Bunte Clown-Amerikaner für Fasching

Gute-Laune-Rezept für die Karnevalszeit: Diese saftigen Amerikaner mit Clownsgesicht kommen garantiert gut an!

Faschings-Amerikaner

Kunterbunte Clown-Amerikaner passen perfekt in die Karnevalszeit. Denn egal, ob ihr die so genannte fünfte Jahreszeit feiert oder eher Faschingsmuffel seid, so ein bisschen Gute Laune schadet im oft grauen Winter ja generell nicht 😉 Noch dazu sind die Amerikaner mit Clown-Gesicht einfach lecker: saftig, locker, süß!

Allein schon das Verzieren der Faschings-Amerikaner macht Spaß. Weil man kreativ werden kann – und immer mal wieder Dekoteile in den Mund stecken 😉 . Basis der Clown-Amerikaner ist mein klassisches Amerikaner-Rezept. Ich habe nur Details verändert, zum Beispiel Speisestärke plus Vanillepaste statt Puddingpulver verwendet. Der größte Unterschied ist aber natürlich die Verzierung. Schließlich dürfen und sollen Amerikaner für Fasching super bunt sein, statt einfach nur die normale Schwarz-Weiß-Optik zu haben. Wie die Clown-Muffins haben auch die Faschings-Amerikaner lustige Gesichter. Und dafür gibt es viele Möglichkeiten.

Ich habe die Clowns-Amerikaner zu Karneval unter anderem mit Zuckeraugen dekoriert, die gerne mal in unterschiedliche Richtungen schauen dürfen 😉 . Dazu kommen Mini-Smarties als Clown-Nasen, rote Erdbeer-Zuckerschnüre als Münder und buntes Zuckerstreuselkonfetti an den „Haaren“. Wer mag, verpasst den Faschings-Amerikanern noch kleine Hüte aus Mini-Schoko-Karamell-Pralinen.

So gelingt das Rezept für Amerikaner-Clowns

Zwei Punkte sind wichtig, damit euch die Amerikaner mit Clown-Gesicht gelingen: Zum einen die richtige Konsistenz des Rührteigs, nämlich weder zu fest noch zu flüssig. Nur so bekommt das Kleingebäck die typische Hügelform. Sie entsteht beim Backen automatisch, wenn die Teig-Hundehäufchen (ja, so sieht das erstmal aus…) im Ofen leicht verlaufen. Außerdem rate ich euch dazu, die Clown-Amerikaner einzeln, also immer einer nach dem anderen, mit Guss zu bestreichen und sofort zu dekorieren.

amerikaner Clowns

Also, egal ob zu Karneval oder einfach mal so: Backt die Amerikaner-Clowns doch bald mal nach, zum Beispiel mit euren Kindern, Enkeln oder ganz allein 🙂 Und wenn ihr nach weiteren kunterbunten Gute-Laune-Inspirationen sucht, schaut doch meine Faschingsrezepte an. Darunter zum Beispiel der beliebte Konfettikuchen vom Blech, die Donuts, der Regenbogen-Cheesecake oder die herzhaften Würstchen-Raketen.

Clown-Amerikaner

Clown-Amerikaner
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 5 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Putzige Amerikaner-Clowns zu Fasching und Karneval: Lecker, locker, saftig und ein echter Gute-Laune-Garant!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit13 Minuten
Menge: 10 Stück

Zutaten

Für den Teig

Für die Deko

  • 200 Gramm Zitronenglasur oder Zuckerguss siehe Tipp
  • Zuckeraugen
  • Mini-Smarties
  • Zuckerstreusel
  • Zuckerschnüre
  • Rolo Karamell-Schoko-Pralinen
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker einige Minuten hell schaumig schlagen. Dann die Eier einzeln nacheinander gut unterrühren, zuletzt die Vanillepaste.
  • Mehl mit Speisestärke, Salz und Backpulver vermischen. Im Wechsel mit der Milch unterrühren. Nur so viel Milch verwenden, dass der Teig eher fest bleibt – er darf nicht zu weich bzw. flüssig sein, da die Amerikaner sonst verlaufen.
  • Den Teig in einen Spritzbeutel ohne Tülle oder mit Lochtülle füllen und ca. 10 Häufchen (wie Hundehaufen) auf das Blech spritzen. Jeweils Abstand lassen.
  • Die Amerikaner je nach Größe ca. 12-14 Minuten recht hell backen. Abkühlen lassen.
  • Die Zitronenglasur im heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle bei niedriger Wattzahl erwärmen. Die Unterseite der Amerikaner mithilfe einer kleinen Kuchenpalette oder einem Löffel mit dem Guss bestreichen und dekorieren. Dabei am besten immer nur einen einzelnen Amerikaner bestreichen und dekorieren, da der Guss schnell trocknet. Für die Clowns kann man z.B. Zuckerschnüre klein schneiden und als Mund verwenden, Minismarties als Nase, Rolos als Hut.

Anmerkungen

  • Damit die Amerikaner eine schöne Hügelform erhalten, muss die Konsistenz des Teigs stimmen – weder zu fest noch zu flüssig. Tipps dazu findet ihr im klassischen Amerikaner-Rezept.
  • Anstelle der fertigen Zitronenglasur kann man z.B. auch weißer Kuvertüre oder normalen, eher zähen Zuckerguss verwenden aus ca. 180g gesiebtem Puderzucker und 1-2 Esslöffeln Milch oder Zitronensaft.
Faschings-Amerikaner

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Kunterbunte Amerikaner-Clowns für Karneval. Das Kleingebäck mit Clown-Gesichtern sorgt garantiert für Gute Laune.Kunterbunte Amerikaner-Clowns für Karneval. Das Kleingebäck mit Clown-Gesichtern sorgt garantiert für Gute Laune.Kunterbunte Amerikaner-Clowns für Karneval. Das Kleingebäck mit Clown-Gesichtern sorgt garantiert für Gute Laune.Kunterbunte Amerikaner-Clowns für Karneval. Das Kleingebäck mit Clown-Gesichtern sorgt garantiert für Gute Laune.Kunterbunte Amerikaner-Clowns für Karneval. Das Kleingebäck mit Clown-Gesichtern sorgt garantiert für Gute Laune.Kunterbunte Amerikaner-Clowns für Karneval. Das Kleingebäck mit Clown-Gesichtern sorgt garantiert für Gute Laune.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare

  1. Avatar von Peter HähnelPeter Hähnelsagt:

    Ich gehe heute zu einem 3 jährigen Kinder Geburtstag. Aus diesem Anlass habe ich die Clown 🤡 Amerikaner gemacht. Sehen zwar mehr wie Smileys aus, aber einfach in der Herstellung. Hätte gerne das Foto beigefügt.