Cornbread: Schnelles amerikanisches Maisbrot

Ein saftiges, leicht süßes Brot aus Maismehl, das als Beilage zu pikanten Gerichten genauso wie zum nachmittäglichen Kaffeeklatsch passt

Maisbrot schnelles rezept

Vielleicht kennt ihr Cornbread vom Namen her. Aber was sich genau hinter diesem Begriff verbirgt, weiß der ein oder andere sicher noch nicht. Dabei ist so ein saftiges amerikanisches Maisbrot definitiv mal eine besondere Abwechslung aus der Backstube.

Zunächst: Cornbread ist nicht das, was wir in Deutschland typischerweise unter einem „Brot“ verstehen. Es wird weder mit Käse oder Wurst belegt noch hat es die normale Brot-Konsistenz. Dennoch macht sich das schnelle Maisbrot auch als Beilage zu herzhaften Gerichten gut. Witzigerweise kann man den leicht süßen amerikanischen Maiskuchen aber ebenso wie einen normalen Rührkuchen genießen – zum Beispiel pur und noch lauwarm, oder bestrichen mit etwas Butter und Honig. In den USA verwendet man für Cornbread-Rezepte oft eine gusseiserne Pfanne und schneidet die Stückchen wie normale Kuchen aus einer Springform. Alternativ eignet sich aber auch eine eckige Back- oder Auflaufform. Klassisches Cornbread ist saftig und hat durch das Maismehl einen leichten Biss. Dazu kommt die schöne leuchtend-gelbe Farbe.

Übrigens verstehen Amerikaner unter dem Begriff Quick Bread fast immer eine Art Kuchen aus Rührteig mit Backpulver. Und so wird auch dieses amerikanische Maisbrot ohne Hefe gemacht, stattdessen ähnlich wie Muffins oft zusätzlich mit Natron und Buttermilch. Die Hauptzutat Maismehl gibt es inzwischen in den meisten (größeren) Supermärkten. Ob Cornbread mit Polenta genauso gut wird, habe ich noch nicht getestet.

Schnelles Maisbrot ohne Hefe mal süß, mal salziger

Maisbrot ist unglaublich fix gemacht und unglaublich schnell aufgegessen 😉 . Warm schmeckt es sowieso am allerbesten. Ob es eher ein süßes Cornbread oder tendenziell pikanter sein soll, ist Geschmackssache. Viele Original Cornbread-Rezepte beinhalten verdammt viel Zucker und sind daher eher ein amerikanischer Maiskuchen. Passt meiner Meinung dann aber eher weniger zu Chili und Co..

Maisbrot ohne Hefe

Fazit: Wer lieber ein kuchenartiges Ergebnis haben möchte, nimmt mehr braunen Zucker; wer einen Beilage zu herzhaften Gerichten sucht, nimmt einfach weniger 😉 . Habt ihr nun Lust auf amerikanische Rezepte wie dieses Cornbread aus Maismehl bekommen? Dann schaut lasst euch doch zum Beispiel von meinem Bananenbrot, Brownies, Donuts, Pancakes oder dem NY Cheesecake inspirieren!

Maisbrot (Cornbread)

Cornbread Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 18 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Leicht süßes amerikanisches Brot aus Maismehl, das man als Beilage zu pikanten Gerichten genauso wie zum Kaffee essen kann
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit30 Minuten
Menge: 1 Form (20*30 cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine große ofenfeste Form (ca. 20*30cm) oder eine große gusseiserne Pfanne einfetten und mit Mehl bestäuben. Die Butter schmelzen und lauwarm abkühlen lassen.
  • Den Zucker mit den Eiern verquirlen. Dann Honig, flüssige Butter und zuletzt die Buttermilch unterrühren.
  • Die trockenen Zutaten gut miteinander vermischen. Zu den feuchten Zutaten geben und alles kurz, aber kräftig verrühren. Eventuell noch etwas Buttermilch zugeben, falls der Teig zu fest ist.
  • Den Teig in die Form geben, glattstreichen und rund 25-30 Minuten backen. Nicht zu lange, damit das Maisbrot nicht trocken wird. Nach Belieben noch mit etwas flüssiger Butter bepinseln. 

Anmerkungen

  • Cornbread wird in Amerika sowohl als Beilage zu pikanten Gerichten wie Eintöpfen oder Chili gereicht. Man kann es aber auch wie eine Art Mischung aus Rührkuchen und süßem Brot mit Butter sowie Honig oder Marmelade essen. 
  • In den USA werden oft Zuckermengen bis zu 120g verwendet. Wer einen amerikanischen Maiskuchen haben möchte, nimmt etwas mehr Zucker als die bei mir angegebenen 50 Gramm; als Beilage zu Herzhaftem reichen z.B. auch 30 Gramm sowie etwas mehr Salz. Leicht süß sollte das Brot aber auf jeden Fall sein.
  • Cornbread schmeckt lauwarm am besten, kann aber auch in Stücken eingefroren und dann nochmal kurz aufgewärmt werden (etwa in der Mikrowelle). 
Maisbrot schnelles rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Blitzschnelles Maisbrot-Rezept ohne Hefe, das als eine Art süßer Maiskuchen oder aber als Beilage zu Pikanten schmeckt. Das schnelle amerikanische Maisbrot ist einfach köstlich.Blitzschnelles Maisbrot-Rezept ohne Hefe, das als eine Art süßer Maiskuchen oder aber als Beilage zu Pikanten schmeckt. Das schnelle amerikanische Maisbrot ist einfach köstlich.Blitzschnelles Maisbrot-Rezept ohne Hefe, das als eine Art süßer Maiskuchen oder aber als Beilage zu Pikanten schmeckt. Das schnelle amerikanische Maisbrot ist einfach köstlich.Blitzschnelles Maisbrot-Rezept ohne Hefe, das als eine Art süßer Maiskuchen oder aber als Beilage zu Pikanten schmeckt. Das schnelle amerikanische Maisbrot ist einfach köstlich.Blitzschnelles Maisbrot-Rezept ohne Hefe, das als eine Art süßer Maiskuchen oder aber als Beilage zu Pikanten schmeckt. Das schnelle amerikanische Maisbrot ist einfach köstlich.Blitzschnelles Maisbrot-Rezept ohne Hefe, das als eine Art süßer Maiskuchen oder aber als Beilage zu Pikanten schmeckt. Das schnelle amerikanische Maisbrot ist einfach köstlich.Blitzschnelles Maisbrot-Rezept ohne Hefe, das als eine Art süßer Maiskuchen oder aber als Beilage zu Pikanten schmeckt. Das schnelle amerikanische Maisbrot ist einfach köstlich.Blitzschnelles Maisbrot-Rezept ohne Hefe, das als eine Art süßer Maiskuchen oder aber als Beilage zu Pikanten schmeckt. Das schnelle amerikanische Maisbrot ist einfach köstlich.Blitzschnelles Maisbrot-Rezept ohne Hefe, das als eine Art süßer Maiskuchen oder aber als Beilage zu Pikanten schmeckt. Das schnelle amerikanische Maisbrot ist einfach köstlich.Blitzschnelles Maisbrot-Rezept ohne Hefe, das als eine Art süßer Maiskuchen oder aber als Beilage zu Pikanten schmeckt. Das schnelle amerikanische Maisbrot ist einfach köstlich.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare