Oft braucht es für den großen Genuss gar keine besonders raffinierte Torte, ein einfacher saftiger Zitronenkuchen tut´s auch. Und deswegen gibt es heute weder viele Worte noch eine neue, ungewöhnliche Kreation von mir. Sondern bloß unser liebstes Rezept für Zitronenblechkuchen, einen echten Klassiker aus der Backstube.
Das Zitronenkuchen Rezept kursiert so oder so ähnlich wahrscheinlich in vielen Familien. Was auch kein Wunder ist, schließlich schlägt es mehrere Fliegen mit einer Klappe. Es ist zum einen der perfekte Anfänger-Kuchen: simpel, gelingsicher, schnell und lecker. Absoluten Back-Neulingen rate ich, sich vor dem Loslegen meine Rührteig-Tipps anzuschauen, dann kann wirklich nichts mehr schiefgehen. Außerdem ist der Zitronenkuchen vom Blech zu jeder Jahreszeit und Gelegenheit passend. Zum Kaffeeklatsch genauso wie für den Kindergartenbasar, für ein buntes Kuchenbuffet wie für die Geburtstagsparty.
Dass der Zitronenkuchen saftig und fluffig wird, muss ich noch einmal betonen. Er hält richtig verpackt einige Tage lang frisch; wer mag, kann ihn aber auch gut einfrieren. Wenn es besonders schnell gehen soll, serviert man den Zitronen-Blechkuchen einfach nur mit Puderzucker bestäubt.
Besonders lecker: Zitronenblechkuchen mit Guss
Besonders köstlich wird der saftige Zitronenkuchen vom Blech mit Guss. Dafür eignet sich fertig gekaufte Zitronenglasur; selbstgemachter Zuckerguss dauert allerdings auch nicht länger als das Aufwärmen des Convenience-Produkts. Ich dekoriere den recht unspektakulär aussehenden Zitronenkuchen vom Blech gerne noch zusätzlich mit Zitronenabrieb oder goldenem Zuckerdekor. Macht einfach gleich mehr her – genauso wie beim ähnlichen Limettenkuchen vom Blech.
Wer jetzt Lust auf Zitronenkuchen-Rezepte bekommen hat, für den habe ich gute Neuigkeiten: es gibt viele weitere tolle Alternativen, etwa den Zitronen-Butterkeks-Kuchen, diese kalorienarme Variante ohne Zucker, den Lemon Curd Blechkuchen, Zitronen-Mandel-Kuchen, die Zitronen-Brownies, der Zitronen-Joghurt-Gugelhupf oder der Zitronentassenkuchen. Nun aber direkt zum Blechkuchen-Rezept:
Häufige Fragen
Bei diesem klassischen Rezept für Zitronenkuchen ist es die Kombination der Zutaten und deren Verhältnis zueinander: Durch die vergleichsweise große Menge Eier und Butter sowie den Saft wird der Kuchen mit Zitrone herrlich saftig, feucht und köstlich.
Einfach rund 200 Gramm Puderzucker sieben, damit er klümpchenfrei ist. Dann etwa 6 Esslöffel Zitronensaft nach und nach gut unterrühren, bis der Zuckerguss eine zähflüssige Konsistenz erreicht hat, die sich gut auf dem Kuchen verstreichen lässt.
Sobald der Kuchen gebacken und abgekühlt ist, könnt ihr ihn bestreichen.
Frisch natürlich, aber auch einen Tag danach, wenn er schön durchgezogen ist.
Gut abgekühlt in einem dichten Kuchenbehälter. einer großen Tupperdose oder mit Folie umwickelt. So hält er sich einige Tage lang frisch. Der Kuchen eignet sich aber auch perfekt zum Einfrieren.
Übrigens: Und wenn ihr kein Weizenmehl vertragt, backt doch mal den glutenfreien Zitronenkuchen nach, der sehr ähnlich wie dieses Rezept hier ist – und genauso lecker! Und wenn ihr Lust auf nicht-zitronigen Blechkuchen habt: Probiert doch mal Ananaskuchen!
Zitronenkuchen vom Blech
Zutaten
- 270 Gramm Butter weich
- 200 Gramm Zucker
- 6 mittelgroße Eier zimmerwarm
- 360 Gramm Weizenmehl
- 3 Teelöffel Backpulver gehäuft
- 4 Esslöffel Zitronensaft
- 2 Esslöffel abgeriebene Zitronenschale Menge nach Geschmack
- Zitronenguss siehe Rezept
Zubereitung
- 270 Gramm Butter, 200 Gramm ZuckerOfen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech (maximal 30*40 cm, besser kleiner) mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten. Die weiche Butter und den Zucker mit den Rührbesen des Handmixers oder der Küchenmaschine einige Minuten lang rühren, bis die Masse schaumig wird.
- 6 mittelgroße Eier, 360 Gramm Weizenmehl, 3 Teelöffel Backpulver, 4 Esslöffel Zitronensaft, 2 Esslöffel abgeriebene ZitronenschaleDie Eier nach und nach dazugeben und gut unterrühren. Dann Zitronenschale, Mehl, Backpulver und zuletzt den Zitronensaft mit in die Schüssel geben und alles möglichst kurz zu einem homogenen Teig verarbeiten. Sollte der Teig sehr fest wirken, noch 1-2 Schluck Milch unterrühren.
- Rührteig auf dem Blech verteilen und glattstreichen. Etwa 21-24 Minuten backen, bis der Zitronenkuchen schön hellbraun ist – er kann innen ruhig noch etwas feucht sein.
- ZitronengussZum Servieren den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder Zitronenguss glasieren. Dafür 200 g Puderzucker fein sieben und mit so vielen Esslöffeln Zitronensaft (etwa 6 EL) anrühren, bis ein zähflüssiger Guss entsteht, der sich gut verteilen lässt. Nach Belieben mit Zitronenzesten dekorieren.
Anmerkungen
- Auf einem normalen großen Blech wird der Kuchen sehr flach; wer einen schön hohen Kuchen haben möchte, kann das Blech auf ca. ¾ der Größe mit doppelt gefalteter Folie oder einem Backrahmen begrenzen. Alternativ je nach gewünschter Höhe ca. ⅓ mehr von allen Zutaten verwenden. Backzeit evtl. anpassen.



























214 Kommentare
Schnell und lecker … Danke für das tolle Rezept 🤩🤩🤩
Danke fürs Feedback 🙂
Ich hab den Kuchen schon zig mal gemacht, mittlerweile ist es der Lieblingsskuchen von meinem Mann. Gerade ist er auch wieder im Ofen und er bekommt ihn zum Geburtstag 🙂 ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen besseren Zitronenkuchen kenne! Er ist sooo saftig lecker, wirklich unfassbar gut! Jeder der ihn von mir isst, sagt immer wie lecker der Kuchen ist und sie das Rezept möchten 🥰 noch dazu ist er wirklich einfach, denn Backen ist nicht meine größte Stärke 😁 er geht super schnell und ist auch recht günstig 🙂
Das freut mich riesig, vielen Dank!
Heute zum 1.Mal probiert. Der Kuchen war fluffig und sehr lecker!! Tolles Rezept!! Bissl saftiger könnte er sein, ich habe 1/3 mehr Masse verwendet, und die Backzeit auf 30 min. eingestellt. Vielleicht sollte ich ein paar Minuten weniger backen…..
***** Sterne für das köstliche Rezept!!
Danke für deinen lieben Kommentar 🙂
ich habe heute den Zitronenkuchen mit Mandarinen gemacht ist gerade im Ofen
Das klingt ja spannend!
Ich habe diesen leckeren, saftigen Zitronenkuchen vom Blech heute in einer psychiatrischen Einrichtung für die Patienten gebacken. Sie waren alle hin und weg und hatten ein großes Lächeln beim Genuss ihres Kuchens im Gesicht.
Das Rezept ist überschaubar, leicht verständlich und auch für Anfänger geeignet.
Auf den Fotos sieht man, dass noch abgeriebene Zitronenschale auf dem Zitronenguss verstreut wurde, was ich auch gemacht habe. Aber im Rezept fehlt ein Hinweis darauf.
Hallo Alexander, danke für deine Rückmeldung zum Rezept, das ist wirklich schön!
Zum Zitronenabrieb: Da hast du Recht; ich hatte es nicht extra erwähnt, da das Ganze wirklich vor allem als optionale Deko zu verstehen ist und nicht jedem schmeckt; ich kann es als Tipp aber gern noch einfügen.
Sehr gutes und einfaches Rezept… Danke 👋
Danke dir!
Sehr einfaches und schnelles Rezept.
Super werde ich öfter mal backen
Das freut mich – danke fürs Feedback!
Hallo, nun habe ich den Kuchen probieren können. Gerne hätte ich Fotos gezeigt. Der Kuchen ist schön hochgegangen und saftig. Kann nur sagen top Rezept !
Vielen Dank dafür 🤗
Grüße Regina
Das freut mich sehr; gerade auch, dass es mit Halbfett so gut geklappt hat!
Ich muss sagen, nach einem Tag hat der Zitronenkuchen noch saftiger geschmeckt. Hatte ihn in Alufolie eingepackt. Die letzten Stücke habe ich eingefroren.
Freue mich schon auf den nächsten Kuchen.
Gut das ich deine Seite gefunden habe 👍
Grüße aus Oranienburg
Sehr schön 🙂
Hallo, ich bin noch nicht ganz fertig. Der Kuchen muss noch auskühlen und dann kommt die Glasur. Freue mich schon. Jedenfalls ist er schön hochgegangen, sieht schön gold gelb aus. Habe genau nach Rezept gearbeitet. Aber ich habe eine Frage : Wenn die Backzeit vorbei ist, soll ich den Kuchen, welcher auch immer, gleich rausnehmen zum abkühlen oder noch 10 Minuten im Backofen bei offener oder geschlossener Tür im Ofen lassen? Das vermisse ich bei den Rezepten. Ansonsten super tolle Seiten. Hatte nicht soviel Butter zu Hause und habe mit Halbfettmagariene gebacken, dank Ihren Tipps hier. Grüße aus Oranienburg
Hallo Regina, wenn ich nichts anderes schreibe, einfach gleich raus nehmen nach dem backen. Sonst erwähne ob das explizit
Danke Kathrin, dann weiß ich bescheid beim nächsten Kuchen! Dankeschön 🤗
Der Kuchen ist schön hellbraun und mega fluffig geworden. 24 Min auf verkleinerten Backblech, 3-4cm hoch. Die Küche duftet nach Omelett (ich hatte 6 L-Eier). Innen schmeckt er leider nicht zitronig, aber der Zuckerguss macht das wett. Ein schönes, schnelles und einfaches Rezept für mich als selten backendes Exemplar. Danke.
Hallo, vielen Dank für dein Feedback! Zu den Eiern: also wenn du Größe L statt M nimmst, macht das bei sechs Stück natürlich einen extremen unterschied; das dürften zu viele gewesen sein, bei L würde ich dann eher fünf Eier nehmen.
Alle Kuchen sehr lecker
Das Rezept ist super einfach und gelingsicher, der Kuchen wirklich fluffig und saftig. Kann die ganzen Kommentare nicht nachvollziehen, die anderes behaupten. Ich habe das Rezept schon mehrmals nachgebacken und es klappt immer! Wie beschrieben nehme ich kein großes Blech, sondern ein kleines ca. 30×40 cm und die Höhe ist dann optimal! Ich schlage die Butter und den Zucker ca. 5 Minuten lang schaumig und das reicht bei mir aus. Da ich es besonders zitronig mag, gebe ich noch Zitronenöl hinzu aber das ist Geschmackssache. Ansonsten einfach nachmachen und genießen 😍
Lieben Dank für deine Rückmeldung, bei mir gelingt der Kuchen auch immer wunderbar 🙂
Die Teigmenge reicht leider nicht für ein Blech. Der Kuchen ist nicht mal 1cm hoch, aber dieser Zentimeter ist immerhin sehr luftig. Schade, da ich den Kuchen für einen Kindergeburtstag gemacht habe und die Kinder jetzt „Zitronenbrot“ bekommen.
„Anmerkungen
Auf einem normalen großen Blech wird der Kuchen eher flach; wer einen hohen Kuchen haben möchte, kann das Blech auf ca. 3/4 der Größe mit doppelt gefalteter Folie oder einem Backrahmen begrenzen. Alternativ je nach gewünschter Höhe ca. 1/3 mehr von allen Zutaten verwenden. Backzeit evtl. anpassen.„
Wir lieben dieses Rezept schon seit Jahren, tausend Dank dir
Gerne 🙂
Ich kann die guten Rezensionen überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe mich an das Rezept gehalten, während der Zubereitung war der Teig schon viel zu fest. Habe dann noch mehr Zitronensaft hinzugeben. Den Saft 4 Zitronen.
Der Kuchen ist einfach nur trocken wir ein Toastbrot und hat null Geschmack.