Schnelle, saftige Eierlikör-Muffins mit Schokolade

Eierlikörmuffins mit Schokolade

Diese Eierlikör-Muffins mit Schokolade sind eine Wucht: Supersaftig, flaumig und locker! Sie schmecken zu Ostern genauso wie unterm Jahr, lassen sich gut vorbereiten und bleiben lange frisch.

Wenn er in so köstlichem Gebäck wie Torte, Kuchen oder eben Muffins „versteckt“ ist, mag ich Eierlikör ja sehr gerne. Pur allerdings weniger. Mit den Schoko-Eierlikörmuffins habe ich die perfekte Verwertungsform gefunden 😉 . Genauso wie der klassische Eierlikörkuchen werden auch die Eierlikör-Muffins mit Öl zubereitet. Das Ergebnis: himmlisch! Die Zubereitung beider ist extrem schnell und einfach. Besonders toll: Ihr braucht allerallerhöchstens 10 Minuten, um den Teig zusammen zu rühren. Innerhalb einer halben Stunde stehen leckere Eierlikör-Muffins mit Schokolade auf dem Tisch.

Eure Küche wird absolut verführerisch duften. Klingt gut? Ist es auch! Das Grundrezept lässt sich nach Belieben verfeinern. Ich mag besonders gerne Eierlikörmuffins mit Schokostreuseln, und zwar diesen zuckrigen kleinen Streuselchen, die beim Backen nur ein wenig weich werden statt zu verlaufen.

Leckere Varianten der Eierlikör-Muffins

Die Küchlein schmecken aber auch mit größeren Schokoladenchunks oder Drops, mit Raspelschokolade oder einfach pur. Oder ihr pimpt die 10 Minuten Eierlikörmuffins mit Obst wie Mandarinen bzw. Kirschen auf – fruchtige Note inklusive!

Eierlikörmuffins mit Öl

Die saftigen Eierlikörmuffins mit Öl bleiben einige Tage frisch und lassen sich problemlos einfrieren. Wenn denn welche übrig bleiben. Denn das ist erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich 😉 … In diesem Sinne: Guten Appetit! Und schaut gerne auch mal meine anderen Osterrezepte an – wie das Osterdessert, den Karottenkuchen, die Likörwaffeln oder die Rübli-Cupcakes.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2024 aktualisiert.

Eierlikör-Muffins

Saftige Eierlikörmuffins Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,70 von 276 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches und extrem schnelles Rezept mit tollem Ergebnis: Die köstlichen Eierlikörmuffins mit Schokostreuseln und Öl werden richtig schön saftig!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit25 Minuten
Gesamt35 Minuten
Menge: 12 Muffins

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Mehl mit Stärke und Backpulver mischen. Im Wechsel mit Öl und Eierlikör zum Teig geben. Nicht zu lange rühren!
  • Nach Belieben Schokostreusel, Schokoraspel oder Schokochunks unterheben. Teig auf Papier- oder Silikonförmchen verteilen, auf ein Muffinblech setzen und ca. 25 Minuten backen.
Eierlikörmuffins mit Schokolade

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese Eierlikörmuffins sind supersaftig, flaumig und locker. Die Eierlikörmuffins mit Schokolade sind eine Wucht. Da schmeckt sogar mir Eierlikör. Außerdem sind die Muffins in nur 5 Minuten zusammen gerührt.Diese Eierlikörmuffins sind supersaftig, flaumig und locker. Die Eierlikörmuffins mit Schokolade sind eine Wucht. Da schmeckt sogar mir Eierlikör. Außerdem sind die Muffins in nur 5 Minuten zusammen gerührt.Diese Eierlikörmuffins sind supersaftig, flaumig und locker. Die Eierlikörmuffins mit Schokolade sind eine Wucht. Da schmeckt sogar mir Eierlikör. Außerdem sind die Muffins in nur 5 Minuten zusammen gerührt.Diese Eierlikörmuffins sind supersaftig, flaumig und locker. Die Eierlikörmuffins mit Schokolade sind eine Wucht. Da schmeckt sogar mir Eierlikör. Außerdem sind die Muffins in nur 5 Minuten zusammen gerührt.Diese Eierlikörmuffins sind supersaftig, flaumig und locker. Die Eierlikörmuffins mit Schokolade sind eine Wucht. Da schmeckt sogar mir Eierlikör. Außerdem sind die Muffins in nur 5 Minuten zusammen gerührt.Diese Eierlikörmuffins sind supersaftig, flaumig und locker. Die Eierlikörmuffins mit Schokolade sind eine Wucht. Da schmeckt sogar mir Eierlikör. Außerdem sind die Muffins in nur 5 Minuten zusammen gerührt.Diese Eierlikörmuffins sind supersaftig, flaumig und locker. Die Eierlikörmuffins mit Schokolade sind eine Wucht. Da schmeckt sogar mir Eierlikör. Außerdem sind die Muffins in nur 5 Minuten zusammen gerührt.Diese Eierlikörmuffins sind supersaftig, flaumig und locker. Die Eierlikörmuffins mit Schokolade sind eine Wucht. Da schmeckt sogar mir Eierlikör. Außerdem sind die Muffins in nur 5 Minuten zusammen gerührt.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





32 Kommentare

  1. Avatar von RoschmannRoschmannsagt:

    Habe heute die Eierlikörmuffins gebacken. Finde sie auch trocken und staubig. War auch zuviel Teig für 12 Muffinförmchen! Werde nicht nochmal backen!

    • Also staubtrocken können sie eigentlich gar nicht werden bei diesen Zutaten, siehe auch das andere positive Feedback. Wenn du schreibst, dass du viel mehr muffins rausbekommen hast, war es eventuell zu wenig Teig je Form und deswegen wurden die Muffins trocken

  2. Super lecker.Tolles Rezept. Ab zu meinen Lieblingsrezepten.Werde noch mehr Rezepte von Dir ausprobieren. Freue mich schon drauf.❤

  3. Avatar von KloeppelfeeKloeppelfeesagt:

    Hallo Kathrin!Deine Eierlikör-Schoko -Muffins sind sehr legger ?geworden,vor allen Dingen sehr fluffig.Meinem Mann schmecken sie auch. sehr gut,obwohl er sich nichts aus Kuchen macht.Unser Sohn kommt morgen zu Besuch und der geht nach mir.Das ist auch ein kleines Leckermäulchen.Nur meine Schokotropfen haben sich nach unten verzogen.Hast du dafür einen Tipp?L.G. und schöne Pfingsten!???

    • Hallo 🙂
      Du könntest einen Teil beim nächsten mal nicht schon unter den Teig heben, sondern eher obendrauf geben und leicht eindrücken. Bei Rosinen zum Beispiel hilft es auch manchmal, sie vorher mit etwas Mehl zu bestäuben

  4. Avatar von Eller RenateEller Renatesagt:

    Hallöchen guten Tag , habe gerade die Eierlikörmuffins gebacken habe noch Mandarinen hinzugefügt lasse mich heute Mittag beim Kaffee vom Geschmack überaschen
    Lg Renate

  5. Hallo Katrin, danke für das tolle Rezept.
    Bei mir hatte sich heute kurzfristig Besuch angemeldet und die Zeit einen Kuchen zu backen hätte einfach nicht mehr gereicht. Also habe ich schnell dein Muffinrezept hervor geholt und diese gemacht. Es ging wirklich super schnell und die Zeit hat dann sogar noch gereicht um sie mit Schokoglasur zu verzieren. Mein Besuch war total begeistert und hocherfreut, dass ich die restlichen noch migegeben habe.
    Diese Muffins backe ich sicher wieder
    Viele Grüße, Brigitte

  6. Avatar von Gabriele SchüttlerGabriele Schüttlersagt:

    Hallo,
    Ich habe diese Muttins ausprobiert und sie sind gut gelungen. Dummerweise hatte ich mich beim Einkauf vergriffen und Kakao Puderzucker für Kuchen-Glasur im Einkaufswagen gelegt. War aber nicht weiter schlimm. Zum Glück hatte ich noch etwas vom normalen Puderzucker und habe etwa die Hälfte des anderen Puderzuckers genommen. Jetzt sind die Muffins zwar dunkel dem Geschmack tut es aber keinen Abbruch.
    Der Teig war wirklich sehr schnell zubereitet und kann sagen, dass ich Muffins noch nie so schnell auf dem Tisch hatte.
    I

  7. Ich bin gerade dabei, die Eierlikörmuffins zu backen. Leider fehlen die Angaben zu den Eiern. Ich habe jetzt mal 2 Eier genommen, mal schauen, wie die Muffins werden. Bild und Bericht folgt.

  8. Hallo,

    ich wollte gerade diese lecker aussehenden Muffins backen, aber leider werden mir die Zutaten und Zubereitung nicht mehr angezeigt.

  9. Hallo,

    habe am Montag begeistert dieses Rezept gebacken. Die Muffins sahen auch toll aus.
    Als wir sie aber Dienstag zum Geburtstags-Frühstück essen wollten, waren Sie mir doch etwas
    zu trocken („staubig“). Von „supersaftig, flaumig und locker“ kann nicht wirklich die Rede sein.
    Kann es am Öl gelegen haben oder war vielleicht der Eierlikör zu dickflüssig?

  10. Hallo, ich muss für mich glutenfrei backen. Ich habe ein normales glutenhaltiges Eierlikörkuchen Rezept mit denselben Zutaten. Dieses gelingt prima. Dabei habe ich nur das Mehl gegen glutenfreies Mehl ausgetauscht, alle anderen Zutaten so gelassen (auch mengenmäßig). Kann ich das mit diesem Muffin-Rezept auch probieren oder sollte ich von den Mengen etwas ändern?

  11. Avatar von Kreutmayer AndreKreutmayer Andresagt:

    Ein schönes Rezept, das wir bald backen werden.
    Meine Frage, warum eigentlich Puderzucker, statt Fein- oder Normalkristall..

    Herzliche Grüße

    André