Löffelbiskuit einfach selber machen

Nur 3 absolute Zutaten und 20 Minuten Zeit für den Teig und das Backen – fertig ist die klassische Zutat für Tiramisu und Co.

selbstgemachte-loeffelbiskuits

Lust auf Löffelbiskuits – aber nicht die langweiligen aus der Plastikpackung, sondern leckere selbstgemachte? Dann ist dieses Löffelbiskuit-Rezept etwas für euch! Das keksartige Gebäck ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern schmeckt auch besser als die Supermarktvariante.

Ok, die Optik ist sicher nicht ganz so perfekt und gleichmäßig. Aber das macht auch gar nichts. Wenn ihr die selbstgebackenen Löffelbiskuits in Tiramisu „versteckt“, ohnehin nicht. Aber auch beim puren Vernaschen darf man ja sehen, dass etwas wirklich mit der Hand gemacht wurde statt industriell in Fabriken. Und wie macht man Löffelbiskuits selber? Mit einer unkomplizierten, ganz normalen Biskuitmasse. Egal, ob ihr sie Biskotten, Ladyfinger oder Savoiardi nennt: Die klassischen Löffelbiskuit-Zutaten sind Mehl, Zucker, Eier.

In meinem Biskuitteig-Grundrezept erkläre ich Schritt für Schritt, wie euch die Masse sicher gelingt. Kurz zusammengefasst muss man eine wirklich schaumige Eier-Zucker-Masse rühren und dann sehr vorsichtig Mehl unterheben. In allen anderen Löffelbiskuit-Rezepten, die ich gefunden habe, werden die Kekse mit getrennten Eiern und Eischnee und sehr viel mehr Zucker gemacht. Ist meiner Meinung nach aber alles nicht unbedingt nötig.

So macht man gute Löffelbiskuits selber

Der einzig etwas knifflige Punkt ist die richtige Teigkonsistenz – sie muss sich natürlich zum Spritzen eignen, also nicht fest sein, aber auch nicht zu flüssig, damit die selbstgemachten Löffelbiskuit nicht völlig zerlaufen. Je flacher der Teig, desto knuspriger das Ergebnis. Je höher, desto weicher. Ich mag sie weich am liebsten. Auch wenn ihr die Löffelbiskuits für Babys machen wollt, ist diese Variante wahrscheinlich besser. Auf typische Industriezutaten wie Diphosphate, Glukosesirup, künstliches Aroma und Eier aus Bodenhaltung könnt ihr getrost verzichten..

Löffelbiskuit selbermachen

Probiert das Löffelbiskuitrezept doch mal aus! Und sollte etwas übrig bleiben (obwohl die Kekse lange haltbar sind) habt ihr mit der Tiramisutorte, dem Zitronen-Tiramisu, einer Philadelphiatorte oder Tiramisukugeln eine tolle Möglichkeit zur Resteverwertung der Löffelbiskuits 🙂

P.S.: Wer es „perfekter“ und absolut gelingsicher haben will, kann auch Formen wie diese oder diese bzw. diese verwenden.

Löffelbiskuits

Löffelbiskuitrezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 12 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
So einfach kann man die klassische Zutat für Tiramisu und Co selber backen – auch wunderbar geeignet, um sie pur zu vernaschen
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit10 Minuten
Menge: 25 Stück

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier auf höchster Stufe mindestens 5 Minuten hellschaumig schlagen, dabei langsam den Zucker, gegen Ende auch Vanillezucker und Salz einrieseln lassen.
  • Mehl auf die Eiercreme sieben und in Etappen vorsichtig unterheben. Dabei möglichst vorsichtig vorgehen, damit wenig Luft entweicht. Es sollten aber keine Mehlklümpchen mehr zu sehen sein. Je nach Eiergröße etwas mehr Mehl verwenden – der Teig darf nicht zu flüssig sein.
  • Etwa die Hälfte des Biskuitteigs in einen Spritzbeutel mit einer ca. 10-12 mm großen Lochtülle füllen. Den Teig in ca. 10-15 Streifen bzw. Stäbchen auf ein mit Backpapier belegtes Bleche spritzen. Die Enden dürfen etwas dicker sein (sieht dann aus wie ein Hundeknochen).
  • Biskuits auf dem ersten Blech in ca. 10-14 Minuten goldgelb backen. Den restlichen Teig ebenso verarbeiten und danach auf einem zweiten Blech backen.
  • Biskuits auf dem Blech abkühlen lassen und dann ganz vorsichtig mit einer kleinen Teigpalette o.ä. vom Blech lösen.
  • Löffelbiskuits je nach Wunsch in einer Dose aufbewahren – in einer Blechdose o.ä. bleiben sie eher knusprig, in einer Tupperdose schön weich.

Anmerkungen

  • Die meisten anderen Löffelbiskuit-Rezepten verwenden einen Biskuit mit getrennten Eiern und Eischnee. Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. In meinem Biskuitteig-Grundrezept findet ihr aber beide Varianten.
  • Je höher und dicker man die Stäbchen macht, desto weicher bleiben die Löffelbiskuits. Bei flachen Stäbchen werden sie schön knusprig, sehen dann aber etwas verlaufen oder flach aus.
  • Wer mag, bestreut die ungebackenen Löffelbiskuits mit etwas Zucker, bevor sie in den Ofen kommen. Alternativ kann man auch die fertig gebackenen, noch warmen Biskuits mit Zucker bestreuen oder Puderzucker bestäuben.
selbstgemachte-loeffelbiskuits

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Biskuitteig

Damit euch dieser Biskuit sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: warum wird Biskuit trocken?, wann geht Biskuit nicht auf? oder Warum fällt Biskuit zusammen? Hier geht’s zum Biskuitteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Einfaches Löffelbiskuits-Rezept. Die Biskotte eigenen sich als Zutat für Tiramisu und Co, pur zum Vernaschen oder als Babysnack.Einfaches Löffelbiskuits-Rezept. Die Biskotte eigenen sich als Zutat für Tiramisu und Co, pur zum Vernaschen oder als Babysnack.Einfaches Löffelbiskuits-Rezept. Die Biskotte eigenen sich als Zutat für Tiramisu und Co, pur zum Vernaschen oder als Babysnack.Einfaches Löffelbiskuits-Rezept. Die Biskotte eigenen sich als Zutat für Tiramisu und Co, pur zum Vernaschen oder als Babysnack.Einfaches Löffelbiskuits-Rezept. Die Biskotte eigenen sich als Zutat für Tiramisu und Co, pur zum Vernaschen oder als Babysnack.Einfaches Löffelbiskuits-Rezept. Die Biskotte eigenen sich als Zutat für Tiramisu und Co, pur zum Vernaschen oder als Babysnack.Einfaches Löffelbiskuits-Rezept. Die Biskotte eigenen sich als Zutat für Tiramisu und Co, pur zum Vernaschen oder als Babysnack.Einfaches Löffelbiskuits-Rezept. Die Biskotte eigenen sich als Zutat für Tiramisu und Co, pur zum Vernaschen oder als Babysnack.Einfaches Löffelbiskuits-Rezept. Die Biskotte eigenen sich als Zutat für Tiramisu und Co, pur zum Vernaschen oder als Babysnack.Einfaches Löffelbiskuits-Rezept. Die Biskotte eigenen sich als Zutat für Tiramisu und Co, pur zum Vernaschen oder als Babysnack.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





6 Kommentare

  1. Hat jemand schon mal versucht dunkle Löffelbiskuits zu machen? Und zwar möchte ich ein schoko Tiramisu machen. Extra für die Kids ohne Alkohol.