Birnen-Nuss-Strudel
  • 37min
  • 4,9 (16)

Schneller Birnenstrudel mit Nüssen & Blätterteig

Tolle Herbst-Leckerei: Dieses Rezept für einen Birnen-Nuss-Strudel ist absolut anfängertauglich. Und das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie!

Kathrin Runge

Rezept von Kathrin Runge

vom 02.09.2022, zuerst veröffentlicht 2020

So einen köstlichen Birnen-Nussstrudel zu backen ist super easy. Zumindest, wenn man es sich mal schön einfach macht – und fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal verwendet. Ein tolles Last Minute Rezept, das gerade bei spontanem Besuch garantiert gut ankommt!

Die Kombination aus Birnen und Nüssen ist ohnehin toll. Beide sorgen für kulinarische Herbstgefühle auf dem Teller (wie meiner Meinung nach Mehlspeisen generell, egal ob Waffeln, Kaiserschmarrn oder Ofenschlupfer). Für den schnellen Birnenstrudel mit Nüssen braucht ihr gerade mal 15 Minuten. Plus Backzeit natürlich. Im Gegensatz zum klassischen Strudel aus selbstgemachtem Strudelteig kann hier eigentlich nichts schiefgehen. Die knusprige, luftige Hülle aus Blätterteig, die Birnenstrudel-Fülle mit Zimt, Haselnüssen, Napolitanerwaffeln und etwas Zitrone, darauf Puderzucker und dazu vielleicht noch eine Kugel Vanilleeis: Herrlich! Wie beim Hefe-Nuss-Zopf habe ich auch hier die Füllung mit den Waffeln unseres Kooperationspartners Loacker gemacht. So wird der Birnen-Nuss-Strudel noch verführerischer!

In den Napolitaner-Waffeln stecken nur frisch geröstete italienische Haselnüsse, natürlich keinerlei Farbstoff, Aromen oder Palmöl. Sie werden gemahlen und mit zusätzlichen Nüssen in etwas Butter angeröstet. Fertig ist der super schnelle Nuss-Teil der Blätterteig-Birnenstrudel-Füllung.

Birnen-Nuss-Strudel mit Blätterteig auf Vorrat

Ihr könnt den Nussstrudel aus Blätterteig aufpimpen, indem ihr ihn zum Beispiel mit Haselnusskrokant bestreut. Frisch gebacken schmeckt der Birnen-Strudel am besten. Aber man kann ihn auch wunderbar einfrieren (am besten gleich in Stückchen).

Birnenstrudel mit Nüssen

Lust auf herbstliche Backrezepte bekommen? Dann hätte ich noch ein paar Alternativen zum Nuss-Birnenstrudel. Zum Beispiel all meine Apfelkuchenrezepte. Die Apfeltaschen. Den saftigen Birnenkuchen mit Quark oder die Birnen-Tarte. Den Pflaumen-Streusel-Kuchen. Auch die Haselnussmakronen sind immer wieder gut 😉 .

Birnen-Nuss-Strudel

Schneller, einfacher Birnenstrudel mit Nüssen, Napolitanerwaffeln und Blätterteig. Dazu passen z.B. Vanilleeis, Schlagsahne oder Vanillesoße
Kathrin Runge Rezept von Kathrin Runge
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit22 Minuten

Zutaten

1
Strudel

Für die Birnen

  • 2 Stück Birnen ca. 300g, ergibt ca. 200g Frucht
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 1 Teelöffel Zimtzucker

Für die Nuss-Masse

Für den Strudel

  • 275 Gramm Blätterteig aus dem Kühlregal, 1 Rolle
  • 1 mittelgroßes Ei

Zubereitung

  • Die Birnen schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Zitronensaft und Zimtzucker mischen. Beiseite stellen.
  • Napolitaner Waffeln im Küchenhäcksler fein mahlen. Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen lassen. Waffelbrösel und Nüsse zugeben und kurz anrösten. Die Milch unterrühren.
  • Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig ausrollen. Untere Hälfte mit Nussmix bestreichen, dabei am Rand etwas Platz lassen. Die Birnenstückchen ebenfalls darauf verteilen.
  • Alle 4 Teigränder der Blätterteigplatte mit etwas verquirltem Ei bepinseln. Den Strudel einrollen; am Schluss soll die Naht unten liegen. Strudel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (am besten schräg). Die beiden seitlichen Enden etwas festdrücken.
  • Strudel mit dem restlichen verquirlten Ei bestreichen. Mit einem scharfem Messer an der Oberfläche mehrmals schräg einschneiden. Strudel ca. 22-25 Minuten backen, bis er goldbraun ist.
Passende Rezept-Ideen für dich
Kathrin Runge

Hallo, ich bin Kathrin!

Ich bin Gründerin von „Backen macht glücklich“, Backbuchautorin, Journalistin und seit meiner Kindheit leidenschaftliche Bäckerin. Was mich glücklich macht? Neue Rezepte zu entwickeln, sie auszuprobieren, zu fotografieren und mit euch zu teilen.

Seit 2012 findet ihr hier alles rund ums Backen – von schnellen Muffins bis zur festlichen Torte.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken. Schön, dass du das bist!

Mehr über mich

Für gelingsichere Rezepte bekannt aus:

Deine Rückmeldung zum Rezept

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback und deine Bewertung.

Deine Rezept-Bewertung




289 Kommentare

  1. Hmm lecker :). Die tortina white gefallen mir sehr. Ansonsten liebe ich auch Vanille und coconut. Danke für das Rezept, klingt mega gut und wird hoffentlich bald ausprobiert.

  2. Meine 3 Naschkater und ich lieben Loacker und genießen am liebsten die leckeren Cremkakao und die köstlichen Gran Pasticceria Patisserie Haselnuss Zartbitter. Die sensationelle Loacker Paket würden wir gerne gemeinsam mit der ganzen Familie und lieben Freunden genießen.

  3. Ich mag Creme Noisette und Tortina classic. LG und schöne einfache schnelle Idee.

  4. Napolitaner Waffeln

  5. Napolitaner

  6. Hallo Kathrin,

    danke für die tollen Rezepte !!! Einiges muss ich noch unbedingt ausprobieren.
    Ich bin so ein Fan von Loacker Napolitaner-Waffeln …die könnte ich immer und ewig vernaschen….

    Septembergruß,

    Jette

  7. Napolitaner Waffeln

  8. Die Napolitaner lieben wir. Heute erst wieder gekauft ?

  9. Einfach ist am besten, die Napolitaner sind die besten!

  10. Ich macg die leckeren Loacker Napolitaner am liebsten!

  11. Die klassischen Loacker Napolitaner mag ich am liebsten 🙂

  12. Tortina white

  13. Annemarie Neururer

    Coconut eagfeln schmecken für mich wie karibik

  14. Ich finde die Loacker Tortina genial lecker!!