Fondant-Torte mit Ganache und salzigem Karamell

Karamell Schokoladen Törtchen mit Fondantüberzug und Zuckerrosen

Heute gibt es gleich eine doppelte Premiere auf meinem Back-Blog: den allerersten Gastbeitrag und das allererste Rezept für eine Motivtorte mit Fondant. Über beides freue ich mich riesig. Besonders, dass eine ganz besondere Bloggerfreundin in der Glücksbäckerei zu Besuch ist, deren Gebäck mich wirklich jedesmal aufs Neue verzaubert. Ich bin normalerweise niemand, der mit Superlativen um sich wirft. Aber Karin macht einfach immer kleine gebackene Kunstwerke – und tolle Fotos obendrein. Nicht ohne Grund war ihre Seite von Anfang an unter meinen Blogempfehlungen. Seht euch nur diese leckeren Fondanttörtchen an…. Und es ist nicht nur irgendeine Motivtorte. Sondern eine köstliche Torte mit gesalzenem Karamell. Ich liebe Karamell! Herzlich willkommen, liebe Karin.

Bühne frei für Lisbeth und ihr Motivtorten-Rezept

Ein modisches Törtchen gefüllt mit salzigem Karamell und ganz viel Schokolade habe ich für Kathrin vom wunderschönen Blog „Backen macht glücklich“ gezaubert. Sie hatte sich etwas mit Fondant gewünscht und das habe ich gern erfüllt. Ganz lieben Dank, dass ich bei dir zu Gast sein darf! Mein Name ist Karin und normalerweise blogge ich süß & lustig auf www.lisbeths.de.

Meine Leidenschaft ging mit mir durch, als ich Anfang 2013  auf Grund einer Verletzung das Haus hüten musste ;). Als dann alle Serien auf DVD angeschaut waren und im TV nichts spannendes lief, habe ich mich durch sämtliche You-Tube-Tutorials übers Backen geklickt und noch an Krücken die ersten Buttercreme-Rosen ausprobiert. Das ist jetzt ein Jahr her und ich kann es selbst kaum glauben, dass meine Lisbeths im März ihren ersten Geburtstag feiert. Nun wünsche ich euch ganz viel Freude mit dem Törtchen und einen wunderschönen Sonntag. ♡ Lisbeths

Torte mit Fondantüberzug und Zuckerrosen

Hier geht es zu tollen Tutorials von Fondant & Co.

Lasst es euch schmecken! Liebe Grüße, Karin und Kathrin

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2020 aktualisiert.

Rosa Törtchen mit Ganache und Salted Karamell

Modetorte_9
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,11 von 19 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein modisches Törtchen gefüllt mit salzigem Karamell und ganz viel Schokolade
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit30 Minuten
Gesamt1 Stunde
Menge: 1 Törtchen

Zutaten

Für den Biskuit-Boden

Für die Ganache

  • 200 Gramm Zartbitterschokolade gute Qualität, mindestens 75% Kakaoanteil
  • 200 Mililiter Sahne
  • 50 Gramm Nougat in kleinen Stücken
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

Biskuit-Boden

  • Die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Zucker nach und nach ein rieseln lassen und zu einer glänzenden Masse rühren. Eigelbe untermengen. Mehl, Speisestärke, Vanille Puddingpulver, Backpulver mischen und drüber sieben. Alles vorsichtig unterheben. Biskuit Creme in eine gefettete bemehlte 15 er Form geben und glatt streichen. Im vorgeheiztem Backofen bei Umluft 175 Grad ca. 25-30 Minuten backen. Gut auskühlen lassen und 2 x durchschneiden.
  • Für die Füllung habe ich die sensationelle Salted Karamell Creme von der Küchendeern nachgemacht und ich kann euch sagen: es ist das beste Karamell ever! Ich hatte es in meinem PAMK Päckchen und egal wer davon genascht hat – wollte mehr! http://www.kuechendeern.de/pamk-weihnachten-2013/ Das kleine Törtchen ist mit einer Nougat Schokoladen Ganache eingestrichen und hat einen pinken Mantel aus Fondant bekommen.

Ganache

  • Die Sahne kurz aufkochen und über das Nougat und die kleingehackte Schokolade gießen. Einige Minuten warten und zu einer homogenen Masse verrühren. Etwas anziehen lassen und das Törtchen damit einstreichen. Es sollte eine cremige Konsistenz haben und nicht zu flüssig sein. Glatt verstreichen
  • Mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Fondant mit Lebensmittelpaste einfärben, ausrollen und eindecken. Mein Törtchen ist mit Kleidern aus Modellier Fondant, Zuckerrosen und kleinen Nonpareilles verziert.
Schokoladentorte mit Karamellfüllung und Kleidern aus Modellier Fondant, Zuckerrosen und kleinen Nonpareilles

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Biskuitteig

Damit euch dieser Biskuit sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: warum wird Biskuit trocken?, wann geht Biskuit nicht auf? oder Warum fällt Biskuit zusammen? Hier geht’s zum Biskuitteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Karamell-Schokoladen-Törtchen mit selbstgemachten Zuckerrosen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





9 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,

    die Torte is sooo süß und die Nougat-Ganache muss ich unbedingt mal ausprobieren. Und die Salted Karamell Creme erst 😀
    Muss ich befürchten, dass diese zwischen den Böden zerläuft?

    Liebe Grüße,
    Backfee

    • Liebe Backfee 😉
      meinst du, dass das Karamell eventuell an den Seiten herunterläuft?
      Im Normalfall ist Karamell ja doch eher fest und cremig, insofern musst du das meiner Meinung nach nicht befürchten, zumal ja gerade auch nicht Hochsommer ist und alles zerläuft 😉
      Viele Grüße, Kathrin

  2. So glücklich backen auch macht… Manchmal raubt es mir den letzten Nerv 🙁
    Ich mag feinarbeit und bin da ganz penibel.. Doch wenn mal was nicht klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.. dann könnt ich den ganzen Kuchen, sammt Matrial und der ganzen Küche in die Tonne kloppen 🙁

  3. Avatar von Sabine TopfSabine Topfsagt:

    Wow, das ist ja total genial. Wie viel Zeit hast du denn dafür nur gebraucht? Das ist ja ein kleines Ausstellungsstück. Toll gemacht. LG Sabine

  4. Liebe Kathrin,

    herzlichen Dank für deine lieben Worte über mich und mein Törtchen 🙂 Es war mir eine Ehre dein Gast zu sein. Hab einen schönen Sonntag.

    Verschneite Grüße
    Karin

  5. Avatar von Renate K.Renate K.sagt:

    Liebe Kathrin,
    wow wie schön die Torte ist und eine super Idee von dir mit der Blogvorstellung ;o)
    Ich bin schon lange ein stiller Leser deines wunderschönen Blogs, aber heute melde ich mich mal zu Wort 😉
    Wäre es o.k. für dich, wenn ich in meinem Blog deinen unbedingt zum reinschauen empfehle ?
    <3liche GRüße von Renate

    • Liebe Renate,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar und herzlich willkommen in der Glücksbäckerei :-)! Natürlich darfst du meinen Blog immer und überall gerne empfehlen.
      Einen schönen Sonntag und bis bald!
      Kathrin