Der beste Hefezopf: fluffig & saftig

Lust auf einen absoluten Klassiker? Dieser Butterzopf aus Hefeteig steht der gekauften Variante vom Bäcker in nichts nach. Im Gegenteil!

Hefezopf Rezept

Es geht doch nichts über einen richtig schön saftigen und lockeren Hefezopf! Am besten noch warm, frisch aus dem Ofen. Die Küche duftet. Der Teig ist so superfluffig, dass man ihn wunderbar „zupfen“ kann… Ich liiiiiiiebe Hefegebäck ja generell – sei es in Form von Osterbrot, Zimtschnecken oder Krapfen.

Zwar kann man ihn natürlich das ganze Jahr über backen und genießen, aber in der Osterzeit schmeckt uns der beste Hefezopf einfach nochmal besser. Für mich ist Omas Hefezopf unschlagbar. Sein wattiger, lockerer Teig ruft Kindheitserinnerungen hervor! Deswegen findet ihr ihn auch in „Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch„. Das Hefezopf-Rezept ist, wie bei Klassikern so üblich, wenig spektakulär. Im Gegenteil: Selbst wenn ihr nur wenig Backerfahrung habt, wird euch dieser Hefezopf wie vom Bäcker gelingen. Lest euch einfach noch zusätzlich meinen Hefeteig-Guide mit vielen Tipps und Tricks durch. Es spielt übrigens keine große Rolle, ob ihr das Hefezopf-Rezept mit Trockenhefe backt oder frischer.

Besonders fein wird der einfache Butterzopf, wenn man Wiener Griessler, doppelgriffiges Mehl bzw. Weizenmehl Type 550 statt des herkömmlichen Haushaltsmehl verwendet. Zu Hefezopf-Flechten habe ich einen kleinen Tipp: Fangt quasi in der Mitte an, die Teigstränge zu flechten, und nicht an einer der beiden Seiten. Im Rezept seht ihr, was ich meine. So kann man die Enden einfach besser formen. Für einen schönen Hefezopf wie vom Bäcker verwende ich am liebsten drei Strängen. Das Prinzip ist dasselbe wie bei Frisuren (und dem ebenfalls himmlisch-fluffigen Osterkranz).

So könnt ihr das Hefezopf-Rezept einfach abwandeln

Ich mag das Gebäck am liebsten ganz klassisch, also einfach nur pur mit verquirltem Eigelb etwas Hagelzucker on top, oder mit Rosinen. Passt zum Kaffeeklatsch genauso wie zum Frühstück, nach Belieben noch bestrichen mit etwas Butter und Marmelade. Wobei ich sagen muss, dass mir die „eigene“ Süße des Gebäcks reicht, obwohl mein Hefezopfrezept vergleichsweise wenig Zucker enthält.

Der beste Hefezopf

Spätestens an Ostern solltet ihr den für mich besten Hefezopf unbedingt mal nachmachen. Vielleicht zum Osterbrunch? Seit ich dieses Rezept 2017 zum ersten Mal gepostet habe, gehört es zu den Lieblingen unserer Leser. Genauso wie viele anderen Leckereien aus fluffigem Teig; etwa mein veganer Hefezopf, der Nusszopf, den Schokozopf oder der Zopf mit Quark-Zimt Füllung.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Hefezopf

Hefezopf Grundrezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,78 von 385 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches Rezept, köstliches Ergebnis: Omas lockerer, saftiger Hefezopf ist für der Allerbeste!
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit35 Minuten
Gehzeit1 Stunde 30 Minuten
Menge: 1 gr. Zopf

Zutaten

Für den Hefeteig

  • 400 Gramm Weizenmehl am besten Wiener Griessler oder Type 550
  • 180 Milliliter Milch lauwarm
  • 1/2 Würfel frische Hefe oder 1 Pck. Trockenhefe
  • 60 Gramm Zucker je nach Geschmack bis zu 100g
  • 2 mittelgroße Eigelb oder 1 großes Ei
  • 75 Gramm Butter weich
  • 2 Prisen Salz
  • 1 Stück Vanilleschote ausgekratztes Mark
  • 1/4 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale

Zum Fertigstellen

  • 1 mittelgroßes Eigelb
  • 1 Teelöffel Milch
  • Hagelzucker nach Belieben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Das Mehl in eine große Schüssel geben. In die Mitte mit einem Löffel eine tiefe Mulde formen. Die Hefe in 50ml von der lauwarmen Milch bröckeln, 1 TL vom Zucker dazugeben, umrühren und auflösen. Hefemilch in die Mulde gießen. Mit einem Esslöffel Mehl vom Rand verrühren und den Vorteig abgedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten stehen lassen.
    Hefezopf Anleitung
  • Die restliche Milch, Zucker, Eigelb, die weiche Butter, Salz, Vanillemark und Zitronenabrieb mit in die Schüssel geben. Alle Zutaten miteinander vermischen und (ca. 10 Minuten) kneten lassen, bis der Teig glatt ist und sich vom Schüsselrand löst.
    Hefezopf Anleitung
  • Hefeteig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  • Wenn sich das Volumen etwa verdoppelt hat, den Teig auf eine ganz leicht bemehlte Arbeitsfläche geben
    Hefezopf Zubereitung
  • Mit den Händen nochmal kurz durchkneten. Teig in drei gleich große Stücke teilen und diese zu Strängen formen.
  • Aus den Strängen einen Zopf flechten, dabei nicht ganz am Rand beginnen, sondern etwas weiter mittig. So kann man die Enden anschließend schön formen bzw. fertigflechten.
  • Die Zöpfe auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit einem Tuch abdecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Zöpfe damit bestreichen.
    Butterzopf Anleitung
  • Zopf nach Belieben mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreuen. Rund 35 Minuten backen, bis er goldbraun ist.

Anmerkungen

  • Für einen Hefezopf mit Rosinen einfach ca. 100 Gramm Rosinen mindestens eine Stunde in 2 EL Saft oder Rum einweichen. Abtropfen lassen und am Ende des 2. Schritts mit unter den Teig kneten.
Hefezopf Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.Super einfaches Hefezopf-Rezept, das garantiert gelingt! Mit Schritt für Schritt Anleitung zum Hefezopf flechten wie ein Profi.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





135 Kommentare

  1. Ein wirklich tolles Rezept! Die Bescheibung klang so einfach, daß ich mich endlich auch mal an einen Hefezopf getraut habe. War also mein erster Versuch und es hat super geklappt und der Zopf schmeckt absolut himmlisch. Das hat uns heute hier im Haus tatsächlich die Oster-Laune gerettet! Herzlichen Dank dafür!

    • Hallo Martina, dann war entweder etwas mit deiner Hefe schlecht oder du hast aus Versehen etwas anders gemacht als es im Rezept steht. Wie du an den sehr vielen positiven Rückmeldungen sehen kannst, ist das Rezept eigentlich gelingsicher.

  2. Hallo, ich würde den Zopf gerne zum Osterbrunch mitbringen, fahre aber schon am Donnerstag los. Hält der sich wohl von Donnerstag bis Sonntag?

    • Hallo, das würde ich bei Hefegebäck generell nicht empfehlen. Wenn das geht: dort nach der Fahrt einfrieren, an Ostern oder eingepackt über Nacht auftauen lassen und noch mal ganz kurz aufbacken

  3. Hallo, das Rezept klingt super. Ich möchte es auf jeden Fall ausprobieren. Mein Mann verträgt allerdings kein Weizenmehl. Kann ich auch Dinkelmehl verwenden und das Rezept trotzdem 1 zu 1 anwenden? Oder was muss ich beachten?

  4. Liebe Kathrin
    Ich danke dir für deine Tipps, die du mir beim Hefegrundteig gegeben hast.
    Nun habe ich diesen Zopf ausprobiert, nur die halbe Menge und mit Trockenhefe. Er ist fantastisch aufgegangen und schmeckt kein bisschen nach Hefe.
    Ein Genuss durch und durch! Den wird es künftig öfter geben.

  5. Danke: der hat super geschmeckt!
    Leider ist der bei mir in der Mitte so merkwürdig aufgerissen beim Backen, dass er gar nicht mehr wie ein Zopf aussah – woran könnte das liegen?

  6. Avatar von Nina FlaccaventoNina Flaccaventosagt:

    Dieses Hefeteig-rezept ist genau was ich gesucht habe für brioche col tuppo. Nur noch genug Zitronenabrieb dazu und sie sind perfekt. Luftig locker und absolut nicht zu trocken. Viel Dank.

  7. ich geniesse schon immer am sonntag einen feinen butter hefezopf, oft von einer sehr guten konditorei, aber jetzt mit diesem rezept gibts nur noch home made. bis jetzt nie das richtige rezept gefunden, vom emmentaler über berner züpfe. ich habe auch in der schweiz das 550 mehl gefunden. danke für das eifache rezept

  8. Avatar von AlexandraAlexandrasagt:

    Hallo Kathrin! Ich habe soeben den Hefezopf genau nach Deiner Anleitung gebacken. Er ist zwar fluffig geworden, aber derart trocken, dass ich ein wenig an mir selbst zweifle. Der Teig ist sehr schön aufgegangen, aber eben staubtrocken. Was könnte da schief gegangen sein? Danke und liebe Grüße, Alexandra

    • Hallo Alexandra, vielleicht hätte er bei dir im Ofen kürzer gebraucht oder etwas mehr Flüssigkeit. Eigentlich ist der Zopf wirklich alles andere als staubtrocken, wie du auch an den vielen positiven Kommentaren siehst.

  9. Avatar von MonikaMonikasagt:

    Hallo,
    Ich bin keine grosse Bäckerin aber dieser Hefezopf ist sogar mir gelungen. Super und danke!!!

  10. Super lecker. Hab ihn das zweite Mal gebacken und jedesmal toll geworden. Vielen Dank für das tolle Rezept. Gruß Claus

  11. Avatar von BerlinerinBerlinerinsagt:

    Meine mittlerweile 90 Jahre alte und sehr kritische Mutter sagt: genau so muss ein Hefezopf schmecken!! Und ich schließe mich dem an. Danke für dieses Rezept.

  12. Ich war lange auf der Suche nach dem perfekten Hefezopf Rezept und hier ist es ??? endlich habe ich es gefunden. Der Zopf ist sooo saftig und fluffig. Auch am nächsten Tag noch super lecker (länger hat er tatsächlich ohnehin nicht überlebt ?).
    Tausend dank, ich werde es immer und immer wieder backen ☺️

  13. Hallo Kathrin, habe mich an deinen Hefezopf gewagt und er ist super geworden, bin geradezu süchtig. Wenn er nicht mehr so frisch ist, wälze ich ihn in einer Eiermilchmischung und brate ihn in Butter, mit Erdbeeren oder Kompott der Hammer, vielen Dank für DeinRezept. Gruß Martina

  14. Hallo Kathrin,
    das war nicht mein erster Hefezopf, mich hat dein Rezept so angesprochen, da nur 400gr Mehl rein kommen, und nicht wie bei den meisten anderen Rezepten 600gr oder mehr. Was soll ich sagen –> einfach Hammer!!! Noch kein Zopf war so fluffig wie dieser! Ich habe 75gr Zucker und 100gr Rosinen zugefügt und wir können nicht mehr aufhören zu naschen 😉 Danke dafür 😉 LG

  15. Hallo,
    ich würde gerne morgen den Hefezopf backen, habe allerdings kein doppelgriffiges Mehl, sondern nur ganz normales Weizenmehl. Funktioniert das dann genauso gut? Muss ich etwas beachten?
    lg Gabi

  16. Hallo Kathrin,
    ich möchte den Teig gerne über Nacht gehen lassen. Denkst Du, man könnte auch den bereits geflochtenen Zopf über Nacht gehen lassen? Mit dem Teig (Flechten am Morgen) hat es bereits geklappt.

    Viele Grüße und vielen lieben Dank für die tollen Rezepte!

  17. Kann ich den Teig anstatt in einer Extraschüssel auch gleich in der Küchenmaschine machen? Die Schüssel ist groß genug, nur in der Mitte kommt das Ding für die Knethaken hoch, ich müsste die Mulde für den Vorteig, dann nicht in der Mitte, sondern eher am Rand machen. Egal oder übersehe ich was?

      • Ich habe den Teig nun zum ersten Mal in der Küchenmaschinenschüssel gemacht und nicht außerhalb. Ich habe die Hefe versehentlich in die 180ml Milch gebröckelt und sie löste sich nicht ganz auf… Das Problem, dass ich keine Mulde in der Mitte des Mehls für die Hefezuckermilch machen konnte, hat sich insofern gelöst…. Hab auf den Vorteig verzichtet und alles gleich rein.
        Und außerdem zum ersten Mal die Rosinen lange genug vorher eingeweicht, das übersehe ich sonst immer.
        Das Ergebnis war sehr gut! Der wunderbare Zopf ist schon gegessen und ich werde es in Zukunft immer so machen.

  18. Avatar von PatriciaPatriciasagt:

    Heute gab es dein Rezept. Einfach super… wollte es nur ausprobieren wegen den 400 gr. Mehl menge, werde nur noch dieses Rezept verwenden, ob für süsses oder salziges
    Lieben Dank für dieses tolle Rezept

  19. Avatar von Wonder WomanWonder Womansagt:

    Das Hefeteig GR habe ich gemacht. Leider werden meine Hefezöpfe nie etwas…und das seit 30 Jahren!!! Der Hefeteig verdoppelt sich nicht, nur bisschen. Der Zopf ist kompakt fest und ich bekomme ihn nie fluffig hin. Um Einbrecher aufzuhalten perfekt:-). Habe mind. schon 50 verschiedene Rezepte probiert, auch mit Freundinnen. Ich glaube, die Hefe mag mich nicht. Falls hier noch jemand 1 echt guten Tipp hat, freue ich mich. Ich knete ihn lasse ihn lange gehen( nicht im Heißen). Trocken/ Frischhefe probiert. Danke schön

    • Hallo, das ist ja wirklich schade und echt seltsam. Das Rezept ist absolut gelingsicher. Hast du dich 1:1 ans Rezept gehalten? Ist die Hefe frisch (also nicht abgelaufen)? Welche Temperatur hat es beim Gehen? Wie heiß ist die Milch?

  20. Avatar von Ann-MarieAnn-Mariesagt:

    Obwohl ich und die Hefe nicht immer die besten Küchen-Freunde sind ist dieses Rezept ganz leicht von der Hand gegangen und super gelungen. Einzig die Backzeit war bei mir wesentlich kürzer, als angegeben. Das kommt denke ich auf den Ofen an, also immer schön auf Eure Hefe-Zöpfe acht geben! 😉

    • 😉 und die Leckerbissen nicht zu lange aus den Augen lassen! Freut mich, dass bei dir letztlich alles super funktioniert hat. Danke für deinen Kommentar 🙂

  21. Avatar von Brigitte GoeckeBrigitte Goeckesagt:

    Vorerst mal DANKE !
    Jetzt ist der Zopf gegangen ( nicht weggelaufen).
    Werde ihn auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben und ‚der Dinge harren die da kommen werden‘ :-))
    Melde mich dann morgen.

    Gute Nacht!

  22. Avatar von Brigitte GoeckeBrigitte Goeckesagt:

    Hallo,

    noch bin ich nicht ganz fertig.
    Der Teig geht jetzt zum 2-ten Mal, dann forme ich einen Zopf.
    Für stell sich die Frage auf welcher höhe ich den Zopf backe
    unter, mittlere, obere ?

  23. Avatar von Birgit FetzerBirgit Fetzersagt:

    Ich habe das Hefezopf Rezept probiert und bin begeistert vom Ergebnis!!Die Teigkonsistenz,der Geschmack,super. Ich brauchte noch etwas mehr Mehl, vielleicht weil ich lactosefreie Butter und Milch genommen habe.So kann das neue Jahr starten!!?

  24. Der beste hefezopf denn ich kenne.Es wird nur noch dièses rezept gemacht.Ich wervende ein packchen pudding pulver Chantilly geschmack une nehme ein Klein weniger mehlein genuss

  25. Avatar von Lilly SchneikerLilly Schneikersagt:

    Hallo,
    Ich heiße Lilly und bin 10 Jahre alt. Das Rezept von dem Oreo-Eis sieht lecker aus genauso wie von dem Hefezopf ich probiere eins von beiden gleich am Mittwoch aus denn da bin ich bei meiner Oma. Dort backe ich sehr oft. Ich schreibe dann einen Kommentar wie das Eis oder der Hefezopf war! Ich freue mich schon sehr darauf! Und unten bei der Rezeptbewertung bewerte ich das aussehen!?
    Mit freundlichen Grüßen Lilly

    • Hallo liebe Lilly, vielen Dank für deinen Kommentar! Wie schön, dass du mit 10 Jahren schon so gerne backst. Mit dem Hefezopf hast du dir natürlich gleich ein Rezept ausgesucht, das vielleicht etwas knifflig ist. Aber ich bin mir sicher, mit meiner Anleitung wird es gut gelingen! Ich freue mich schon auf dein Feedback zu den Rezepten.
      Viele Grüße, Kathrin

  26. Avatar von Nathalie KnabeNathalie Knabesagt:

    Hallo!
    Bei mir sieht der Zopf nach dem Backen aus wie ein Brot. Die Teigstänge sind beim Backen ineinander verschmolzen. Habe den Teig mit der Hand geknetet. Ich konnte die Teigstränge kaum rollen, der Teig war einfach zu fluffig nach dem Gehen. Beim Backen ist der Teig extrem aufgegangen, obwohl ich nicht den ganzen Teig für den Zopf genommen habe. Von dem Rest habe ich ein Brezel gemacht.

    • Hallo, erst mal danke für dein Feedback. Das wundert mich sehr, auch bei den anderen Lesern hat es ja wunderbar geklappt. Vielleicht hättest du die Stränge noch in etwas Mehl wälzen müssen, aber das kann es eigentlich auch nicht sein.

  27. Ich habe diesen Hefezopf das erste Mal gebacken. Ist mir traumhaft gut gelungen. Optisch sehr schön geworden und super locker. Wurde hintereinander aufgegessen. Wird gleich nochmal gebacken und verschenkt.
    Danke für dieses tolle Rezept.

  28. Avatar von AngelikaAngelikasagt:

    Sehr toller Teig. Habe aus der einen Hälfte einen Hefezopf gemacht (ca. 23min Backzeit) und aus der anderen Hälfte 6 Schokobrötchen (ca. 16-18min Backzeit) gemacht. War so lecker und alle aus der Familie hatten ihre Lieblingsteile auf dem Tisch.

  29. Avatar von SantinaSantinasagt:

    Hallo Katrin, ich bin seit Jahren Fan von deinem Hefezopfrezept und habe immer alle damit begeistern können. Ich habe es nun wieder gemacht und habe gemerkt, dass du die Mengen angepasst hast. Leider ist er nicht mehr so toll wie sonst immer geworden. Wärst du so lieb die alten Mengen nochmal zu nennen? Lieben Dank dir und schöne Ostern 🙂

    • Hallo Santina, ich habe die Mengen nur heruntergerechnet auf 400 Gramm Mehl und sonst nichts geändert. Wie du an den vielen anderen Kommentaren allein aus den letzten Tagen sehen kannst, sollte der Zopf „immer noch“ herrlich fluffig werden – war deine Hefe vielleicht nicht mehr gut? Liebe Grüße

      • Avatar von SantinaSantinasagt:

        Danke für deine Rückmeldung! Die Hefe war ganz frisch 🙂 Vielleicht gelingt er mir einfach mit der alten „Masse“ 😀 Dann rechne ich die Menge wieder hoch. Er ist wirklich klasse!

  30. Avatar von Elisabeth BrökerElisabeth Brökersagt:

    Ich habe auch doppelgriffiges Mehl genommen, kannte ich vorher gar nicht…… was soll ich sagen:schwer begeistert vom Ergebnis, und nicht nur ich, meine Männer ebenso! Sehr sehr fluffig und lecker.

  31. Sieht klasse aus!!! Er war allerdings nach 30min schon so dunkel, dass ich ihn rausnehmen musste. Wahrscheinlich reichen auch 25min Backzeit.
    Ich hoffe er schmeckt so gut, wie er riecht & aussieht ?
    Auf jeden Fall einfach nachzubacken ??
    FrOhe Ostern ?

  32. Ja ich habe mich auch mal an einen Zopf gewagt ? und was soll ich sagen. Perfekt! Superlecker- ich habe noch Cramberryˋs mit hineingetan – nicht jeder mag Rosinen – schmeckt super! Dann kann Ostern kommen ?

  33. Avatar von JessicaJessicasagt:

    Der absolute beste und fluffigste Zopf aller Zeiten!
    Nur mit der Backzeit muss man aufpassen, bei mir ist er nach 20 höchstens 25 Minuten perfekt.

  34. Avatar von ClaudiaClaudiasagt:

    Hallo Kathrin,
    Den Zopf hab ich bereits schon mehrmals gemacht und er ist super lecker, nun möchte mein Mann einen Zopf mit Apfelstücken haben. Könnte ich das ohne weiteres mit rohen Äpfeln machen oder sollten die vorher ein wenig weich gekocht werden??

    • Hallo Claudia, gute Frage 😉 Ich würde sie vielleicht klein würfeln und ganz kurz mit etwas Zimt andünsten. Aber habe ehrlich gesagt noch nie einen Zopf mit Äpfeln gemacht oder gegessen – insofern: teste es aus 🙂

      • Avatar von ClaudiaClaudiasagt:

        O.k. dann werde ich es mal testen.Hab auch noch nie Zopf mit Äpfeln gemacht geschweige denn gegessen,aber was macht Frau nicht alles um den Herren des Hauses glücklich zu machen?
        Werde es testen und dann berichten.Danke??

  35. Hey, ich backe schon seid vielen Jahren Hefezöpfe,und muss echt sagen das ist mit Abstand der beste.5 Sterne.

  36. Avatar von activityactivitysagt:

    Hallo, noch eine Frage: wie tust du mit den Zucker, wann kommt der wo dazu? Im Hefeteig-Guide steht dass der ticker zur Milch/Hefe Mischung und somit zum kleinen Vorteig kommt, das steht hier um Rezept nicht. Oder? LG und danke!!

  37. Hallo Kathrin,
    der Hefezopf ist mega lecker. Das war mein erster Versuch einen Hefezopf zu backen und dann gleich so ein tolles Ergebnis. Teig ist locker und fluffig und schmeckt einfach Hammer.
    Habe statt normaler Hefe, Trockenhefe genommen. Vielen Dank. Die app habe ich natürlich auch…
    LG

  38. Avatar von Nadja KaufNadja Kaufsagt:

    Dieses Rezept ist super. Nachdem im letzten Jahr alles schief lief mit dem Zopf, hat es jetzt mit diesem Rezept super geklappt. Danke

  39. Hallo Kathrin,
    ich habe schon viele Rezepte ausprobiert, aber dieser Hefezopf ist wirklich der Hammer. So locker leicht und trotzdem
    saftig! seeeehhhhhr lecker, vielen lieben Dank für´s Rezept teilen.
    GLG

  40. Eigentlich habe ich einiges falsch gemacht. Dinkelmehl Type 620 benutzt. Nicht nur das Eigelb, sondern das ganze Ei rein. Viel kürzer als 10 Minuten gerührt, falls man das so nennen kann, von Hand war das echt mühsam, weil sich der Teig immer um die Knethaken wickelte… Doppelt so groß war der Teig nach dem Gehen auch nicht… Ich erwartete nichts Gutes, als er endlich im Ofen war. Und was soll ich sagen? Trotz aller Ungenauigkeiten und Anfängerfehler schmeckte der Zopf wunderbar! Bin so froh und dankbar! Mann und Kind waren auch begeistert!
    Trotzdem die Frage: Was wäre am reinen Eigelb besser gewesen? Oder ist das nur „magic“?
    Liebe Grüße!

    • Liebe Maren, toll, dass es „trotz allem“ so gut geklappt hat und euch der Zopf schmeckt 🙂 !
      Ich verwende meist nur das Eigelb im Hefeteig, da Eiweiß den Teig eher trocken macht, Eigelb eher zart. Aber bei einem Ei(weiß) fällt das vielleicht nicht wirklich ins Gewicht.

  41. Hallo liebe Kathrin,

    Kannst Du mir verraten wie und vor allem wie lange sich so ein leckerer Hefezopf hält? Mit Geschirrtuch abdecken oder lieber luftdicht in einer Tupperware o.ä? Und meinst Du er schmeckt auch nach 2 Tagen noch gut? Oder halten sich dann die Rührteig-Häschen und -Lämmchen dann doch etwas länger gut? Ganz lieben Dank im Voraus und frohes Osterfest 🙂
    Joey

    • Hallo,also Hefegebäck schmeckt frisch am bestren, nach 2 Tagen solltest du ihn nochmal kurz aufbacken. In Stüpper bleibt er eher weich, oder du wickelst ihn sehr gut in Alufolie.
      Genauso die Hasen/Lämmchen, in Folie. Die sind nach 2 Tagen auch noch super.

  42. Hallo, ich bin ein absoluter Backanfänger. Kann ich den Teig heute Abend vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen? Ich würde ih gerne morgen früh zum Frühstück backen. Danke für deine Hilfe, LG Kika

  43. Hallo, kurze Frage: ist es korrekt, dass Du bei den Zutaten von 250 Gramm Milch redest und bei der Verarbeitung von ml?
    Danke! LG Karin

    • Hallo Karin, stimmt, das ist etwas irritierend, aber die Dichte von Wasser und Milch sind ähnlich, insofern passt das schon. Ich ändere es dennoch sicherheitshalber mal alles in ml um.

  44. Hurra! Dieses Rezept ist die Wucht! Ich hab´s nachgebacken, und was soll ich sagen? Noch nie war mir ein Hefezopf dermaßen lecker und fluffig gelungen!
    Tausend Dank für dieses wirklich hervorragende Rezept!

  45. Vielen Dank dass du mit uns dieses supertolle Rezept geteilt hast. Bei uns gibt es leider kein Rosenmehl, doppelgriffig habe ich auch nicht gefunden, also hab ich nur griffiges Mehl genommen. Hab den Teig länger gehen lassen als beschrieben. Das Ergebnis war spitzenmässig!! So flaumig und saftig. Genau wie ein Hefezopf sein soll!! Vielen Dank und weiter so…

  46. Avatar von Rosi GrotheerRosi Grotheersagt:

    Also ich kann das Rezept nur empfehlen ich habe gestern gebacken mit dem Mehl der ist einfach locker und lecker danke für das tolle Rezept .
    Sonntag gebacken gestern war alles weg meine Enkel waren so begeistert ich mußte gucken das ich noch was abbekam
    Hefezopf

  47. Hallo Kathrin, der sieht echt super aus! Das Rosenmehl-Backbuch habe ich auch, besser gesagt sogar zwei aus der Serie, und backe gerne draus nach. Mein Hefezopf ist bisher immer eher fad geworden, ich werde deinen sicher mal für Ostern testen und berichte dann!
    Viele Grüße, Anne