Der Kuchen ist zu trocken geworden – was tun?

Manchmal geht beim Backen etwas schief, manchmal hat man einfach Pech - und der Kuchen ist trocken geworden. Was kann man mit trockenem Kuchen machen? Wie kann man misslungenen Kuchen verwerten oder aufpeppen?

Ein zu trockener Kuchen ist kein Drama, aber – vor allem wenn man Besuch erwartet oder ihn für einen bestimmten Anlass gemacht hat – doch nervig. Glücklicherweise gibt es viele leckere Optionen. Wegwerfen muss definitiv nicht sein! Auch bei mir kommen Back-Fails immer mal wieder vor. In diesem Beitrag verrate ich euch, wie ihr trockenen Kuchen aufpeppen, retten oder verwerten könnt. Viele der Tipps gelten natürlich auch für Muffins, Tortenböden und Co:

  1. Trockenen Kuchen tränken: Eignet sich vor allem für zu lange gebackene und eher „neutrale“ Rührteigkuchen oder Biskuit. Stecht einfach mit einem Zahnstocher oder einer Kuchengabel mehrfach in den Kuchen. Durch die kleinen Löcher kann Sirup besser aufgenommen werden. Beträufelt ihn dann mit etwas frisch gepresstem Zitronensaft oder Orangensaft. Rum, Sherry oder Amaretto machen sich je nach Kuchentyp ebenfalls gut. Bei Schokokuchen schmeckt eine Tränke aus Espresso, Kirschsaft oder Kakao lecker. Eine besonders tolle Variante ist der Tres Leches Kuchen, der sehr üppig mit Milch, Kokosmilch, Milchmädchen und/oder Sahne getränkt wird.
  2. Ein Kuchenreste-Dessert zubereiten: Egal, ob im Tiramisu, als Trifle oder geschichteter Kuchen im Glas: Im Nachtisch läuft selbst das trockenste Gebäck wieder zu Hochform auf 😉 . Teilt es in Stückchen und kombiniert diese mit Früchten, Marmelade, Cremes, Pudding etc. Ein Kuchenreste-Auflauf oder eine Süßspeise wie Arme Ritter ist gerade für zu trockene Hefekuchen eine köstliche Verwertung.
  3. Misslungenen Kuchen in Cake Pops oder Granatsplitter verwandeln: Da man für diese sowieso eher trockenen, zerkrümelten Kuchen benötigt, spart ihr euch den ersten Schritt schonmal. Verwendet einfach mein Cake Pops Rezept ohne Backen, mischt die Kuchenbrösel freestyle mit Frischkäse, Pudding und Co oder macht üppige Granatsplitter draus. Extratipp für gebrochene Biskuitrollen: Vermischt das komplette Gebäck inklusive Sahnefüllung und formt große Bällchen draus. In Kokosraspeln oder Schokoraspeln wälzen – kommt erfahrungsgemäß gut an 😉
  4. Trockenen Kuchen aufpeppen mit Toppings oder Füllungen: Gebt eurem misslungenen Gebäck doch einfach eine zweite Chance als Torte oder Basis für kreative Kreationen! Rührteig- und Biskuitkuchen kann man gut teilen, mit Marmelade und Buttercreme füllen oder einem Topping bestreichen. Bunte Süßigkeiten oder Früchte drauf, genießen!
  5. Kuchen wieder weich bekommen: Klappt manchmal, aber nicht immer. Testet es doch mal aus, den trockenen Kuchen mit Apfel in Stückchen in eine gut schließende Dose zu packen. Der Apfel gibt Feuchtigkeit ab. Aber bitte nicht länger als einen Tag, sonst schimmelt es womöglich. Auch für trockene Lebkuchen geeignet.
  6. Gebäck als Brotersatz nutzen: Gerade zu trockene Hefekuchen oder Biskuitteige schmecken herrlich, wenn man sie kurz auftoastet und mit Frischkäse sowie Marmelade bestrichen isst. Ein besonders leckerer, süßer Brotersatz quasi!

Ich hoffe, meine Tipps helfen euch, bei sehr trockenen Rührteigkuchen, Hefegebäck oder Biskuitböden nicht zu verzweifeln. Wenn ihr auch noch kreative Verwertungsideen habt: Immer her damit!

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

4,24 von 75 Bewertungen.
Zum Bewerten den passenden Stern anklicken.
In unserer Backsprechstunde geht es um typische Probleme, häufig gestellte Fragen sowie allerlei Tipps und Tricks rund ums Backen. Ich bin kein Profi, aber eine leidenschaftliche Hobbybäckerin. In meine Antworten fließen neben eigenen Erfahrungen auch Informationen ein, die ich recherchiert habe. Ich hoffe, meine Ratschläge helfen euch weiter, sodass auch ihr sagen könnt: Backen macht glücklich!

Hast du auch Tipps zu diesem Thema?

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


7 Kommentare

  1. Danke für den Tipp, dass man trockenen Kuchen eventuell mit Apfelstücken wieder saftig bekommt. Ich selbst esse Kuchen für mein Leben gern und das sogar schon zum Frühstück. Herzhaftes wie Wurst und Käse bekomme ich morgens nicht runter.

  2. Avatar von Elfriede NeuElfriede Neusagt:

    vielen lieben Dank für deine , ach so tollen Tipps, denn du hast mich gerade mit meinem trockenen krümelkuchen ? gerettet .
    Weiter so meine Liebe ? und einen schönen Sonntag wünscht dir Elfie

  3. Avatar von Nina HayderNina Haydersagt:

    Ich habe einen Kuchen gebacken. Leider ist dieser misslungen. Gut zu erfahren, dass ich ihn zu Cake Pops umfunktionieren kann. Beim nächsten Mal werde ich direkt in die Patisserie gehen.