Maulwurfkuchen mit Banane und Kirschen

Ein echter Klassiker für Kindergeburtstage: Diese einfache Torte mit u0022Maulwurfshügelu0022 aus Schokokuchen-Bröseln kommt bei Klein und Groß gut an!

Maulwurftorte Rezept

Spätestens wenn die ersten großen Kindergeburtstage anstehen, ist die Zeit des Maulwurfkuchen gekommen. Wahrscheinlich jede Mutter kennt diesen Kuchenklassiker. Alle Kinder lieben ihn. Und deswegen gibt´s natürlich auch hier ein tolles Maulwurfkuchen-Rezept!

Maulwurfkuchen mit Banane, diese leckere Kombination aus dunklem Rührteig, cremiger Füllung, Obst und einer üppigen Haube aus Schokostreuseln, stammt aus der „Ära“ der Modetorten. Vielleicht erinnert ihr euch – vor etwa 20, 30 Jahren (meine Güte, ist das schon so lange her?) begann dieser Trend. Es kamen Backbücher wie dieses oder dieses heraus, die Kreationen wie Fantakuchen, Ameisen-Blechkuchen, Raffaelo-Torte und eben die Maulwurfkuchen bekannt machten. Gerade als Kindergeburtstagskuchen sind viele davon nach wie vor super beliebt.

Grundlage meiner Variante ist das Original-Maulwurfkuchenrezept von Dr. Oetker, dem Herausgeber der Modetorten-Buchreihe. Ich habe allerdings Zutaten verändert, u.a. weniger Zucker verwendet, sowie einen kleinen Maulwurfkuchen in der 18-20 cm Form gemacht.

So einfach ist das Maulwurfkuchen-Rezept

Übrigens: die fertige Backmischung, die es im Supermarkt gibt, ist mehr als unnötig und spart noch dazu kaum Zeit. Die einzelnen Elemente des Maulwurfkuchen sind nicht kompliziert; nur das Zusammensetzen braucht ein bisschen Fingerspitzengefühl. Basis ist ein hoher Rührteig mit Kakao, bei dem man einen Teil des Mehls auch durch gemahlene Nüsse oder Mandeln ersetzen kann.

Maulwurfkuchen ohne Backmischung

Der Kuchenboden wird nach dem Backen ausgehöhlt und mit Bananen und bzw. oder Kirschen belegt. Dann streicht man Schlagsahne mit Schokoraspeln kuppelförmig auf den Boden und bestreut die Torte mit den zerbröselten Kuchen-Stückchen, die man zuvor ausgehöhlt hat. Fertig. Also: Mit diesem Maulwurfkuchenrezept kann die nächste Party kommen! Und wenn ihr eine ganz besondere Variante für kleine Bagger-Fans sucht, macht doch mal den Baustellenkuchen nach 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Maulwurfkuchen

einfacher Maulwurfkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,71 von 148 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein echter Modetorten-Klassiker, der besonders gut auf Kindergeburtstagen ankommt. Gefüllt werden kann der kleine Maulwurfkuchen u.a. mit Bananen, Kirschen oder beidem
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit30 Minuten
Kühlzeit1 Stunde
Menge: 1 Springform (ca. 20 cm)

Zutaten

Für Boden und Streusel

Für die Füllung

  • 1 große Banane
  • 150 Gramm Kirschen frisch und entsteint oder aus dem Glas
  • 300 Milliliter Sahne gekühlt
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 30 Gramm Raspelschokolade
  • 1 Esslöffel Backkakao zum Bestäuben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Springform (ca. 20 cm) fetten und mit etwas Mehl bestäuben.
  • Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, die Eier einzeln unterrühren. Das mit Backpulver und Kakao vermischte Mehl zusammen mit den Schokoraspeln ebenfalls unterrühren. Den Teig in die Form füllen und ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.
  • Den Tortenboden auf eine Platte oder einen Teller legen und mit einem Esslöffel aushöhlen. Dabei einen kleinen Rand lassen (ca. 1 cm). Der Boden sollte nicht zu tief ausgehöhlt werden, damit er noch einigermaßen stabil bleibt für die Füllung. Die herausgekratzten Gebäckstückchen in eine Schüssel bröseln.
  • Die Banane der Länge nach halbieren und im ausgehölten Boden an den Rand legen. Die Kirschen abtropfen lassen und in der Mitte verteilen.
  • Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen, gegen Ende die Sahnesteif unterrühren. Die Schokoraspel unter die Schlagsahne heben.
  • Die Sahnecreme kuppelförmig auf den Tortenboden streichen. Dabei bis fast an den Rand gehen. Torte mit den Gebäckstreuseln bestreuen und diese evtl. etwas andrücken. Torte mindestens 1 Stunde kühlstellen und vor dem Servieren mit Backkakao bestäuben.
Maulwurftorte Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





21 Kommentare

  1. Hallo 🙂
    Ich habe schon des Öfteren Kuchen von Dir nachgebacken. Sie sind immer wunderbar angekommen.
    Diesen Maulwurfskuchen würde ich aus zeitlichen Gründen gern Donnerstags backen und fertigstellen und ihn zwei Tage später, also Samstags, servieren. Ob er sich wohl so lang im Kühlschrank hält? Eher nicht, oder?
    Liebe Grüße

    • Hallo Debbi, danke für dein schönes Lob! Zu deiner Frage: Der Kuchen zieht dann wahrscheinlich ziemlich durch, aber „halten“ tut er sich bestimmt. Wenn du ihn Donnerstagabend machst, geht das meiner Erfahrung nach bis Samstag gut.

  2. Avatar von Karen BöhningKaren Böhningsagt:

    Hallo,

    weil gerade Saison ist, kann man die Bananen und Kirschen durch Erdbeeren ersetzen, oder wird das zu matschig?

    Lieben Gruß

  3. Avatar von ReginäReginäsagt:

    Hallo mochmal,
    Betr. Springformgröße!
    Wer Alles lesen kann ist stark im Vorteil. Sorry, habe die 18er Größe getade gelesen.?
    LG Regina

  4. Avatar von ReginäReginäsagt:

    Hallo Silvia,
    Welche Größe hat die kleine Springform. Ich habe eine 18cm und 28cm.
    Teig ist nach Deinem Rezept schon gerührt.
    LG Regina

  5. Das Rezept schaut super lecker aus und wird dieses Wochende direkt ausprobiert!

    Aber eine Frage: sind die Angaben für den Boden und Streusel nicht etwas knapp bemessen?

    • Hallo Silvia, da der Kuchen sehr klein ist, reicht es (uns) eigentlich. Wenn du dir unsicher bist, nimm doch von allen Zutaten ein Drittel mehr, also 4 Eier etc. Dann hast du definitiv reichlich.

      • So, jetzt habe ich den Kuchen gebacken, wirklich ein sehr gutes, einfaches Rezept! Ich habe für den Teig die 1,5 fache Menge gemacht für eine 23 cm Springform und es war jetzt doch fast ein bissl viel Teig ? Mit einem Drittel mehr würde man glaube ich ganz gut hinkommen ??

  6. Avatar von AngelaAngelasagt:

    Na ja, war eben so um die 15 (deshalb mit „vor 18 Jahren“, klingt bissl komisch die Jahresangabe, stimmt schon…), und da wir Ostern immer bei Bekannten gefeiert (und ich mich damals gemeinsam mit deren Tochter an diesem Kuchen versucht habe), weiß ichs eben noch! ;-))

    Irgendwas war da…. Ich glaube, wir hatten eine Zutat zu warm oder so, jedenfalls ist der Hügel trotz Dr. Ö’s Mischung nicht so richtig hoch geworden und war mehr ein Fladen… UND: Wir haben den Fehler gemacht, sie vor dem Hundespaziergang auf dem Tisch stehen zu lassen, da konnte man den Kuchen hinterher löffeln bzw. STücke „abstechen“, so weich war er geworden.

    Sowas bleibt im Gedächtnis 😉

  7. Avatar von AngelaAngelasagt:

    Die Maulwurfsmischung haben wir vor ca. 18 Jahren mal versucht, zu Ostern… und uns geärgert, dass es eben so lange gedauert hat.

    Da finde ich auch, dass man lieber alles gleich selbst machen kann!

    Suche gerade ein Rezept für eine Taufe am 28. Mai…. und sooo tolle Rezepte hier… (Weißt ja, bin ein „Fan“— und das ganz ohne Social Media!!) ;-))

  8. Avatar von ChristinaChristinasagt:

    Hi ich hab einen Schwarzwälder-Maulwurfhügli aus deinem Rezept gemacht. Banane gegen Sauerkirschen getauscht, Boden mit etwas Kirschwasser beträufelt… saugut :p
    DANKESCHÖN für die vielen leckeren Rezepte -passe sie meinem Geschmack und Allergien etwas an

  9. Liebe Katrin

    Der Kuchen sieht gut aus, aber ich mag keine Bananen. Kann ich die einfach weglassen? Kirschen ist ok, trotzdem meine Frage, ob das Obst auch durch Beeren ersetzt werden könnte? Ich mache diese Torte nicht für Kinder, aber sie sieht einfach lustig aus und schmeckt sicher auch Erwachsene.

    Lieber Gruss

    Eva

  10. Hallo Kathrin..
    Sieht super Lecker aus dein Kuchen.
    Kann man den auch mit Gluten freiem Mehl backen??
    Lieben Gruß
    Bille