Knäckebrot selbermachen: einfaches Rezept

Knäckebrot Rezept


Knäckebrot hat leider kein allzu gutes Image. Dabei schmeckt gerade selbstgemachtes Knäckebrot wirklich gut, überhaupt nicht langweilig oder fade. Mein Standard Knäckebrot-Rezept verrate ich euch in diesem Beitrag. Das Tolle an ihm ist, dass ihr es wunderbar variieren könnt – von süß bis herzhaft.

Das Knäckebrot basiert auf einem normalen herzhaftem Hefeteig. Ich habe zwar auch schon hefefreie Knäckebrotrezepte gebacken, die mich allerdings nie überzeugt haben. Natürlich benötigt meine Variante ein bisschen mehr Zeit, aber dabei handelt es sich in erster Linie um Geh-Zeit, in der man nichts tun muss. Ich verwende meist drei verschiedene Mehlsorten: Roggen, Dinkel und Weizen, alles gern mit hoher Type. Je nachdem, was ihr mögt oder zuhause habt, passen Emmer oder Einkorn ebenfalls. Beim letzten Knäckebrot-Backen habe ich sowohl eine pikante (oder besser gesagt „neutrale“) als auch eine süße Variante gemacht. Letztere hat mich total positiv überrascht! Solltet ihr unbedingt mal testen. Für eine besonders herzhafte Variante, die dann in Richtung Cracker geht, kann man mediterrane Kräuter oder ein bisschen Parmesan mit in den Teig geben.

Für süßes Knäcke empfehle ich euch, die ausgerollten Rauten mit  Vanillezucker oder Zimtzucker zu bestreuen – der karamellisiert im Ofen dann, was zu einem absolut herrlich duftenden Ergebnis führt. Was leider nicht funktioniert, ist Knäckebrot mit Rosinen und Haferflocken, also eine Art Müsliknäcke. Die Rosinen sind bei mir total verbrannt.

So bekommt das selbstgemachte Knäckebrot seine Form

Ansonsten ist meine komplette Familie aber begeistert vom Knäckebrot-Rezept. Und mit einem geeigneten Rauten-Ausstecher oder einem gewellten Teigrädchen sieht das Knusperbrot sogar richtig hübsch aus. Am besten rollt ihr den Teig schön dünn aus. Und lagert das Brot bitte an der Luft oder in einer Papiertüte, nicht in einer Tupperbox oä.

Hinweis: Dieser Beitrag ist die aktualisierte Fassung eines Posts aus unserem Archiv von 2014.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Selbstgemachtes Knäckebrot

Knäckebrot selbermachen Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,32 von 19 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Herzhaftes knuspriges Knäckebrot, das man ganz nach Belieben verfeinern kann. Schmeckt auch süß mit Vanillezucker bestreut. Je dünner der Teig, desto besser wird das Ergebnis.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit12 Minuten
Wartezeit2 Stunden
Gesamt27 Minuten
Menge: 25 Rauten

Zutaten

  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 Teelöffel Honig oder Zucker
  • 225 Milliliter Wasser lauwarm
  • 2 Esslöffel Olivenöl oder anderes Öl
  • 150 Gramm Roggenmehl
  • 150 Gramm Weizenmehl
  • 75 Gramm Dinkelmehl
  • 1 Teelöffel Salz
  • Körnermix zum Bestreuen, z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Hefe mit dem Honig oder Zucker in die Hälfte des lauwarmen Wassers bröckeln und rühren, damit sie sich auflöst. Mehlsorten in eine große Schüssel geben. In die Mitte eine tiefe Mulde formen. Hefewasser hineingießen, mit etwas Mehl vom Rand mischen und 10 Minuten stehen lassen.
  • Restliches Wasser sowie Öl und Salz mit in die Schüssel geben, alles verrühren und Teig einige Minuten lang kneten. Am besten zunächst mit dem Knethaken, dann mit den Händen. Teig mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 1-2 Stunden gehen lassen.
  • Hefeteig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche dünn auswellen, mit einem Messer oder einer großen Ausstechform Rauten bzw. Rechtecke ausstechen bzw. schneiden. Auf zwei mit Backpapier belegte Bleche verteilen.
  • Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Rauten mit etwas Wasser bepinseln und nach Belieben mit Kernen bestreuen.
  • Knäckebrot ca. 10-15 Minuten backen. Das Knäckebrot härtet noch etwas nach. Brot in einer offenen Blechdose oder Papiertüte lagern.
Knäckebrot Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Selbstgemachtes Knäckebrot schmeckt wirklich gut, überhaupt nicht langweilig oder fade. Mein Standard Knäckebrot-Rezept verrate ich euch in diesem Beitrag. Das Tolle an diesem Knäckebrot-Rezept ist, dass ihr es wunderbar variieren könnt – von süß bis herzhaft.Selbstgemachtes Knäckebrot schmeckt wirklich gut, überhaupt nicht langweilig oder fade. Mein Standard Knäckebrot-Rezept verrate ich euch in diesem Beitrag. Das Tolle an diesem Knäckebrot-Rezept ist, dass ihr es wunderbar variieren könnt – von süß bis herzhaft.Selbstgemachtes Knäckebrot schmeckt wirklich gut, überhaupt nicht langweilig oder fade. Mein Standard Knäckebrot-Rezept verrate ich euch in diesem Beitrag. Das Tolle an diesem Knäckebrot-Rezept ist, dass ihr es wunderbar variieren könnt – von süß bis herzhaft.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





13 Kommentare

  1. Danke für das Rezept! Ich habe es via Pinterest gefunden und gleich ausprobiert. Die Kräcker lagern nun in einer Blechdose (da bleibt alles Gebäck lange haltbar) und werden wohl bald vernascht sein 🙂 Erst hatte ich den Ofen auf Umluft gestellt, um zwei Bleche gleichzeitig zu nutzen – da sind die Kräcker dann wie kleine Kissen aufgegangen. Zur Abhilfe habe ich sie vor dem Backen mit einer Gabel eingestochen und doch auf Ober-/Unterhitze umgestellt.

  2. Avatar von Klaus Ederle-LerchKlaus Ederle-Lerchsagt:

    Liebe Kathrin,
    Danke für das tolle Rezept. Bin gerade am Nachbacken. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du zweimal restliches Wasser zugibst. Das kann aber lt. Rezeptangabe nur einmal funktionieren. Oder teilst Du die angegebene Wassermenge in drei Teile? Auch den Honog gibst Du zweimal dazu, es ist aber nur ein Teelöffel angegeben. ???
    Liebe Grüße, Klaus

    • Hallo Klaus, schön dass du das Rezept gleich nachmachst! Danke für deinen Hinweis, da war tatsächlich etwas aus Versehen doppelt gemoppelt, ich habe das jetzt gestrichen.
      Viele Grüße, Kathrin

  3. Ich lieebe Knäckebrot… einfach weil es lecker ist. Knackig… wenn man Glück und was gutes kauft geschmackvoll. Knäckebrot selber backen? mhm… muss ich doch mal probieren.
    LG aus Holland 🙂
    Nadja

    • Liebe Gerlinde, toll, dass die Glücksbäckerei sogar in Kalifornien gelesen wird :-)! Ich wusste gar nicht, dass es in den USA keine frische Hefe gibt. Mit Päckchen geht es aber sicher auch.

  4. Avatar von KristinaKristinasagt:

    Liebe Kathrin,

    ganz deiner Meinung – bewusster Genuss dessen, was wir essen kommt viel zu kurz, stattdessen geht es – wie du schreibst – immer nur darum, weniger zu essen und schnell Kilos zu verlieren. Wirklich schade eigentlich.

    Dein Knäckebrotrezept hab ich direkt mal gespeichert, denn gerade das, was man selbstgemacht hat, kann man ja viel besser genießen, weil man weiß, welche Zutaten und wie viel Mühe darin stecken…

    Ich wünsche dir ein genussreiches Jahr 2014! 🙂

    <3-liche Grüße,
    Kristina

  5. Uiuiui, jetzt habe ich endlich mal ein schönes Rezept, mir selber Knäckebrot zu machen. Danke dir! Aber eine Frage: wird das in einer Papiertüte durch die Umgebungsfeuchtigkeit nicht schneller weich, als in einer geschützten Plastiktüte?

    Ansonsten guter Kommentar zum Abnehmwahn, wie er durch Medien suggeriert wird :).

    LG, Sophia

    • Liebe Sophia,
      gute Frage…so allgemein ;-). Wir hatten einen Teil des Brotes in einer Plastikbox, wo es total zäh und gummig wurde, und einen Teil in Papiertüten, wo es nach drei Tagen wunderbar knusprig war. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das nicht nur Zufall war, weil Brot in Plastik ja allgemein weich bleibt / wird – aber dein Kommentar bringt mich jetzt auch ins Grübeln. Mhhhhh…ich weiß es nicht. Mein Tipp daher: Gleich essen! 🙂