Zurück Rezeptlink per email schickenAls PDF herunterladen
–+ Portionsgröße

Schoko-Erdnuss-Riegel

Schoko-Erdnussriegel
4,88 von 8 Bewertungen
Wer Erdnussbutter und Schokolade mag, wird diese Mischung aus Müsliriegel und Nusskuchen lieben!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit35 Minuten
Gesamt1 Stunde
Menge: 1 Form 30 * 30 cm

Zutaten

Für den Krümelteig

Für die Creme

Zubereitung

  • Die beiden Schokoladensorten hacken - nicht zu fein, nicht zu grob. Das Mehl mit dem Backpulver und der Butter zu einem Krümelteig verarbeiten. Haferflocken, braunen Zucker und fein gehackte Erdnüsse dazugeben und alles vermengen.
  • Einen Teil der Krümelmasse (etwa ein Viertel) mit der gehackten Schokolade in eine zweite Schüssel geben. Diese Mischung braucht ihr erstmal nicht mehr.
  • Die Eier zu der übrigen Krümelmasse geben, alles vermischen und den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Backform als Boden geben. Fest andrücken - ich bin mit einer kleinen Teigrolle darüber, so wurde alles ebenmäßig glatt. Den Teig für etwa 15 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen.
  • Die Kondensmilch und die gesüßte Kondensmilch zusammen mit der Erdnussbutter verrühren. Die Mischung aus normaler Kondensmilch und dem etwas dicklicheren Milchmädchen ist vielleicht nicht unbedingt nötig; allerdings habe ich damit die besten Ergebnisse erzielt, was Konsistenz und Geschmack angeht.
  • Die Erdnuss-Milch-Mischung auf den fertiggebackenen, ganz leicht abgekühlten Boden geben. Das kann ruhig relativ flüssig sein! Die übrige Teig-Schoko-Mischung in Krümeln daraufstreuen, etwas andrücken und das ganze für rund 20 Minuten backen. Den richtigen Zeitpunkt zum Herausnehmen zu finden, ist nicht ganz einfach. Lieber etwas früher aus dem Ofen holen, beim Abkühlen wird alles noch fester. In Riegel oder Quadrate schneiden und genießen!

Zurück zum (Online) Rezept?

Scanne einfach diesen QR Code mit deinem Smartphone, und du kommst zurück zum Rezept. Hier findest du weitere Tipps und Kommentare zum besten Gelingen.

Und wenn du das Rezept gebacken hast, schreib mir doch einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat.

QR-Code