Birnen-Nuss-Strudel
  • 37min
  • 4,9 (16)

Schneller Birnenstrudel mit Nüssen & Blätterteig

Tolle Herbst-Leckerei: Dieses Rezept für einen Birnen-Nuss-Strudel ist absolut anfängertauglich. Und das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie!

Kathrin Runge

Rezept von Kathrin Runge

vom 02.09.2022, zuerst veröffentlicht 2020

So einen köstlichen Birnen-Nussstrudel zu backen ist super easy. Zumindest, wenn man es sich mal schön einfach macht – und fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal verwendet. Ein tolles Last Minute Rezept, das gerade bei spontanem Besuch garantiert gut ankommt!

Die Kombination aus Birnen und Nüssen ist ohnehin toll. Beide sorgen für kulinarische Herbstgefühle auf dem Teller (wie meiner Meinung nach Mehlspeisen generell, egal ob Waffeln, Kaiserschmarrn oder Ofenschlupfer). Für den schnellen Birnenstrudel mit Nüssen braucht ihr gerade mal 15 Minuten. Plus Backzeit natürlich. Im Gegensatz zum klassischen Strudel aus selbstgemachtem Strudelteig kann hier eigentlich nichts schiefgehen. Die knusprige, luftige Hülle aus Blätterteig, die Birnenstrudel-Fülle mit Zimt, Haselnüssen, Napolitanerwaffeln und etwas Zitrone, darauf Puderzucker und dazu vielleicht noch eine Kugel Vanilleeis: Herrlich! Wie beim Hefe-Nuss-Zopf habe ich auch hier die Füllung mit den Waffeln unseres Kooperationspartners Loacker gemacht. So wird der Birnen-Nuss-Strudel noch verführerischer!

In den Napolitaner-Waffeln stecken nur frisch geröstete italienische Haselnüsse, natürlich keinerlei Farbstoff, Aromen oder Palmöl. Sie werden gemahlen und mit zusätzlichen Nüssen in etwas Butter angeröstet. Fertig ist der super schnelle Nuss-Teil der Blätterteig-Birnenstrudel-Füllung.

Birnen-Nuss-Strudel mit Blätterteig auf Vorrat

Ihr könnt den Nussstrudel aus Blätterteig aufpimpen, indem ihr ihn zum Beispiel mit Haselnusskrokant bestreut. Frisch gebacken schmeckt der Birnen-Strudel am besten. Aber man kann ihn auch wunderbar einfrieren (am besten gleich in Stückchen).

Birnenstrudel mit Nüssen

Lust auf herbstliche Backrezepte bekommen? Dann hätte ich noch ein paar Alternativen zum Nuss-Birnenstrudel. Zum Beispiel all meine Apfelkuchenrezepte. Die Apfeltaschen. Den saftigen Birnenkuchen mit Quark oder die Birnen-Tarte. Den Pflaumen-Streusel-Kuchen. Auch die Haselnussmakronen sind immer wieder gut 😉 .

Birnen-Nuss-Strudel

Schneller, einfacher Birnenstrudel mit Nüssen, Napolitanerwaffeln und Blätterteig. Dazu passen z.B. Vanilleeis, Schlagsahne oder Vanillesoße
Kathrin Runge Rezept von Kathrin Runge
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit22 Minuten

Zutaten

1
Strudel

Für die Birnen

  • 2 Stück Birnen ca. 300g, ergibt ca. 200g Frucht
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 1 Teelöffel Zimtzucker

Für die Nuss-Masse

Für den Strudel

  • 275 Gramm Blätterteig aus dem Kühlregal, 1 Rolle
  • 1 mittelgroßes Ei

Zubereitung

  • Die Birnen schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Zitronensaft und Zimtzucker mischen. Beiseite stellen.
  • Napolitaner Waffeln im Küchenhäcksler fein mahlen. Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen lassen. Waffelbrösel und Nüsse zugeben und kurz anrösten. Die Milch unterrühren.
  • Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig ausrollen. Untere Hälfte mit Nussmix bestreichen, dabei am Rand etwas Platz lassen. Die Birnenstückchen ebenfalls darauf verteilen.
  • Alle 4 Teigränder der Blätterteigplatte mit etwas verquirltem Ei bepinseln. Den Strudel einrollen; am Schluss soll die Naht unten liegen. Strudel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (am besten schräg). Die beiden seitlichen Enden etwas festdrücken.
  • Strudel mit dem restlichen verquirlten Ei bestreichen. Mit einem scharfem Messer an der Oberfläche mehrmals schräg einschneiden. Strudel ca. 22-25 Minuten backen, bis er goldbraun ist.
Passende Rezept-Ideen für dich
Kathrin Runge

Hallo, ich bin Kathrin!

Ich bin Gründerin von „Backen macht glücklich“, Backbuchautorin, Journalistin und seit meiner Kindheit leidenschaftliche Bäckerin. Was mich glücklich macht? Neue Rezepte zu entwickeln, sie auszuprobieren, zu fotografieren und mit euch zu teilen.

Seit 2012 findet ihr hier alles rund ums Backen – von schnellen Muffins bis zur festlichen Torte.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken. Schön, dass du das bist!

Mehr über mich

Für gelingsichere Rezepte bekannt aus:

Deine Rückmeldung zum Rezept

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback und deine Bewertung.

Deine Rezept-Bewertung




289 Kommentare

  1. Sibylle Kalupke

    Napolitaner Waffeln – mmmmh

  2. Hallo
    meine Lieblings Loacker: Quardratini Lemon, einfach köstlich zitronig und erfrischend.
    Hervorragend für heisse Sommertage mit einem Zitronensorbet!

  3. Die Vanillewaffeln mag ich sehr gern.

  4. Liebe Kathrin,
    Mein Mann, unsere 7 Kinder und ich würden uns sehr freuen über ein Waffelpaket.
    Kokosnuss in allen erdenklichen Formen ist bei uns ganz hoch im Kurs.
    Daher ist Loacker Coconut ein Gedicht!

  5. Cacoa & Milk und dazu ein Glas kalte Milch

  6. Hallo, am meisten sprechen mich die Napolitaner Waffeln an.

  7. Katja Borchardt

    Ich mag besonders die klassischen Waffeln Haselnuss einfach lecker

  8. Napolitaner-Waffeln

  9. Hallo,
    den Birnen-Nuß-Strudel werde ich nachbacken, der dürfte sogar mir gelingen. Von Loacker kenne ich bisher nur die Napolitaner.

  10. Mmh, das Rezept klingt lecker und wird ganz bald ausprobiert.

    Bei den Waffeln interessiert mich vorallem Zartbitter und die cacao & Milk. Die muss ich unbedingt mal testen

  11. Thomas Möslein

    Eigentlich schmecken uns jede Sorte. Im Moment hat Cacao & Milk etwas die Nase vorn. Kann sich bei meinen Kids aber schnell ändern …
    Über ein Loacker Waffel Paket würden wir uns sehr freuen

  12. tortina white <3

  13. Liebe Kathrin,

    Die Loacker Coconut finde ich am leckersten. Ich liebe Kokos über alles und dann noch mit der leckeren Waffel, einfach ein Kokos-Waffel-Traum, der mich an Urlaub erinnern lässt.

    Liebe Grüsse,
    Sarah

  14. Hallo Kathrin,
    gerne nehme ich am Gewinnspiel teil:
    Mich sprechen am meisten die Loacker Cacao& Milk Waffeln an:-)
    Obwohl die Auswahl schwerfällt.
    Den Birnenstrudel probier ich nächste Woche aus, freu mich schon drauf.
    Liebe Grüße
    Andrea

  15. Napolitaner-Waffeln