Nuss-Nougat-Tassenkuchen in 5 Minuten

Blitzschneller Genuss: Dieser saftige Mikrowellenkuchen mit Nougat und Schokolade ist innerhalb weniger Minuten fertig!

Saftiger Nougat Mikrowellenkuchen

Gäbe es einen Wettbewerb für die schnellsten Kuchen, wäre dieser Nougat-Tassenkuchen definitiv unter den Gewinnern. So wie andere Tassenkuchen aus der Mikrowelle ist er nämlich innerhalb von 5 Minuten fertig. Und lecker – versprochen!

Unter den vielen Rezepten für 5 Minuten Kuchen ohne Backen gibt es nämlich leider durchaus schlechte. Aber natürlich sind die, die ich euch in meiner Tassenkuchen-Sammlung präsentiere, richtig gut 😉 . Dieser saftige Nougat-Tassenkuchen ist zum Beispiel perfekt für den spontanen Süßhunger. Oder wenn man so richtig Lust auf etwas Süßes hat, aber nicht gleich einen großen Kuchen für zig Personen backen möchte oder die Nougatmuffins. Ihr benötigt nur ein paar Zutaten sowie eine größere Tasse. In dieser wird der „Teig“ für den Nuss-Nougat-Mikrowellenkuchen nämlich sowohl angerührt als auch gegart („gebacken“kann man hier ja nicht wirklich sagen). Zu guter Letzt könnt ihr den einfachen Nougat-Tassenkuchen dann auch direkt aus dem Becher löffeln. Herrlich, findet ihr nicht auch?

Die Zubereitung ist denkbar simpel. Da es sich um einen Nougat-Mikrowellenkuchen ohne Öl handelt, müsst ihr die Butter zunächst schmelzen. Achtung: Bei niedriger Wattzahl, sonst explodiert sie 😉 . Dann kommen Nougat, Ei und Zucker dazu, alles wird verquirlt, und am Schluss die trockenen Zutaten. Rund 1,5 Minuten garen. Fertig!

Die besten Toppings für den Tassenkuchen mit Nougat

Der Nuss-Schoko-Tassenkuchen eignet sich vorzüglich für opulente Toppings. Wie wäre es mit ein paar Schokodrops, Raspeln oder knusprigem Nusskrokant? Ganz wichtig für diesen 5-Minuten-Nougatkuchen aus der Tasse: Die Backzeit ist ein grober Anhaltspunkt. Es kann sein, dass er in eurer Mikrowelle etwas kürzer bleiben sollte. Wer ihn zu lange in gart, riskiert, das er trocken wird. Das will niemand. Es soll ja ein wunderbar saftiger Nougat-Tassenkuchen werden!

Genießt den Mikrowellenkuchen mit Nutella oder Nougat dann auch sofort. Und schaut euch gerne auch mal meine anderen Rezepte an, etwa den Schoko-Nuss-Tassenkuchen, den Apfel-Zimt-Tassenkuchen, den Schoko-Mikrowellenkuchen oder den veganen Mikrowellenkuchen ohne Ei.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Nougat-Tassenkuchen

Mikrowellenkuchen Schoko Nougat
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,73 von 18 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein echtes Blitzrezept: Dieser Mikrowellenkuchen mit Nougat ist in weniger als 5 Minuten fertig zum Vernaschen!
Vorbereitung3 Minuten
Backzeit2 Minuten
Menge: 1 Portion

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Butter in einer großen Tasse bei niedriger Wattzahl in der Mikrowelle schmelzen. Nougat in Stückchen dazugeben und ebenfalls kurz mit erwärmen. Ei und Zucker mit in die Tasse geben, alles mit einer Gabel kräftig verquirlen. Die restlichen Zutaten ebenfalls gut unterrühren. Nach Belieben mit Schokodrops o.ä. bestreuen.
  • Tassenkuchen bei ca. 800 Watt rund 1.5 Minuten garen. Achtung: Die genaue Zeit hängt stark vom Gerät ab; sie kann auch etwas kürzer oder länger sein.
Saftiger Nougat Mikrowellenkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieser saftige Tassenkuchen ist ein blitzschneller Genuss. Der einfache Mikrowellenkuchen mit Nougat und Schokolade ist innerhalb weniger Minuten fertig!Dieser saftige Tassenkuchen ist ein blitzschneller Genuss. Der einfache Mikrowellenkuchen mit Nougat und Schokolade ist innerhalb weniger Minuten fertig!Dieser saftige Tassenkuchen ist ein blitzschneller Genuss. Der einfache Mikrowellenkuchen mit Nougat und Schokolade ist innerhalb weniger Minuten fertig!Dieser saftige Tassenkuchen ist ein blitzschneller Genuss. Der einfache Mikrowellenkuchen mit Nougat und Schokolade ist innerhalb weniger Minuten fertig!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare