Dieser Aprikosenkuchen mit Quark und Streuseln ist für mich der perfekte Allrounder für Sommerfeste oder Geburtstagsfeiern: Ist der cremig! Und knusprig! Und fruchtig! Wir lieben die Kombination aus Obstkuchen und Käsekuchen. Und ganz ehrlich: Wer tut das nicht 😉 ?
Am allerbesten schmeckt der Aprikosenkuchen vom Blech mit frischen Früchten – klar. So wie auch die Springform-Variante aus Rührteig oder die Aprikosenmuffins. Meines Erachtens ist es überflüssig (und umständlich), die frischen Aprikosen für den Kuchen zu häuten. Einfach waschen, halbieren und mitbacken. Da die Saison leider nur kurz ist, tun es „im Notfall“ aber natürlich auch Dosenaprikosen. Oder Kirschen. Oder Mirabellen. Die Basis ist jeweils dieselbe köstliche Kombi aus drei Schichten. Gebacken wird der Aprikosenkuchen mit Streuseln und Quark dementsprechend auch in drei Etappen. Das ist vielleicht ein bisschen aufwändiger als sonst für Blechkuchen üblich, aber es lohnt sich! Für eine schnellere Variante schaut euch einfach meinen puristischeren Käse-Streuselkuchen vom Blech an.

Ich backe etwas höhere Kuchen wie diesen Aprikosen-Blechkuchen gerne in einem tiefen Backblech; die gibt es von unterschiedlichen Herstellern wie diese , dieses oder dieses. Die Maße sind etwa 29*42 Zentimeter.
So bekommt der Aprikosenkuchen vom Blech schöne Schichten
Solltet ihr ein normales Backblech verwenden, ist es sinnvoll, dieses an den Rändern mit doppelt gefalzter Alufolie oder einem Backrahmen zu begrenzen. So wird der Blechkuchen mit Aprikosen an jeder Stelle gleich hoch und „ufert“ an den Rändern nicht ins Flache aus. Übrigens: Das Aprikosenkuchenrezept mit Streuseln eignet sich wie der ebenfalls köstliche Kleckselkuchen mit Quarkcreme und Streuseln super zum Einfrieren. Einfach nach dem Backen in Stücke schneiden und portionsweise in Dosen ins TK-Fach legen.
Aprikosenkuchen mit Quark und Streuseln
Zutaten
Für den Knetteig
- 350 Gramm Weizenmehl
- 100 Gramm Zucker
- 170 Gramm Butter kalt und in Stückchen
- ¼ Teelöffel Backpulver
- 2 mittelgroße Eier
- 1 Prise Salz
Für die Quarkcreme
- 140 Gramm Butter weich
- 170 Gramm Zucker
- 4 mittelgroße Eier
- 1 Kilogramm Quark 20% Fett
- 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver alternativ 40g Speisestärke
- 1 Stück Bio-Zitrone davon Saft und Abrieb
Für den Streuselbelag
- 120 Gramm Weizenmehl
- 80 Gramm Butter kalt und in Stückchen
- 60 Gramm Zucker
- 750 Gramm Aprikosen frische, alternativ 1 gr. Dose
Zubereitung
- Für den Boden Mehl, Zucker, Backpulver, die kalte Butter und kleinen Stückchen sowie die Eier miteinander verkneten. In 1-2 Kugeln formen, in Frischhaltefolie wickeln und Teig ca. 30 Minuten kühlstellen.
- Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein tiefes Backblech mit Backpapier belegen oder einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig auf Backblechgröße ausrollen bzw. im Blech ausrollen, mehrfach mit einer Gabel einstechen und 10 Minuten vorbacken.
- Währenddessen für die Quarkmasse die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Eier einzeln gut unterrühren. Quark und Speisestärke zugeben und gut verrühren. Die Zitrone heiß waschen, abreiben und auspressen. Saft und Abrieb mit in die Quarkmasse geben. Auf den vorgebackenen Boden streichen und nochmals 30 Minuten backen.
- Für den Belag die frischen Aprikosen waschen, trocken tupfen, halbieren und entsteinen. Enthäuten ist eigentlich nicht nötig. Mehl, Butter und Zucker erst mit dem Handrührgerät bzw. der Küchenmaschine, dann kurz mit den Händen zu Streuseln verkneten. Kühl stellen.
- Nach den 30 Minuten Backzeit von Mürbteig und Quarkmasse den Kuchen aus dem Ofen holen, mit den vorbereiteten Aprikosen und Streuseln belegen. Alles zusammen nochmal ca. 25 Minuten backen.
Anmerkungen
- Der Kuchen schmeckt mit frischen Früchten und solchen aus der Dose; auch mit Mirabellen oder Kirschen.
- Ich backe höhere Kuchen wie diesen gerne in einem extra tiefen Backblech (etwa 29*42 Zentimeter). Solltet ihr ein normales Blech verwenden, ist es sinnvoll, dieses an den Rändern mit doppelt gefalzter Alufolie oder einem Backrahmen zu begrenzen.

56 Kommentare
Liebe Kathrin, heute habe ich den Aprikosenkuchen vom Blech gebacken. Meine Familie war begeistert 🤩. Den Kuchen backe ich bestimmt öfter 👍
Das freut mich sehr, Dankeschön 😍
Ich habe den Kuchen gebacken und er ist sehr lecker! Ich habe alles zusammen gebacken und das funktioniert sehr gut.
180 Grad Ober/Unterhitze ca. 40 Minuten
Danke für deinen Kommentar 🙂
Hi, hab den Kuchen gestern gebacken, heute wurde er mit Genuss verzehrt, danke für das Rezept.
Aber ich habe den Kuchen auf einmal gebacken, nicht in 3 Schritten, funktioniert einwandfrei und viel weniger Aufwand.
Liebe Grüße
Toll, dass es auch mit der kleinen Variante so gut geklappt
Der Kuchen ist recht aufwändig, dafür war mir das Ergebnis nicht spektakulär genug. Ich werde ihn nicht nochmal backen
Das Rezept ist super 🙂😸 aber ich habe den Boden aus Hefeteig gemacht ist auch gut liebe Grüße Maria 💖
Danke dir für das Feedback!
Hallo ihr Lieben,
habe gestern euren Aprikosen Quark Kuchen gebacken, der ist total lecker und schmeckt am nächsten Tag noch besser.
Dankeschön für das tolle Rezept
Ganz liebe Grüsse von Karin bin
Danke dir!
Ich muß mich berichtigen.Nach einem Tag des Backens schmeckte der Kuchen all meinen Geburtstagsgästen,auch mir.
Allerdings würde ich beim zweiten Mal wirklich 5 min kürzer backen,damit die kleingeschnittenen Aprikosen besser einsinken können.
Das freut mich, danke für die erneute Rückmeldung. Da jeder Ofen anders ist, ist eine Zeitvarianz von 5 Minuten mehr/weniger ganz normal
Ich habe den Aprikosenkuchen mit QuAlso,im Groark und Streusel nachgebacken.Sah leckerer aus,als er geschmeckt hat.Der Boden zu hart,5 min weniger backen,das Gleiche die Quarkm.asse,kürzere Backzeit,da die Früchte sonst nichtversien.Früchte wie Aprikosen kleiner schneiden.
Mir leuchtete auch nicht ein,warum ich anfangs zwei Kugel aus dem Teig kneten soll.
Fruchtig, saftig, knusprig: sehr lecker!
So soll’s sein. Danke dir!
Ich würde ihn nicht mehr backen war enttäuscht der Boden zu fest wahrscheinlich durch das vorbacken Aprikosen die Haut runselig optisch besser wenn die Haut vorher runter gemacht wird.Ich bin normal eine gute Bäckerin meine anderen Käsekuchen auch viel lockerer
War das LECKER! Habe für die Springform die Hälfte des Rezept genommen und mit Rhabarber belegt. Die Backzeit für die Käsemasse erschien mir etwas zu lang, weil der Rhabarber dann nur oben auf lag, hab ihn dann etwas in den Quark gedrückt. Ein ganz feines Rezept, danke für die vielen tollen Anregungen.
Und ich danke dir für deine lieben Worte. Freut mich sehr!
Ein super einfaches, köstliches Rezept, dass ich mit meiner kleinen Tochter gebacken habe.
Hallo, wie groß ist denn bite dein „tiefes Backblech“? Meinst du das was zum Ofen dazugehört oder …?
Der Kuchen ist lecker, aber bei mir sinken die Früchte nicht in die Quarkschicht ein, sondern liegen durch das Vorbacken einfach oben drauf, was natürlich doof ist. Was habe ich falsch gemacht?
Hallo Tanja, hast du sie denn etwas eingedrückt?
Wir haben diesen leckeren Blechkuchen heute zu unserer Kaffee Runde mitgenommen, alle waren begeistert super saftig, leckerer Mürbteigboden und mit den Aprikosen ein echter Leckerbissen. Die Mädel’s wollten alle dieses Rezept, zum baligem Nachbacken.
Hallo Claudia, Rezept-Nachfragen sind doch das schönste Lob 🙂 Danke für dein (weitergereichtes) Feedback