Einfaches, saftiges Stollenkonfekt mit Marzipan

Himmlisch gut und eine tolle Alternative zum Klassiker: Diese kleinen Christstollen in Häppchenform sind garantiert schneller vernascht, als ihr schauen könnt!

Saftiges Stollenkonfekt

Stollenkonfekt gehört seit vielen Jahren zum beliebtesten Weihnachtsgebäck bei uns zuhause. Und auch zu dem unserer Leser: Seit ich das Ministollen-Rezept 2014 zum ersten Mal gepostet habe, wird es unheimlich viel nachgebacken. Kein Wunder: Die kleine Variante des großen Christstollen hat mehrere Vorteile.

Zum Beispiel, dass man das Stollenkonfekt nicht erst lange durchziehen lassen muss, bevor es vernascht werden kann. Was allerdings leider auch zur Folge hat, dass ihr die Häppchen unbedingt vor Familienmitgliedern und Freunden verstecken solltet, da sonst in kürzester Zeit nichts mehr für euch selbst übrig ist 😉 … Und so kommt es, dass wir das Stollenkonfekt in der Weihnachtszeit regelmäßig mehrfach backen müssen. Ich hatte also genügend Gelegenheiten, neue Fotos für euch zu machen und das Rezept nochmal zu verfeinern. Wie schon gesagt schmeckt das Marzipan-Stollenkonfekt auch frischgebacken wunderbar: herrlich mürbe und weich, ungeheuer saftig, aromatisch und üppig. Wir lieben es! Das liegt auch daran, dass ich die Ministollen mit wenig Orangeat und Zitronat backe. Selbstverständlich lässt sich andersherum aber auch einen Teil der Rosinen durch kandierten Zitrusfrüchte ersetzen.

Wenn Kinder mitessen wollen, eignet sich statt des Rums auch Saft zum Einweichen der Rosinen (zum Beispiel Orangen- oder Apfelsaft). Da ich seit einiger Zeit mein Marzipan selber mache verwende ich auch für Omas Stollenkonfekt meist meine eigene statt gekaufter Marzipan-Rohmasse.

Tipps für das einfache Stollenkonfekt-Rezept

Übrigens: Anders als im Hefeteig-Grundrezept angegeben, wird der Teig hier eher gerührt als geknetet (wie bei Panettone). Durch die vergleichsweise große Menge Butter und Früchte geht der Hefeteig auch nicht so stark auf. Versprochen: Ihr werdet die Häppchen genüsslich verspeisen. Fürs Stollenkonfekt Chefkoch oder eher Chefbäcker 😉 zu sein, ist auch nicht nötig: Dieses Rezept ist einfach, schnell, gelingsicher.

Häufige Fragen und Antworten

Was ist Stollenkonfekt genau?

Die Mini-Variante des traditionellen großen Christstollens und wie dieser aus einem „schweren“, also üppigen Hefeteig. Man bestreicht das Konfekt nach dem Backen ebenfalls mit flüssiger Butter und bestäubt es mit Puderzucker.

Wie lagert man Stollenkonfekt?

Kühl und trocken, ähnlich wie Plätzchen. Aber bitte nicht im Kühlschrank! Ich nehme Plätzchendosen aus Metall, lege diese mit Back- oder Butterbrotpapier aus und stelle sie in den Keller oder – nicht lachen – ins Schlafzimmer.

Wie lange hält sich Stollenkonfekt?

Theoretisch: Richtig gelagert bestimmt 3-4 Woche, da der Teig reichhaltig ist und alles mit Butter sowie Zucker konserviert wird. Praktisch: nur sehr kurz ? !

Kann man Stollenkonfekt einfrieren?

Ja, auch das funktioniert zumindest in der Theorie. Dann einfach bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

Leckere Alternativen zum Stollenkonfekt mit Marzipan sind übrigens die Low Carb Variante oder das Quarkstollenkonfekt. Letzteres sollte möglichst bald gegessen werden, da es nicht mit Hefe, sondern Backpulver gemacht sind, und zudem weniger Fett enthält.

Stollenkonfekt

Auch wenn ihr eigentlich keine großen Stollen-Fans seid: Es lohnt sich definitiv, dieses Stollenkonfekt selber zu machen 😉 Genießt die sündigen Ministollen mit Marzipan! Und testet auch mal die ebenfalls sehr feinen Mandelhörnchen.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Stollenkonfekt

Christstollen Konfekt
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,68 von 274 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Köstliche Mini-Stollen mit Marzipan, die wunderbar mürbe und saftig werden. Viel besser als gekauft!
Vorbereitung35 Minuten
Backzeit15 Minuten
Gehzeit1 Stunde 30 Minuten
Menge: 60 Stück

Zutaten

Für den Hefeteig

Zum Unterheben

Zum Wenden und Bestäuben

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Rosinen und Mandeln mit Rum und Bittermandelöl vermischen. Beiseite stellen. Dieser Schritt wird am besten schon am Vorabend gemacht.
  • Das Marzipan in kleine Stücke schneiden und evtl. ganz kurz in der Mikrowelle oder dem heißen Wasserbad vorsichtig leicht erwärmen, sodass es weicher wird. Die weiche Butter mit dem Puderzucker einige Minuten schaumig schlagen und anschließend das weiche Marzipan portionsweise unterrühren.
  • Mehl mit Zucker, Hefe und Gewürz in einer großen Rührschüssel mischen. Zusammen mit der lauwarmen Milch sowie dem Salz zur Buttermasse geben und den Hefeteig einige Minuten kneten. Zum Schluss die eingelegten Rosinen und Mandeln leicht abtropfen lassen und mit unterkneten.
  • Den Stollenteig zugedeckt mindestens eine Stunde, gerne länger, an einem warmen Ort gehen lassen. Er wird allerdings nicht so stark aufgehen wie ein normaler Hefeteig mit weniger Butter.
  • Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig portionsweise in lange Rollen formen und diese mit einem scharfen Messer in kleine Happen schneiden – je nachdem, wie groß das Stollenkonfekt werden soll, werden es ca. 50 bis 70 Stück.
  • Das Konfekt je nach Größe 12-15 Minuten backen, bis es goldbraun ist. Die Butter schmelzen und den Puderzucker in einen tiefen Teller bzw. ein Schüsselchen geben. Das Konfekt noch heiß bzw. warm vorsichtig (!) erst in der flüssigen Butter wenden, etwa mit einer Pralinengabel oder einem Löffel, dann im Puderzucker wälzen und abkühlen lassen.

Anmerkungen

  • Noch Stollen-typischer und besonders lecker wird das Konfekt, wenn man einen Teil der Rosinen durch klein gehacktes Orangeat und Zitronat ersetzt.
  • Statt Trockenhefe kann man auch gut einen Würfel frische Hefe verwenden, muss dann aber einen Vorteig machen.
  • Das Stollenkonfekt schmeckt frisch toll, wird luftdicht an einem trockenen, kühlen Ort gelagert aber mit der Zeit sogar noch besser.
 
Saftiges Stollenkonfekt

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Omas Stollenkonfekt selber machen ist so einfach! Diese leckeren Ministollen mit Marzipan werden super saftig.Omas Stollenkonfekt selber machen ist so einfach! Diese leckeren Ministollen mit Marzipan werden super saftig.Omas Stollenkonfekt selber machen ist so einfach! Diese leckeren Ministollen mit Marzipan werden super saftig.Omas Stollenkonfekt selber machen ist so einfach! Diese leckeren Ministollen mit Marzipan werden super saftig.Omas Stollenkonfekt selber machen ist so einfach! Diese leckeren Ministollen mit Marzipan werden super saftig.Omas Stollenkonfekt selber machen ist so einfach! Diese leckeren Ministollen mit Marzipan werden super saftig.Omas Stollenkonfekt selber machen ist so einfach! Diese leckeren Ministollen mit Marzipan werden super saftig.Omas Stollenkonfekt selber machen ist so einfach! Diese leckeren Ministollen mit Marzipan werden super saftig.Omas Stollenkonfekt selber machen ist so einfach! Diese leckeren Ministollen mit Marzipan werden super saftig.Omas Stollenkonfekt selber machen ist so einfach! Diese leckeren Ministollen mit Marzipan werden super saftig.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





49 Kommentare

  1. Hallo, das Rezept liest sich ganz gut.
    Ich habe eine Frage bezüglich Orangeat bzw. Zitronat.
    Unten steht, dass man einen Teil der Rosinen dadurch ersetzen kann.
    Was wäre denn da ein gutes Verhältnis, also wie viel Rosinen soll man weglassen und wie viel von Orangeat und Zitronat dann dazu geben?

    • Hallo, letztlich kommt es total auf den persönlichen Geschmack an – die Konsistenz und Süße sind ja grob ähnlich. Fang doch mal mit 100g Rosinen und 100g grob gehacktem Orangeat/Zitronat-Mix an.

  2. Liebe Kathrin,
    vielen Dank für dieses schöne Rezept! Es ist wirklich nicht schwierig umzusetzen und wir haben es „küchenprozesstechnisch“ sogar noch etwas vereinfacht.
    Desweiteren haben wir die Zutaten peu à peu unseren Vorlieben angepasst (weniger Zucker und im Teig Haushalts- statt Puderzucker, mehr Trockenfrucht, ,mehr Mandelgehäcksel, mehr Marzipan, O-Saft statt Rum, weniger sowie Haferdrink statt Milch, mehr und selbstgemischtes Stollengewürz).

    Ist es nicht großartig, dass man beim Selbermachen genau weiß, was drin ist?

    Eine Anmerkung: Auch in Deiner Originalversion brauchte unser Konfekt mehrere Tage, um den typischen Stollengeschmack zu entwickelnvorz. Eine Woche Disziplin, um es reifen zu lassen statt vorzeitig zu vernaschen, wird mit köstlichstem Stollenkonfektgenuss belohnt.

  3. Avatar von Christine B.Christine B.sagt:

    Du gibst an.: 14 g Trockenhefe 2 Päckchen
    Das verstehe ich so , dass ich 2 Päckchen Trockenhefe nehmen soll, und in jedem Päckchen sind 14g enthalten
    Auf der Verpackung meiner Trockenhefe (12g in einem Päckchen) steht drauf, dass der Inhalt für 500g Mehl ist.
    Wenn ich nach Deinem Rezept gehe, nehme ich die doppelte Menge Hefe, die man eigentlich für 500g Mehl nutzt.
    Das ist auch eine Abweichung zu Deinem Grundteig. …
    Wie meinst Du es jetzt genau?

    • Hallo, normal sind Trockenhefe-Päckchen 7g schwer, ich meinte also 2 (je 7g), insgesamt also 14g. Kann ich nochmal genauer dazu schreiben.

      Allgemein: Wie viel Hefe man braucht, hängt von vielen Faktoren ab, den anderen Zutaten, der Gehzeit etc. Für 500g Mehl kann man mal Menge x, mal die doppelte Menge y brauchen.

  4. ich habe das Rezept nachgebacken und was soll ich sagen….sehr sehr lecker . ich hab 2 tl Zimt genommen weil ich kein stollengewürz bekommen habe. hab jetzt welches bestellt und eine frage….kann ich von dem Rezept auch ganze Stollen backen ? wenn ja wielange muss es im Ofen bleiben ?

  5. Mir sind ziemlich viel Rosinen abgefallen beim Backen. Nächstes Mal werde ich weniger nehmen oder einen Teil durch Orangeat ersetzen.

  6. Hallo, ich bin zum Plätzchenbacken verabredet und wollte das Stollenkonfekt backen. Kann ich den Hefeteig am Vorabend vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen? Bei Brot und frischer Hefe geht das, aber auch mit Trockenhefe und Butter?
    lg,Maja

  7. Avatar von Jörg-Michael ZerrennerJörg-Michael Zerrennersagt:

    Super, ich mag deine Rezepte. Habe auch die App. Leider kann ich keine Rezepte mehr laden. Es wird Ladefehler angezeigt.

    • Hallo, das freut mich! Kannst du bitte prüfen, welche Version der App du nutzt (tippe auf der Startseite oben rechts auf das Zahnrad)?

      Für den Fall, dass deine Version kleiner als 2.0 ist, wird die Ursache mit großer Sicherheit daran liegen, dass du eine veraltete Version der App nutzt. Wir haben im März 2023 die App komplett neu entwickelt, und dabei auch die Schnittstelle zur Webseite aktualisiert. Die bisherige App und auch die Schnittstelle wird nicht mehr weiterentwickelt.

      Um die App wieder nutzen zu können musst du also lediglich die App auf die neueste Version aktualisieren (https://support.google.com/googleplay/answer/113412?hl=de). Hierbei werden auch alle deine Daten übernommen. Sollte das Update im Play Store nicht möglich sein, so kannst du die App deinstallieren und daraufhin wieder installieren.

  8. Es liest sich super 🙂 – und ich würde es am Wochenende gerne probieren …. aber, kann ich die Rosinen weglassen? Ich mag die einfach nicht. Muss ich sie mit irgendwas ersetzen – oder geht auch ganz ohne? Danke vorab und schöne Weihnachten.

    • Hallo Maren, sie machen sich schon sehr gut im Stollenkonfekt 😉 aber notfalls kannst du sie schon ersetzen. Weglassen würde ich aufgrund der doch recht großen Menge nicht empfehlen. Evtl stattdessen einen Teil Orangeat/Zitronat sowie gehackte getrocknete Pflaumen.

  9. Avatar von Melanie SimmetMelanie Simmetsagt:

    Hallo, was kann ich statt Marzipan benutzen? Kann ich es einfach weg lassen? Oder hast du eventuell ein alternativ Rezept? Würde gerne dieses Jahr das erste mal so Stollenkonfekt machen aber auch mit Hefe nicht mit Backpulver. Es gibt einfach so viele Rezepte, ich weiß einfach nicht welches gut ist und dieses hier liest sich sehr gut. Lg Melanie ?

  10. Für meinen Geschmack ist das Konfekt etwas zu süß. Beim nächsten Mal werde ich evtl mal nur mit Butter bepinseln und dann mit Puderzucker bestreuen, anstatt zu wälzen. Sonst ist das Rezept aber super 🙂 ich hab Amaretto zum Einweichen der Rosinen genommen und es über Nacht ziehen lassen. Perfekt vom Geschmack her!

  11. Super Rezept.
    Und – auf mich bezogen! – deppensicher.
    Meine Hefe war schon einen Monat über dem Haltbarkeitsdatum. Roch aber noch gut.
    Das Mehl hat nicht gereicht und ich musste mit Vollkornmehl strecken –
    Dann hab ich mich zwischendurch ablenken lassen, und so ziemlich alles falsch gemacht bzw. die falschen Teile zusammengerührt in der falschen Reihenfolge.
    Trotzdem hat’s geklappt.
    Bin sehr begeistert, aber ich backe auch schon viele Jahre mit dir 🙂

  12. Avatar von Friedrich HugoFriedrich Hugosagt:

    Hallo Kathrin,
    das Rezept ist super! Die erste Rutsche war so schnell weggefuttert, dass ich gleich noch zwei Bleche backen musste, damit zu den Feiertagen noch was da ist. Ich habe übrigens rausgefunden, dass das Konfekt noch „stolliger“ schmeckt, wenn man die Stückchen nach dem Backen nicht bloß einmal in der geschmolzenen Butter wendet, sondern für ein paar Sekunden richtig drin badet … und dass es umso besser schmeckt, je länger man es lagert. Das ist aber nur ganz schwer durchzuhalten 🙂

  13. Was für einen Durchmesser muss die Teigrolle, von der man dann die Stücke (wie breit) abschneidet? Da das mein erster Backversuch überhaupt ist, hab‘ ich leider keine Ahnung, wie groß die Stücke beim Backen werden (wenn sie überhaupt größer werden???). 😉

    • Hallo Antje, ich würde es ehrlich gesagt nicht unbedingt ersetzen, da es für die Konsistenz einfach gut ist (und natürlich Geschmack sowie Süße gibt). Du könntest es mal ohne probieren und dafür etwas mehr Zucker verwenden.

      • Avatar von Antje BollatiAntje Bollatisagt:

        Liebe Kathrin,
        das habe ich mir schon gedacht, es war ein Versuch da in meiner
        Familie einige kein Marzipan mögen
        dann müssen sie halt was anderes essen

  14. Hallo,

    Kann ich alternativ zum Rum auch Rumaroma nehmen? Oder schmeckt das bei solch einer Menge nicht so gut?!

    Danke und viele Grüße,
    Alex

    • Hallo Alex,
      also bei rumaroma kannst du ohnehin nur ein paar Tropfen nehmen – sonst wird das Ergebnis ganz übel ?
      Wenn du auf Alkohol verzichten willst, könntest du den Rum evtl durch (wenig) Saft oder Wasser (zum Einweichen) ersetzen und eben ein paar Tropfen Aroma dazugeben.

  15. Super, danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich wohl tatsächlich einen Teil der Ausbeute einfach einfrieren ^^

  16. Huhu,
    wie lange ist denn das Stollenkonfekt luftdicht gelagert ungefähr haltbar? Würde dafür ne normale Keks-Blechdose nehmen… Wäre jedenfalls gut zu wissen wenn man auf Vorrat backen will. 😀
    Liebe Grüße
    Nadine

    • Hallo Nadine,
      ich habe es ehrlich gesagt noch nie „ausgereizt“, weil es doch immer recht schnell aufgegessen wird bei uns. Aber ich schätze mal, gut 2-3 Wochen (es kommt auch auf die Temperatur etc an). Das Konfekt lässt sich auch gut einfrieren.

  17. hallo zusammen,
    das klingt ja super, ich bin auch die einzige in der Familie die Stollen isst und ihn liebt, aber ein Stollen ist wirklich zu gross für einen alleine, deshalb werde ich das Rezept auch mal ausprobieren, Weihnachten ist zwar vorbei, aber im Januar kann man ja ohne weiteres noch Stollen Konfekt essen,
    von daher werde ich es am Wochenende mal nach backen.
    herzliche Grüsse

  18. Mmmh, das klingt nach einem Rezept für mich. Ein Stollen ist für mich viel zu groß, weil ich die einzige in der Familie bin die ihn isst. Aber so Stollenkonfekt klingt perfekt 🙂

    Liebe Grüße,
    Janneke