Muttertags-Kuchen im Glas mit Sticker-Vorlage

Muttertags-Glaskuchen

Wie wäre es mal mit einem leckeren Muttertagskuchen im Glas? Alle Jahre wieder kommt nämlich nicht nur das Christuskind, sondern auch der Muttertag im Mai – und damit für viele Menschen die Frage, was sie denn diesmal backen könnten 😉 .

Unsere Muttertags-Glaskuchen sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch kinderleicht zuzubereiten. Denn neben der Tatsache, dass das kulinarische Geschenk natürlich Mamas Geschmack treffen sollte, muss ein Kuchen im Glas für Muttertag einfach sein. So schön eine pompöse vierstöckige Fondanttorte auch ist – wer keine Erfahrung damit hat, sollte solche Backexperimente lieber auf einen anderen Zeitpunkt verschieben. Mein Muttertagskuchen im Glas-Rezept, das ich euch heute verrate, hat mehrere Vorteile:

  • Eingeweckte Kuchen sind haltbar und grundsätzlich auch transportabel. Ihr könnt sie also gut einige Tage vorher vorbereiten und sogar mit der Post verschicken.
  • Man kann das essbare Präsent personalisieren – sei es mit Mamas Lieblingsobst, einer hübschen Schleife oder einem individuellen Etikett.
  • Das Grundrezept ist sehr variabel. Heißt: Was schmeckt, darf rein (naja, nicht alles, aber zumindest vieles).

In unserem Archiv findet ihr viele schöne, recht unterschiedliche Backrezepte für Muttertag. Diese kleinen Muttertags-Kuchen im Glas gehören dazu, seit ich vor vielen Jahren gesehen habe, dass so etwas für ziemlich viel Geld (10-20 Euro!!!) verkauft wird.

So einfach macht man tolle Glaskuchen für Muttertag

Dabei ist es so einfach (und viel individueller), Muttertags-Kuchen im Glas selber zu backen! Ihr braucht nur Sturzgläser wie diese, Deckel (hier schon enthalten), Etiketten sowie die Zutaten für den Muttertags-Glaskuchen eurer Wahl.

Glaskuchen für Muttertag

Ich habe u.a. schon diese Varianten als Muttertags-Kuchen im Glas gebacken: Marmorkuchen, Zitronenkuchen, mit Himbeeren, Kokosflocken, Schokostreuseln etc.. Wer kein eigenes Etikett gestalten will, kann einfach eine meiner Vorlagen mit einem Rechtsklick kopieren, in ein Word-Dokument o.ä. einfügen, in der Größe anpassen und ausdrucken.

Wenn ihr den Muttertags-Glaskuchen kurz vorher backt und ihn z.B. mit Kuvertüre verzieren möchtet, lasst das Glas lieber offen. Solltet ihr ihn schon einige Zeit vorher zubereiten, verschließt es noch heiß mit Gummi und Deckel. So ist er einige Wochen haltbar, je nachdem, welche Zutaten ihr verwendet hat. Mit frischen Früchten hält er sich natürlich nicht so lange wie „nur“ mit trockenen Zutaten wie Kakao. Viel Spaß beim Nachbacken des Glaskuchens für Muttertag!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Muttertags-Kuchen im Glas

Muttertag Glaskuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,40 von 23 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Vielfältiges Grundrezept für ein leckeres Geschenk zu Muttertag. Aus dem Teig lassen sich u.a. Marmorkuchen, Zitronenkuchen und Beerenkuchen backen.
Backzeit30 Minuten
Gesamt30 Minuten
Menge: 2 Sturzgläser (500 ml)

Zutaten

Rührteig

für Marmorkuchen zusätzlich

für Beeren-Kokos-Kuchen zusätzlich

  • 150 Gramm Himbeeren & Kokosraspel statt Mandeln nehmen

für Zitronenkuchen zusätzlich

  • 2 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Gläser einfetten und mit gemahlenen Mandeln oder Mehl ausstreuen.
  • Butter und Zucker schaumig schlagen, die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver, Salz und Mandeln mischen. Im Wechsel mit der Milch unterrühren. Der Teig muss schwer reißend vom Löffel fallen – evtl. 1 EL Milch mehr oder weniger nehmen.
  • Die Zutaten zum Verfeinern zugeben (siehe Tipp). Teig in die Gläser füllen und darauf achten, dass die Ränder komplett frei von Teig sind. Kuchen ca. 30-35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
  • Wenn die Kuchen aufbewahrt werden sollen, müssen sie sofort nach dem Backen noch heiß verschlossen werden (z.B. mit einem eingeweicten Gummiring sowie Glasdeckel) und dann geschlossen abkühlen.

Anmerkungen

  • Bei 3 Gläsern werden die Kuchen eher niedrig; das ist gut, wenn sie direkt gegessen werden sollen. Bei 2 Gläsern wird die Füllung entsprechend höher; diese Variante empfehle ich, wenn die Kuchen aufbewahrt bzw. verschickt werden sollen.
  • Die Kuchen im Glas sind, wenn sie richtig verschlossen wurden, mindestens 1-4 Wochen haltbar. Kuchen mit Früchten, Beeren oder Joghurt ist kürzer haltbar, trockener Kuchen wie Marmorkuchen recht lange.
 
Muttertags-Glaskuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





15 Kommentare

  1. Avatar von Lisa MagerLisa Magersagt:

    Hallo,
    Ich will dein Rezept ausprobieren aber kann ich das Glas wirklich in den Backofen stellen zerspringt das nicht?

  2. Avatar von C. BauerC. Bauersagt:

    Hallo, liebe Bäcker, probierte das Muttertags-Kuchen Rezept mit Mandeln aus. Sofort gelungen! Kuchen ist etwas trocken, sehr guter Geschmack. Mit Schokoladen-Raspeln auf den heißen Kuchen und Eierlikör nach dem Backen übergossen, schmeckt er dann aber wunderbar! Danke für das prima Grundrezept. Verfeinern kann ja jeder wie er mag ?

  3. Avatar von HannahHannahsagt:

    Hallo, 🙂
    sehen super lecker aus, deine Rezepte. Werde den Himbeer-Kokos-Kuchen zum Muttertag versuchen. 🙂
    Wann muss ich die Himbeeren zum Teig hinzu geben?
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Hannah

  4. Hi Kathrin,

    hab das Rezept gestern getestet und war vor allem begeistert von der grandiosen Konsistenz 😀 Geschmacklich ist der „Grundteig“ auch sehr gut. Hab als Variante noch ein paar Kirschen aus dem Glas und etwas gehacktes Marzipan mit in den Teig gegeben – es hat sich gelohnt 😀
    Danke nochmal für das Rezept!

    Liebe Grüße
    Nadine

  5. Hallo Kathrin,
    Danke für die tolle Idee! Die sehen echt zuckersüß und zum Anbeißen lecker aus 🙂
    Die muss ich unbedingt mal ausprobieren

    Liebe Grüße von meinem Blog
    Isabella

  6. Hallo Kathrin, vielen Dank für die tolle Idee. Vorallem mit den süßen Etiketten. Prima, dass werde ich dieses Jahr für meine Mutti und Schwiegermutter auf jeden Fall backen.

    Meinst du man kann auch statt der vorgeschlagenen Gläser auch normale Marmeladengläser nehmen? Davon habe ich noch mehr als genug!

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Irena

    • Hallo Irena,
      grundsätzlich kannst du die wohl schon nehmen, allerdings sind die Kuchen dann natürlich nicht mehr stürzbar. Wenn die Kuchen nur „ausgelöffelt“ werden soll, ist das aber kein Problem.
      Viele Grüße, Kathrin