Locker, fluffig und die perfekte Basis für süßen sowie salzigen Belag: Dieses einfache Kastenweißbrot ist ein echtes Alltagsbrot. Obwohl das Weißbrot-Rezept mit Hefeteig gemacht wird, der ja gerne mal (zu Unrecht) als kompliziert bezeichnet wird, ist es zudem absolut anfängertauglich!
Uns schmeckt das selbstgemachte Weißbrot zum Frühstück oder Abendessen am besten leicht angeröstet. Oder – verbacken – als Süßspeisenzutat. Denn, einige Tage alt und schon etwas trocken geworden, macht sich das Kastenweißbrot auch perfekt in Form von Armen Ritter bzw. French Toast. Passend zu diesem Weißbrotrezept poste ich deswegen diese Woche auch noch ein Arme-Ritter-Rezept. Aber in diesem Beitrag soll es zunächst nur um die „Basis“ gehen, ein herrliches Kastenweißbrot wie vom Bäcker. Zutaten und Zubereitung sind extrem simpel gehalten. Ihr braucht nur Weizenmehl, Hefe, Wasser, Zucker und Salz. Ich persönlich mag Weißbrot mit frischer Hefe am liebsten, aber auch mit Trockenhefe gelingt es gut (und ist sogar noch etwas schneller zubereitet). Die Hauptzeit geht ohnehin nur fürs Gehen des Hefeteigs drauf. Die Zubereitung selbst dauert nicht einmal zehn Minuten.




Als Mehl empfehle ich euch, wie eigentlich immer für Hefeteig, Wiener Griessler bzw. doppelgriffiges Mehl bzw. Weizenmehl Type 550. Es gelingt auch als Kastenweißbrot mit Dinkelmehl (dem hellen mit der Type 630). Dass das Weißbrot-Rezept vegan ist, versteht sich von selbst.
So wird das einfache Weißbrot perfekt
Für einen schönen Glanz kann man den Weißbrot-Teig vor dem Backen zusätzlich mit Milch oder einer Mischung aus verquirltem Eigelb und Milch bestreichen (wie beim Türkischen Fladenbrot). Was dann natürlich nicht mehr vegan ist. Wer ein besonders mildes, leicht süßliches Kasten-Weißbrot fürs Frühstück backen möchte, kann das Wasser durch lauwarme Milch ersetzen und die Salzmenge auf eine Prise reduzieren. Übrigens: Eine leckere Alternative ist mein Toastbrot-Rezept oder das einfache Haferflockenbrot. Auch das Kürbisbrot geht in eine ähnliche Richtung.
Kastenweißbrot
Zutaten
- 1 Würfel frische Hefe oder 2 Pck. Trockenhefe
- 450 Milliliter Wasser lauwarm
- 1 Teelöffel Zucker
- 700 Gramm Weizenmehl am besten Type 550 oder Wiener Griessler
- 1 Esslöffel Salz gestrichen
Zubereitung
- Die Hefe in eine Tassen mit ca. 150 ml des lauwarmen Wassers bröckeln. Teelöffel Zucker hinzugeben und dann mit einem Löffel so lange rühren, bis sich Zucker und Hefe aufgelöst haben.
- Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde eindrücken. Hier nun die lauwarme Hefe-Wasser-Mischung hinzufügen. Mit etwas Mehl in der Mulde verrühren. Schüssel mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort für ca. 15 Minuten aufgehen lassen.
- Das Salz und das restliche Wasser hinzugeben (ca. 300-350 ml). Den Teig so lange kneten, bis er glatt ist. Den Teig in der Schüssel zurück an den warmen Ort stellen. Etwa eine Stunde gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat. Teig in eine große gefettete Kastenform geben und glattstreichen. Nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Brot nach Belieben mit einem großen scharfen Messer mehrfach schräg einschneiden. Evtl. mit etwas Milch bestreichen, damit das Brot später glänzt. Auf der mittleren Schiene ca. 40-50 Minuten backen.

















140 Kommentare
habe ich ausprobiert. Muss sagen echt lecker. raus aus dem Ofen und rein in den Mund. schmeckt echt gut.
So soll’s sein ? danke dir!
…wirklich einfach, schmeckt perfekt und geht im vergleich zu ähnlichen anderen rezepten wirklich problemlos und schnell!
Danke für deinen lieben Kommentar. Freut mich sehr 😉
Hallo, habe das Kastenweißbrot gebacken, echt super lecker ?
Nur mit der Backzeit, Schienenhöhe und Temperatur muss ich noch arbeiten, es war sehr dunkel von oben.
Nichts desto trotz das leckerste Weißbrot mit Trockenhefe was ich je gegessen habe. LG Lisa
Wow – danke dir für diesen schönen Kommentar ?
Tolles Rezept, Einfach und perfekt. Danke
Und danke dir für deinen tollen Kommentar 🙂
Super lecker und sehr einfach, man fühlt sich wirklich in die Kindheit versetzt?
Das freut mich, wenn mein Rezept Erinnerungen weckt. Danke für deinen Kommentar 🙂
Der erste Versuch, mit Trockenhefe. Perfekt. Ich habe jemanden probieren lassen und er fühlte sich direkt in die Kindheit hinein versetzt, weil die Oma auch so ein Brot gebacken hat. Mit frischen Butter, süß oder herzhaft, ein Genuß.
Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept. Übrigens, mein erstes selbstgebackenes Brot. Nicht das letzte.
Das freut mich sehr! Ich danke dir für deinen Kommentar ?
Guten Morgen das einfache Kastenweißbrot ist im Ofen und es riecht schon wunderbar. Alles hat super geklappt, auch mit Trockenhefe. Da ich hierzu keinen Hinweis gefunden haben, habe ich es genauso gemacht wie beschrieben, also in Wasser mit Zucker aufgelöst. Schön wäre noch wenn ihr Kalorienangaben beifügen könntet, aber auch das kann man an anderer Stelle finden. Ich überlege mir jetzt die App zu kaufen, Argument ist “ das der Bildschirm offen bleibt“…
Hallo Martina, im Hefeteig-Grundrezept findest du eine Beschreibung zum Vorgehen mit Trockenhefe. Diese einfach unters Mehl mischen, dann alle anderen Zutaten dazu etc. Es ist aber auch nicht schlimm, es so wie du zu machen.
Zur App: Wir haben inzwischen eine kostenlose. Die Premiumvariante hat aber noch einige Features mehr.
oh dann muss ich mal genauer suchen. Ich finde nur die mit Kosten. Das Brot geht gerade wieder, und diesmal mit frischer Hefe. Mal sehen was meine Familie dazu sagt 🙂
Schau mal hier:
https://apps.apple.com/de/developer/jan-runge/id1507782312
https://play.google.com/store/apps/developer?id=Backen+macht+gl%C3%BCcklich
Mega Rezept. Brot perfekt gelungen!
Ein super knackiges Feedback, über das ich mich sehr freue. Danke dafür 🙂
Mega tolles Rezept!
Ich war in Quarantäne und hatte kaum noch was da, aber alle Zutaten für dieses Brot. Leider hatte ich nur Trockenhefe, mit der ich oft nicht zufrieden bin, aber sie tut diesem Rezept keinen Abbruch! Der Teig ist herrlich aufgegangen, das Brot war außen knusprig und innen weich und fluffig. Ich habe noch ein paar Chiasamen in den Teig gegeben, auch das hat gut funktioniert. 5 Sterne für dieses leckere und einfache Brot, das ich gerne wieder backen werde!
Dann gab es in der Quarantäne zumindest einen kleinen Lichtblick 😉 Danke für dein liebes Feedback.
Für mich nicht praktikabel. Es dauert alles in Allem 3h bis das Brot fertig ist. Und dann noch eine gewisse Abkühlzeit. Wenn ich Sonntags ein frisches Brot zum Frühstück möchte, muss ich in der Nacht anfangen. Es gibt Brote die weniger Zeit brauchen.
Ist doch super, dann kannst du ja diese Brote machen!
Wenn man noch mehr Hefe verwendet, geht es übrigens schneller, aber da schmeckt man evtl. heraus und die Konsistenz ändert sich.
@Frank
Warum bereitest du den Teig nicht Samstag Abend vor ? Und backst ihn dann am Sonntag morgen auf ? Schlecht wird er über Nacht bestimmt nicht, da es z.b Pizzateige der Sauerbrottrige gibt die 8+ Stunden gehen müssen. In den Kühlschrank damit.
Grad heute habe ich das Brot gebacken. Allerdings ein kleines, Rezeptur halbiert. Ist supergut gelungen. Da meine Kastenform zu groß, ist habe ich eine ovale Keramik Auflaufform genommen, ging wunderbar.
Danke für das Rezept. Viele Grüße!!
Danke für dein liebes Feedback!
Das Brot schmeckt super getoastet, aber auch so, und wenn es nicht mehr ganz frisch ist, kannst Du einen herrlichen #brotsalat damit machen, oder für #brotknödel oder dergleichen verwenden ????
Danke für dein Feedback. Es freut mich, dass das Brot so viele Einsatzmöglichkeiten bei dir hat!
Hallo Kathrin ??
Jetzt wollte ich mich mal bei dir, für all deine wunderbaren Rezepte bedanken!
Heute habe ich das Rezept deines schnellen Weißbrotes ausprobiert.
Tja, es ist toll! ?
LG aus Berlin und bleib gesund!
Chiu
Hallo Chiu, ach wie schön, so ein tolles Lob motiviert wirklich sehr 🙂
Moin
Kann man das Weißbrot auch ohne Form backen? Ich habe das Rezept für meine Mutter rausgesucht, aber sie hat keine Kastenform oder höchstens eine kleine (25 cm).
Danke
Hallo Silke, dann würde ich lieber nur einen Teil des Rezepts machen und den Teig in die kleine Form geben
Hat geklappt, ich habe es auch eingefroren und aufgetaut schmeckt genauso gut, vielen Dank