Nutella Brownies: chewy, soft und sooo schokoladig!

Köstliche Brownies mit viel Nussnougatcreme – der Traum für alle, denen es nicht schokoladig genug sein kann ♥

Nutella-Schokobrownies

Ihr seid überzeugte Schokoholics und könntet Nuss-Nougat-Creme gleich löffelweise essen? Dann solltet ihr unbedingt mal diese Nutella-Brownies backen. Eine kleine, kompakte und überaus köstliche Sünde. Chewy und soft, superschokoladig und cremig. Suchtalarm!

Falls ihr schon einmal von den ominösen, angeblich tollen Nutella-Brownies mit 2 Zutaten gelesen habt, muss ich euch allerdings enttäuschen. Für mein Rezept benötigt ihr mehr Zutaten. Dennoch sind die Nutella-Brownies schnell zusammengerührt – und schmecken auch tatsächlich 😉 . Denn ganz ehrlich: Das, was große Onlinemagazine als „die schnellsten 2-Zutaten-Nutella-Brownies“ in den Himmel loben, misslingt: Nur aus Eiern und Nutella erhält man keinen Kuchengenuss. Besonders nervig finde ich, wenn dazu noch gekaufte Symbolbilder des angeblichen Backergebnisses gestellt werden, die mit der Realität nichts zu tun haben. Nochmal zur Sicherheit folgender Hinweis: Die Rezepte, die ich poste, sind getestet und für gut befunden 😉 So wie die Nutellabrownies (und die 3-Zutaten-Nutellakekse auch)!

Das Rezept besteht aus den denselben Zutaten wie klassische Brownies: Mehl, Eier, Butter und Kakao. Dazu kommen die namensgebende Nussnougatcreme sowie eine ordentliche Prise Salz. Ich nehme nur wenig zusätzlichen Zucker, da Nutella ja schon süß genug ist. Habe auch schon Nutellabrownie-Rezepte mit 450 Gramm Zucker on top gesehen. Nein danke.

Ganz wichtig bei den Brownies mit Nutella: Backt sie auf keinen Fall zu lange! Sie sollen innen schön soft und feucht sein – außerdem werden sie beim Abkühlen ohnehin etwas fester.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Nutella-Brownies

Nutella-Brownies
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,68 von 621 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Chewy, soft und unglaublich köstlich: Diese einfachen Nutella-Brownies sind das perfekte Gebäck für alle Schokoholics!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit30 Minuten
Gesamt40 Minuten
Menge: 1 Form (20*20 cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Butter in einem Topf oder heißem Wasserbad langsam schmelzen lassen. Nutella unterrühren. Zucker mit den Eiern schaumig schlagen.
  • Die trockenen Zutaten – Mehl, Kakao, Salz und Backpulver – mischen, im Wechsel mit der Nutella-Butter zügig unter die Eiercreme rühren. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Brownieform füllen, glattstreichen und ca. 30-35 Minuten backen. Achtung: Nicht viel länger, auch wenn die Brownies noch recht weich aussehen!
  • Wer mag, verziert die einzelnen Brownies noch mit etwas Nutella.
Nutella-Schokobrownies

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Das perfekte Rezept für Nutella-Brownies: einfach und schnell zu backen; schön soft, chewy und superschokoladig!Das perfekte Rezept für Nutella-Brownies: einfach und schnell zu backen; schön soft, chewy und superschokoladig!Das perfekte Rezept für Nutella-Brownies: einfach und schnell zu backen; schön soft, chewy und superschokoladig!Das perfekte Rezept für Nutella-Brownies: einfach und schnell zu backen; schön soft, chewy und superschokoladig!Das perfekte Rezept für Nutella-Brownies: einfach und schnell zu backen; schön soft, chewy und superschokoladig!Das perfekte Rezept für Nutella-Brownies: einfach und schnell zu backen; schön soft, chewy und superschokoladig!Das perfekte Rezept für Nutella-Brownies: einfach und schnell zu backen; schön soft, chewy und superschokoladig!Das perfekte Rezept für Nutella-Brownies: einfach und schnell zu backen; schön soft, chewy und superschokoladig!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





33 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    kann man einen Brownie aus weißer Schokolade herstellen?
    Welche muss man dabei beachten, damit der Teig schön locker , flufig und womöglich leicht flüssig wird. Ändert sich die Backzeit?
    Ist es möglich, einen weißen Schokoküchlein mit flüssigem Kern herzustellen???
    Liebe Grüße

  2. Einfach und lecker das Rezept. Ich habe auch gemerkt, dass ich bis auf den braunen Zucker die Zutaten immer alle zuhause habe, d.h. es wird die jetzt öfter geben. Zur Not mit normalen Zucker.

  3. Avatar von Alica DonnerAlica Donnersagt:

    Hallo Kathrin,
    ich habe leider keine 20×20 Form. Kann ich die Brownies auch alternative in Muffinförmchen füllen oder eine Kastenform verwenden? Wie verändert sich da die Backzeit?

    Vielen Dank vorab
    Grüße Alica

    • Hallo Alica,
      grundsätzlich kannst du schon eine andere Form verwenden. Bei Muffinförmchen könnte das ganze aber zu trocken werden. Hier brauchst du auch deutlich weniger Zeit (vielleicht erstmal die Hälfte testen?) Wenn du eine Kastenform nimmst, kommt es drauf an, wie hoch der Teig darin ist. Wenn die Brownies ähnlich hoch sind wie auf meinen Bildern, dürfte sich zeitlich nicht viel ändern. Hoffe, das hilft.

  4. Die brownies funktionieren auch mit der hälfte Butter und Zucker. Ich fand sie dennoch saftig und sehr süss. Ich habe noch einen schluck Whisky hinein getan. Ich probiere demnächst mal himbeeren oder blaubeeren. Wäre etwas um die brownies sommertauglich zu machen.

  5. Avatar von Sabine BrinkmannSabine Brinkmannsagt:

    Superlecker ,hab mit Teffmehl und Kokosmehl gebacken, da ich eine Glutenunverträglichkeit habe.dws Rezept werde ich mir merken

  6. Avatar von DanielaDanielasagt:

    Wie groß sollte das Blech sein und bei welcher Größe sollte man die doppelte Menge nehmen und bei welcher Größe reicht die Menge wo man nicht die doppelte Menge nehmen muss

  7. Super lecker, hat auch gut mit normalem Zucker und etwas Mirabellenlikör als Ausgleich funktioniert! Der Kuchen war schnell weg 🙂

  8. Hi,

    hab heute die Brownies gebacken. Super leckeres Rezept, vielen Dank. Das sind meine ersten Brownies die so richtig saftig geworden sind. Bei allen anderen Rezepten sind mir die immer etwas trocken geworden. Hab bei der Hälfte der Masse mal eine andere Schokocreme ausprobiert und ich war auch komplett begeistert. Habe einen Schokoaufstrich mit Passionsfrucht und Karamell verwendet. Hatte den schon vor langem mal bei Bengelmann bestellt und eigentlich nie gegessen.
    Somit kann ich auch die frage von Katrin beantworten. Ja du kannst auch einen andere Schokocreme sprich selbstgemachtes Nutella verwenden. Das sollte eigentlich klappen.

    Gruß Ines

  9. Avatar von KathrinKathrinsagt:

    Hallo,

    klappt das Rezept auch mit der selbstgemachten Nutella? Seit dem ich das Rezept hier gefunden habe, kommt mir die gekaufte nicht mehr und Haus ;0)

    • Hallo Kathrin,
      erstmal: freut mich 😉 !
      Was deine Frage angeht, bin ich allerdings überfragt. Die Konsistenz und Süße ist ja doch eine andere…müsstest du selbst testen.

  10. 450g Zucker?!!!! Oha… also wer so viel Zucker beim Backen verwendet muss sich doch fragen ob es nicht zu viel sein wird… aber naja. Ich halte von diesen 2 Zutaten Rezepten auch ncihts… also wer schon Eier und Nutella zu Hause hat, wird doch wohl noch Mehl und Backpulver haben… Haben wohl noch nie was von den berühmten 7 Sachen gehört xD. Dein Rezept klingt echt gut und die Zutaten wird denke ich auch jeder da haben 🙂

  11. Hallo Kathrin,
    da bin ich ganz bei dir, Brownies können nicht nur aus zwei Zutaten bestehen, das geht nicht. Dein Rezept sieht super aus und ist schnell gemacht, vielleicht mache ich es bald.
    Könntest du noch verraten wie du diesen tollen Guss gemacht hast, den man auf den Bildern sieht?

  12. Avatar von MarionMarionsagt:

    Die Fotos allein machen schon Appetit. Aber Brownies gibt es bei mir erst wieder in der kalten Jahreszeit. 🙂 Im Sommer mag ich so schwere Kuchen nicht so gerne. Heute habe ich einen fluffigen Chiffon Cake gebacken.

    Aber Dein Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

  13. Hallo Kathrin, die sehen ja toll aus, nur was kommt noch on top ? Ist das Schokolade ? Wäre nett, wenn Du das noch ergänzen oder einfügen könntest, dann kann ich losbacken, vielen Dank.

    LG Sonja