Einfache saftige Mandel-Lebkuchen ohne Mehl

weiche Lebkuchen ohne Nüsse

Diese köstlichen weichen Mandel-Lebkuchen ohne Mehl und Nüsse sind „schuld“ daran, dass ich mein Trauma von harten selbstgemachten Lebkuchen überwinden konnte 😉 . Dass ich mich doch nochmal ans Backen gewagt habe, habe ich (mal wieder) meiner Oma zu verdanken.

Die schenkte mir nämlich vor Jahren eine so genannte Lebkuchenglocke, von der sie schon öfter geschwärmt hat. Tja, und was ist das genau? Ganz einfach: Ein kleines Holzteil, das ganz entfernt an einen Spielzeugkreisel erinnert und für gleichmäßige, schöne kleine Mandel-Lebkuchen sorgt. Mit diesem außergewöhnlichen Backutensil habe ich mich also auf die Couch gesetzt und aus vielen verschiedenen Rezepten mein eigenes entwickelt. Sollte man beim Backen nicht unbedingt machen, weil „frei nach Schnauze“ oft etwas schiefgeht – diesmal hatte ich allerdings Glück und mein einfaches Mandel-Lebkuchen-Rezept hat tatsächlich alle meine Erwartungen übertroffen.

Meine selbstgemachten Mandel-Lebkuchen ohne Nüsse und Mehl sind nicht nur in weniger als drei Stunden fertig (2 Stunden davon sind Ruhezeit), sondern können auch noch sofort gegessen werden.

Schnelles einfaches Mandel-Lebkuchen-Rezept

Sie sind nämlich, wie die klassischen Lebkuchen, die Kartoffel-Lebkuchen oder die veganen Lebkuchen, direkt nach dem Backen weich und saftig, müssen also weder durchziehen noch durch einen Apfel in der Plätzchendose feucht gehalten werden. Das optionale Chili-Aroma passt wirklich sehr gut zu den Weihnachtsgewürzen und bringt nur eine leichte Schärfe in den Lebkuchenteig mit Mandeln. Wer das nicht mag, kann es natürlich weglassen.

Lebkuchen ohne Nüsse und Mehl

Der Wunsch waren weiche Mandellebkuchen, die noch leicht feucht sind, einen leicht scharfen Touch haben und ohne Nüsse auskommen, da ich diese nicht gut vertrage (was übrigens sehr oft bei Nussallergikern so ist). Gesagt, getan, wunderbar. Hier seht ihr übrigens, wie die witzige Erfindung „Lebkuchenglocke“ funktioniert (mein Teig war leider ein kleines bisschen zu weich; trotzdem hat die Glocke funktioniert):

Jedem, der sich noch nicht an so eine selbstgemachte Variante herangetraut hat, rate ich: Fangt gleich noch an diesem Wochenende damit an – es lohnt sich! Die schnellen Lebkuchen mit Mandeln sind köstlich! Leckere Alternativen zu diesem Rezept sind die Elisenlebkuchen sowie die klassischen weichen Lebkuchen.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2013 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Mandel-Lebkuchen

Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,50 von 61 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Meine liebsten super saftigen Lebkuchen mit Mandeln, ganz ohne Mehl. Auch für Back-Anfänger geeignet und ein echtes Geschmackshighlight
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit15 Minuten
Wartezeit2 Stunden
Gesamt40 Minuten
Menge: 25 Lebkuchen

Zutaten

Für den Lebkuchenteig

Zum Fertigstellen

  • 25 Stück Lebkuchenoblaten 50 mm Durchmesser
  • 200 Gramm Schokoladenglasur
  • Chiliflocken zum Bestreuen, optional
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Mischung aus Orangeat und Zitronat sehr fein hacken (am besten mit einem Häcksler); Schokolade fein reiben oder sehr klein hacken. Die Eier schaumig schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen.
  • Mandeln sowie alle weiteren Zuaten für den Teig vermischen und zur Eier-Zucker-Masse geben. Kurz mit Orangeat, Zitronat und Schokolade zu einem glatten Teig verarbeiten. Etwa 2 Stunden ruhen lassen. Der Teig ist etwas klebrig, was aber so gehört. Sollte er noch allzu weich sein: Einfach etwas Mandeln unterrühren.
  • Den Lebkuchenteig mit einer Lebkuchenglocke oder Esslöffeln auf die Oblaten geben. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze rund 15 Minuten backen.
  • Die Lebkuchen abkühlen lassen, mit Schokoladenkuvertüre bestreichen und Chiliflocken bestreuen. Sie müssen nicht mehr groß durchziehen, sondern können gleich genossen werden.
weiche Lebkuchen ohne Nüsse

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Meine liebsten schnellen Lebkuchen, die weich und noch leicht feucht sind. Die Lebkuchen ohne Nüsse und Mehl sind für Anfänger geeignet. Die einfachen Lebkuchen sind ein echtes Geschmackshighlight.Meine liebsten schnellen Lebkuchen, die weich und noch leicht feucht sind. Die Lebkuchen ohne Nüsse und Mehl sind für Anfänger geeignet. Die einfachen Lebkuchen sind ein echtes Geschmackshighlight.Meine liebsten schnellen Lebkuchen, die weich und noch leicht feucht sind. Die Lebkuchen ohne Nüsse und Mehl sind für Anfänger geeignet. Die einfachen Lebkuchen sind ein echtes Geschmackshighlight.Meine liebsten schnellen Lebkuchen, die weich und noch leicht feucht sind. Die Lebkuchen ohne Nüsse und Mehl sind für Anfänger geeignet. Die einfachen Lebkuchen sind ein echtes Geschmackshighlight.Meine liebsten schnellen Lebkuchen, die weich und noch leicht feucht sind. Die Lebkuchen ohne Nüsse und Mehl sind für Anfänger geeignet. Die einfachen Lebkuchen sind ein echtes Geschmackshighlight.Meine liebsten schnellen Lebkuchen, die weich und noch leicht feucht sind. Die Lebkuchen ohne Nüsse und Mehl sind für Anfänger geeignet. Die einfachen Lebkuchen sind ein echtes Geschmackshighlight.Meine liebsten schnellen Lebkuchen, die weich und noch leicht feucht sind. Die Lebkuchen ohne Nüsse und Mehl sind für Anfänger geeignet. Die einfachen Lebkuchen sind ein echtes Geschmackshighlight.Meine liebsten schnellen Lebkuchen, die weich und noch leicht feucht sind. Die Lebkuchen ohne Nüsse und Mehl sind für Anfänger geeignet. Die einfachen Lebkuchen sind ein echtes Geschmackshighlight.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





31 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    ich habe mal einen Lebkuchen mit Chili zum Probieren bekommen und jetzt ein Rezept dafür gesucht und bin auf deins gestoßen. Die sind wirklich super geworden, muss wohl vor Weihnachten nochmal eine Portion backen ;-D – allerdings hab ich sie auf 70 mm Oblatten gemacht, 50 mm kam mir doch etwas sehr klein vor für Lebkuchen. Ich hab so ca. 27 Stück rausbekommen, das passt also mit deiner Vorgabe. Ich benutze aber keine Glocke, sondern streiche sie mit einem leicht angefeuchteten Messer auf die Oblatten, dann sind sie a bisserl flacher, als auf deinen Fotos.
    LG und frohe vorweihnachtliche Backzeit
    Dida

  2. Hallo Kathrin,
    seit ich vor ein paar Jahren durch dich auf die Lebkuchenglocke aufmerksam geworden bin, backe ich jedes Jahr sämtliche Lebkuchenrezepte von dir nach.
    Da sie alle etwas unterschiedliche Geschmacksrichtungen haben, möchten wir auf keine mehr verzichten. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich den Tipp mit der Glocke und deine Rezepte schon weiter empfohlen habe. Gerade sind die Mandel-Lebkuchen im Ofen und sehen wieder perfekt aus, wie jedes Jahr
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte und Ideen

  3. Hallo Kathrin,
    deine Rezepte klingen sooo lecker, da werde ich die nächsten Tage mal was von ausprobieren. Aus dem Bioladen gibt es von Nara Bio Dattel Lebkuchen, die sind himmlisch, aber sehr teuer. Deshalb werde ich dein Rezept etwas adaptieren und Dattelpaste verwenden statt Zitronat und Orangeat.
    Toll dass du deine Rezepte mit uns teilst!! Danke dir dafür.
    Weihnachtliche Grüße Rohi

  4. Avatar von Mariella SchellenMariella Schellensagt:

    MANDEL LEBKUCHEN- So ein geniales einfaches Rezept…. Hätte ich das vor Jahren gewusst, wie einfach das geht ?? Mit dem Messer aufgestrichen ging sehr gut. Herzlichen Dank ❤️

  5. hallo,
    herzlichen Dank für den Tipp mit der Lebkuchenglocke. Das geht ja superschnell.
    Ich habe sonst immer den Teig ausgerollt und ausgestochen. Das dauerte….
    Habe heute dein Rezept für die Elisenlebkuchen ausprobiert.
    Der Zwiebelkuchen ohne Boden wurde auch schon paar Mal nachgebacken.

    schönen 2.Advent
    Elke

  6. Avatar von Tina MehrTina Mehrsagt:

    Hallo Kathrin.
    Ich habe dein Rezept in der Molly Makes 26/2016 gesehen und habe mich dann auf die Suche nach begeben weil ich dieses Rezept gerne pinnen wollte.
    Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die beiden Rezepte von einander abweichen.
    Hat das einen Grund? …wenn ich mal fragen darf. 🙂

    Lieber Gruß
    Tina Mehr

  7. Hallo Kathrin,

    ich wollte mal fragen ob du bei deinem Lebkuchenrezept Erfahrungen hast, ob die Lebkuchen haltbar sind?
    Da ich gehört habe, dass Lebkuchen eigentlich erst mürbe und richtig lecker werden, wenn sie in einer Dose längere Zeit ziehen, wollte ich dein Rezept jetzt die Tage machen um zur (Vor-) Weihnachtszeit mit selbstgemachtem Lebkuchen gewappnet zu sein.
    Hast du vielleicht welche durchziehen lassen? Normal dürfte ja nichts böses passieren…

    Habe mir jetzt erstmal so eine sündhaft teure Lebkuchenglocke gekauft um das Rezept gut nachmachen zu können.

    • Mhh, mit der Haltbarkeit, das ist immer eine schwierige Frage, weil bei uns leckere Sachen nie so lange halten 😉 . Grundsätzlich ist es so, dass sehr viele Lebkuchenrezepte von „Durchziehen lassen“ schreiben, weil die Lebkuchen erstmal hart etc sind. Das ist bei meinem Rezept ja anders. Die sind eh sehr saftig und feucht. Womöglich fangen sie irgendwann an, zu schimmeln… Aber drei Wochen oder so halten sie bestimmt, kühl gelagert im keller o.ä.

      • Hallo Kathrin,

        ich werde es morgen früh mal ausprobieren. Meine Lebkuchenglocke ist endlich da und ich kann das in Ruhe nachprobieren… da werde ich bestimmt in Weihnachtsstimmung verfallen 🙂

      • Hallo Kathrin,

        ich will jetzt endlich mal Rückmeldung für deine Lebkuchen geben…
        Echt mega lecker die Dinger… 🙂 ich hab nur die Mandeln wohl etwas zu fein gemahlen, da werde ich beim nächsten Schwung etwas grobere Konsistenz versuchen, aber ansonsten geschmacklich grandios. Wenn du jetzt noch ein Spekulatiusrezept veröffentlichen würdest, wäre Weihnachten (und auch schon vorher *g*) gerettet.
        Meine Testesser waren wirklich begeistert und ich denke das ich zu Weihnachten kleine Geschenke mit den selbstgemachten Lebkuchen herstellen werde…

  8. Hallo liebe Kathrin,
    gestern habe ich die Lebkuchen gebacken und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sie sind wirklich weich!!! Zuerst hatte ich Bedenken, weil sie braun sind, aber das war wohl die Schokolade.
    Chili habe ich weggelassen, ich habe eher den klassichen Geschmack.
    Vielen Dank für das Rezept, wie immer Spitze!
    Liebe Grüße Caro

  9. Mmmh, die sehen ja fein aus. Am besten gefällt mir, dass man diese Lebkuchen gleich essen kann. Das machen wir auch bei anderen Lebkuchen, aber die sind dann doch immer noch hart …

    Kann man diese Lebkuchen auch einfach ausstechen, was meinst du?

    Sabine

    • Liebe Sabine, ja, die Lebkuchen sind definitiv schön weich :-). Allerdings ist der Teig auch vergleichsweise weich und klebrig, von daher glaube ich nicht, dass Ausstechen klappt – meintest du mit einen Keksausstecher? Ich würde dir raten, den Teig mit zwei Löffeln auf die Obladen zu setzen.