Die besten Kürbis-Cupcakes mit Zimt-Frosting

Herbstliche und wunderbar saftige Kürbis-Cupcakes mit Pumpkin Spice und Frischkäse-Topping. Egal, ob zu Halloween oder einfach so: Dieses Rezept passt immer!

Kürbis Cupcakes

Wunderbar würzige Kürbis-Cupcakes, die uns den Herbst herrlich versüßen! Das kommt heraus, wenn man sein Lieblingsgewürz mit seinem Lieblingsgemüse kombiniert. In meinem Fall eben Kürbis mit extra viel Zimt… Die Pumpkin-Cupcakes sind nicht nur ein typisches Halloween-Rezept, sondern passen wie der klassische amerikanische Pumpkin Pie, das Kürbisbrot oder der Pumpkin Spice Kuchen allgemein gut in die herbstliche Jahreszeit.

Wenn ich Kürbis-Cupcakes backe, duftet das ganze Haus traumhaft. Nach Ingwer, Nelken, Muskat und Zimt. Wir freuen uns jedes Jahr wieder wie kleine Kinder, wenn die Saison beginnt, und lagern Hokkaido-Kürbisse in unserem Keller ein, sobald sie endet. Leider reichen die Kürbisse meist nicht einmal in den Frühling hinein. Dabei könnte ich jeden Tag Hokkaido essen, in Form von gegrillten Spalten, Suppe und und und…hach 🙂 . Das hier ist mein liebstes Rezept für Kürbismuffins mit Frosting bzw. Pumpkin Cupcakes: Saftig, kompakt und dennoch nicht schwer. Ein bisschen wie Gewürzkuchen.

Die Kürbis Cupcakes sind innerhalb weniger Minuten zubereitet, zumindest wenn man fertiges Püreezuhause hat. Wer nicht ganz zufällig eine Dose Canned Pumpkin aus den USA besitzt bzw. vorbereitetes Kürbismus, kann im größten Notfall 😉 auf Babygläschen mit purem Kürbis ausweichen (schon getestet, funktioniert tatsächlich, ist aber ein wenig zu flüssig).

Kürbis-Cupcakes mit selbstgemachtem Kürbispüree

Oder Kürbispüree ganz einfach selbst machen; am besten dabei mehrere Dosen als Vorrat anlegen. Dafür Hokkaido-Stücke im Ofen backen oder in etwas Wasser kochen, bis sie weich sind. Pürieren – und fertig ist das eher feste Mus für die Pumpkin Spice Cupcakes.

Kürbiscupcakes Halloween-Cupcakes

Aromatisiert habe ich die Kürbis-Cupcakes mit Zimt, Ingwer, Nelken und Co. Gekrönt werden sie von einem Zimt-Topping. Eine gesündere Variante ohne Zucker, zumindest ohne weißen Industriezucker, und ohne Weißmehl, findet ihr übrigens in meinem Buch „Clean Baking – Natürlich backen“. So oder so: Pumpkin Cupcakes mit Frosting sind ein Genuss!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2013 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Kürbis-Cucpakes

Kürbiscupcakes
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,26 von 47 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Wunderbar würzige und saftige Kürbismuffins mit cremigem Zimt-Frosting, die perfekt in den Herbst passen
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit30 Minuten
Gesamt40 Minuten
Menge: 12 Cupcakes

Zutaten

Für die Cupcakes

Für das Frosting

  • 100 Gramm Butter weich
  • 150 Gramm Puderzucker
  • 1 Teelöffel Chai-Gewürz oder Mischung aus Zimt, Nelken, Ingwer etc
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Das zimmerwarme Kürbispüree in der Rührschüssel zunächst mit dem Zucker verrühren, dann Eier, Öl und Milch dazugeben und alles gut vermischen. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die restlichen Zutaten mit in die Schüssel geben und gründlich, aber nicht zu lange zu einem Muffinteig verarbeiten. Den Teig in 12 Förmchen geben und für etwa 30 Minuten backen.
  • Muffins abkühlen lassen. Für das Frosting die weiche Butter mit dem gesiebten Puderzucker schaumig rühren, Chaigewürz bzw. Zimt zugeben und die Cupcakes verzieren.

Anmerkungen

  • Für das Kürbispüree ca. 250g Hokkaido waschen und mit Schale klein würfeln. In wenig Wasser zugedeckt weich kochen, abgießen und zerdrücken oder pürieren. Das Mus sollte eher fest sein.
Kürbis Cupcakes

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Cupcakes

Damit euch diese Cupcakes sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es Antworten auf häufige Fragen wie: Wann fallen Cupcakes zusammen? Weitere Tipps stehen auch im Rührteig-Guide. Hier geht’s zum Cupcake-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





34 Kommentare

  1. Die Muffins waren sehr saftig und würzig und haben echt super geschmeckt . Und die Zubereitung war wirklich einfach. Meine Familie war begeistert ?
    Danke für das Rezept ?

  2. Hallo Kathrin!
    Ich hab gerade mit meiner dreijährigen Tochter diese wunderbaren cupcakes gebacken. Wir können nur sagen Saulecker!
    Ich habe allerdings anstatt Hokkaido Butternut genommen, geht genauso gut! Vielen Dank für das leckere Rezept! Wird es jetzt sicher öfter geben!

  3. Ok danke! Als Muffins schmecken sie jedenfalls super!! Und auch alle Anderen waren begeistert. Werde es nächste Woche in der Kastenform ausprobieren.. Gibt es einen Trick, wie mann die Oberfläche des Muffins knusprig halten kann? Einfach an der Luft stehen lassen, hat sie trotzdem wieder weich werden lassen..(hatte kein Topping benutzt).
    Herzlichen Dank..macht echt Spaß, die Rezepte zu lesen!

  4. Hallo Kathrin.
    Sag mal, könnte ich den Teig auch in einer kleinen Kastenform backen? Lueben Gruß, taue gerade das Kürbismus auf(=

  5. Ich hab diese Muffins für Halloween gebacken und war absolut begeistert! Sie schmecken wie Chai Latte <3 Ich hatte zwar kein Chai-Gewürz, aber mit einer Mischung aus Cardamom, Zimt, Ingwerpulver und Nelken hats auch super geklappt. Und die ganze Wohnung hat himmlisch geduftet.
    Thumbs up!!
    LG,
    Sophie

  6. Liebe Kathrin….
    ich habe deine Cupcakes nachgenacht und muss sagen …. die sind so saftig, fluffig mhmhmmmm…. einfach nur lecker.

    Da ich beim Kürbis Püree herstellen gedacht hatte: „Mach mal die doppelte Menge“ … hatte ich mehr als genug.
    … und so war ich die Tage auf der Suche nach Rezepten MIT Kürbis Püree ….
    … bei dir wurde ich fündig und bin ja soooo happy!

    Ganz zauberhafte Grüße …. Katja

  7. Avatar von katie mazurkatie mazursagt:

    Hallo! Wunderschoene Seite! Ich komma aus Amerika und liebe alles „Pumpkin!“ Ich freue mich immer dieses Amerikanische Trend in Deutschland zu sehen! Das rezept muss ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Hier habe ich aus mit Kurbis gebacken, Kurbis Zimt Schnecken… lecker!

    Danke! LG,
    Katie

  8. Hi,
    das Rezept klingt echt lecker!
    Ich hatte auch schon ein Rezept mit Kürbis ins Auge gefasst, aber noch nicht ausprobiert, da ich nicht wusste, wo ich Kürbispüree herbekomme bzw. wie ich es herstelle. Vielen Dank für den Tipp!
    Liebe Grüße,
    Linda von Muffins & mehr

  9. Hallo! Habe noch nie etwas mit Kürbis gemacht, es hört sich so verlockend würzig aromatisch an aber wo gibt es denn fertiges Chai Gewürz? Glaube die Mischung würde ich alleine gar nicht hingekommen 😉 und Hihi Du hast den Frischkäse fürs Topping gar nicht mit angegeben. Aber schätze mit einem normalen Paket von 200g wird es schon passen.
    hier ist es so schön abwechslungsreich…und die Einträge sind so liebevoll gestaltet. Weiter so. …
    Liebe Grüße Janka

  10. Die werden auf alle Fälle nachgebacken !!!

    Ich backe momentan sowieso am liebsten Cupcakes oder Cookies und freue mich immer über Rezepte und Anregungen. Und für Macarons, denn mit denen fange ich gerade an.

    Super finde ich die Kategorien vegan, lactosefrei, Stevia, low carb und so !

    Liebe Grüße,
    Wiebke

  11. Mmmh, ich bekomme gerade richtig lust auf backen bei all den tollen Rezepten.

    Die Mischung aus den verschiedenen Rezepten gefällt mir sehr gut. Besonders auch mal das Thema vegan oder Low Carb backen weil ich mich damit noch nicht selber befasst habe und neugierig darauf bin.

    Aber selber bin ich ein großer Fan von Cupcakes denn ich finde die kann man immer zwischendurch machen um Freunde oder Familie damit zu überraschen.

    lg Sarah

  12. Hallo liebe Glücksbäckerei,
    ich wünsche mir, dass Ihr weiterhin ein bunt gemischtes Angebot an Backleckereien zeigt. Saisonale Rezepte sind schön, z.B. im Sommer Obst oder Weihnachten. Aber weiterhin alles „quer Beet“. Auch im Sommer habe ich Lust auf Zimtplätzchen, ist doch nichts schlimmes!
    Ihr seid Spitze!
    Caro

  13. Hallo,

    auch wenn ich mich wiederhole:
    Ich bin von deinen Backexperimenten begeistert und würde gerne mehr davon sehn 🙂

    LG,
    Sonja

  14. Deine Kürbismuffins sehen fantastisch aus!
    Wird auf jeden Fall nachgebacken. Habe letztes Jahr erstmalig welche mit weißer Schokolade gemacht – auch gut!
    Keksgewürz ??!!!!??? Das hab ich ja noch nie gesehen 😀
    Welche „Steusel“ hast du denn da auf den Cupcakes drauf?

    Ich wünsch mir weiterhin die tolle Mischung, die du uns hier bietest =)

    Liebe Grüße
    S@bine

  15. Deine Kürbiskern-Muffins klingen fantastisch. 🙂
    Der Blog ist super! Bitte nichts verändern! Alles so gut wie es ist. 🙂 Kompliment!

  16. Mh, die sehen toll aus. Wo gibts denn so edle Zuckerdeko? Das Zimttopping stelle ich mir toll dazu vor.
    Liebe Grüße, Christina

  17. Schaut lecker aus Ich finde euren Blog sehr hilfreich und die Beschreibung alles genau beschrieben.Ein großes Lob an Euch ub´nd macht weiter so.

  18. Zur Zeit sind ja Muffins meine Lieblinge in der Backküche, und in der Kochküche bin ich dankbar für die tolle Hokkaido-Zeit dieses Jahr. Da geht´s mir wie dir: Hokkaido in allen möglichen Varianten, das muss einfach immer sein 🙂

    Ich mag die Kategorie „5 Fragen an…“ und freu mich schon auf die nächsten Beiträge darin. Auch die ganzen Backexperimente wie zB. Ersatz für Zucker etc. finde ich toll. Ich weiß gar nicht, was mir hier fehlt. Derzeit fühle ich mich wohl auf diesem Blog. Freu mich auch schon, wenn es ein paar Rezepte mit Blätterteig gibt.

    Liebe Grüße, Franzi

  19. Mmmmhh da ich gerade den Kürbis für mich entdeckt habe, klingen sie doppelt lecker.

    Wünschen ?
    Ich finde Eure Mischung an Rezepte, Informationen und Ideen sehr ausgewogen.

    Ich freue mich immer, wenn ich in meiner Leseliste einen neuen Post von Euch sehe.

    Liebe Grüße Stephie

  20. yammieh – das klingt nach einer verdammt leckeren Kombination!! Ich liebe Kürbis und werde das Rezept sofort auf meine „Nachback Liste“ setzen. Nach ganz oben!!! <3

    liebste Grüße,
    Nadine

  21. Mensch, die Muffins sehen richtig klasse aus! Und da ich Kürbis auch TOTAL gerne esse, müssen die unbedingt mal gemacht werden. Ich könnte mir den Geschmack ähnlich wie bei Möhrenkuchen vorstellen- aber mit den Gewürzen? Noch viel besser! 😀
    Was ich an deinem Blog mag, habe ich dir ja schon einmal geschrieben, aber kurzgefasst: Ich finde ihn super, so wie er ist 😀 Dann musst du nicht noch mal nach der detaillierten Beschreibung suchen (kannst du aber gerne 🙂 )….
    Mach weiter so, vielleicht gerna auch mal einen Möhrenkuchen oder ganz viele Kürbisrezepte! Aber damit bin ich ja sowieso bei dir richtig…
    Alles Liebe,
    Cathi von Carpe Kitchen!