teig?

Er ist super schnell und einfach gemacht. Ihr braucht nur wenige Zutaten und im Gegensatz zu Hefeteig keinerlei Gehzeit bzw. Ruhezeit. Der Teig ist außerdem sehr vielseitig. Ihr könnt ihn für süße wie für pikante Rezepte verwenden und immer wieder neu abwandeln. Trotz seines Namens ist er zudem vergleichsweise fettarm.

Kann man Quark-Öl-Teig einfrieren?

Ja, klappt wunderbar: Entweder schon den rohen Teig (wobei er so schnell gemacht ist, dass ich das eigentlich nicht empfehle): Einfach luftdicht verpacken, einfrieren und über Nacht im Kühlschrank langsam auftauen lassen. Auch das fertige Gebäck kann man gut tiefkühlen. Wer etwas für einen bestimmten Anlass vorbacken will, reduziert die Backzeit um ein paar Minuten, friert das Gebäck ein, lässt es bei Zimmertemperatur auftauen und backt es am Tag selbst nochmal ein paar Minuten (auf).

Kann man Quark-Öl-Teig vorbereiten?

Notfalls schon. Dafür am besten sehr gut mit Frischhaltefolie bedecken oder in eine Dose geben, damit er nicht austrocknet. Im Kühlschrank hält er sich dann ca. 1-2 Tage.

Wie bewahrt man Quark-Öl-Teig-Gebäck auf?

Grundsätzlich schmeckt es frisch am allerbesten, ist aber zumindest ein wenig länger „frisch“ als Hefegebäck. Ich lagere es gern in einer Tupperdose und backe es dann nochmal ganz kurz auf bzw. erwärme es ganz kurz in der Mikrowelle.

Was, wenn der Quark-Öl-Teig klebt?

Dann wurde er wahrscheinlich zu lang bearbeitet bzw. geknetet. Ganz wichtig: Die Zutaten immer möglichst zügig und kurz verkneten! Als Notfalltipp kann man nach und nach noch etwas mehr Mehl zugeben.

Viel Spaß beim Nachbacken und Kreativ-Werden mit dem Grundrezept für Quark-Öl-Teig! Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir gerne einen Kommentar.

Quark-Öl-Teig Grundrezept

Quark-Öl-Teig Grundrezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 22 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches, schnelles Grundrezept für süßen oder pikanten Quark-Öl-Teig. Reicht für ein Blech oder 15-20 Stück Kleingebäck
Vorbereitung15 Minuten
Menge: 1 Blech

Zutaten

  • 300 Gramm Weizenmehl
  • 3 Teelöffel Backpulver gestrichen
  • 3 Esslöffel Zucker Menge siehe Tipps
  • 1 Prise Salz
  • 125 Gramm Magerquark trocken bzw. abgetropft
  • 80 Milliliter Öl z.B Rapsöl
  • 80 Milliliter Milch
  • 1 mittelgroßes Ei
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Als erstes den Quark abtropfen lassen oder zumindest die Molke abgießen. In einer Schüssel Mehl mit Backpulver, Zucker und Salz mischen.
    Quark-Öl-Teig-Schritt 1
  • Abgetropften Quark, Öl, Milch und Ei zugeben.
    Quark-Öl-Teig-Schritt 2
  • Alle Zutaten möglichst kurz zu einem glatten Teig verkneten. Das geht am besten mit den Knethaken; notfalls nochmal kurz mit den Händen nacharbeiten. Je zügiger, desto besser, denn der Teig klebt bei langem Bearbeiten.
    Quark-Öl-Teig-Schritt 3
  • Teig je nach Rezept weiter verarbeiten. Z.B. einer leicht bemehlten Backmatte zu einem großem Rechteck ausrollen, belegen und backen. Die Menge reicht für ein ca. 30*40 cm großes Blech oder ca. 15-20 Stück Kleingebäck wie Schnecken. Backen bei 170-190 Grad. Die Backzeit beträgt je nach Gebäcktyp und Größe ca. 12-30 Minuten.
    Quark-Öl-Teig-Schritt 4

Anmerkungen

  • Quark-Öl-Teig ist sehr vielfältig und eignet sich für fast alles, wo auch Hefeteig passt. Toll schmecken z.B. Käse-Schinken-Hörnchen, Puddingschnecken, Quarkhasen, Pizzamuffins, Streuseltaler oder Quarkkränze.
  • Je nachdem, wie fein das Gebäck werden soll, kann man auf die Zugabe von Ei verzichten und braucht dafür etwas mehr Öl/Milch.
  • Je nach Geschmack, Rezeptart und sonstigen Zutaten kann die Zuckermenge ca. 2-6 Esslöffel betragen.
  • Für pikanten Quark-Öl-Teig die Zuckermenge auf 1 Prise reduzieren und dafür 1/2 TL Salz verwenden. Hier passt auch kräftigeres Öl wie Olivenöl.
Quark-Öl-Teig rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Gelingsicheres Grundrezept für Quark-Öl-Teig mit Schritt-für-Schritt-Anleitung. Für Kuchen, Kleingebäck & Pikantes ► Jetzt nachbacken!Gelingsicheres Grundrezept für Quark-Öl-Teig mit Schritt-für-Schritt-Anleitung. Für Kuchen, Kleingebäck & Pikantes ► Jetzt nachbacken!Gelingsicheres Grundrezept für Quark-Öl-Teig mit Schritt-für-Schritt-Anleitung. Für Kuchen, Kleingebäck & Pikantes ► Jetzt nachbacken!Gelingsicheres Grundrezept für Quark-Öl-Teig mit Schritt-für-Schritt-Anleitung. Für Kuchen, Kleingebäck & Pikantes ► Jetzt nachbacken!Gelingsicheres Grundrezept für Quark-Öl-Teig mit Schritt-für-Schritt-Anleitung. Für Kuchen, Kleingebäck & Pikantes ► Jetzt nachbacken!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare

  1. Avatar von Iwy vom BergIwy vom Bergsagt:

    Gerade um diese Jahreszeit ist dieses Rezept „gold wert“. v Die Natur beschert uns viele feine saftige Früchte. Danke Kathrin! Ich backe heute Nacht noch Pflaumenkuchen mit Mandelstreuaeln. Morgen teile ich mit unseren Nachbarn die aus den Ferien nach Hause kommen. Aus diesem Grund backe ich zwei kleine Springformen…weil diese Kuchen frisch am besten schmecken.