Veganer Mikrowellen-Tassenkuchen ohne Ei und Milch

veganer Tassenkuchen mit Banane

Dieser köstliche vegane Tassenkuchen ohne Ei und Milch ist eine echte Ausnahme. Denn die seit Jahren so angesagten Mikrowellenkuchen bestehen im Normalfall neben Mehl und Zucker nur aus tierischen Zutaten, wodurch sie für Veganer natürlich tabu sind. Das Problem: Mug Cakes werden nicht wirklich gebacken, sondern eher gegart – das Ei sorgt dabei für das nötige Volumen, also das Aufgehen. Aber es geht auch anders, wie dieser vegane Tassenkuchen mit Banane zeigt.

Da die meisten Mug Cakes ansonsten nicht viel mehr Zutaten haben, lassen sich Ei und Co in den Rezepten leider nicht immer ganz leicht ersetzen. Gut, dass es so etwas wie die Geheimwaffe 😉 Bananenmus gibt. Das sorgt nämlich ebenfalls für Volumen, Feuchtigkeit plus eine dezente Süße. Und so kann man mit dem pürierten reifen Obst doch recht gute vegane Mikrowellen-Tassenkuchen ohne Ei zaubern. Dazu pflanzliche Milch wie Sojamilch, Reismilch oder Hafermilch (letztere verwende ich am liebsten) – fertig ist der vergleichsweise gesunde vegane Bananen Mug Cake. Für alle, die noch nicht wissen, worum es sich bei den Küchlein genau handelt: Das Prinzip sowie ein Grundrezept habe ich vor einiger Zeit ausführlich in unserer Tassenkuchen-Rezepte Kategorie vorgestellt.

Im Vergleich zu anderen Rezepten wie dem mit Zitronen ist dieser vegane Bananen-Tassenkuchen vergleichsweise fettarm und zuckerarm, weil eben Butter und Ei fehlen und man durch das süßliche Bananenmus zudem etwas weniger Zucker nehmen kann. Das ganze lässt sich selbstverständlich durch viele Schokodrops als Topping wieder ausgleichen 😉 .

Der Tassenkuchen ohne Ei und Milch erinnert an Bananenbrot

Der vegane Tassenkuchen mit Banane ohne Ei ist zwar keine große Schönheit, weil das gegarte Gebilde schnell runzlig in sich zusammenfällt, sobald man es aus der Mikrowelle holt. Dafür schmeckt er fast so lecker wie Bananenbrot und ist in weniger als fünf Minuten fertig. Weitere Tassenkuchen-Rezepte von mir findet ihr hier. Unter diesen Rezepten ist beispielsweise der Zitronen-Tassenkuchen.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Veganer Bananen-Tassenkuchen

Tassenkuchen ohne Ei und Butter
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,62 von 55 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieser Mikrowellenkuchen ist blitzschnell gemacht und kommt ganz ohne tierische Zutaten aus. Die „Back-„Dauer kann je nach Gerät ein bisschen variieren.
Backzeit2 Minuten
Gesamt2 Minuten
Menge: 1 Tassenkuchen

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Banane fein pürieren oder mit einer Gabel gut zerdrücken. Manchmal bekommt man das Mus leichter hin, wenn man die Banane kurz in der Mikrowelle erwärmt. Bananenmuss mit allen anderen Zutaten glatt rühren und in eine geeignete Tasse geben. Nach Belieben Schokodrops darauf streuen.
  • Mikrowellenkuchen bei 800 Watt rund 2.5 Minuten garen und nach kurzem Abkühlen am besten sofort essen.
veganer Tassenkuchen mit Banane

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





27 Kommentare

  1. Hallo!

    Mein Mann war begeistert von dem Tassenkuchen, obwohl er es vorher nicht wirklich verlockend fand 😉
    Ich habe ihn allerdings mit lutenfreiem Mehl gemacht und eine Schokosauce aus Kokosöl, Rohkakao und Kokosblütennektar nach dem Stürzen darüber gegeben. Hat wunderbar gepasst!

    Danke für das schöne Rezept!

    Liebe Grüße
    Anja

  2. Avatar von Christine GrotheChristine Grothesagt:

    Hallo!
    Ich mag vegane Tassenkuchen, und dieser ist besonders lecker.
    Heute habe ich ihn etwas gesünder abgewandelt: etwas mehr Banane, 1 TL Kokosblütenzucker, die Hälfte des Mehls durch Haferflocken & Haferkleie ersetzt und eine Prise Zimt als Würze. Zusätzlich habe ich 1 EL Kokoschips untergemischt. Der Kuchen ging super auf und war lecker und fluffig. Ich werde versuchen, Mehl und Zucker weitestgehend zu ersetzen, dann wird es eine Art Baked Oatmeal. Mit einer natursüßen Pflanzenmilch (z.B. Reis-Mandeldrink) zusammen müsste es auch lecker süß werden…

    Christinegruß

  3. Hallo 🙂
    Bei mir ist das leider alles nur eine „zähe Pampe“ geworden. 🙁
    Was kann ich falsch gemacht haben?
    Liebe Grüße
    Kat

  4. Liebe Kathrin,

    ich bin begeistert! Dieser Kuchen hat mir gerade meine Mittagspause versüßt! Soo lecker, so fix! Meinst du ich kann den braunen Zucker durch etwas gesünderes ersetzen?

    Vielen Dank für deine tollen Rezepte!

  5. Liebe Kathrin
    Kann man den Tassenkuchen auch stürzen, damit ich ihn meinem Sohn besser zum Dessert mitgeben kann?
    Herzliche Grüsse
    Judith

    • Hallo Judith, normalerweise lassen sich Tassenkuchen recht gut stürzen. Aaaaaber: Da du von „mitgeben“ schreibst – sie schmecken meiner Meinung nach nur ganz frisch gut.
      Viele Grüße, Kathrin

  6. Kann ich Statts der Banane Ei nehmen? Das Rezept an sich gefällt mir aber ich mag keine Bananen. Wenn ja wie viele Eier?

    LG Susi 😉

  7. Avatar von AlexandraAlexandrasagt:

    Ich habe das Rezept mit Sojamilch gemacht und es schmeckt super. Die Portion ist jedoch klein, deswegen würde ich raten das Doppelte an Zutaten zu nehmen oder einfach eine größere Banane.
    Aber sonst Super!

  8. Das klingt echt spannend und lecker! Ich habe auch Gefallen daran gefunden mit veganen Backrezepten zu experimentieren (obwohl ich selbst kein Veganer bin) und dieses hier wird definitiv ausprobiert! Was bei diesem Rezept echt super ist, ist dass es im Gegensatz zu anderen Tassenkuchen auch vergleichsweise kalorienarm ist.