Cremiges veganes Vanille-Eis (mit oder ohne Eismaschine)

Ich habe viele Rezepte für veganes Eis getestet. Das ist am besten. Herrlich, wie köstlich und einfach Vanilleeis ohne Milch, Sahne und Eier sein kann!

veganes Eis ohne Milch, Ei, Soja

Kann veganes Vanilleeis ohne Milch, Sahne, Ei, Zucker und Co richtig gut schmecken? Ohhhhja! Dieses vegane Eis ist jedenfalls absolut lecker. Und wird, je nachdem wie lange man es kühlt, entweder wunderbar soft und cremig – oder aber fest und in Kugeln formbar. Eben genau so, wie Eiscreme sein soll.

Um euch das beste vegane Eisrezept präsentieren zu können, habe ich vier verschiedene Varianten getestet. Was für eine harte, schweißtreibende Arbeit 😉 … Dafür bekommt ihr nun den ultimativen Guide, wie leckeres Vanilleeis vegan funktioniert. Das „Geheimnis“: fein gemixte Cashewkerne oder Mandeln. In Kombination mit pflanzlicher Milch, einem flüssigen Süßungsmittel sowie Vanille wird eine himmlische Creme daraus. Sie schmeckt nur dezent nach Cashewkernen. Und kann, durch die Wahl an Gewürzen und Toppings, variiert werden. In den Cashew-Eis-Rezepten, die man so findet, wird mal Kokosmilch, mal normale vegane Milch verwendet. Manche nehmen zusätzlich Kokosöl oder ein Bindemittel wie Xanthan oder Guarkernmehl. Mein veganes Vanille-Eis hingegen ist supereasy und basic: Cashews, Hafermilch, Süße, Vanilleschote, fertig!

Erstaunlich, dass aus so wenigen Zutaten so gutes veganes Vanille-Eis werden kann, oder? Und zwar Eiscreme, die den Namen auch verdient. Kein Klotz, kein Sorbet, kein Bananenmus. (Wobei ich Nicecream durchaus mag). Die übrigen Rezepte, die ich getestet habe, waren suboptimal, etwa zu fettig oder Kokosnusslastig. Jans Kommentare reichten von: „Kann man machen – die Frage ist nur, warum.“ bis zu „schmeckt wie Nuss-Wassereis“. 🙂

So wird veganes Eis ohne Milch, Ei, Sahne und Zucker cremig

Und wie macht man nun gutes veganes Eis? Für dieses benötigt ihr einen Standmixer, Blender oder Food Processor. Ich habe diesen hier. Darin wird die Masse smooth. Und eine Eismaschine. Man kann das vegane Vanilleeis ohne Eismaschine machen, braucht dann aber deutlich mehr Kühlzeit. (Unten im Rezept findet ihr eine blitzschnelle 1-Minuten-Variante ohne Eismaschine.)

Also, worauf wartet ihr noch? Wer sich pflanzlich ernährt – oder einfach nur Neues testen mag – sollte dieses vegane Eis ohne Soja und Co unbedingt nachmachen. Schreibt mir dann gerne einen Kommentar, wie euch das Rezept gefällt. Oder ihr stöbert erstmal ein wenig durch unsere Eiscreme-Kategorie. Dort gibt´s zum Beispiel auch veganes Sorbet, Low Carb Schokoeis, und ein tolles 2-Zutaten-Eis.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Veganes Vanille-Eis

Veganes Vanilleeis ohne Milch, Ei, Zucker
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,69 von 58 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Lust auf cremiges Eis ohne Milch, Ei, Sahne und Zucker? Dieses Rezept zeigt, wie einfach vegane Eiscreme sein kann! Klappt mit und ohne Eismaschine
Vorbereitung10 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Menge: 3 Portionen

Zutaten

  • 200 Gramm Cashewkerne oder blanchierte Mandeln
  • 300 Milliliter Hafermilch oder Mande-/Reismilch
  • 80 Gramm Agavendicksaft oder Fiber Sirup, Reissirup, Ahornsirup
  • 2 Stück Vanilleschote davon das ausgekratzte Mark
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Cashewkerne in eine Schüssel geben, mit heißem Wasser übergießen und eine Stunde einweichen lassen. Danach abgießen und abtropfen lassen.
  • Cashewkerne mit veganer Milch, Süßungsmittel und Vanillemark in einen Food Processor, Standmixer oder Blender geben. Einige Minuten pürieren, bis die Masse richtig glatt ist.
  • Eis-Masse in die Eismaschine geben und nach Anleitung Eis zubereiten (dauert ca. 15-30 Minuten). Nach Belieben Verfeinerungszutaten zugeben (siehe Tipp). Entweder direkt essen oder nochmal 2-4 Stunden ins Tiefkühlfach geben, wo die Eisccreme noch fester wird.

Anmerkungen

  • Für die Zubereitung ohne Eismaschine die Masse in einen gefrierfesten Behälter geben und ca. 6-8h tiefkühlen. Währenddessen etwa einmal pro Stunde kurz mit der Gabel durchmixen.
  • Blitzschnelle Alternative ohne Eismaschine: Statt der veganen Milch 180g Eiswürfel verwenden. Zunächst die Cashewkerne zu Mus pürieren (oder fertiges Cashewmus verwenden), dann mit Eiswürfeln, Süße und Vanille einen Minute mixen. Sofort essen.
  • Zum Verfeinern eignen sich z.B. Tonkabohne, Zimt, gehackte Nüsse, Schokodrops, Kokosflocken.
  • Wenn es ein Süßungsmittel komplett ohne natürlichen Fruchtzucker sein soll, eignet sich z.B. Fiber Sirup, sogenannte Low Calorie Sirups oder kalorienfreie Fitness-Sirup-Sorten. Sie sollten eher dickflüssig sein.
veganes Eis ohne Milch, Ei, Soja

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Einfaches veganes Vanille-Eis ohne Milch, Zucker, Ei, Sahne. Das Casheweis ist köstlich - und funktioniert sowohl mit als auch ohne Eismaschine.Einfaches veganes Vanille-Eis ohne Milch, Zucker, Ei, Sahne. Das Casheweis ist köstlich - und funktioniert sowohl mit als auch ohne Eismaschine.Einfaches veganes Vanille-Eis ohne Milch, Zucker, Ei, Sahne. Das Casheweis ist köstlich - und funktioniert sowohl mit als auch ohne Eismaschine.Einfaches veganes Vanille-Eis ohne Milch, Zucker, Ei, Sahne. Das Casheweis ist köstlich - und funktioniert sowohl mit als auch ohne Eismaschine.Einfaches veganes Vanille-Eis ohne Milch, Zucker, Ei, Sahne. Das Casheweis ist köstlich - und funktioniert sowohl mit als auch ohne Eismaschine.Einfaches veganes Vanille-Eis ohne Milch, Zucker, Ei, Sahne. Das Casheweis ist köstlich - und funktioniert sowohl mit als auch ohne Eismaschine.Einfaches veganes Vanille-Eis ohne Milch, Zucker, Ei, Sahne. Das Casheweis ist köstlich - und funktioniert sowohl mit als auch ohne Eismaschine.Einfaches veganes Vanille-Eis ohne Milch, Zucker, Ei, Sahne. Das Casheweis ist köstlich - und funktioniert sowohl mit als auch ohne Eismaschine.Einfaches veganes Vanille-Eis ohne Milch, Zucker, Ei, Sahne. Das Casheweis ist köstlich - und funktioniert sowohl mit als auch ohne Eismaschine.Einfaches veganes Vanille-Eis ohne Milch, Zucker, Ei, Sahne. Das Casheweis ist köstlich - und funktioniert sowohl mit als auch ohne Eismaschine.Einfaches veganes Vanille-Eis ohne Milch, Zucker, Ei, Sahne. Das Casheweis ist köstlich - und funktioniert sowohl mit als auch ohne Eismaschine.Einfaches veganes Vanille-Eis ohne Milch, Zucker, Ei, Sahne. Das Casheweis ist köstlich - und funktioniert sowohl mit als auch ohne Eismaschine.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





23 Kommentare

  1. Avatar von ChristianeChristianesagt:

    Die Menge war ein bisschen wenig, dann habe ich etwas Minus-L-Sahne dazugegeben.
    Zum Süßen habe ich etwas Akazienhonig und einen Schluck Palmhonig genommen, das reichte völlig aus.
    Die Vanille habe ich in der Mandelmilch aufgekocht.
    Es war unglaublich lecker, meine Familie hat mich gebeten, das wieder zu machen.
    Danke für das tolle Rezept.

  2. Für mich ist dieses Vanilleeis im Entferntesten ein Vanilleeis, der Geschmack kommt nicht durch, obwohl ich sogar drei Schoten ausgekratzt habe, es schmeckt zu stark nach Hafer/undefinierbar. Konsistenz ist gut, habe es im Kitchenaid-Standmixer sicher 5 Min. gemixt. Aber es ist also wirklich nur mit gaaanz viel Phantasie ein Vanilleeis…geht gar nicht, dann verzichte ich lieber…
    Nun aber, beim normalen Vanilleeis mit Milch muss man ja erst die Milch mit der Vanilleschote aufkochen, für den Vanillegeschmack. Warum kocht man denn die Hafermilch nicht erst mit der Vanilleschote auf? Geht dies mit Hafermilch nicht? Ich möchte es nämlich nochmals versuchen, danach Schlagsahne aus Hafer reinmischen.

  3. Ich habe heute das Rezept ausprobiert. Das Ergebnis ist nicht annähernd wie beschrieben. Ich würde es eher als kalten Grießbrei beschreiben. Die Menge im Mixer {Gourmet Hochleistungsmixer) war so gering, dass die Masse sich um die Messer verteilte und die Messer an die Masse nicht mehr ran kamen. Folglich dessen ist die Konsistenz eher griesig. Ich die Variante mit den Eiswürfel probiert. Wie gesagt, es ist ein kalter griesähnlicher Brei geworden. Weit weg von Eis, vom Geschmack bis zur Konsistenz. Die Menge ergab zwei kleine Mini-Portion. Wow, da müsste ich glatt mal die Portionspreise berechnet. Wenn ich die Kosten für die Zutaten, vor allem Cashewkerne, bedenke, war das ein teuer „Spass“. Schade, hatte mich drauf gefreut.

  4. Avatar von Sabine HSabine Hsagt:

    Hallo, ich würde es auch gern mal ausprobieren, aber kann weder Fructose noch Zuckeralkohole wie Erythrit verwenden.
    Hättest du da noch eine Idee?

  5. Avatar von MsOpheliaMsOpheliasagt:

    Richtig leckeres Eis, auch ohne Eismaschine. Ich habe quasi eine Kombination aus den beiden Versionen ohne Eismaschine gemacht: Hafermilch zu Eiswürfeln eingefroren und dann einzeln rein gegeben. Und dann ins Eisfach, damit es richtig fest wird.
    Einzig mein Mixer ist nicht so leistungsstark, dass er die Cashews richtig fein bekommt. Daher war es etwas krümmelig. Beim nächsten Mal werde ich Cashewmus versuchen.

      • Avatar von Susi F.Susi F.sagt:

        Ein Tipp für Sabine: Ich habe auch Fructose-Intoleranz und verwende für alles Getreidezucker (das ist Glucosesirup aus Mais). Lässt sich wie Haushaltszucker verwenden und hat keinen Eigengeschmack. Gibt’s bei Kaufland oder frusano.com für ca. 3 Euro. Vielleicht magst du’s mal damit versuchen.

  6. Avatar von Markus WitkowskiMarkus Witkowskisagt:

    Hallo, Kathrin,

    vor gut zehn Wochen habe ich meine Ernährung ad hoc auf „vegan“ umgestellt – der Beginn einer Fastenzeit an Aschermittwoch erschien mir dazu perfekt.

    Geprägt wohl durch meine Eltern, habe ich in den vergangenen +50 Jahren – abgesehen von viel versprechenden Restaurantbesuchen – selten ohne Blick auf nachhaltig erzeugte, regionale wie saisonale Produkte gekocht und genossen.

    In meiner Kindheit gab es dazu einen Bauernmarkt quasi vor der Haustür. Heute „Bio“ und „Clean Cooking“ genannt – seinerzeit irgendwie selbstverständlich.

    Entschuldige bitte die kurze Ausschweifung – ich möchte mich durchaus für dein Rezept zu veganem Vanille-Eis bedanken! Eine bestellte, semi-professionelle, Kompressor-Eismaschine wurde heute geliefert, und ich habe sie sofort damit ausprobiert.

    Rückblickend ganz bestimmt mein erstes Eis frisch und cremig direkt nach der Zubereitung. Dazu so köstlich!

  7. Avatar von Christine KnauftChristine Knauftsagt:

    Ist wirklich super gut!! Meinst du, es funktioniert auch mit Macadamia? Oder ändert der Fettgehalt etwas?
    Danke Dir 🙂

  8. Wenn ich das Eis ohne Eismaschine mache, kann ichs dann auch mit dem Standmixer aufrühren? Wenn ja mit welchem Aufsatz?

    • Hallo, ich denke, das müsste gehen, ist aber doch etwas aufwändig, da du die Masse ja immer umfüllen müsstest (und sie dann wärmer wird?). Einfach einen Mixaufsatz wie für Smoothies, würde ich sagen.

      • Ich werds auf jeden Fall nochmal versuchen, aber werd die Vanille mal eine Nacht in der Milch ziehen lassen und darin kurz aufkochen, vielleicht bringt das mehr Vanillegeschmack rein. Ev zusätzlich auch mit Vanillezucker süssen… An sich fände ich das Rezept nämlich super, da so einfach!

      • Hallo, ich habe das Problem gehabt, das es nicht fest würde, trotz Eismaschine und ich habe mich genau nach dem Rezept gehalten…woran kann das gelegen haben?

        • Hallo Mina, also wenn du dich wirklich eins zu eins unsere Zeit gehalten hast, kann ich mir das leider auch nicht erklären 🙁 . Vor allem, wenn man eine Eismaschine verwendet, wüsste ich nicht, wieso es nicht klappen sollte

  9. Avatar von Marina HaberlandMarina Haberlandsagt:

    Hallo Kathrin, Cookis Dough Eiscrem was nehme ich für Mehl und statt Vanilleschote kann ich da auch Vanillezucker nehmen?Lg.Marina