Schwarz-Weiß-Gebäck: Gute Plätzchen ohne Butter?

Fettarme Kekse backen ohne Butter

Schwarz-Weiß-Gebäck gehört zu den Rezeptklassikern in der Weihnachtsbäckerei. Die Plätzchen mit Schnecken-Muster oder Schachbrett-Muster bestehen aus einem normalen Mürbteig sowie einem etwas dunkleren Teig mit Kakaopulver.

Aus Experimentierzwecken 😉 habe ich diesmal marmorierte Plätzchen ohne Butter gebacken, nachdem mich meine Apfel-Zimt-Kekse aus Mürbteig ohne Fett nicht so hundertprozentig überzeugt hatten…. Damals steckte im Mürbteig Apfelmus statt Butter; diesmal habe ich die Butter durch Buttermilch ersetzt. Klingt schräg – wird aber auf Internetseiten als Fett-Spar-Tipp beim Backen kalorienarmer Plätzchen gepriesen. Ob das schmecken kann? Ob man so profan tatsächlich Butter beim Backen ersetzen kann?

Hier kommt Teil 2 meines Tests zu fettarmem Mürbeteig:Ich liebe Schwarz-Weiß-Gebäck, weil es wirklich einfach zu machen ist und durch das Muster trotzdem nach etwas Besonderem aussieht. Beim Backen mit Mürbteig (hier meine ausführliche Anleitung) kann eigentlich nicht so viel schiefgehen. Das Auswellen dieser Diät-Kekse hingegen war etwas komplizierter. Die Konsistenz des Mürbteigs mit Buttermilch glich eher einem zusammen schnurrenden Hefeteig.

Marmorierte Kekse ohne Butter backen

Außerdem wollten die Marmor-Kekse im Ofen überhaupt nicht dunkler und härter werden. Ich meine, ich bin normalerweise immer für etwas weichere Weihnachtsplätzchen zu haben. Aber so ganz ohne Knusper-Faktor und Bräunung….? Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe das Schwarz-Weiß-Gebäck einfach aus dem Backofen genommen.

Problem beim schlanken Backen: Die fettarmen Kekse schmecken leider auch fettarm

Die Plätzchen sind beim Backen sehr aufgegangen und wirken optisch eher fluffig als knusprig. Sie schmecken auch mehr nach Hefegebäck als nach Mürbteig. Ob ich das gut oder schlecht finde, kann ich noch nicht einmal genau sagen. In den Keksen steckt jedenfalls etwas komplett anderes als man erwartet. Jan formuliert es so: Ihnen fehlt der „Bröselfaktor“ von normalen Plätzchen. „Kann man zusammendrücken wie eine Scheibe Brot“, hat er gesagt. Am selben Tag sind die fettarmen Weihnachtsplätzchen ganz Ok für jemanden, der extrem Cholesterin sparen muss oder gerade auf Diät ist. Einen Tag später schmecken die Kekse allerdings recht zäh, trocken und gummig.

Von mir gibt’s diesmal also nur eine eher eingeschränkte Empfehlung für diesen Mürbeteig mit Buttermilch. Ich rate euch zum ganz normalen Marmorkeks-Rezept mit ganz normaler Butter. Beide Varianten findet ihr unten. Weihnachtsplätzchen sollen schließlich gut schmecken – das typische Schwarz-Weiß-Gebäck tut das definitiv :-).

Schwarz-Weiß-Gebäck (mit oder ohne Butter)

Schwarz-Weiß-Gebäck Plätzchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4 von 18 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein einfaches Rezept für klassische Plätzchen mit schönem Schwarz-Weiß- oder Marmormuster. Ich habe eine Variante ohne Butter getestet; alternativ hier auch noch das ganz normale Keksrezept.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit15 Minuten
Wartezeit30 Minuten
Gesamt30 Minuten

Zutaten

  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 100 Mililiter Buttermilch alternativ für das normale Rezept: 130 Gramm kalte Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Esslöffel Backkakao
  • 1 Esslöffel Milch falls der Kakao-Teig zu trocken ist
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Plätzchenteig zunächst das Ei mit dem Zucker verquirlen, die Buttermilch (bzw. die kalten Butterstückchen bei der normalen Variante) dazugeben, nach und nach Mehl mit Backpulver und Salz unterrühren und alles verkneten.
  • Den Teig halbieren und unter die eine Hälfte 1 bis 2 Esslöffel Kakao rühren. Falls der Teig zu trocken ist, kann man noch einen Schuss Milch zugeben. Die beiden Teige etwa 30 Minuten kühl stellen.
  • Die beiden Teige auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu zwei etwa gleich großen Rechtecken ausrollen. Rechtecke übereinender legen und nochmals mit dem Nudelholz darüber rollen. Die doppelte Teigplatte aufrollen und von der Rolle mit einem scharfen Messer Scheiben abschneiden, so dass Schnecken entstehen.
  • Schnecken bei 200 Grad Ober- und Unterhitze etwa 15 bis 20 Minuten backen. Für die Keks-Variante mit normaler Butter reichen etwa 10 Minuten aus.
Schwarz-Weiß-Gebäck Plätzchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





8 Kommentare

  1. Tolles Rezept. Die Kekse sind echt super geworden.

    Aber mir ist aufgefallen das du nen kleinen Typo im Rezept hast, es steht 250 Gramm Mehk, schätze das soll Mehl sein. Falls Mehk aber doch das Richtige ist, kann ich bestätigen das man es auch gut mit der gleichen Menge Mehl ersetzen kann 😀

  2. Sehr schönes Rezepte. Der Teig ist echt einfach zuzubereiten und sehen sehr schön aus.

    Ich kann dich nur bewundern. Bei mir sieht die Küche nach dem Backen immer wie ein Schlachtfeld aus.

  3. Oh, habe wahrscheinlich in der Annahme, dass etwas nicht funktioniert hat, mehrmals auf den Stern geklickt und erst dann zur Kontrolle auf die Anzahl der Bewertungen geschaut!! Okay, dass Problem bei Computern sitzt meistens davor…

  4. Hallo Kathrin! Sehr lecker und leicht und schnell gemacht, die Kekse! Zum Bewerten muss ich doch nur den entsprechenden Stern anklicken, oder? Das funktioniert bei mir nicht, es werden nachher nicht mehr Bewertungen angezeigt. Wollte 5 Sterne geben!
    LG, Alexa