Klassische Scones: Einfaches Grundrezept

Einfaches Scones Rezept

Lust auf wunderbar mürbe Scones zur Tea Time oder zum Frühstück? Diese Buttermilch-Scones sind nur leicht süß und damit eine ausgezeichnete Basis für euren Wunschbelag: süß oder herzhaft, leicht oder üppig.

Was sind Scones überhaupt? Ich würde sie als ein weiches und zugleich mürbes Gebäck beschrieben, das ganz entfernt Ähnlichkeit mit Brötchen hat, aber viel feiner schmeckt. Konsistenz und Aussehen sind „unregelmäßig“ – was auch an den besonderen Zutaten und der Herstellung liegt. Der Klassiker schmeckt vergleichsweise neutral. Es gibt aber auch fruchtige und pikante Varianten, mit Trockenobst oder Schokolade im Teig genauso wie mit Käse und Kräutern. Mein Scones-Rezept ergibt ein nur leicht süßes, vergleichsweise fettarmes Gebäck. Traditionell wird dazu zur Tea Time Clotted Cream und Marmelade gereicht. Da Clotted Cream für mich aber nach nichts außer Fett schmeckt, nehme ich lieber Quark. Köstliche Kombi!

Wer Scones backen will, muss sich ein bisschen umstellen. Der Teig ist nämlich ziemlich bröselig und unregelmäßig, sodass man fast denken könnte, man habe etwas falsch gemacht. Habt ihr aber nicht!

So funktioniert das einfache Scones-Rezept

Die kalte Butter wird in feinen Flöckchen mit den Fingern unters Mehl gerieben. Sobald die Buttermilch zum Teig kommt, dürfen die Zutaten eigentlich nur noch mit dem Löffel untergemischt werden. Nicht mehr kneten! Rein optisch sehen solche einfachen Scones denn auch ein bisschen wie ein Backunfall aus 😉 .

Es gibt Rezepte, die gut und gerne dreimal soviel Butter bzw. Fett beinhalten wie meines. Das geht für mich dann aber mehr in Richtung Keks. Für Allergiker nicht ganz unwichtig: Ich habe die Scones ohne Ei gemacht, sowohl den Teig als auch die „Glasur“. Wer darauf nicht achten muss, kann sie vor dem Backen mit verquirltem Eigelb statt Milch bestreichen. P.S.: Wenn ihr nach dem Backen noch Buttermilch übrig habt, macht doch mal Buttermilchbrot 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Scones

Einfaches Scones Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,25 von 65 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese einfachen Buttermilch-Scones sind die perfekte Basis für Tea Time oder Wochenendfrühstück. Frischgebacken schmecken sie am allerbesten!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit10 Minuten
Gesamt20 Minuten
Menge: 10 Stück

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in feinen Flöckchen dazugeben und mit den Fingern mit den trockenen Zutaten zerreiben (ähnlich wie bei Streuseln; Achtung: die Masse ist sehr trocken.)
  • Die Buttermilch nach und nach zugeben und alle Zutaten mit dem Löffel verrühren. Allenfalls am Schluss kurz mit den Händen nacharbeiten bzw. kneten. Evtl. 1-2 Esslöffel Buttermilch zusätzlich verwenden, falls der Teig extrem trocken ist. Es ist allerdings normal, dass der Teig vergleichsweise bröselig und „uneben“ ist.
  • Teig auf einer Backmatte sehr dick ausrollen (ca. 3-4 cm hoch). Mit einem bemehlten großen Keks-Ausstecher oder Glas ca. 10 Kreise ausstechen. Den Ausstecher dabei nur drücken, nicht drehen. Scones mit Abstand zueinander auf dem Blech verteilen. Mit etwas Milch bestreichen. Je nach Größe ca. 10-13 Minuten goldgelb backen.

Anmerkungen

  • Wer es gerne süß mag, gibt etwas mehr Zucker und/oder Rosinen in den Teig.
Einfaches Scones Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Lust auf wunderbar mürbe Scones zur Tea Time oder zum Frühstück? Diese Buttermilch-Scones sind nur leicht süß und damit eine ausgezeichnete Basis für euren Wunschbelag: süß oder herzhaft, leicht oder üppig. Die Zubereitung der Scones braucht nur wenig Zeit. Lust auf wunderbar mürbe Scones zur Tea Time oder zum Frühstück? Diese Buttermilch-Scones sind nur leicht süß und damit eine ausgezeichnete Basis für euren Wunschbelag: süß oder herzhaft, leicht oder üppig. Die Zubereitung der Scones braucht nur wenig Zeit. Lust auf wunderbar mürbe Scones zur Tea Time oder zum Frühstück? Diese Buttermilch-Scones sind nur leicht süß und damit eine ausgezeichnete Basis für euren Wunschbelag: süß oder herzhaft, leicht oder üppig. Die Zubereitung der Scones braucht nur wenig Zeit.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





14 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    heute gemacht und es hat lecker geschmeckt.
    Kann man die Scones statt mit Buttermilch mit Bananenmus machen und den Zucker weglassen, damit sie für BLW geeignet sind?

    LG Julia

    • Hallo Julia, schön dass sie gut angekommen sind. Zu deiner Frage: das würde das Rezept natürlich sehr verändern. Musst du auch austesten, das kann man nicht einfach so sagen. Die Konsistenz wird sicher anders werden. Aber sicher muss ein Baby ja auch gar nicht unbedingt typische Original-Scones haben, sondern einfach nur etwas leckeres zum knabbern ;-)- insofern ist es sicher einen Versuch wert!

  2. Mein Teig war weich und geschmeidig wie ein Hefeteig, überhaupt nicht broeselig und ich musste die Scones 25 Min. backen, damit sie einigermaßen durch sind.

  3. Super lecker! Einfach und schnell gemacht, wenig Zutaten und man kann eine schöne Tea Break machen. Leicht warm ein echter Genuss. Werden definitiv noch mal gemacht!

  4. Avatar von Karin M.Karin M.sagt:

    Vielen Dank für dieses feine Rezept. Kaum aus dem Ofen wurden sie bereits von der ganzen Familie als gut befunden. Weil es nur aromatisierte Buttermilch im Laden hatte, habe ich diese verwendet und den Zucker weggelassen. Zudem hatte ich noch ein paar getrocknete Aprikosen. Werde sicher bald wieder Scones backen. 🙂

  5. Jetzt wollte ich dich glatt fragen, ob du ein gutes Rezept für Clotted Cream hast 😉 Aber du hast recht – mit Quark oder Frischkäse ist es genauso lecker! Freu mich schon auf die Scones, liebe Grüße!

  6. Avatar von BettinaBettinasagt:

    Was für ein Zufall! Ich mache gerade Urlaub in England. Und just in den Moment als ich zum Afternoon Tea bei Annies war und der Kellner die Scones an den Tisch gebracht hat, kam deine Eltern Mail mit dem Rezept!!!!! Sobald ich Zuhause bin werde ich dadurch sofort ausprobieren. DANKE DIR ???

  7. Oh wie schön! Habe mir schon lange ein gutes Scones-Rezept gewünscht. Vielen Dank! 🙂
    Ich habe vor einiger Zeit Scones nach einem irischen Rezept gebacken und hatte da das Problem, dass „self-raising flour“ (also Mehl mit bereits zugesetztem Treibmittel) bei uns nicht erhältlich ist, daher blieben meine Scones trotz Zugabe von Backpulver eher flach.
    Ich habe sie damals außerdem mit normaler Milch gemacht (so stand’s im Rezept), werde das mit der Buttermilch auf jeden Fall versuchen. Angeblich soll Buttermilch in Verbindung mit Backpulver das Gebäck ja besonders flaumig machen.
    Mich freut auch, dass dein Rezept kalorienmäßig nicht so üppig ist wie manche andere Scones-Rezepte. Ich werde es auf jeden Fall bald nachbacken! 🙂

    • Liebe Sabi,
      das A und O ist auch, dass du den Teig wirklich sehr dick „ausrollst“ (von Ausrollen kann man da fast nicht mehr sprechen…). Wenn du magst, kannst du zusätzlich 0.5 TL Natron zugeben, das dürfte in Kombination mit der säuerlichen Buttermilch nochmal besser aufgehen.

      • Habe sie heute nachgebacken!

        Ich hatte übrigens keine Lust zum Ausrollen und Ausstechen, ich habe den Teig einfach zu flachen Kugeln gerollt, etwa 4cm hoch, und mit einigem Abstand zueinander aufs Blech gesetzt. Sie sind beim Backen dann schön aufgegangen und sehen optisch gar nicht übel aus. Wie kleine helle Brotlaibe.

        Übrigens, soll der Teig eigentlich rasten? Ich habe bemerkt, dass sich die letzten Kugeln leichter formen ließen als die ersten.

        Danke nochmal für das einfache, schnelle und gute Rezept! 🙂

        • Schön, dass die Scones so gut geworden sind! Ich lasse den Teig nicht rasten, aber wenn es bei dir besser ging so – warum nicht 😉 ? Werde ich auch mal testen!