Große flaumige Neujahrsbrezel aus Hefeteig

Diese riesige Neujahrsbrezel, ein flaumiges Hefegebäck, wird traditionell zum Jahreswechsel gebacken. Ein schöner, leckerer Brauch!

Neujahrsbrezel Rezept

Diese wunderbare Neujahrsbrezel ist der perfekte kulinarische Start ins neue Jahr: fluffig, weich und buttrig. Genauso, wie Neujahrsgebäck aus Hefe eben sein soll (und Hefegebäck insgesamt ?). Das ungewöhnliche Aussehen ist eine Kombination aus geflochtenem Zopf und typischer Brezenform.

Ich liebe ja grundsätzlich wattig-weiche Brioche, Hefezöpfe in allen Varianten (wie den Osterkranz oder Quarkzopf), Rohrnudeln, Weckmänner und Co. Weil sie für mich mit ihrer Konsistenz ein echtes Soulfood sind. Weiterer Pluspunkt dieses Rezepts: Die riesige Neujahrs-Brezel lässt sich gut vorbereiten und einfrieren. Wieder aufgetaut und kurz aufgebacken hat man dann im Nu eine köstliche Grundlage fürs Frühstück. Die süße Hefebrezel eignet sich auch bestens als besonderes Mitbringsel zu einer Brunch-Einladung. Sie ist einfach eine tolle Alternative zum klassischen Zopf – oder der traditionellen Laugenbrezel. Und mit meinem ausführlichen Hefeteig-Guide geht bei der Zubereitung auch garantiert nichts schief. Das Brioche Brezel Rezept besteht wie die Hefe-Waffeln aus einem üppigen, vergleichsweise „schweren“ Hefeteig (womit aber definitiv nicht die Komplexität der Zubereitung gemeint ist!).

Neben Mehl, Zucker, Milch und Hefe kommen in die Hefebrezel reichlich weiche Butter sowie zwei Eigelbe. So schmeckt die Neujahrsbrezel wie vom Bäcker – besonders flaumig.

Süße Hefeteig-Brezel als typisches Neujahrsgebäck


Es gibt ja unterschiedlichste Neujahrsbräuche in Deutschland. Und damit auch unterschiedlichstes Neujahrsgebäck. Während manche eher Glücks-Schweinchen kennen dürften, ist es woanders eben eine Hefeteig-Brezel. Ich habe in meiner Kindheit jedes Jahr eine so genannte Patenbreze bekommen – einen unglaublich großen, sehr buttrigen Ring mit vielen Zacken an der Außenseite.

süße Hefebrezel

Die süße Hefeteig-Brezel ist übrigens so groß wie ein ganzes Backblech. Genau richtig also für einen schönen Brunch mit vielen lieben Menschen. Kommt gut uns neue Jahr! P.S.: Welches Neujahrsgebäck kennt bzw. macht ihr gerne?

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Neujahrsbrezel

Neujahrsbrezel süße Hefebrezel
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,90 von 74 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Flaumige Brezel aus süßem Hefeteig: diese große Neujahrsbrezel ist perfekt fürs erste Frühstück im neuen Jahr
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit25 Minuten
Gehzeit1 Stunde 8 Minuten
Menge: 1 große Brezel

Zutaten

Für den Hefeteig

  • 400 Gramm Weizenmehl
  • 180 Milliliter Milch lauwarm
  • 20 Gramm frische Hefe
  • 70 Gramm Zucker
  • 2 Stück Eigelb
  • 80 Gramm Butter weich
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale

Zum Bestreichen

  • 1 mittelgroßes Eigelb
  • 1 Teelöffel Milch
  • Hagelzucker
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Das Mehl in eine große Schüssel geben. In die Mitte eine tiefe Mulde formen. Die Hefe in ca. 100 ml lauwarme Milch bröckeln und auflösen. Hefemilch in die Mulde gießen. Mit einem Esslöffel Mehl vom Rand verrühren und Vorteig an einem warmen Ort 10 Minuten stehen lassen.
  • Die restliche warme Milch, Zucker, Eigelb, weiche Butter, Salz und Zitronenabrieb dazugeben. Alles 5-10 Minuten kneten lassen, bis der Teig glatt ist und sich vom Schüsselrand löst.
  • Hefeteig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
  • Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsplatte geben und in drei gleich große Stücke teilen. Diese zu sehr langen (mind. 60 cm), Strängen formen. Zu einem Zopf flechten. Den Zopf vorsichtig zusätzlich zu einer sehr großen Brezel formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  • Brezel abdecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eigelb mit Milch verquirlen und die Brezel damit bestreichen. Hagelzucker darüber streuen.
  • Brezel 25-30 Minuten backen, bis sie goldgelb ist.
Neujahrsbrezel Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese große Neujahrsbrezel ist das perfekte Neujahrsgebäck. Sieht schön aus - und schmeckt herrlich flaumig!Diese große Neujahrsbrezel ist das perfekte Neujahrsgebäck. Sieht schön aus - und schmeckt herrlich flaumig!Diese große Neujahrsbrezel ist das perfekte Neujahrsgebäck. Sieht schön aus - und schmeckt herrlich flaumig!Diese große Neujahrsbrezel ist das perfekte Neujahrsgebäck. Sieht schön aus - und schmeckt herrlich flaumig!Diese große Neujahrsbrezel ist das perfekte Neujahrsgebäck. Sieht schön aus - und schmeckt herrlich flaumig!Diese große Neujahrsbrezel ist das perfekte Neujahrsgebäck. Sieht schön aus - und schmeckt herrlich flaumig!Diese große Neujahrsbrezel ist das perfekte Neujahrsgebäck. Sieht schön aus - und schmeckt herrlich flaumig!Diese große Neujahrsbrezel ist das perfekte Neujahrsgebäck. Sieht schön aus - und schmeckt herrlich flaumig!Diese große Neujahrsbrezel ist das perfekte Neujahrsgebäck. Sieht schön aus - und schmeckt herrlich flaumig!Diese große Neujahrsbrezel ist das perfekte Neujahrsgebäck. Sieht schön aus - und schmeckt herrlich flaumig!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





25 Kommentare

  1. Meine erste Neujahrsbrezel – sie ist suuuper lecker und fluffig geworden! Ich hatte nur noch Dinkelmehl und Trockenhefe zuhause, aber es hat trotzdem hervorragend geklappt. Außerdem habe ich ebenfalls den Teig am Vortag vorbereitet und dann am nächsten Morgen bestrichen und gebacken.

  2. Und heute gab es sie wieder zum Neujahrsbrunch: diese tolle Brezel.
    Sie ist so dick und fluffig geworden, dass das Backblech fast zu klein war… herrlich lecker. Alle Jahre wieder.
    Frohes neues Jahr dir 🙂

  3. Hallo Kathrin,
    könnte man aus dem Teig auch mehrere kleine Brezeln machen zum Verschenken? Oder meinst du, die werden dann nicht fluffig?

    Danke und kommt gut ins neue Jahr,
    Carolin

  4. Hallo Kathrin,

    könnte man in das Rezept auch eine Gehzeit über Nacht einarbeiten? Wenn ja, an welcher Stelle würdest Du es empfehlen? Vielen Dank und frohe Weihnachten!

    • Hallo, ich würde den Teig erstmal draußen gehen lassen, dann kühl über Nacht und am nächsten Tag kurz Zimmertemperatur annehmen lassen, formen etc. vielleicht Geht auch formen, über Nacht kühlen, kurz gehen lassen im warmen, backen.

  5. Liebe Kathrin, ein gutes neues Jahr und wieder einmal danke für das schöne Rezept.
    Ich hatte noch etwas gemahlene Vanille, die habe ich statt der geriebenen Zitronenschale in den Teig gemacht. Ging auch sehr gut. Ansonsten wie immer exakt ans Rezept gehalten.
    Herrlich wattig und fluffig die Hefebrezel…so lecker.
    Ich freue mich auf ein neues Jahr voller leckere Backwerke Dank deines Blogs ?

  6. Avatar von Christof SchmidChristof Schmidsagt:

    Genau so gemacht, schmeckt wie hefezopf, optisch so schön.
    Immer wieder, kann man Tagelang essen und noch zum schluss in kaffee oder heisse schololade eintunken.

  7. Avatar von Ursula KleinUrsula Kleinsagt:

    Ich habe sie heute mit meinem Enkel als grosses B für die Schule gebacken. Sie schmeckt sehr, sehr gut und ist ganz locker. Vielen Dank für das Rezept ?

  8. Avatar von orfe1975orfe1975sagt:

    Hallo Kathrin,
    erstmal ein gutes Neues Jahr für Dich!
    Dein Rezept kam gerade zur richtigen Zeit: wir haben an Sylvester Besuch bekommen, der auch übernachtet hat. Ich habe die Brezel an Sylvester komplett vorbereitet inkl. Formen außer dem Einstreichen und mit Zuckerberiesln. Die Brezel habe ich dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt und am Vormittag des neuen Jahres aus dem Kühlschrank geholt, ca. eine halbe Std. in Zimmertemperatur stehen lassen, dann eingetrichen und Zucker drauf und dann ab in den vorgewärmten Ofen. Hat etwas länger gedauert mit dem Backen, ich hab sie etwa 50 Min drin gelassen, weil ich vorher das Gefühl hatte, der Teig ist noch nicht ganz durch. Ist zwar etwas dunkler geworden, aber war richtig fluffig und lecker und kam bei unserem Besuch zum Frühstück richtig gut an (ja, wir haben sehr spät gefrühstückt :-)) Hab leider vergessen, ein Foto zu machen, aber er war wirklich sehr lecker und ich möchte mich für das Rezept herzlich bedanken! Wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass er bei uns auf den Tisch kam.
    LG
    orfe1975

    • Herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback! Und super, dass es auch mit der Vorbereitung so gut funktionierte. Freut mich sehr, dass euch mein Rezept das Neujahrsfrühstück versüßen konnte 😉

  9. Avatar von Claudia HeldtClaudia Heldtsagt:

    Liebe Kathrin, ich hoffe, ihr seid gut ins Neue Jahr gekommen und ich wünsche euch nur das Beste! Habe heute die Neujahrsbrezel ausprobiert, weil sie mich so angelacht hat. Und was soll ich sagen? Du hast nicht übertrieben! Das Rezept funktioniert 1a, und selbst das Zopf flechten und anschließend daraus die Brezel formen ging leichter als erwartet. Das Ergebnis ist sehr lecker und zergeht fast auf der Zunge!

  10. Avatar von Traudi AldosserTraudi Aldossersagt:

    Hallo Kathrin vielen Dank für Deine tollen guten Rezepte sie sind einfach wundwebar gut aiies Liebe und viel Gesundheit fürs neue Jahr Lg Traudi