Die 10 besten Apfelkuchen-Rezepte der Welt

Es gibt tausende Apfelkuchenrezepte im Internet, doch welches ist das Beste? 450 Leser und 30 Kollegen haben 52 Rezepte getestet – und in diesem Guide stellen wir dir die Testergebnisse vor.

Die 10 besten Apfelkuchen
Die 10 besten Apfelkuchen

Und das beste Apfelkuchen-Rezept ist… natürlich Geschmackssache! Zur Inspirationen haben wir für euch die 10 besten Apfelkuchen in diesem Beitrag zusammengestellt. Die Backrezepte sind bei unserer großen Blogaktion aus dem Jahr 2014 eingereicht und bewertet worden. 52 Hobbybäcker haben uns ihre liebsten Apfelkuchen-Rezepte verraten – für jede Woche des Jahres quasi ein Apfelkuchen. Ein „Danke“ auch an die knapp 450 Leser, die für den besten Apfelkuchen abgestimmt haben. Und an die rund 30 Kollegen von Jan und mir, die wie wir beide ganz selbstlos 😉 die fünf Favoriten-Apfelkuchen ausführlich getestet und bewertet haben.

Die Auswahl war wirklich nicht leicht – sowohl die im ersten Schritt, als jeder über alle eingereichten Apfelkuchen abstimmen konnte, als auch im zweiten Schritt, als die „Jury“ den Geschmack der Top 5 unter die Lupe genommen hat. Letztlich klingen alle Apfelkuchen-Rezepte sehr, sehr lecker – und sie sind wunderbar unterschiedlich. Von Apfelkuchen mit Streuseln oder Apple Pie über die Klassiker, versunkener Apfelkuchen und Apfelkuchen sehr fein, bis hin zu Apfel-Brownies, Apfeltorten oder Apfel-Käse-Kuchen war einfach alles dabei. Mein Tipp: Definitiv alle Nachbacken – zu meinen persönlichen Favoriten gehören übrigens auch Kuchen, die es leider nicht unter die Top 10 geschafft haben.

Ich selbst brauche jetzt allerdings ehrlich gesagt erstmal eine kleine Apfelkuchen-Pause, nachdem ich zwei Tage lang 2,5 Kilogramm Äpfel verarbeitet, gefühlte Tonnen Zucker und Eier verrührt, zentnerweise Mürbeteig ausgerollt, Mehl in der kompletten Wohnung verteilt (und dann natürlich wieder weggeputzt) und mich einen Tag lang von Apfelkuchen ernährt habe. Das ein oder andere Missgeschick ist natürlich auch passiert – aber Backen ist einfach nicht immer ganz planbar. Jetzt aber wirklich zum Ergebnis. Auf dieser Seite und den verlinkten Seiten findet ihr meine Fotos der besten 5 Apfelkuchen, meine immer etwas angepassten Rezepte, Erfahrungen beim Backen und unsere Bewertung des Gebäcks. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

1. Das beste Apfelkuchen-Rezept: Apfeltorte mit Vanille-Zimt-Sahne

Apfeltorte mit Sahne und Zimt
Diese Apfel-Sahne-Torte ist einer der allerbesten Apfelkuchen überhaupt: Auf den leicht süßen Mürbeteig folgen eine saftige, erfrischende Apfel-Pudding-Füllung und Vanille-Zimt-Sahne. Kommt immer gut an!

Die Jury war sich ziemlich einig: Der leckerste Apfelkuchen ist eigentlich eine Apfeltorte. Anjas Apfeltorte mit Apfel-Pudding-Füllung und Vanille-Zimt-Sahne schmeckt wirklich unglaublich lecker. Auf einen nur leicht süßen Knetteig bzw. Mürbeteig folgt eine absolut tolle und erfrischende Apfel-Pudding-Füllung, für die ich die Äpfel allerdings etwas vordünsten würde. Das I-Tüpfelchen ist die Schicht aus ebenfalls nur leicht süßer geschlagener Sahne mit Vanillezucker und Zimt. Diese Apfel-Sahne-Torte hat uns begeistert – die Füllung kann man auch sehr gut pur essen :-)!

2. Das beste Apfelkuchen-Rezept Nr.2: Apfeltarte mit knusprigem Mandelkrokant

Apfelkuchen Rezept Apfel-Tarte
Diese Apfel-Mandel-Tarte ist eine tolle Alternative zu klassischen Apfelkuchen aus Rührteig oder Hefeteig

Diese Apfeltarte mit selbstgemachtem knusprigen Mandelkrokant hat mich zugegebenermaßen einiges an Nerven gekostet, was aber sicher mehr an mir als Bäckerin als am Rezept lag. Mürbteig ist eben manchmal etwas zickig ;-). Der Geschmack hingegen von Lauras Apfeltarte ist ganz und gar nicht zickig, sondern einfach nur harmonisch. Der Kuchenboden ist schön leicht süß, die Äpfel haben eine wunderbare Konsistenz, das karamelisierte Mandeltopping sorgt für den besonderen Pfiff auf der Tarte. Schmeckt ein bisschen wie Volksfest, hat eine Testesserin gesagt – wie gebrannte Mandeln, nur viel besser ;.).

3. Das beste Apfelkuchen-Rezept Nr.3: Apfel-Schmand-Kuchen mit Amarettini-Streuseln

Apfel-Streuselkuchen mit Schmand
Dieser Apfelkuchen mit Schmand und Streuseln wird herrlich mürbe. Er lässt sich toll vorbereiten und kommt immer gut an!

Der einzige Apfelkuchen auf dem Blech, der es unter die Top 10 geschafft hat, ist dieser Apfel-Schmand-Kuchen von Anne. Er hat uns vor allem durch die Kombination aus milder Quarkcreme und knusprigen total leckeren Amarettini-Streuseln überzeugt. Ein Apfelkuchen mit Streuseln schmeckt einfach immer gut, die zerbröselten Amaretti-Kekse sind für Amaretto-Liebhaber wie mich aber natürlich nochmal besser. Die Äpfel treten in diesem Rezept im Vergleich zu den anderen Apfelkuchen etwas in den Hintergrund, was aber überhaupt nicht stört. Lecker!

Platz 4 und 5: Gedeckter Apfelkuchen sowie Apfel-Törtchen mit Baiser

Auf den Plätzen 4 und 5 landeten zwei weitere sehr leckere Apfelkuchen – einmal in groß, einmal in klein.

gedeckter Apfel-Pudding-Kuchen
Köstliche Variante eines Klassikers: Dieser gedeckte Apfelkuchen mit Mürbeteig und Vanillepudding ist ein echter Genuss im Herbst!

Ilses gedeckter Apfelkuchen aus Mürbteig hat eine Füllung aus Vanillepudding, Löffelbiskuits und Äpfeln mit Rumrosinen. Ich liebe gedeckten Apfelkuchen, auch weil es den früher schon immer bei meiner Oma gab. „So muss ein guter Apfelkuchen schmecken“ hat Jan gesagt ;-).

Apfeltoertchen mit Baiser
Diese kleinen Apfeltörtchen aus Mürbteig, einer Füllung aus Zimtäpfeln, gekrönt von Baisertupfen haben es auf den 5. Platz unserer Blogaktion „Wir suchen das beste Apfelkuchen-Rezept“ geschafft.

Die Apfeltörtchen von Miss Feluna heißen im Original eigentlich Apfel-Mandel-Törtchen, allerdings weiß ich nicht, wo die Mandeln stecken. Auch egal – die Apfel-Zimt-Füllung ist göttlich, die Baisertupfen auf den Tartelettes sind eine leckere Ergänzung zum Mürbteigboden.

Das sind die Plätze 6 bis 10 eurer besten Apfelkuchen

Und weil die Apfelkuchen in den Top 10 teils sehr ähnliche Stimmenzahlen erhalten habe (und natürlich alle Apfelkuchen unheimlich, unheimlich lecker wirken) hier noch die fünf nächsten bestplatzierten Kuchen, die ich allerdings noch nicht nachgebacken und selbst getestet habe. Herzlichen Glückwunsch auch an die Plätze 6 bis 10!

Vielen Dank nochmals an alle, die bei der Apfelkuchen-Aktion mitgemacht haben – in welcher Rolle auch immer. Wir wünschen euch ein schönes restliches Wochenende!

Liebe Grüße, Kathrin & Jan

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


25 Kommentare

  1. Avatar von Eva böswartEva böswartsagt:

    Hallo! Entschuldige, dass ich euch belästige. Ich will die Torte von Tanja ausprobieren, zwar die Apfelcremetorte ohne backen. Ich komme leider nicht zum Rezept. Wenn möglich, bitte den Link schicken. Vielen Dank im voraus!
    Danke auf jeden Fall für die große Apfelkuchen-Auswahl!! Toll!!!

  2. Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter aber ich vielleicht liest es ja doch noch jemand – ist ja gerade wieder Apfelkuchen-Zeit 🙂
    Ich überlege seit ein paar Tagen, was für einen Apfelkuchen ich backe und wenn man nach Rezepten schaut, findet man welche mit Rührteig, Hefeteig, Quark-Öl-Teig – und klar mit Mürbeteig.
    Sehe ich das richtig, dass hier eigentlich alle ausgewählten Kuchen einen Mürbeteig haben? Ist das also quasi der Gewinnerteig? Oder wurden keine anderen Teigsorten zur Abstimmung eingereicht?

    • Hallo Mootje, das stimmt, unter den ersten fünf Plätzen ist vor allem Mürbteig und Knetteig, aber der versunkene Apfelkuchen und die brownies zum Beispiel sind aus Rührteig. Viele Grüße!

  3. Platz 1 nachgebacken und es schmeckte einfach traumhaft? Habe noch geröstete Mandelsplitter untergerhoben und so gab es nochmal den Extrakick;)

  4. Tolle Rezepte! Aber dass das Jahr bei euch 52 Monate hat ist ja unglaublich! Wie lange Urlaub dürfte ihr dann machen?????

  5. Glückwunsch an alle Gewinner! Die Kuchen sehen aber auch zu gut aus, da macht es nichts dass man selbst nicht so gut abgeschnitten hat und kann sich für die Glücklichen freuen. 🙂

    Liebe Grüße an alle Teilnehmer und fleißigen Blogger

    • Hallo Fabian, bei dir war es auch wirklich sehr, sehr knapp… Gefühlt bist du also sogar unter den Top 5 :-). Unabhängig davon: Tolle Kreation! Und nun viel Spaß beim Nachbacken der anderen Kuchen!

  6. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnen. Tolle Rezepte. Wie schon so oft finde ich es schade, dass man ohne Blog so gut wie nie eine Chance hat bei diesen Aktionen. VG, Jutta

    • Hallo Jutta,
      ich denke, du hast sicher Recht, was einige Aktionen angeht – bei diesem Apfelkuchen-Event war das aber überhaupt nicht der Fall. Die Zweitplatzierte hat zum Beispiel keinen Blog! Und Yvonne von Platz 10 auch nicht. Vor dem Hintergrund, dass unter allen 50 Teilnehmern sicher 90-95% einen Blog hatten, finde ich 2 „blog-lose“ unter den Top 10 eigentlich ziemlich toll :-). Oder war dein Kommentar nicht auf dieses Event bezogen?
      Viele Grüße, Kathrin

  7. Och schade, bin nicht mal unter den Top 10, aber die Konkurrenz war einfach zu gut! Wirklich sensationelle Rezepte, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Glückwunsch an alle Gewinner!