Einfache, schnelle Cake Pops ohne Backen

Cake Pops mit Kindern machen

Cake Pops ohne Backen sind toll. Einfach, schnell, lecker. Aber vor allem: Ein Riesenspaß! Heute verrate ich euch mein extrem einfaches Cake Pop Rezept ohne Backen, das nicht nur Kleinen, sondern natürlich auch Erwachsenen schmeckt.

Zugegeben, Cake Pops mit Kindern zu machen, ist ein etwas gewagtes Vorhaben 😉 . In meinem Fall waren es genauer gesagt fünf Kinder; dabei auch noch fotografieren und das Wohnzimmer vor schokoladenbedingten Langzeitschäden zu bewahren. Nachdem Cake Pops generell ja manchmal ein wenig „heikel“ in der Zubereitung sein können (siehe hier), zeige ich euch ein kinderleichtes Cake-Pop-Grundrezept ohne Backen mit Tortenboden. Oder Fertigkuchen. Es besteht nur aus Kuchenbröseln, Frischkäse und Deko. Für die Brösel kann man wie schon erwähnt sowohl einen gekauften Rührkuchen als auch einen selbstgebackenen verwenden.

In jedem Fall darf der Kuchen für No Bake Cake Pops schön feucht und saftig sein (wenn ihr keinen fertigen verwenden wollt, eignen sich zum Beispiel mein Schokoladenkuchen ohne Mehl und Nüsse oder klassischer Zitronenkuchen). 

Tipps für Cake Pops ohne Backen und Nervenzusammenbrüche

Schnelle Cake Pops ohne Backen für Kinder sollten auf jeden Fall mit einem Erwachsenen zubereitet werden (siehe heißes Wasserbad und Co). Außerdem schadet es nicht, wenn eine helfende Hand da ist, um zu trösten, wenn die kleinen Bällchen mal vom Stiel fallen sollten oder auf der Couch landen. Bei einigen Schritten muss man sicher ein bisschen improvisieren, aber so ist das nun einmal beim Backen mit Kindern 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Cake Pops ohne Backen

Einfaches Cake Pops Rezept für Kinder
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,69 von 47 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieses Cake Pop Rezept ohne Backen ist super schnell gemacht. Perfekt auch für Kinder
Vorbereitung25 Minuten
Kühlzeit30 Minuten
Menge: 10 Cake Pops

Zutaten

  • 180 Gramm Rührkuchen siehe Tipp
  • 30 Gramm Frischkäse
  • 150 Gramm Kuvertüre
  • Zuckerdeko
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den selbstgebackenen oder gekauften Rührkuchen mit den Händen in eine Schüssel zerbröseln. Sollte der Kuchen etwas dunkle und harte Ränder haben oder einen Guss, sollte man diesen vorher mit einem scharfen Messer wegschneiden.
  • Den Frischkäse teelöffelweise zu den Kuchenbröseln geben und alles mit den Händen miteinander verkneten. Am Anfang wirkt es womöglich, als sei es viel zu wenig Frischkäse, das ändert sich aber mit dem Kneten. Sollte die Masse am Schluss dennoch zu trocken sein, kann man noch 1 EL Frischkäse zusätzlich dazugeben.
  • Die Kuchen-Frischkäse-Masse in etwa 10 Portionen teilen und jeweils eine kleine Kugel daraus formen.
  • Die Kuvertüre in kleine Stückchen hacken oder Kuvertüre-Drops verwenden. Im heißen Wasserbad schmelzen. Bei beidem sollte natürlich ein Erwachsener dabei sein!
  • Die Cake-Pop-Sticks ca. 1 cm in die Schokolade tauchen, einen Cake Pop aufspießen und mit Kuvertüre überziehen. Mit Zuckerdeko verzieren und zum Trocknen in einen Cake-Pop-Ständer o.ä. stellen. Cake Pops etwa 30 Minuten kühlstellen.

Anmerkungen

  • Als Grundlage eignet sich jeder (nicht zu trockene) Rührkuchen, selbstgebacken oder fertig gekauft. Wichtig: Der Kuchen sollte eher feucht und saftig sein
  • Die Kuvertüre-Menge ist eine grobe Angabe, lieber mehr verwenden und den Rest dann aufheben
Cake Pops mit Kindern machen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Tolles Rezept und Tipps zum Cake Pops machen mit Kindern. Die Cake Pops werden nicht gebacken und die Kinder können sich auf das Dekorieren der Cake Pops konzentrieren. Cake Pops mit Kindern selber zu machen ist ein riesen Spaß! Tolles Rezept und Tipps zum Cake Pops machen mit Kindern. Die Cake Pops werden nicht gebacken und die Kinder können sich auf das Dekorieren der Cake Pops konzentrieren. Cake Pops mit Kindern selber zu machen ist ein riesen Spaß! Tolles Rezept und Tipps zum Cake Pops machen mit Kindern. Die Cake Pops werden nicht gebacken und die Kinder können sich auf das Dekorieren der Cake Pops konzentrieren. Cake Pops mit Kindern selber zu machen ist ein riesen Spaß!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





14 Kommentare

  1. Avatar von Backfee1359Backfee1359sagt:

    Wir haben für die Cake Pops das empfohlene Schokokuchen gebacken. Es ist am Ende so was von fettig geworden. Wir empfehlen es überhaupt nicht. Schade für so viele Mühe.

  2. Avatar von creativ_creatorcreativ_creatorsagt:

    ich werde sie an Ostern meiner Familie zubereiten und bin schon sehr gespannt aufs Ergebnis. Den Kommentaren nach wird’s bestimmt gut ich freu mich ich werde sie aussehen lassen wie Schoko Hasen

  3. hab zwar keine Kinder, war aber selbst immer etwas frustriert, weil das mit den Stielen nicht richtig geht. Jetzt mach ich sie immer als Pralinen ohne Stiel, ist viel leichter. Dein Rezept ist super, weil es so leicht zu dosieren ist. Ich habe mit missglückten Kirschbrownies gemacht, das war super, weil nicht noch mehr Fett und Zucker dazugekommen sind

  4. Avatar von Chefkoch AndyChefkoch Andysagt:

    Liebe Kathrin, das Rezept ist wunderbar. Daher haben wir es ausprobiert. Nochmals Danke für dafür, wir werden jetzt öfters bei Dir vorbeischauen und uns inspirieren lassen.

  5. Liebe Kathrin,

    ein tolles Rezept! Habe es schon einmal mit einem anderenRezept versucht aber das war der totale Reinfall 🙁 Dein Rezept habe ich mit meiner kleinen Nichte ausprobiert und die Kinder auf ihrem Geburtstag waren begeistert! 🙂
    Vielen Dank dafür!

    Liebe grüße
    Sina

  6. Hallo Kathrin, das ist ja eine tolle Maschine! Eines würde mich interessieren: bleibt die geschmolzene Schokolade auch eine Weile flüssig?? Denn mit Kindern kann es schon mal dauern, bis alle Cake Pops verziert sind.
    Danke für Deine Antwort.
    Herzliche Grüße
    Sonja

    • Hallo Sonja,
      ohja, das Überziehen kann dauern ?… Die Schokolade (ich empfehle Kuvertüre mit einem klitzekleinen bisschen Öl) blieb bei uns etwa so lange flüssig wie sie auch ganz normal bleibt, also wenn man sie im Wasserbad oder der Mikrowelle schmilzt. Da das ja nicht ewig ist, würde ich erstmal nicht allzu viele Stückchen nehmen, die wenige Kuvertüre auf einen Schwung verbrauchen und dann lieber ne zweite Runde machen.
      Viele Grüße,
      Kathrin

  7. Hallo Kathrin,
    das ist aber eine süße Idee. Ich hatte eh schon länger mal vor mit meiner Nichte zu backen, vielleicht ist das ja auch was für sie. Danke jedenfalls für das Rezept.