Schokoladige Mini-Donuts aus dem Backofen

Mini-Donuts Rezept

Es bleibt karamellig in der Glücksbäckerei. Nach dem wunderbar üppigen Caramel Cheesecake gibt es heute ein Rezept, mit dem ihr Mini-Donuts selber machen könnt – und zwar nicht irgendwelche langweiligen, schnöden, einfachen Puderzucker-Donuts, sondern herbstliche Schoko-Donuts mit Karamell-Apfel-Glasur.

Das kleine Gebäck mitgebracht hat Isabelle, die einige von euch sicher schon unter ihrem Blognamen Übersee-Mädchen kennen. Isabelle ist wie ich eigentlich Journalistin. Für ihren Gastbeitrag hat sie eine unheimlich leckere Zutat verbacken, die ich selbst liebend gerne direkt aus dem Glas löffle: Karamellkeks-Creme, so etwas wie die noch tollere Variante von Schokocreme 😉 . Es ist ein Mini-Donuts-Rezept für den Backofen. Dementsprechend braucht ihr ein Blech für Mini-Donuts mit 12 Mulden (dieses Blech mit 24 geht aber sicher auch) oder alternativ einen Mini-Donut-Maker. Herzlich willkommen, liebe Isabelle, und schön, dass du im Rahmen der Bloggeraktion “Übern Tellerrand” hier bist.

Mini-Donuts mit Schokolade

Mini-Donuts aus dem Ofen mit Schoko & Karamell

Puh, dass wir uns heute virtuell begegnen, hat eine lange Vorgeschichte und von Kathrin etwas Geduld gefordert. Denn ich konnte mich einfach nicht auf ein süßes Rezept festlegen, zu groß die Auswahl und nichts war mir gut genug, um es in so prominentem Rahmen zu zeigen. Dabei lag die Lösung vor meiner Nase beziehungsweise stand seit meinem Amsterdam-Trip im Küchenschrank: Lotus Karamellcreme. Ich liebe diese buttrigen Karamellkekse, die es immer zum Kaffee gibt, und habe den Brotaufstrich, den es davon gibt, nun in und auf Mini-Donuts gepackt. Backen macht in dieser Konstellation so etwas von glücklich, das kann ich euch sagen.

Doch erst einmal kurz zu mir: Ich bin Isabelle alias das ÜberSee-Mädchen und blogge über Food und die schönen Dinge, etwa Reisen und Photographie. Inspiration aller Art teile ich auch in meinem Wochenrückblick.

Rezept für kleine Donuts

Im Fokus stehen seit einigen Monaten aber Rezepte wie das heutige für schokoladige Mini-Donuts mit herbstlicher Apfel-Karamellglasur. Das Beste: Anders als normale Donuts werden diese nicht frittiert, sondern auf einem Mini-Donut-Blech gebacken, und sind so leichter als der Klassiker. Außerdem haben sie etwas von einem Keks, sind aber auch fluffig… ach, schaut selbst.

Donuts aus dem Backofen

Es war mir eine Ehre, hier zu sein. Lasst es euch schmecken. Isabelle

Mini-Donuts mit Karamell

Mini-Donuts Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,13 von 8 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Kleine schokoladige Donuts mit Karamell, die nicht frittiert werden, sondern im Ofen gebacken. Das Rezept reicht für 2,5 Mini-Donut-Bleche
Backzeit18 Minuten
Wartezeit30 Minuten
Gesamt18 Minuten
Menge: 30 Mini-Donuts

Zutaten

Für die Donuts

Für die Glasur

  • 3 Esslöffel Puderzucker
  • 2 Esslöffel Apfelsaft
  • 1 Esslöffel Karamellgebäck-Creme
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Mehl, Zucker, Butter und Ei in eine Rührschüssel geben, mit Salz, Zimt, und Vanillezucker vermischen. Milch hinzugeben und zu einem Teig verkneten. Für etwa 30 Minuten ruhen lassen.
  • Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und Donutform fetten. Bevor der Teig in die Form kommt, wird er noch mit den Schokostückchen und der Karamellcreme aufgepimpt.
  • Anschließend für etwa 18 Minuten backen und die Form für die nächste Runde füllen, bis der Teig verbraucht ist.
  • Für die Glasur mögliche Stückchen im Puderzucker zerreiben, das geht am einfachsten mit einem Löffel oder einem Sieb. Puderzucker mit Apfelsaft und dem Esslöffel Karamellcreme vermischen. Über die ausgekühlten Donuts geben und fest werden lassen.
Mini-Donuts Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





6 Kommentare

  1. Avatar von KatharinaKatharinasagt:

    Lecker, schmecken nur leider nicht wie Donuts…und wie aus dem Rezept 30 Stück hervorgehen sollen ist mir ein Rätsel. Ich habe auf einem 24er Blech Mini-Mini-Donuts gebacken und mi der Masse nur 20 Stück geschafft.

  2. Avatar von KathleenKathleensagt:

    Hallo, ist der Teig flüssig/zähflüssig oder wie muss ich mir den vorstellen. Und wie lange halten die kleinen Donuts frisch? Wo am besten aufbewahren? Vielen Dank

    • Hallo Kathleen, es handelt sich zwar nicht um mein eigenes Rezept sondern einen Gastbeitrag, aber ich vermute, dass der Teig eher dick/zäh ist. Würde die Donuts in einer Tupperdose oä aufbewahren, ähnlich wie Minimuffins.

  3. Mini-Donuts sind lecker aber mit Karamell sind die einfach zu süß, da fallen einen die Zähne aus. Als Mutti die gebacken hat kommen einen die Erinnerung wieder hoch. Vielen Dank für das Rezept.