Einfacher Flammkuchen: Original selbermachen

Ein echter Klassiker unter den pikanten Kuchen: Dieser Elsässer Flammkuchen mit super knusprigem Boden, Schmandcreme und Schinken bzw. Speck kommt immer gut an!

Original Flammkuchenrezept

Flammkuchen gehört zum Herbst wie Kürbis, bunte Blätter oder Zwiebelkuchen. Der Original Elsässer Flammkuchen besticht durch einen sehr dünnen, knusprigen Boden. Herrlich!

In diesem Beitrag verrate ich euch unser liebstes klassisches Flammkuchen-Rezept. Es ist so fix fertig, dass man es auch mal schnell nach der Arbeit machen kann. Der Elsässer Flammkuchen besteht aus einem Flammkuchenteig ohne Hefe und wird traditionell mit Speck oder Schinken belegt, ähnliche wie die Quiche Lorraine. Geschmack und Konsistenz: einmalig! Der Boden ist wirklich super knusprig, der Schmandbelag schön cremig und durch Schinkenwürfel und Zwiebeln sehr pikant. Damit das Ergebnis richtig gut wird, solltet ihr folgendes unbedingt beachten: Je dünner der Boden und je höher die Backtemperatur, desto besser wird der einfache Flammkuchen.

Am besten ist der Klassiker wie aus dem Elsass. Solch extravagante Zutaten wie Spargel, Peperoni oder Oliven (gibt es alles im TK-Abteil im Supermarkt) brauche ich definitiv nicht.  Aber jeder wie er mag. Ich mag den pikanten Kuchen am liebsten basic – ein ganz klassischer Flammkuchen ohne Hefe eben.

Wie wird der Flammkuchen richtig gut?

Am besten schmeckt uns der Flammkuchen übrigens vom Pizzastein, mit dem der Boden super kross wird. Auf dem normalen Backblech funktioniert das Rezept aber natürlich auch. Ihr könnt euch ja mal unseren Pizzastein-Test durchlesen bzw. hier direkt den Stein anschauen:

Nun aber direkt zum Rezept. Drin stecken normales Weizenmehl (gern zum Teil durch Vollkorn ersetzt) sowie Schmand, rote oder Zwiebeln, Speck oder Schinken sowie nach dem Backen aufgestreute Schnittlauch-Röllchen als farblich-frischer Kontrast.

klassischer Flammkuchen

Lasst euch den Herbst schmecken! Und testet neben dem klassischen Flammkuchenrezept doch auch mal die vegetarische Flammkuchen-Variante, den Kürbis-Flammkuchen, den veganen Zwiebelkuchen, meinen Low Carb Zwiebelkuchen oder den Zwiebelkuchen vom Blech. Die süßen herbstlichen Backrezepte von Kürbis-Cupcakes bis Gewürzkuchen sind natürlich ebenfalls nicht zu verachten 😉

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Flammkuchen

Flammkuchen-Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 20 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Original Elsässer Flammkuchen mit Zwiebeln und Schinken bzw. Speck: Ein echter Klassiker im Herbst!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit10 Minuten
Ruhezeit30 Minuten
Menge: 4 große Flammkuchen

Zutaten

Für den Teig

  • 150 Gramm Weizenmehl
  • 50 Gramm Vollkornmehl oder normales Weißmehl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 100 Milliliter Wasser

Für den Belag

  • 1 große Zwiebel weiß oder rot
  • 200 Gramm Schmand
  • Kräutersalz und Pfeffer
  • 125 Gramm gewürfelter Schinken oder Speck
  • Schnittlauch zum Bestreuen nach Backen
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Mehl mit Salz, Öl und Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
  • Ofen auf 250-300 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Wenn vorhanden, den Pizzastein mit vorheizen. Für den Belag die Zwiebel häuten und in sehr feine Ringe schneiden. Den Schmand mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Schinken bzw. Speck würfeln.
  • Den Teig in 4-6 Portionen teilen. Auf einer Backmatte oder leicht bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn zu 4-6 Fladen ausrollen. 2 davon auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, alternativ auf die gut bemehlte Holzschaufel für den Pizzastein.
  • Böden dünn mit dem gewürzten Schmand bestreichen, sowie den Zwiebelringen und Schinkenwürfeln belegen. Auf dem Pizzastein je nach Ofentemperatur ca. 3-6 Minuten goldgelb backen, auf dem Blech ca. 7-12 Minuten. Vor dem Servieren mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.

Anmerkungen

  • Basis der Flammkuchen ist mein Flammkuchenteig-Grundrezept.
  • Die Mengenangaben für den Belag sind grob gewählt. Man kann auch mehr oder weniger nehmen. Insgesamt sollte die Schmandcreme aber nicht zu dick aufgetragen werden. Auch der Teig selbst sollte möglichst dünn sein, damit der Flammkuchen schön knusprig wird.
  • Besonders gut gelingt Flammkuchen auf einem Pizzastein wie diesem.
Original Flammkuchenrezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Einfaches Rezept für klassischen Elsässer Flammkuchen ohne Hefe. Der Flammkuchen schmeckt sowohl vegetarisch als auch mit Speck ganz toll.Einfaches Rezept für klassischen Elsässer Flammkuchen ohne Hefe. Der Flammkuchen schmeckt sowohl vegetarisch als auch mit Speck ganz toll.Einfaches Rezept für klassischen Elsässer Flammkuchen ohne Hefe. Der Flammkuchen schmeckt sowohl vegetarisch als auch mit Speck ganz toll.Einfaches Rezept für klassischen Elsässer Flammkuchen ohne Hefe. Der Flammkuchen schmeckt sowohl vegetarisch als auch mit Speck ganz toll.Einfaches Rezept für klassischen Elsässer Flammkuchen ohne Hefe. Der Flammkuchen schmeckt sowohl vegetarisch als auch mit Speck ganz toll.Einfaches Rezept für klassischen Elsässer Flammkuchen ohne Hefe. Der Flammkuchen schmeckt sowohl vegetarisch als auch mit Speck ganz toll.Einfaches Rezept für klassischen Elsässer Flammkuchen ohne Hefe. Der Flammkuchen schmeckt sowohl vegetarisch als auch mit Speck ganz toll.Einfaches Rezept für klassischen Elsässer Flammkuchen ohne Hefe. Der Flammkuchen schmeckt sowohl vegetarisch als auch mit Speck ganz toll.Einfaches Rezept für klassischen Elsässer Flammkuchen ohne Hefe. Der Flammkuchen schmeckt sowohl vegetarisch als auch mit Speck ganz toll.Einfaches Rezept für klassischen Elsässer Flammkuchen ohne Hefe. Der Flammkuchen schmeckt sowohl vegetarisch als auch mit Speck ganz toll.Einfaches Rezept für klassischen Elsässer Flammkuchen ohne Hefe. Der Flammkuchen schmeckt sowohl vegetarisch als auch mit Speck ganz toll.Einfaches Rezept für klassischen Elsässer Flammkuchen ohne Hefe. Der Flammkuchen schmeckt sowohl vegetarisch als auch mit Speck ganz toll.Einfaches Rezept für klassischen Elsässer Flammkuchen ohne Hefe. Der Flammkuchen schmeckt sowohl vegetarisch als auch mit Speck ganz toll.Einfaches Rezept für klassischen Elsässer Flammkuchen ohne Hefe. Der Flammkuchen schmeckt sowohl vegetarisch als auch mit Speck ganz toll.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





15 Kommentare

  1. Liebe Kathrin, wir haben den Flammkuchen schon mehrfach nachgebacken: sehr köstlich, einfach und schnell gemacht. Wie eigentlich all Deine Rezepte, mit Gelinggarantie!

  2. Ich hatte kein Öl im Haus und habe die Menge OlivenÖl in deinem Rezept einfach mit zerlassener Butter ersetzt.
    Das hat super funktionier! 😀
    War ein sehr seidiger angenehmer Teig, der sich gut verarbeiten ließ.

    Tipp: Nehmt möglichst kaltes Wasser- warmes Wasser und Mehl vertragen sich (in Sachen TeigZubereitung) selten gut.

    • Hallo Kathrin, habe ich noch nicht probiert- aber was ziemlich sicher klappt, ist, die fertig gebackenen Flammkuchen einzufrieren und dann bei Zimmertemperatur auftauen lassen und nur noch kurz aufbacken.

  3. Hallo,
    der Flammkuchen sieht sehr lecker aus.Ich werde ihn gleich nachbacken.Das Rezept scheint sehr unkompliziert zu sein.

    Viele Grüße Renate

  4. Sehr leckeres Rezept!
    eine Frage habe ich allerdings: Warum soll der Teig ca 30min stehen gelassen werden? Damit die Zutaten besser miteinander verquellen?

    Viele liebe Grüße!
    P.s. Ich stöbere sehr gerne auf deiner Seite – nach weiter so 😉

  5. Hallo aus dem Frankenland,

    so muss für mich Flammkuchen sein, keine Schnickschnack drauf, sondern nur Zwiebeln, Schmand und Speck oder die fleischlose Variante mit den Frühlingszwiebeln. Obwohl ich zugeben muss ….. Zwiebelkuchen ist auch was sehr feines, mit leckerem Federweißen dazu …..ein Gedicht!!!

    Wie wärs, wennst a mol a boar fränggische Glassiger baggst oder gochst????
    (Dialektschreiben ist net so meines, aber verstehen dürftest es, oder??)

    LG aus Nürnberg

    Michael

    • Hallo Michael,
      ohwei, fränggisch schreiben ist wohl auch nicht so ganz meine Stärke 🙂 Aber der Tipp mit den Glassigern is subber. Ich überlege mal… kennst du Ulmer (Brot), eine Art Gewürzkuchen? Oder hast du eine spezielle Idee bzw. einen Wunsch? Jetzt grade wäre ja fränkischer Zwetschgenplootz passend, aber dazu komme ich wohl nicht mehr in den nächsten Tagen.
      Viele Grüße in die Heimat (aus welcher Ecke kommst du denn?),
      Kathrin

      • Hi Kathrin,

        bin a waschechter Nämbercher Peterlas Bou 😉 Wohne z. Zt. direkt mitten in St. Sebald (Christkindlesmarkt ca. 2-3 min. von unserer Wohnung entfernt!)

        Ulmer Brot kenne ich net, muss ich mal googlen ….. Aber eine Idee hätte ich: Feuerspatzen. Finde die saumäßig gut. Aber viel darf man davon net essen 😉

        Viele Grüße zurück
        Michael