Zurück Rezeptlink per email schickenAls PDF herunterladen
+ Portionsgröße

Apfelkuchen mit Pudding

gedeckter Apfel-Pudding-Kuchen
4,73 von 36 Bewertungen
Köstliche Variante eines Klassikers: Dieser gedeckte Apfelkuchen mit Mürbeteig und Vanillepudding ist ein echter Genuss im Herbst!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit40 Minuten
Kühlzeit1 Stunde
Gesamt1 Stunde 5 Minuten
Menge: 1 Springform (24cm)

Zutaten

Für den Teig

Für den Belag

Zubereitung

  • Für den Mürbeteig Mehl, Zucker, 50 g gemahlene Mandeln, kalte Butter in Stückchen und Eier mit den Knethaken und/oder mit den Händen zu einem homogenen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, mit Folie umwickeln und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Eine 24-26 cm große Springform fetten, mit Mehl bestäuben und kühlstellen. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Rosinen in etwas heißem Wasser, Saft oder Rum einweichen und etwas ziehen lassen. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit abgetropften Rosinen vermischen.
  • Für die Puddingfüllung nach Packungsanweisung einen recht festen Pudding aus Milch, Pulver und Zucker zubereiten.
  • Etwa ein Drittel des Mürbeteigs in Größe der Springform ausrollen und dann mit der Form ausstechen. Auf Backpapier oder Folie legen und wieder in den Kühlschrank stellen. Den restlichen Teig auf leicht bemehlter Fläche ausrollen, sodass man die komplette Form mit Rand damit auslegen kann.
  • Semmelbrösel und gemahlene Mandeln auf dem Mürbeteig-Boden verteilen. Löffelbiskuit gleichmäßig auf den Boden legen, erst mit dem Pudding, dann mit der Apfel-Rosinen-Mischung belegen. Teig-Kreis als Deckel auflegen und an den Rändern etwas festdrücken.
  • Apfelkuchen rund 30 Minuten backen, dann mit Folie bedecken, damit er nicht zu dunkel wird. Weitere 10 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen und danach mit Puderzucker bestäuben.

Zurück zum (Online) Rezept?

Scanne einfach diesen QR Code mit deinem Smartphone, und du kommst zurück zum Rezept. Hier findest du weitere Tipps und Kommentare zum besten Gelingen.

Und wenn du das Rezept gebacken hast, schreib mir doch einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat.

QR Code