Haselnuss Tiramisu im Glas
  • 20min
  • 4,8 (40)

Cremiges Haselnuss-Tiramisu ohne Ei

Dieses Haselnuss-Tiramisu ist eine besondere Variation des italienischen Dessertklassikers – mit knusprigen Napolitaner-Waffeln, sahniger Nuss-Mascarpone-Creme und Krokant als Deko.

Kathrin Runge

Rezept von Kathrin Runge

vom 04.06.2023, zuerst veröffentlicht 2019

Dieses himmlische Haselnuss-Tiramisu steht dem klassischen Tiramisu in nichts nach. Lust auf ein besonderes Haselnuss-Dessert im Glas? Dann freut euch auf eine tolle Kombination aus luftiger Nusscreme und knusprigen Waffeln!

Die Rezeptentwicklung für das Tiramisu mit Nüssen hat riesig Spaß gemacht. Denn ich wollte mehr, als einfach nur den Klassiker mit ganzen Haselnüssen aufzupeppen. Also steckt die Nuss in unterschiedlichsten Variationen im Rezept: Die Mascarponecreme habe ich mit selbstgemachtem Haselnussmus aus gerösteten Nüssen verfeinert. Die Deko aus Haselnusskrokant sorgt für Crunch beim Löffeln. Und anstelle von Löffelbiskuit kommen Napolitaner-Waffeln von Loacker mit ins Glas. Das Ergebnis: ein umwerfendes Nusstiramisu! Wie das Nuss-Dessert im Glas schmecken auch die knusprigen gefüllten Waffelplättchen intensiv nach Nüssen.

Das Haselnusstiramisu ist unkompliziert und schnell gemacht. Anders als der Klassiker muss es nicht durchziehen, sondern kann (und sollte) sofort vernascht werden. Zwar ist das Nusstiramisu ohne Ei, ihr braucht euch also keine Sorgen in Bezug auf Salmonellengefahr machen. Frisch zubereitet knuspert das Nuss-Dessert aber besonders herrlich 🙂

Nusstiramisu mit selbstgemachter Haselnusscreme

Wie schon erwähnt, habe ich die Mascarpone-Quark-Creme mit selbstgemachtem Nussmus verfeinert: aus gerösteten Haselnüssen, etwas Kokosöl sowie Reissirup bzw. Agavendicksaft. Wer wenig Zeit hat, nimmt gekauftes Nussmus. Die macht das Haselnuss-Tiramisu zum perfekten Last Minute Dessert im Glas!

Nusstiramisu ohne Ei

Lust bekommen, das Nusscreme-Dessert nachzumachen? Dann besorgt euch gleich die Zutaten! Übrigens: In den Waffeln stecken nur frisch und schonend geröstete italienische Haselnüssen. Palmfett, künstliche Aromen, Konservierungsstoffe und ähnliches bleiben draußen. Genauso natürlich wie in meinem Gebäck, von Nuss-Schnecken über Nussecken bis hin zu Nussbrot.

Haselnuss-Tiramisu

Dieses Haselnuss-Tiramisu ist eine besondere Variation des italienischen Dessertklassikers – mit knusprigen Napolitaner-Waffeln, sahniger Nuss-Mascarpone-Creme und Krokant als Deko.
Kathrin RungeRezept von Kathrin Runge
Vorbereitung20 Minuten
Gesamt20 Minuten

Zutaten

4
Gläser (ca. 250 ml)

Für die Creme

  • 250 Gramm Mascarpone
  • 150 Gramm Quark
  • 3 Esslöffel Puderzucker
  • 50 Gramm Haselnusscreme gekauft oder selbstgemacht, siehe Tipp
  • 200 Gramm Sahne
  • 1 Esslöffel Puderzucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif

Zum Schichten

Für die Deko

  • Nusskrokant nach Belieben

Zubereitung

  • Mascarpone, Quark, Puderzucker und Nusscreme mit dem Handmixer glatt rühren. Etwa drei Viertel der Napolitaner-Waffeln in Stücke brechen, sodass sie besser in die Gläser passen. Eine Schicht Waffeln auf den Böden verteilen, mit etwas Espresso beträufeln (nicht zu viel).
  • Die Sahne mit Puderzucker und Sahnesteif steif schlagen. Unter die Mascarpone-Quarkmasse heben. Creme in einen Spritzbeutel füllen. Eine dicke Schicht auf den Waffel-Boden spritzen. Nochmal eine Lage Waffel-Stückchen darauf geben und mit Espresso beträufeln. Gläser mithilfe des Spritzbeutels mit Creme auffüllen.
  • Das Tiramisu nach Belieben mit Nusskrokant und restlichen Napolitanerwaffeln in kleinen Stückchen dekorieren. Das Tiramisu schmeckt frisch am besten, da die Waffeln dann noch schön knusprig sind.

Anmerkungen

  • Für die Haselnusscreme entweder auf eine gekaufte Variante zurückgreifen (egal ob aus 100% Haselnuss oder, je nach Geschmack, auch gesüßt). Oder sie nach meinem Grundrezept selbst herstellen.
  • Ich mache die Nusscreme für dieses Tiramisu aus gerösteten Haselnüssen, Kokosöl und etwas Agavensirup oder Reissirup. Was übrig bleibt, schmeckt toll als Brotaufstrich oder pur zum Naschen.
Lust auf ein besonderes Dessert im Glas? Dieses himmlische Haselnuss-Tiramisu ohne Ei steht dem traditionellen Tiramisu in nichts nach. Freut euch auf eine tolle Kombination aus luftiger Nusscreme und knusprigen Waffeln! Gerade im Sommer ist das Tiramisu mit Haselnüssen ein großer Genuss.Lust auf ein besonderes Dessert im Glas? Dieses himmlische Haselnuss-Tiramisu ohne Ei steht dem traditionellen Tiramisu in nichts nach. Freut euch auf eine tolle Kombination aus luftiger Nusscreme und knusprigen Waffeln! Gerade im Sommer ist das Tiramisu mit Haselnüssen ein großer Genuss.Lust auf ein besonderes Dessert im Glas? Dieses himmlische Haselnuss-Tiramisu ohne Ei steht dem traditionellen Tiramisu in nichts nach. Freut euch auf eine tolle Kombination aus luftiger Nusscreme und knusprigen Waffeln! Gerade im Sommer ist das Tiramisu mit Haselnüssen ein großer Genuss.Lust auf ein besonderes Dessert im Glas? Dieses himmlische Haselnuss-Tiramisu ohne Ei steht dem traditionellen Tiramisu in nichts nach. Freut euch auf eine tolle Kombination aus luftiger Nusscreme und knusprigen Waffeln! Gerade im Sommer ist das Tiramisu mit Haselnüssen ein großer Genuss.
  • Du hast nicht alles da?

    In der Zutaten Tauschbörse findet ihr Tipps, wie und durch was ihr Zutaten ersetzen könnt.

Passende Rezept-Ideen für dich
Kathrin Runge

Hallo, ich bin Kathrin!

Ich bin Gründerin von „Backen macht glücklich“, Backbuchautorin, Journalistin und seit meiner Kindheit leidenschaftliche Bäckerin. Was mich glücklich macht? Neue Rezepte zu entwickeln, sie auszuprobieren, zu fotografieren und mit euch zu teilen.

Seit 2012 findet ihr hier alles rund ums Backen – von schnellen Muffins bis zur festlichen Torte.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken. Schön, dass du das bist!

Mehr über mich

Für gelingsichere Rezepte bekannt aus:

Deine Rückmeldung zum Rezept

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback und deine Bewertung.

Deine Rezept-Bewertung




323 Kommentare

  1. Astrid Weijmans

    die die Quadratini Napolitaner sind mein Favorit und diese würde ich sehr gere testen.

  2. Tolles Rezept und sogar tauglich für Schwangere 😉 . Ich würde gerne Tortina, am besten white probieren, das kenne ich nämlich noch nicht.

  3. Sonja Schmidt

    Ich würde gerne mal die Quadratinis probieren

  4. Claudia Umlauft

    Ich würde gerne die Tiramisuvariante ohne Ei probieren. Ich verköstige gerne meine Nichten und Neffen wenn ich Babysitterin spiele . Und wir probieren dann immer zusammen neue Rezepte aus . Zum Glück gibts Spülmaschinen *g* um das Chaos wieder zu beseitigen .

  5. Die Tortina würde ich gerne probieren.

  6. Super! Endlich ein tolles Rezept ohne Ei und ohne Alkohol!
    Ich liiieebe Loacker! Als Kind war ich mit meinen Eltern jedes Jahr in Südtirol in Urlaub und wir sind mindestens 2x in der Woche an der Firma vorbeigefahren. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie verführerisch es dort nach frischem Gebäck doch. Gerne würde ich diese Erinnerung auf meiner Zunge aufleben lassen. Ich möchte am liebsten die Neapolitaner, lasse mich aber auch gerne von allen anderen Produkten aus dem Karton überzeugen! 😉

  7. Ich würde gerne mal die Waffeln mit dunkler Schokolade probieren.

  8. Wir essen am liebsten Napolitaner-Waffeln und würden diese von Loacker einmal gern probieren.

  9. Die Loacker Produkte kenne ich noch gar nicht. Gern probiere ich das Tiramisu Rezept aus, klingt sehr lecker ?

  10. Würde gerne die Napolitaner probieren – pur und im Dessert 😉

  11. Ich liebe das Land Sudtirol und die Leckereien. Würde mich sehr über das Paket freuen. Das Tiramisu probiere ich am Wochenende aus.

  12. … die Loacker Napolitaner haben mein Herz erobert …

  13. Die Quadratinis kenne ich noch nicht, würde ich gerne probieren.

  14. ich würde herzlich gerne die Loacker Tortina probieren — meine Theatergruppe liebt alle anderen Waffeln — MERCI vielmals !!

  15. Ich Liebe Tiramisu das würde ich gerne richtig lernen wie mann das herstellt.