Dieses himmlische Haselnuss-Tiramisu steht dem klassischen Tiramisu in nichts nach. Lust auf ein besonderes Haselnuss-Dessert im Glas? Dann freut euch auf eine tolle Kombination aus luftiger Nusscreme und knusprigen Waffeln!
Die Rezeptentwicklung für das Tiramisu mit Nüssen hat riesig Spaß gemacht. Denn ich wollte mehr, als einfach nur den Klassiker mit ganzen Haselnüssen aufzupeppen. Also steckt die Nuss in unterschiedlichsten Variationen im Rezept: Die Mascarponecreme habe ich mit selbstgemachtem Haselnussmus aus gerösteten Nüssen verfeinert. Die Deko aus Haselnusskrokant sorgt für Crunch beim Löffeln. Und anstelle von Löffelbiskuit kommen Napolitaner-Waffeln von Loacker mit ins Glas. Das Ergebnis: ein umwerfendes Nusstiramisu! Wie das Nuss-Dessert im Glas schmecken auch die knusprigen gefüllten Waffelplättchen intensiv nach Nüssen.




Das Haselnusstiramisu ist unkompliziert und schnell gemacht. Anders als der Klassiker muss es nicht durchziehen, sondern kann (und sollte) sofort vernascht werden. Zwar ist das Nusstiramisu ohne Ei, ihr braucht euch also keine Sorgen in Bezug auf Salmonellengefahr machen. Frisch zubereitet knuspert das Nuss-Dessert aber besonders herrlich 🙂
Nusstiramisu mit selbstgemachter Haselnusscreme
Wie schon erwähnt, habe ich die Mascarpone-Quark-Creme mit selbstgemachtem Nussmus verfeinert: aus gerösteten Haselnüssen, etwas Kokosöl sowie Reissirup bzw. Agavendicksaft. Wer wenig Zeit hat, nimmt gekauftes Nussmus. Die macht das Haselnuss-Tiramisu zum perfekten Last Minute Dessert im Glas!

Lust bekommen, das Nusscreme-Dessert nachzumachen? Dann besorgt euch gleich die Zutaten! Übrigens: In den Waffeln stecken nur frisch und schonend geröstete italienische Haselnüssen. Palmfett, künstliche Aromen, Konservierungsstoffe und ähnliches bleiben draußen. Genauso natürlich wie in meinem Gebäck, von Nuss-Schnecken über Nussecken bis hin zu Nussbrot.
Haselnuss-Tiramisu
Zutaten
Für die Creme
- 250 Gramm Mascarpone
- 150 Gramm Quark
- 3 Esslöffel Puderzucker
- 50 Gramm Haselnusscreme gekauft oder selbstgemacht, siehe Tipp
- 200 Gramm Sahne
- 1 Esslöffel Puderzucker
- 1 Päckchen Sahnesteif
Zum Schichten
- 180 Gramm Loacker Napolitaner-Waffeln
- 1 starker Espresso Menge nach Bedarf
Für die Deko
- Nusskrokant nach Belieben
Zubereitung
- Mascarpone, Quark, Puderzucker und Nusscreme mit dem Handmixer glatt rühren. Etwa drei Viertel der Napolitaner-Waffeln in Stücke brechen, sodass sie besser in die Gläser passen. Eine Schicht Waffeln auf den Böden verteilen, mit etwas Espresso beträufeln (nicht zu viel).
- Die Sahne mit Puderzucker und Sahnesteif steif schlagen. Unter die Mascarpone-Quarkmasse heben. Creme in einen Spritzbeutel füllen. Eine dicke Schicht auf den Waffel-Boden spritzen. Nochmal eine Lage Waffel-Stückchen darauf geben und mit Espresso beträufeln. Gläser mithilfe des Spritzbeutels mit Creme auffüllen.
- Das Tiramisu nach Belieben mit Nusskrokant und restlichen Napolitanerwaffeln in kleinen Stückchen dekorieren. Das Tiramisu schmeckt frisch am besten, da die Waffeln dann noch schön knusprig sind.
Anmerkungen
- Für die Haselnusscreme entweder auf eine gekaufte Variante zurückgreifen (egal ob aus 100% Haselnuss oder, je nach Geschmack, auch gesüßt). Oder sie nach meinem Grundrezept selbst herstellen.
- Ich mache die Nusscreme für dieses Tiramisu aus gerösteten Haselnüssen, Kokosöl und etwas Agavensirup oder Reissirup. Was übrig bleibt, schmeckt toll als Brotaufstrich oder pur zum Naschen.






323 Kommentare
Die Vanille Waffeln interessieren mich
Das hört sich super an :-)! Ich würde gerne die Vanille-Waffeln testen
Napolitaner <3 <3 <3
Waffeln 🙂
Die Quadratinis würden mich interessieren.
Hallo 🙂
ich würde gerne Creme Noisette Waffeln und Vanille Waffeln probieren.
Ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
würde am liebsten Loacker Creme Noisette probieren.
Ich liebe Südtirol und ich liebe Loacker ? am allerliebsten mag ich das mit dunkler Schokolade, probiere aber gern auch alles andere… Um die 3 Monate bis zum nächsten Südtirol-Urlaub zu versüßen würde ich mich wahnsinnig freuen zu gewinnen…
Coconut ???
Ich würde sehr gerne tortina white probieren.
Hallo!
Das klingt nach einem leckeren Nachttisch! Ich würde die oben rechts im Bild als erstes probieren! Liebe Grüße Siggi
Hi!
Das klingt lecker nussig! Mmhhh!
Die Waffeln mit Vanille, mit Kokos und die weißen. Eigentlich alle? schönes Wochenende! Vlg Tine
Ich würde am liebsten die Vanille-Waffeln mal ausprobieren.
Liebe Kathrin,
Ich liebe das Land Sudtirol und dessen Leckereien. Ich und meine Familie würden uns sehr über das Paket freuen.
Ich persönlich mag am liebsten Waffeln mit Lemon, Coconut und Vanille- Geschmack.
Tolle Rezepte! Toller Blog!
Lieben Gruß
Alle natürlich – aber am liebsten die Loacker Creme Noisette!! So ein toller Gewinn!! ?