Rhabarberkuchen mit Baiser
  • 1h20min
  • 4,8 (180)

Rhabarberkuchen mit Baiser und Rührteig

Dieser Rhabarberkuchen mit Baiser ist ein köstlicher Frühlingsklassiker. Auf saftigen Mandel-Rührteig folgt leicht säuerlicher Belag und eine süße Eischneehaube

Kathrin Runge

Rezept von Kathrin Runge

vom 10.04.2023, zuerst veröffentlicht 2019

Es gibt viele gute Gründe, warum der Rhabarberkuchen mit Baiser ein so beliebter Klassiker ist. Die Kombi – saftiger Rührteig, süß-säuerlicher Belag und luftige Eischneehaube – ist einfach unschlagbar. Noch dazu sieht der Rhabarber-Baiser-Kuchen wirklich hübsch aus. Allein dieses zarte Rosa 🙂 !

Für das köstliche Frühlingsgebäck halte ich mich immer an bewährte Rezepte. Konkret: einen Mix aus Omas Rhabarberkuchen mit Baiser und der Variante der Großmutter meiner Schwägerin in spe. Keine Angst: Das Rezept ist weniger kompliziert als die Verwandschaftsverhältnisse…. Die Basis: ein besonders saftiger, üppiger Rührteig. Der Unterscheid zum normalen besteht darin, dass ich hier einen Teil des Mehls durch gemahlene Mandeln ersetze. Diese sorgen für ein besonders feines Aroma und zudem mehr Feuchte im Teig. Außerdem stecken nur 3 Eigelb drin, da man die Eiweiße ja für die Baiser-Haube benötigt. (Apropos, kennt ihr den Johannisbeer-Baiser-Kuchen?) Wie für versunkene Obstkuchen üblich, benötigt man kleine Rhabarberstücke.

Übrigens: Gerade junger Rhabarber muss meiner Erfahrung nach nicht geschält werden. Aber natürlich kommen für den Rhabarber-Baiser-Kuchen die Blätter und die trockene Schnittstelle weg (wie für das Rhabarberkompott, den Crumble oder den Rhabarberkuchen mit Streusel auch).

So wertvoll ist der Rhabarber-Baiser-Kuchen mit Mandeln

Der Baiser-Rhabarberkuchen auf den Bildern ist übrigens der teuerste meiner bisherigen Backkarriere 😉 . Nein, ich habe kein Blattgold darin versteckt. Nur Rhabarber zu Beginn der Saison gekauft, als es ihn noch nicht im Supermarkt gab. Auf dem Münchner Viktualienmarkt. Der Preis hat echt weh getan… Dafür werde ich mich sicher noch in Jahren an diesen speziellen Rhabarberkuchen mit Baiser erinnern können.

Rhabarber-Baiser-Kuchen

Dieser Rhabarberkuchen mit Baiser ist ein köstlicher Frühlingsklassiker. Auf saftigen Mandel-Rührteig folgt leicht säuerlicher Belag und eine süße Eischneehaube
Kathrin RungeRezept von Kathrin Runge
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit55 Minuten

Zutaten

1
Springform 26 cm

Für den Rührteig

  • 140 Gramm Butter weich
  • 110 Gramm Zucker
  • 3 mittelgroße Eigelb
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 180 Gramm Weizenmehl
  • 70 Gramm Mandeln gemahlen und blanchiert
  • 2 Teelöffel Backpulver leicht gehäuft
  • 1 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
  • 4 Esslöffel Milch grobe Angabe
  • 30 Gramm Mandeln gehackt

Zum Belegen

  • 500 Gramm Rhabarber

Für die Baiserhaube

  • 3 mittelgroße Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 100 Gramm Zucker

Zubereitung

  • Als erstes den Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. Schälen ist nur nötig, wenn der Rhabarber schon etwas älter ist. Eine Springform (26 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. 3 Eier trennen. Eiweiße für die Baiserhaube beiseite stellen. Die Eigelbe sowie 1 ganzes Ei nacheinander einzeln unterrühren und Masse jeweils gut schaumig schlagen. Mehl mit Mandeln, Zitronenabrieb und Backpulver mischen. Im Wechsel mit der Milch unterrühren. Der Teig sollte schwer reißend vom Löffel fallen. Zuletzt die gehackten Mandeln unterheben.
  • Teig in die Form geben, glattstreichen und mit Rhabarberstückchen belegen. Diese leicht eindrücken. Kuchen ca. 40 Minuten backen.
  • Nach ca. 30 Minuten Backzeit den Baiser vorbereiten. Eiweiße mit Salz halb steif schlagen. Dann langsam den Zucker einrieseln lassen und alles komplett steif schlagen. Baiser auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen – entweder kuppelförmig oder mit kleinen Spitzen oder gerade.
  • Hitze auf 160 Grad reduzieren und den Kuchen nochmal ca. 15 Minuten weiterbacken und bräunen. Darauf achten, dass die Baiserhaube nicht zu dunkel wird.
Tolles Rezept für einen klassischen Rhabarberkuchen mit Baiser-Haube. Dieser Rhabarberkuchen ist ein absoluter Klassiker. Bei dem Rhabarberkuchen-Rezept meiner Oma kommen gemahlene Mandeln in den Teig – köstlich!Tolles Rezept für einen klassischen Rhabarberkuchen mit Baiser-Haube. Dieser Rhabarberkuchen ist ein absoluter Klassiker. Bei dem Rhabarberkuchen-Rezept meiner Oma kommen gemahlene Mandeln in den Teig – köstlich!Tolles Rezept für einen klassischen Rhabarberkuchen mit Baiser-Haube. Dieser Rhabarberkuchen ist ein absoluter Klassiker. Bei dem Rhabarberkuchen-Rezept meiner Oma kommen gemahlene Mandeln in den Teig – köstlich!Tolles Rezept für einen klassischen Rhabarberkuchen mit Baiser-Haube. Dieser Rhabarberkuchen ist ein absoluter Klassiker. Bei dem Rhabarberkuchen-Rezept meiner Oma kommen gemahlene Mandeln in den Teig – köstlich!Tolles Rezept für einen klassischen Rhabarberkuchen mit Baiser-Haube. Dieser Rhabarberkuchen ist ein absoluter Klassiker. Bei dem Rhabarberkuchen-Rezept meiner Oma kommen gemahlene Mandeln in den Teig – köstlich!Tolles Rezept für einen klassischen Rhabarberkuchen mit Baiser-Haube. Dieser Rhabarberkuchen ist ein absoluter Klassiker. Bei dem Rhabarberkuchen-Rezept meiner Oma kommen gemahlene Mandeln in den Teig – köstlich!Tolles Rezept für einen klassischen Rhabarberkuchen mit Baiser-Haube. Dieser Rhabarberkuchen ist ein absoluter Klassiker. Bei dem Rhabarberkuchen-Rezept meiner Oma kommen gemahlene Mandeln in den Teig – köstlich!Tolles Rezept für einen klassischen Rhabarberkuchen mit Baiser-Haube. Dieser Rhabarberkuchen ist ein absoluter Klassiker. Bei dem Rhabarberkuchen-Rezept meiner Oma kommen gemahlene Mandeln in den Teig – köstlich!Tolles Rezept für einen klassischen Rhabarberkuchen mit Baiser-Haube. Dieser Rhabarberkuchen ist ein absoluter Klassiker. Bei dem Rhabarberkuchen-Rezept meiner Oma kommen gemahlene Mandeln in den Teig – köstlich!Tolles Rezept für einen klassischen Rhabarberkuchen mit Baiser-Haube. Dieser Rhabarberkuchen ist ein absoluter Klassiker. Bei dem Rhabarberkuchen-Rezept meiner Oma kommen gemahlene Mandeln in den Teig – köstlich!
Passende Rezept-Ideen für dich
Kathrin Runge

Hallo, ich bin Kathrin!

Ich bin Gründerin von „Backen macht glücklich“, Backbuchautorin, Journalistin und seit meiner Kindheit leidenschaftliche Bäckerin. Was mich glücklich macht? Neue Rezepte zu entwickeln, sie auszuprobieren, zu fotografieren und mit euch zu teilen.

Seit 2012 findet ihr hier alles rund ums Backen – von schnellen Muffins bis zur festlichen Torte.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken. Schön, dass du das bist!

Mehr über mich

Für gelingsichere Rezepte bekannt aus:

Deine Rückmeldung zum Rezept

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback und deine Bewertung.

Deine Rezept-Bewertung




76 Kommentare

  1. Hallo Kathrin! Hab den Kuchen schon einmal ausprobiert und er hat großartig geschmeckt! Tolles Rezept, vielen Dank! Eine Frage habe ich: kann ich statt blanchierten gemahlenen Mandeln auch naturbelassene gemahlene Mandeln nehmen? Hatte versehentlich die falschen gekauft, das letzte mal hab ich mich nicht getraut (backen ist nicht meine Stärke ?) und einfach statt Mandeln mehr Weizenmehl genommen. Aber ich weiß auch nicht, was ich mit den gemahlenen Mandeln sonst anfangen soll ?‍♀️ danke dir vorab!

    1. Hallo Annika, das freut mich sehr! Zu deiner Frage: Du kannst fast immer auch naturbelassene Mandeln nehmen, wenn blanchierte verlangt werden, aber das Ergebnis wird etwas „bissfester/aromatischer“ und etwas weniger fein. Du kannst sogar gemahlene Haselnüsse o.ä. verwenden. Insofern: Konsistenz und Geschmack verändern sich vielleicht leicht, aber es klappt allermeistens.
      Ich habe übrigens super viele Rezepte mit Mandeln, da wirst du sicher fündig 😉
      https://www.backenmachtgluecklich.de/?s=gemahlene+mandeln

  2. Der Kuchen ist super lecker und saftig, das war meine erste Erfahrung mit Rhabarber und ein Erfolg ?. Vielen Dank für dieses und andere Rezepte! Ich habe schon bestimmt 15-20 Rezepte nachgebacken(vom Christstollen bis zur Apfeltorte) und jedes Mal hat hat es gelungen und war sehr lecker???

    1. Danke für deinen lieben Kommentar 🙂 Freut mich sehr!

  3. Hallo Kathrin,
    ich suche seit Jahren nach dem perfekten Rezept für Rhabarer-Baiser-Kuchen.
    Statt Weizenmehl habe ich Dinkelmehl benutzt und den Zucker gegen feinen Rohrohrzucker ausgetauscht. Das hat hervorragend funktioniert.
    Fürs nächste Mal trennen ich ein Ei mehr und etwas mehr Baisermasse zu haben. Ich mag persönlich gerne noch etwas mehr auf den Kuchen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich werde das zukünftig öfter machen.

    1. Hallo Jenny, herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback!

  4. Der Rhabarberkuchen schmeckt eigendlich sehr gut, ich finde das Verhältnis zwischen Rhabarber und Baiser nicht ganz ausgewogen. Ich werde beim nächsten Mal mehr Rhabarber verwenden.

  5. Liebe Kathrin,
    ich habe erstmals Rhabarber aus dem eigenen Garten geerntet und war auf der Suche nach einem schönen Rezept. Deins hat mich neugierig gemacht, da wir Mandelteig lieben. Die Backzeit hat genau gepasst, nach dem Aufstreichen des Baisers hab ich ca. 20 Grad reduziert , die Decke wurde cremefarben-perfekt. Da die Rhabarbermenge nicht ganz ausreichend war, nahm ich ein paar Erdbeeren (gefrostet vom letzten Jahr) dazu, passt richtig gut zusammen. Es ist so ein leckerer Kuchen…dankeschön!! Freue mich schon darauf, weitere Rezepte auszuprobieren.
    Liebe Grüße, Astrid

    1. Danke für deinen Erfahrungsbericht ☺️

  6. Nadine Gerstner

    Hallo Kathrin,
    Danke für das schöne Rezept. Meinst du, ich kann den Kuchen backen und am nächsten Tag die Baiserhaube hinzufügen?

    Danke für deine Einschätzung,
    Nadine

    1. Hallo Nadine, ich denke, das wird eher nichts, da der Kuchen(Teig) dann ja nicht fertig gebacken ist ohne die letzten 15 Minuten Backzeit.

  7. Hallo Kathrin,

    vielen Dank für dieses Rezept – der Rhabarber-Baiser-Kuchen meiner Mutter war immer so ein unerreichter Meilenstein, an den ich mich nicht rangetraut habe, aber das Rezept war supersimpel und der Kuchen ist super geworden – ich hatte den Kuchen deutlich länger im Ofen, weshalb die Baiserhaube etwas unansehnlich geworden ist, weil sie an einigen Stellen aufgebrochen ist, dafür hat sie jetzt die gewünschte Farbe. Mit dem Kuchen kann man also trotzdem angeben – ab ins Rezeptbuch damit!

    1. Das ist ja wirklich schön! Und Baiser ist vom Bräunungsgrad tatsächlich etwas heikel – aber Übung macht den Meister 🙂

  8. Super Rezept, einfach nach zu backen. Meine Form ist wohl nur 24cm, aber dementsprechend hoch war der Kuchen :-))
    Das Eiweiß wurde schnell braun, sah aber trotzdem schön aus. Habe noch ca. 15 min bei 100 Grad auf der untersten Schiene nachgebacken. Erst dachte ich, das Baiser ist zu matschig; es ist aber sogar über Nacht im Kühlschrank nachgetrocknet, komisch gell? Da wir hier in Schweden relativ groben Zucker haben, war der teilweise im Baiser karamelisiert. Hhm lecker…eine unerwartete Überraschung.
    Hat allen geschmeckt, war saftig und locker.

    1. Hallo, schön, dass dir das Ergebnis schmeckt! Ja, Baiser ist oft sehr heikel und verlangt Fingerspitzengefühl bei der Backdauer 😉

    2. Renate Backes

      Super lecker, habe die doppelte Menge genommen und als Blechkuchen gebacken. Der Kuchen war der Hit bei einem Treffen mit Freunden. Jetzt wird er wieder gebacken, mit anderen Früchten, denn Rhabarber ist ja erst einmal vorbei.

      1. Oh wie schön! Und ja, leider ist die Saison schon wieder vorbei 🙁

  9. Janet Pokall

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Kuchen schmeckt echt genial und ist auch relativ einfach zu backen. Wirklich empfehlenswert.

    1. Hallo Janet, danke für deine 5 Sterne und schön, dass dir der Kuchen so gut schmeckt!

  10. Claudia Braun

    Hallo Katrin, Danke für das tolle Rezept und die Umrechnungsfunktion! :-))

    Ich habe den Kuchen auf 28 cm-Form umgerechnet, 30 gr. braunen Zucker in den Rührteig zugefügt, die gehackten Mandeln weggelassen, und das Baiser auf 160 Grad C auf „Grill“ gebräunt.

    Meine Mutter und mein Mann waren total begeistert und der Kuchen hat nicht lange gehalten… 🙂
    Am Wochenende kommen Muttis Freundinnen zum Kaffee – und Mutti backt ihn auch… :`)

    1. So ein schönes Feedback der Familie ist ja herrlich. Danke fürs „Weitergeben“ an mich

  11. Danke für die Antwort!

  12. Hallo Kathrin, das Rezept ist toll und der Kuchen super geworden. Nur meine Baiser Spitzen sind leider recht dunkel geworden, da ich den Kuchen nicht vor der Zeit aus dem Ofen nehmen wollte. Hatte Angst, dass er spindig wird. Hätte ich den Kuchen beim 2. Backen auf die unterste Schiene stellen sollen? Danke und LG, Hilde

    1. Hallo Hilde, ja, bei Spitzen muss man aufpassen. Du könntest das Baiser dann vielleicht beim nächsten Mal noch etwas später draufgeben, oder die Temperatur für die spitzen reduzieren.

  13. Super Rezept

    1. Danke für dein Feedback!

  14. Beatrice Peflof

    Hallo, welche Schiene sollte man nehmen? Ist die Temperatur für Ober und Unterhitze? Grüße Bea

    1. Hallo, Ober- und Unterhitze – steht auch im Rezept 😉
      Nimm einfach eine der mittleren Schienen

  15. Heike Reimann

    Hallo Kathrin,

    ich habe eben Dein Rezept für den Rhabarber-Baiser-Kuchen gesehen. da wir Rhabarber selber im Garten haben und mein Göttergatte“ Rhabarberkuchen mit Baiserhaube liebt, bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten.
    Der bisher ausgesprochene Liebling meines Mannes ist ein Quark-Ölteig mit Rhabarber und Baiserhaube. Dein Rezept gleicht dem meinen, bis auf den Rührteig, daher werde ich am Wochenende mal diese Variante austesten. Mal sehen, was der Holde dazu sagt.

    Gruß Heike

    1. Hallo Heike, dann bin ich mal gespannt auf euer Feedback!

      1. Heike Reimann

        Hallo Kathrin,

        vielen lieben Dank für dieses Rezpet. Mit diesem Kuchen machst Du uns beide glücklich. Mich, weil ich eher für Rührteig mit Rhabarber zu haben bin und meinen Mann, weil er trotzdem seinen Rhabarberkuchen mit Baiserhaube bekommt.
        Er war von dieser Variante doch sehr angetan und zum Frühstück ordentlich getestet.

        Grüße aus dem Rheinland

        Heike

        1. So soll das sein ;-)))) Freut mich!