Muss man Schokolade im Wasserbad schmelzen? Und wie mache ich Wasserbad richtig?

Ist es wirklich nötig, Kuvertüre immer im Wasserbad zu schmelzen oder kann ich Schokoglasur nicht viel einfacher auch in der Mikrowelle schmelzen?

Es kommt auf die Art des Überzugs an. Die Unterschiede zwischen Schokolade, Kuvertüre und Kuchenglasur erkläre ich hier. Kuchenglasur kann man sehr gut in der Mikrowelle schmelzen. Das geht deutlich einfacher als im Wasserbad. Allerdings muss man unbedingt auf eine niedrige Temperatur achten, sonst wird die Schokolade steinhart und verbrennt. Ich erwärme die Glasur also auf niedrigster Wattzahl einige Minuten lang, und rühre dazwischen immer mal wieder um. Wählt die Temperatur tendenziell immer eher zu niedrig und die Zeit zu kurz.

Kuvertüre sollte man tatsächlich im Wasserbad schmelzen. Im Wasserbad wird die Schokolade mit indirekter Hitze geschmolzen. Dafür braucht man zwei unterschiedlich große Behältnisse bzw. Töpfe. Es gibt auch fertig kaufende Wasserbad-Systeme. In den größeren Topf kommt Wasser, das erhitzt wird. In den kleineren Topf bzw. das Schüsselchen kommt die Kuvertüre.

So geht Schokolade im Wasserbad schmelzen Schritt für Schritt:

  1. Zunächst die Kuvertüre möglichst klein hacken und in das kleinere Behältnis von beiden geben.
  2. Das Wasser im größeren Topf erhitzen (aber nicht kochen lassen, da das Wasser sonst sprudelt). Achtung: Nicht zuviel Wasser nehmen, damit es nicht überläuft.
  3. Das Schüsselchen mit der Kuvertüre auf den großen Topf setzen oder hängen. Das Wasser darf auf keinen Fall zur Schokolade kommen! Sonst müsst ihr noch einmal von vorne anfangen – mit neuer Kuvertüre 😉
  4. Nun die Schokolade unter Rühren schmelzen. Ich lasse die Herdplatte dabei meist auf niedriger Temperatur.

Auch wenn es nicht empfohlen wird, Kuvertüre ohne Wasserbad schmelzen zu lassen, mache ich es manchmal auch direkt im Topf auf der Herdplatte. Ganz wichtig: Niedrige Temperatur! Übrigens: Wie Kuvertüre richtig temperiert wird und schön glänzend bleibt, erkläre ich hier.

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

4,36 von 39 Bewertungen.
Zum Bewerten den passenden Stern anklicken.
In unserer Backsprechstunde geht es um typische Probleme, häufig gestellte Fragen sowie allerlei Tipps und Tricks rund ums Backen. Ich bin kein Profi, aber eine leidenschaftliche Hobbybäckerin. In meine Antworten fließen neben eigenen Erfahrungen auch Informationen ein, die ich recherchiert habe. Ich hoffe, meine Ratschläge helfen euch weiter, sodass auch ihr sagen könnt: Backen macht glücklich!

Hast du auch Tipps zu diesem Thema?

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


1 Kommentar

  1. Avatar von Hager ReginaHager Reginasagt:

    Wenn Du einen Induktionsherd hast, kannst du die Kuvertüre einfach in einem kleinen Topf auf der Platte bei 3-4 schmelzen.

    Man braucht noch nicht mal ein Wasserbad dafür.