Veganes Tiramisu mit Seidentofu und Schokoboden

veganes Tiramisu

Wer Tiramisu ohne Eier, Milchprodukte, Löffelbiskuit und Co machen will, steht erst einmal vor einer Herausforderung. Wie soll man das bloß alles ersetzen? In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie ihr den italienischen Dessertklassiker Tiramisu vegan machen könnt. Das Rezept stammt von einer echten Expertin für Köstlichkeiten ohne tierische Zutaten: unsere heutige Gastbloggerin Helene Holunder schreibt auf ihrer schönen Seite nämlich ausschließlich über veganes (Familien-)Essen. Das Tiramisu mit Seidentofu, Sojajoghurt, Schokoboden und Co ist zwar nicht gerade leichter als das klassische Tiramisu-Rezept. Aber eine tolle Alternative für alle, die auf Eier, Milch und Co verzichten wollen oder müssen. Wer „nur“ nach einem Tiramisu ohne rohes Ei, Alkohol und Koffein sucht, kann auch mal mein Tiramisu ohne Ei, Alkohol und Koffein testen. Herzlich willkommen, liebe Helene, und danke für dein Tofu-Tiramisu!

Bühne frei für Helene und ihr „optimales“ veganes Tiramisu-Rezept

Liebe Kathrin, ich freue mich sehr, heute dein Gast sein zu dürfen. Dein schönes Motto „Balance ist alles“ finde ich auch für meine vegane Ernährung passend. Ich koche und backe seit 2013 auf dem Blog Helene Holunder vegane Gerichte für die ganze Familie. Mit meinen Rezepten und Geschichten möchte ich Anregungen geben, einfach „öfter mal vegan“ zu kochen. Mitgebracht habe ich ein veganes Rezept für Tiramisu. Es ist entstanden, nachdem mein Sohn Jo und ich in einem schicken italienischen Restaurant ein eigentlich wunderbares Menü genossen haben …

„Also, das optimale Tiramisu sieht anders aus. Die Kuchenschicht muss dunkel sein und die Creme fluffig und locker! Die Kakaoschicht schmeckt am besten, wenn sie schön dick und gut durchgezogen ist. Und auf jeden Fall muss man Kaffee schmecken!“. Mein 16 jähriger Sohn sitzt vor einem perfekten italienischen Tiramisu und ist nicht wirklich zufrieden. Mutters Einwand, dass sein Dessert dem Original doch sehr nahe kommt, da es aus abwechselnden Schichten von Löffelbiskuits und Mascarpone besteht und die Farbe der Creme auch Eigelb vermuten lässt, gilt nicht.

„Das kann einfach keiner nachmachen, auch du nicht! Wetten?“ Jo ist hier ganz klar konditioniert – außerdem liegen in diesem Fall Essen und Gefühle nah beieinander! Denn das erste Tiramisu bekam er von unserem „Lieblings-Italiener“, bei dem wir seit Jahren freitags gemeinsam Mittag essen und die Woche ausklingen lassen. Wir genießen diese Zeit, denn oft entwickeln sich gute Gespräche und man startet anschließend beschwingt ins Wochenende. Jedenfalls war Jo begeistert von jenem Tiramisu und eine Zeitlang krönte eine große Portion dieser gehaltvollen Nachspeise sein Mittagessen dort. Muss ich erwähnen, dass sich darin keine Löffelbiskuits, sondern dunkler Kuchenboden befindet, die Creme eher locker ist und wahrscheinlich ohne Eigelb hergestellt wird? Ach ja, ihr ahnt es – eine dicke Kakaoschicht bedeckt das Dessert!

Ohne Löffelbiskuit, Ei und Mascarpone: So wird das Tiramisu vegan

Aber Jo´s klare Vorstellungen über das „optimale Tiramisu“ sind mein Vorteil! Während Löffelbiskuits immer Ei enthalten und Mascarpone sowie Eigelb bekanntermaßen in einem veganen Tiramisu nicht verwendet werden, lassen sich seine Wünsche prima umsetzen. Und so backe ich einen veganen Schokoladenbiskuit, der mit einem Mix aus Espresso und Amarettosirup (in der alkoholfreien Variante) getränkt wird. Die Creme besteht aus Seidentofu, pflanzlichem Joghurt, sowie geschmolzener Margarine. Abgeschmeckt wird mit Zucker, Vanille und geriebener Orangenschale. Natürlich bekommt mein Tiramisu die gewünschte dicke Kakaoschicht und darf dann über Nacht im Kühlschrank durchziehen.

Und was sagt Jo zu Helenes Rezept? Er probiert vorsichtig, verspeist den Inhalt des ersten Glases anschließend recht zügig (ein gutes Zeichen!) und bemerkt eher beiläufig: „Schmeckt lecker! Gewonnen!“ Dann grinst er und nimmt sich eine 2. Portion vom  „optimalen Tiramisu“!

Veganes Tiramisu

Tiramus Rezept vegan
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,26 von 58 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Der italienische Dessertklassiker auf vegan: Dieses Tiramisu mit Seidentofu und Schokoboden ist der perfekte Ersatz für alle, die auf tierische Zutaten verzichten wollen
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit20 Minuten
Wartezeit5 Stunden
Gesamt40 Minuten
Menge: 1 Form ca. 20*25

Zutaten

Für den veganen Biskuit

Für die Füllung

  • 400 Gramm Seidentofu
  • 100 Gramm Sojajoghurt
  • 175 Gramm Margarine geschmolzen und leicht abgekühlt
  • 70 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Teelöffel gemahlene Vanille
  • 1 Teelöffel abgeriebene Orangenschale

Zum Fertigstellen

  • 175 Milliliter Espresso
  • 50 Milliliter Amaretto-Sirup alkoholfrei, oder Amarettolikör
  • Backkakao zum Bestäuben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Biskuit die trockenen Zutaten in einer Schüssel verrühren. Die Flüssigkeiten zugeben und alles kurz zu einem Teig rühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
  • Für die Füllung alle Zutaten bis auf die Margarine im Hochleistungsmixer zu einer Creme rühren, dann die Margarine dazugeben und kurz unterrühren bis eine homogene Masse entstanden ist. Evtl. mit Zucker und den Gewürzen abschließend nochmals abschmecken.
  • Den Espresso nach Geschmack mit dem Sirup oder dem Likör vermischen. Entweder eine rechteckige Form (ca. 20*25 cm) oder mehrere Gläser (ca. 6) bereitstellen. Eine Schicht Kuchenboden in die jeweilige Form(en) legen und mit der Espressomischung beträufeln. Darauf eine Schicht Creme verteilen. Diese wieder mit einer Kuchenschicht belegen usw. Die letzte Lage sollte eine Cremeschicht sein.
  • Großzügig mit Kakaopulver bestreuen. Das Tiramisu mindestens 5 Stunden, am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
veganes Tiramisu

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Biskuitteig

Damit euch dieser Biskuit sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: warum wird Biskuit trocken?, wann geht Biskuit nicht auf? oder Warum fällt Biskuit zusammen? Hier geht’s zum Biskuitteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





12 Kommentare

  1. Sehr lecker. Ich hab es mit den restlichen Weihnachtskeksen gemacht. Das war dann etwas süß. Aber die Creme und besonders die Konsistenz fand ich super. Je länger es steht, umso fester wird es.
    Dankeschön

  2. Leider war die Creme viel zu flüssig. Und Orange hat im Tiramisu nicht verloren. Hab es ausprobiert, aber mit Tiramisu hat es nichts mehr zu tun. Schade!

  3. Avatar von Edith GarciaEdith Garciasagt:

    Hallo
    Möchte heute das Vegane tiramisu nachmachen
    Meine Frage, den Biskuit muss ich ja waagerecht durchschneiden, um mehrere Schichten zu bekommen ?
    Darüber könnte ich nichts lesen..

    Lg

    • Hallo Edith, der Teig wird ja auf einem Blech gebacken und ist daher recht groß und dünn, du brauchst ihn (je nachdem welche Form oder Gläser du nimmst) also nicht mehr waagrecht teilen, sondern nur zuschneiden.

  4. War das lecker!!! Jeder wollte das Rezept haben, weil es „endlich mal kein so schweres Tiramisu“ ist. Das es vegan zubereitet war, hat keiner geschmeckt, alle haben große Augen gemacht 😉 Vielen Dank für dieses tolle Rezept, das war sicher nicht das letzte Mal, das es das gab!

  5. Super tolles Rezept! Das Tiramisu schmeck sehr fein. Allerdings mache ich das nächste Mal etwas mehr von der Creme und backe den Biskuit Boden einen Tag vorher, dass er mehr durchtrocknen kann; dann kann der Boden Espresso und Amaretto besser aufnehmen und das Tiramisu wird nicht so feucht. Dankeschön!

  6. Avatar von Susanne IntelmannSusanne Intelmannsagt:

    Da mein Mann gerade auf vegane Ernährung umgestellt hat ( und ich dann halt auch?) kommt mir dieses Tiramisu gerade recht. werde es am Wochenende testen und berichten.
    Bis dahin schon mal herzlichen Dank fürs veröffentlichen.
    Liebe Grüße
    Sanne