Schneller, super saftiger Ricottakuchen

Dieser einfache Rührkuchen mit italienischem Ricotta, Mandeln und Zitrone sorgt für Sommer auf dem Kuchenteller ♥

saftiger Ricottakuchen

So ein feiner Ricottakuchen ist perfekt für alle, die traditionelle Rührkuchen mögen, aber mal etwas Abwechslung haben möchten – und es schön saftig mögen 🙂

Denn italienischer Ricottakuchen gehört zwar irgendwie zu den „trockenen Kuchen“ (weil weder Creme noch Obst drinsteckt), ist aber alles andere als trocken. Die Konsistenz des einfachen Rührkuchens mit Ricotta: fluffig und dennoch ein wenig kompakt. Das Aroma: schön aromatisch, mit Zitronen- und Mandel-Noten. Die Basis des heutigen Rezepts ist ein Rührteig mit getrennten Eiern, der quasi anstelle von Milch Ricotta beinhaltet (ein bisschen wie beim Johannisbeerkuchen mit Schmand). Der italienische Frischkäse ist vergleichsweise fettarm, schmeckt mild und leicht süßlich. Im italienischen Ricottakuchen-Rezept sorgt er für eine saftige und flaumige Textur.

Zum Aufpeppen verfeinere ich den Ricottakuchen mit Zitrone in Form von Abrieb, Saft und Glasur bzw. Sirup (ähnlich wie beim getränkten Orangenkuchen). Wer mag, kann den Ricottakuchen ohne Mehl machen – das geht dann ein bisschen in Richtung des spanischen Mandelkuchens oder des Mandel-Zitronen-Kuchen ohne Mehl.

So wird italienischer Ricotta-Kuchen authentisch

Übrigens: Oft wird gesagt, dass man als Ersatz für Ricotta normalen Frischkäse, Quark oder gar Hüttenkäse bzw. Mascarpone verwenden könne. Ganz ehrlich: Passt alles nicht – weder die Konsistenzen noch das Aroma oder der Fettgehalt. Da es das italienische Produkt aber in jedem Supermarkt gibt, steht dem Nachbacken des saftigen Ricottakuchen nichts mehr im Weg 😉

Ricotta-Kuchen

Wenn ihr wie ich allgemein auf italienische Backrezepte steht – wie wäre es mal mit Ricciarelli-Keksen, Torta di Mele, Tiramisu, Panna Cotta, Amaretti, Panettone oder Cantuccini? Natürlich habe ich auch viele herzhafte Leckereien aus Italien in petto: angefangen von Focaccia und Ciabatta über Pizzateig bis hin zu Taralli und Grissini 🙂

Ricottakuchen

Rührkuchen mit Ricotta
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 6 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Super saftiger Rührkuchen mit Ricotta und Zitrone. Sorgt für Sommer auf dem Kuchenteller!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit40 Minuten
Menge: 1 Springform (26 cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden und Rand einer Springform (26 cm) einfetten oder mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen.
  • Die Eiweiße mit 50g vom Zucker halb steif schlagen und beiseite stellen. Die weiche Butter mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen, dann die Eigelbe nacheinander einzeln gut unterrühren. Den Ricotta zum Schluss ebenfalls gut unterrühren.
  • Mehl, Mandeln, Backpulver, Natron, Salz und Zitronenabrieb mischen. Zusammen mit dem Zitronensaft unter die Eier-Butter-Creme rühren. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterrühren bzw. unterheben. Da der Teig eher fest ist, geht normales Unterheben mit einem Teigschaber u.U. schwer; stattdessen einfach langsam, möglichst kurz und nicht zu kräftig z.B. mit Quirlen unterrühren.
  • Teig in die vorbereitete Form füllen, glattstreichen und den Kuchen ca. 40 Minuten backen (dabei nach etwa 30 Minuten abdecken, damit er nicht zu dunkel wird). Stäbchenprobe machen. Komplett abkühlen lassen und erst dann aus der Form lösen und anschneiden.

Anmerkungen

  • Durch den Ricotta bekommt der Teig ein feines Aroma und wird herrlich saftig, flaumig, aber auch etwas kompakter als klassischer Rührkuchen. Es kann sein, dass er nach dem Backen leicht einfällt.
  • Wenn der Kuchen glutenfrei sein soll, einfach das Mehl ebenfalls durch gemahlene blanchierte Mandeln ersetzen. Die Konsistenz wird eventuell leicht anders.
  • Anstelle von Zitronenabrieb und -saft passen auch Orangenabrieb und -saft.
  • Besonders lecker, noch saftiger und fruchtiger wird der Kuchen, wenn ihr ihn nach dem Backen noch heiß mit Zitronensirup bepinselt bzw. tränkt. 
  • Dafür einfach 50g gesiebten Puderzucker mit ca. 50ml frischem Zitronensaft zu einem sehr flüssigen Guss verrühren. Warmen Kuchen mehrfach mit einem Schaschlikspieß o.ä. einstechen und Guss darüber verteilen; alternativ mit dem Sirup bepinseln. Die Zuckermenge im Teig kann man dafür etwas verringern (z.B. nur 170g verwenden).
saftiger Ricottakuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Super saftiger italienischer Ricottakuchen: Dieser einfache Rührkuchen mit Ricotta und Zitrone schmeckt himmlisch.Super saftiger italienischer Ricottakuchen: Dieser einfache Rührkuchen mit Ricotta und Zitrone schmeckt himmlisch.Super saftiger italienischer Ricottakuchen: Dieser einfache Rührkuchen mit Ricotta und Zitrone schmeckt himmlisch.Super saftiger italienischer Ricottakuchen: Dieser einfache Rührkuchen mit Ricotta und Zitrone schmeckt himmlisch.Super saftiger italienischer Ricottakuchen: Dieser einfache Rührkuchen mit Ricotta und Zitrone schmeckt himmlisch.Super saftiger italienischer Ricottakuchen: Dieser einfache Rührkuchen mit Ricotta und Zitrone schmeckt himmlisch.Super saftiger italienischer Ricottakuchen: Dieser einfache Rührkuchen mit Ricotta und Zitrone schmeckt himmlisch.Super saftiger italienischer Ricottakuchen: Dieser einfache Rührkuchen mit Ricotta und Zitrone schmeckt himmlisch.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





4 Kommentare

  1. Liebe Kathrin,
    ich habe schon einige Rezepte von Dir ausprobiert, und alle sind super. Zuletzt hat der Ricottakuchen wieder alle begeistert. Leider habe ich kein Bild.- Der Kuchen war so schnell aufgegessen 😉
    Dein Blog ist toll
    Liebe Grüße

  2. Avatar von Karin GeigerKarin Geigersagt:

    Hallo liebe Katrin,

    ich bin ein großer Fan deines Backblogs. Vielen Dank für die tollen Rezepte. Ich habe schon das eine oder andere Rezept ausprobiert.

    Liebe Grüße
    Karin