Apfeltarte mit Mürbeteig und Mandelkrokant

Rezept Apfeltarte mit Muerbeteig

Lust auf eine tolle Apfeltarte mit Mandelkrokant? Dann solltet ihr dieses Apfeltarte-Rezept aus Mürbeteig unbedingt testen!

Der Geschmack ist phänomenal! Und so wurde die Apfel-Mandel-Tarte unter 52 Apfelkuchen-Rezepten von 450 Lesern unter die Top 5 gewählt, die 30-köpfige Jury hat sie dann auch im Verkostungstest überzeugt. Ich empfehle, etwas weniger Butter als im Original-Rezept zu verwenden, da der Fettanteil meiner Meinung nach etwas zu hoch war. Der Geschmack der Apfeltarte hingegen ist ganz und gar nicht zickig, sondern einfach nur harmonisch.

Gebacken habe ich die Apfeltarte mit Mürbeteig in meiner Keramik-Tarteform (diese hier in groß), in der man ihn dann am besten auch direkt serviert. Der Boden ist schön leicht süß, die Äpfel haben eine wunderbare Konsistenz mit leichtem Biss, das karamellisierte Mandeltopping sorgt für den besonderen Pfiff auf der Apfel-Mandel-Tarte. 

Die beste Apfeltarte

„Schmeckt ein bisschen wie Volksfest“, hat eine Testesserin gesagt – wie gebrannte Mandeln, nur viel besser 😉 … In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem ARezept! Und wenn ihr nach einer tollen Alternative sucht, schaut doch auch mal die Blätterteig-Apfeltarte an!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Apfeltarte mit Mürbeteig

Apfelkuchen Rezept Apfel-Tarte
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
3,89 von 18 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese Apfel-Mandel-Tarte ist eine tolle Alternative zu klassischen Apfelkuchen aus Rührteig oder Hefeteig
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit40 Minuten
Wartezeit30 Minuten
Gesamt1 Stunde
Menge: 1 Tarteform

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Mürbteig Mehl, Zucker, 120 Gramm kalte Butter in kleinen Stückchen und Ei erst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Tarteform leicht fetten, mit Mehl bestäuben und kühlstellen. Für den Apfelbelag Äpfel schälen, entkernen und vierteln. An der runden Seite jeweils mehrfach mit einem scharfen Messer einschneiden, aber nicht durchschneiden. Äpfel mit Zitronensaft und 1 Esslöffel braunem Zucker bestreuen.
  • Mürbteig in Größe der Tarteform mit einem Nudelholz auswellen; es soll auch ein Rand hochgezogen werden. Zum Blindbacken, damit der Teig keine Blasen wirft, Teig in die Form legen, Rand andrücken und alles mehrmals mit der gabel einstechen. Mit Backpapier bedecken, Hülsenfrüchte darauf verteilen und etwa 10 Minuten vorbacken.
  • Tarteboden aus dem Ofen nehmen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen. Die Apfelviertel auf dem Teig verteilen und mit einem weiteren Esslöffel braunem Zucker bestreuen. Für 30 bis 40 Minuten backen, bis die Tarte hellbraun ist.
  • Tarte abkühlen lassen und Mandelkrokant vorbereiten. Dafür Butter in einer Pfanne schmelzen, restliche 2 Esslöffel brauner Zucker unterrühren und mit den Mandelblättchen karamelisieren lassen. Achtung: Kann schnell schwarz werden! Krokant noch heiß/weich auf der tarte verteilen.
Rezept Apfeltarte mit Muerbeteig

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung