Schoko-Cantuccini mit Kakao und Pistazien

Cantuccini backen Rezepte

Wer Schokolade und gute Kekse mag, wird diese Kakao-Cantuccini lieben! Zugegeben: Bei meiner Leidenschaft für Cantuccini handelt es sich um so etwas wie Liebe auf den zweiten Blick oder besser gesagt Biss. Heute fällt es mir dafür umso leichter, gaaanz viele Schoko-Cantuccini zu vernaschen 😉

Das traditionelle Mandelgebäck aus Italien (siehe die klassischen Cantuccini alla mandorla) wird wie Zwieback doppelt gebacken, einmal am Stück als Laib, einmal in Scheiben geschnitten. Die Cantuccini mit Kakao bestehen vor allem aus Mehl und Zucker sowie Mandeln. Verfeinert habe ich sie mit Pistazien und etwas Öl für die richtige Konsistenz. Das Schöne: Man kann die Kekse mit unterschiedlichsten Gewürzen und Nüssen bzw. Kernen aromatisieren und erhält jedesmal ein ganz neues Gebäck. Ich verbacke die Kakao-Cantuccini aber auch gerne weiter, zum Beispiel in meinen Cantuccini-Muffins, oder verwende sie für Desserts wie Cantuccini-Tiramisu.

Cantuccini Rezepte

Die Schokoladen-Cantuccini mit Pistazien, um die es heute geht, sind eine vergleichsweise üppige Variante und optisch durch den Braun-Grün-Kontrast natürlich ein Hingucker.  Es ist eher entfernt vom Original-Rezept, vor allem da die Kekse durch das Öl im Teig vergleichsweise fettig sind – Cantuccini mit Kakao eher ohne zugesetztes Fett in Form von Butter oder Öl aus). Aber das ist ja nicht per se schlecht.

Die Schokoladen-Cantuccini sind eine üppige Variante

Die Pistazien habe ich diesmal von Hand geschält, da es im Supermarkt keine geschälten Pistazienkerne gab. Erst dachte ich, das dauert ja 100 Jahre, da sich auf der Küchenwaage nichts bewegte – bis ich irgendwann auf die Idee gekommen bin, dass mit der Waage vielleicht etwas nicht stimmt. So war es dann auch: Ich habe die Pistazien für die Schoko-Cantuccini in eine andere Schale umgefüllt und ganz plötzlich viel mehr als die benötigten 30 Gramm zusammen gehabt ;-).

Die italienischen Kekse sind, obwohl sie nicht so aussehen und später auch nicht so schmecken, erst einmal ein wirklich zartes und sensibles Gebilde. Also Vorsicht beim Schneiden nach dem ersten Backen sowie beim Herunternehmen vom Blech nach dem zweiten Backdurchgang!

Kakao-Cantuccini Rezept

Und passt auf: Die Kakao-Cantuccini sind ratzfatz weg und werden definitiv wieder gebacken. Ein bisschen Italien für zuhause!

Pistazien-Cantuccini Rezept

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2020 aktualisiert.

Cantuccini mit Kakao und Pistazien

Cantccini selber machen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,43 von 7 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Die Schokoladen-Cantuccini mit Pistazien sind eine vergleichsweise üppige Variante und optisch durch den Braun-Grün-Kontrast ein Hingucker. 
Backzeit40 Minuten
Gesamt40 Minuten
Menge: 20 große Kekse

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Das Öl mit Ei und Zucker mit der Küchenmaschine schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Kakao und Salz vermischen und nach und nach zu den feuchten Zutaten vergeben. Verrühren, bis alles ein homogener leicht feuchter Teig ist; zuletzt die Pistazien unterheben.
  • Den Teig zu einer Kugel formen und mit Frischhaltefolie umwickelt für etwa eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer ganz leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer langen Rolle formen (etwa so breit wie ein großes Backblech). Rolle an der Unterseite leicht flach drücken, so dass später nach dem Schneiden die typische Cantuccini-Form entsteht.
  • Die Teigrolle etwa 25 Minuten backen. Aus dem Ofen holen, leicht abkühlen lassen. Herdtemperatur auf 150 Grad reduzieren. Die Teigrolle mit einem großen scharfen Messer oder Brotmesser ganz vorsichtig (und etwas längs) in Scheiben schneiden. Mit der Schnittfläche wieder auf das Blech legen und die Cantuccini nochmals ca. 15 Minuten backen; evtl. nach der Hälfte der Zeit umdrehen.
Cantuccini backen Rezepte

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





8 Kommentare

  1. Hallo liebe Kathrin,
    Dein Rezept ist wirklich spitze 🙂 waren sehr sehr lecker 😉 ich backe total gerne und probiere gerne neue Sachen aus !
    Jetzt hab ich noch eine andere Frage, allerdings weiß ich nicht ob ich bei dir richtig bin. Ich habe vor kurzem hier auf der Seite unter der Kategorie kekse & Cookies ein sehr leckeres Rezept für schoko muss kekse gefunden. Leider hab ich dieses nicht gespeichert und jetzt finde ich es nicht mehr 🙁 war das Rezept Vllt von dir ? Oder kann mir sonst irgendwer weiter helfen?:)
    Danke schon mal im Voraus :))
    Liebe Grüsse euere Cookie

  2. Das sieht sehr lecker aus und ich werde es demnächst mal backen. Hier in Kalifornien ist biscotti sehr beliebt. Was ist der Unterschied zwischen einen Biscotti oder Cantuccini?

    • Liebe Gerlinde,
      als erstes wollte ich schreiben, Biscotti ist wohl eher ein allgemeiner Begriff für Kekse, jetzt habe ich aber gesehen, dass in den USA damit wohl tatsächlich v.a. doppelt gebackene Cantuccini gemeint sind – insofern dürfte es kaum einen Unterschied geben (außer dass es natürlich an sich die unterschiedlichsten Cantuccinisorten gibt).
      Lass es dir schmecken!