Gedeckter Apfelkuchen einfaches Rezept
  • 1h15min
  • 4,8 (323)

Einfacher gedeckter Apfelkuchen nach Omas Rezept

Apfelkuchen mit Mürbeteig, Rosinen und Zuckerguss ist ein beliebter Klassiker aus Omas Backstube. Für uns eines der besten Backrezepte überhaupt!

Kathrin Runge

Rezept von Kathrin Runge

vom 09.09.2022, zuerst veröffentlicht 2018

Omas gedeckter Apfelkuchen gehört zu den absoluten Kuchen-Klassikern aus meiner Kindheit. In diesem Sinne schmeckt diese Kombination aus zartem Mürbeteig, fruchtiger Füllung und süßem Zuckerguss wirklich herrlich! In diesem Beitrag verrate ich euch das unserer Meinung nach beste Rezept für gedeckten Apfelkuchen. Einfach, wenn auch etwas zeitaufwändig. Doch das Ergebnis ist die „Mühen“ wert!

Der gedeckte Apfelkuchen aus der Springform ist klassisch. Kurzum: Boden und Decke bestehen aus Knetteig (den ich mit Mandeln verfeinere), und die leicht stückige Füllung aus vorgedünsteten Äpfeln, Rosinen und Zitronensaft. Drauf kommt eine Schicht Zuckerguss. Zudem handelt es sich nicht nur um den weltbesten gedeckten Apfelkuchen nach Omas Rezept – sondern im konkreten Fall auch einen mit Omas Äpfeln 😉 . Wenn wir sei bei der Obsternte unterstützen, kommen teils ganz schöne Massen zusammen. Um die 150 Kilo Äpfel kommen zum Saftpressen; den Rest essen wir so – oder verbacken sie. Im Gegensatz zum recht ähnlichen gedeckten Apfelmuskuchen vom Blech kommen in diese Springformvariante glücklicherweise nochmal mehr Früchte.

Für den einfachen gedeckten Apfelkuchen habe ich Äpfel unterschiedlichster Sorten verwendet. Manche sind klein und säuerlich, innen eher weiß und sehr fest, andere mehliger und weicher. Zusammen mit einer ordentlichen Portion Zimt und der herrlichen Teigkruste ergeben sie einen Kuchen zum Reinlegen… Mir schmeckt er definitiv nochmal besser als der ähnliche gedeckte Quittenkuchen.

Am besten schmeckt gedeckte Apfelkuchen mit Zuckerguss

Die Rosinen in der Füllung sind natürlich optional. Für mich gehören sie aber dazu. Obwohl Oma traditionell nur Puderzucker zum Bestäuben nimmt, mache ich den Kuchen meistens mit Guss, entweder nur mit Zitronensaft bzw. Apfelsaft oder einer Kombi aus Saft und Milch. Kurz gesagt das perfekte Zuckerl nach der anstrengenden Obstaktion!

Solltet ihr ebenfalls Massen an Äpfeln haben, dann klickt euch doch mal durch unsere Apfelkuchenrezepte. Insbesondere der doch recht ähnlich gestaltete amerikanische Apple Pie schmeckt umwerfend. Und wenn´s etwas klassischer mit Rührteig sein soll, sind der einfache Apfelkuchen mit Rührteig und der versunkene Apfelkuchen vom Blech ebenfalls eine gute Wahl. Natürlich alle ebenfalls mit Omas Rezept. Genüssliche Apfelzeit euch allen!

Gedeckter Apfelkuchen

Apfelkuchen mit Mürbeteig, Rosinen und Zuckerguss ist ein beliebter Klassiker aus Omas Backstube. Für uns eines der besten Backrezepte überhaupt!
Kathrin Runge Rezept von Kathrin Runge
Vorbereitung35 Minuten
Backzeit40 Minuten
Kühlzeit30 Minuten

Zutaten

1
Springform (26 cm)

Für den Teig

Zum Bestreuen

Für die Füllung

Für den Guss

Zubereitung

  • Die Zutaten für den Teig erst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In 3 etwa gleich große Kugeln formen, diese mit der Hand platt drücken und in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
  • Währenddessen die Rosinen für die Füllung in Apfelsaft einweichen. Äpfel schälen, entkernen, in Würfel schneiden und mit Zitronensaft mischen.
  • Die Äpfel inkl. Zitronensaft, Zucker und Zimt in einem kleinen Topf rund 5 Minuten offen dünsten lassen; falls sie viel Wasser ziehen, dieses etwas abgießen. Stärke unterrühren.
  • Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Teige aus dem Kühlschrank holen und ganz kurz Zimmertemperatur annehmen lassen. Eine Springform buttern und mit etwas Mehl bestäuben.
  • Eine Teigkugel für die Decke auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche, einer Silikonbackmatte oder zwischen 2 Lagen Backpapier ausrollen, mit dem Springformrand ausschneiden und in den Kühlschrank legen. Übrigen Teig ebenfalls ausrollen, die Form damit auslegen und einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Boden mehrfach mit einer Gabel einstecken. Die Mandeln aufstreuen.
  • Die vorgedünsteten Äpfel mit den Rosinen mischen und auf dem Boden verteilen. Die Teigdecke vorsichtig auf den Kuchen legen. Ränder gut festdrücken. Decke mehrfach mit einer Gabel einstechen. Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen.
  • Für den Guss gesiebten Puderzucker mit Zitronensaft vermischen, sodass ein zähflüssiger Guss entsteht. Auf dem Kuchen verteilen.
Passende Rezept-Ideen für dich
Kathrin Runge

Hallo, ich bin Kathrin!

Ich bin Gründerin von „Backen macht glücklich“, Backbuchautorin, Journalistin und seit meiner Kindheit leidenschaftliche Bäckerin. Was mich glücklich macht? Neue Rezepte zu entwickeln, sie auszuprobieren, zu fotografieren und mit euch zu teilen.

Seit 2012 findet ihr hier alles rund ums Backen – von schnellen Muffins bis zur festlichen Torte.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken. Schön, dass du das bist!

Mehr über mich

Für gelingsichere Rezepte bekannt aus:

Deine Rückmeldung zum Rezept

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback und deine Bewertung.

Deine Rezept-Bewertung




111 Kommentare

  1. Monika Stukenbrok

    Der gedeckte Apfelkuchen war lecker Aber der Mürbeteig war sehr schwierig zubereitet.Er war sehr bröselig liess sich sehr schwer ausrollen eben weil er so bröselig war.Mit viel schimpfen habe ich es aber dann doch geschafft.

    1. Hallo Monika, hast du ihn plattgedrückt, kurz Zimmertemperatur annehmen lassen und zwischen Folie oder Backpapier ausgerollt? Eigentlich sollte da wenig bröselig sein.

  2. Auf deine Rezepte ist immer verlass ,gelingen immer, schmecken köstlich 👍

    1. Danke dir für deine liebe Rückmeldung, das freut mich sehr!

  3. Sonja Mutschler

    Der Kuchen schmeckt wirklich sehr, sehr gut. Auch ist er einfach herzustellen, allerdings ist mir etwa ein drittel des Teiges übrig geblieben.
    Trotzdem vielen Dank für das leckere Rezept. Nächstes mal nehme ich einfach weniger Zutaten für den Teig.

    1. Hallo Sonja, lieber etwas zu viel als zu wenig Teig 🙂 Bei mir ist es immer gerade gut ausreichend. Aber du kannst natürlich jederzeit etwas weniger nehmen. Schön, dass dir der Kuchen so gut schmeckt!

  4. Sehr gut gelungen und köstlich – habe den Kuchen zum 100. Geburtstag meines Großvaters gebacken!

    1. Wenn das mal kein wundervoller Anlass für diesen Kuchen war ❤️

  5. Marion-Marliese

    Der gedeckte Apfelkuchen ist in unsere Mädelsrunde sehr gut angekommen und das Rezept wurde direkt weitergeleitet.Und ist bei mir schon abgespeichert und wird’s bei nächster Gelegenheit wieder gebacken.
    PS.meine Rosinen durften 3-4 Tage in Rum baden 😉

    1. Das freut mich, danke dir!

  6. Einfach in der Zubereitung, schmeckt lecker.

    1. Dankeschön. 🙂

  7. Super Rezept!!! Habe die doppelte Menge für ein Blech genommen. Geschmacklich super lecker!

    1. Danke dir 🙂

  8. Funktioniert super, vielen Dank

  9. Volle Punktzahl!
    Der Kuchen war sehr lecker.
    Ich habe allerdings etwas mehr Teig gemacht für eine 26er Form, von allem ca 10 % der angegebenen Menge, das war perfekt.
    Als Apfelsorte habe ich den Topaz genommen, welcher sich wunderbar eignet. Lediglich Zuckermenge habe ich im Teig und in der Füllung etwas reduziert, aber das ist Geschmackssache und kein Abwertungsgrund. Danke für das tolle Rezept! Für gedeckten Apfelkuchen braucht man kein anderes Rezept mehr zu suchen!
    LG Su

    1. Hallo Su, das freut mich sehr (und mehr Teig ist immer gut 😉 )

  10. Einfach super,macht süchtig

  11. Der Apfelkuchen war superlecker. Danke für’s Rezept. Da jetzt unsere Äpfel reif sind und schon so viele vom Baum fallen, heißt es jetzt… Äpfel verarbeiten. Ich möchte gerne einen Quark-Apfelauflauf machen. Hättest du da auch so ein gutes Rezept dafür? L. G. Marie

    1. Hallo Marie, nur eine Low Carb Variante, die kannst du aber auch mit normalem Zucker machen:
      Quarkauflauf

  12. Hallöchen,
    Beziehen sich die 1200g auf bereits vorbereitete Äpfel? Das ist mir immer nicht ganz klar …

    1. Hallo, auf die Äpfel. Die du dann noch schälst etc. Es ist allerdings eh immer nur eine grobe Angabe, insofern auch nicht wahnsinnig schlimm, wenn du z.B. etwa 1kg vorbereitete Apfelstückchen nimmst.

  13. Die Kaffeerunde war begeistert. Hat geschmeckt wie vom Konditor.
    LEIDER .. denn jetzt muss ich für nächste Woche 3 Stück für unser Straßenseite backen 😉

    1. Das ist ja wirklich doof 🤪 freut mich, dass dir das Rezept gefällt!

  14. Hallo Kathrin, ich habe gestern den gedeckten Apfelkuchen gebacken. Sehr lecker. Mein Besuch war auch sehr angetan.
    Als nächstes kommt der Stollen dran. Danke für das köstliche Rezept. LG Marion

    1. Danke liebe Marion!

  15. Der Kuchen ist super lecker. Danke für das Rezept,. Aber mir ist der Deckel auseinander gefallen. Muss ich vielleicht mehr Mehl dran geben?

    1. Meinst du der ungebackene Deckel/Teig?