Schoko-Kirsch-Trifle
  • 20min
  • 4,9 (16)

Schoko-Trifle mit Kirschen: Schnell & sommerlich

Verführerisches Dessert für Gartenpartys und Co: Dieses Trifle mit Kirschen und Schoko-Waffeln ist fix zubereitet und ein perfekter Nachtisch zum Mitbringen

Kathrin Runge

Rezept von Kathrin Runge

vom 03.06.2022, zuerst veröffentlicht 2020

Schokolade und Kirschen sind wie füreinander gemacht – kein Wunder also, dass ein Schoko-Kirsch-Trifle so gut schmeckt. Meine Variante des Schichtdesserts ist aber noch viel spannender als der Klassiker mit Löffelbiskuits. Freut euch auf ein wunderbares Schokoladentrifle mit fruchtiger Note!

In den Sommermonaten kommt dieses Dessert mit Kirschen und Quark genau Recht. Es eignet sich wunderbar als Partydessert für viele Personen. Aber natürlich genauso auch als krönender Abschluss eines Sonntagsessens mit der Familie. Optisch wie geschmacklich erinnert es euch vielleicht an eine Schwarzwälder Kirschtorte. Und ja, das Ergebnis geht durchaus als raffiniertes Schwarzwälder Kirsch Dessert durch 😉 . Für die Creme habe ich mich für eine Kombination aus Magerquark, Frischkäse und Schlagsahne entschieden. Was eine herrliche Konsistenz ergibt – nicht zu schwer, aber auch nicht zu luftig-leicht. Das i-Tüpfelchen des Kirsch-Schoko-Trifles sind die Cacao & Milk Waffeln unseres Kooperationspartners Loacker. Eine meiner Lieblingssorten aus dem Sortiment des Bozener Familienunternehmens!

Die Waffelschnitten kommen, anders als vergleichbare Konkurrenzprodukte, ohne künstliche Aromen und Palmöl sowie mit weniger Zucker aus. In punkto Konsistenz war ich zugegebenermaßen erst skeptisch, als ich das Rezept entwickelt habe. Aber während sie pur schön knuspern, bekommen sie in diesem Schoko-Kirsch-Trifle eine geniale, „neue“ Konsistenz – schwer zu beschrieben, herrlich kompakt und schokoladig!

Tolle Konsistenz des Schokoladentrifles mit Kirschen

Wie auch meine Torte ist das Schwarzwälder-Kirsch-Dessert ohne Alkohol. Unsere Kinder lieben es! Und ihr mögt das Schoko-Kirsch-Trifle sicher auch 🙂 . Weitere Gartenparty-Rezepte gibt es in diesem Post. Das schnelle Haselnuss-Tiramisu im Glas sowie die Mini-Cheesecakes mit Himbeeren kann ich euch ebenfalls ans Herz legen.

Schoko-Kirsch-Trifle

Leckeres, sommerliches Schichtdessert: Dieses Schokoladen-Trifle mit Kirschen ist perfekt für Partys und große Runden
Kathrin Runge Rezept von Kathrin Runge
Vorbereitung20 Minuten
Kühlzeit1 Stunde

Zutaten

1
Schüssel (ca. 1,5l)
  • 400 Gramm Kirschen entsteint
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 1 Esslöffel Wasser
  • 300 Gramm Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 300 Gramm Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 200 Gramm Magerquark oder 20% Fett
  • 70 Gramm Puderzucker
  • 2 Packungen Loacker Waffeln Cacao & Milk 180g

Zubereitung

  • Ein paar Kirschen für die Deko beiseite legen. Die restlichen Kirschen entsteinen, halbieren und mit Zucker und Wasser in einen Topf geben. 1-2 Minuten leicht köcheln lassen. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
  • Währenddessen Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Frischkäse, Quark und Puderzucker mischen und cremig rühren. Die Schlagsahne vorsichtig unterheben.
  • Schoko-Waffeln mit einem scharfen Messer halbieren. Einen kleinen Teil für die Deko beiseite legen. Knapp die Hälfte der Waffeln auf dem Boden einer Schüssel mit grob 1,5 Litern Volumen geben. Hälfte der Kirschen darauf verteilen. Darauf eine Schicht Quarkcreme geben, nochmal Waffeln, Kirschen und zum Abschluss eine dünne Schicht Creme.
  • Trifle abgedeckt mind. 1 Stunde kühlstellen. Nach Belieben mit Waffel-Hälften und Kirschen dekorieren.
  • Du hast nicht alles da?

    In der Zutaten Tauschbörse findet ihr Tipps, wie und durch was ihr Zutaten ersetzen könnt.

Passende Rezept-Ideen für dich
Kathrin Runge

Hallo, ich bin Kathrin!

Ich bin Gründerin von „Backen macht glücklich“, Backbuchautorin, Journalistin und seit meiner Kindheit leidenschaftliche Bäckerin. Was mich glücklich macht? Neue Rezepte zu entwickeln, sie auszuprobieren, zu fotografieren und mit euch zu teilen.

Seit 2012 findet ihr hier alles rund ums Backen – von schnellen Muffins bis zur festlichen Torte.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken. Schön, dass du das bist!

Mehr über mich

Für gelingsichere Rezepte bekannt aus:

Deine Rückmeldung zum Rezept

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback und deine Bewertung.

Deine Rezept-Bewertung




149 Kommentare

  1. Als absoluter Kokos-Fan habe ich natürlich gleich die Coconut-Variante entdeckt und würde die gerne probieren! Und weil ich mal nicht so egoistisch sein möchte: mein Freund fährt total auf Noisette Naschereien ab – da bekäme er nen Keks ab ??

  2. Ilse Messner

    Das Schoko-Kirsch-Trifle von Kathrin mit den Loacker Waffeln Cacao&Milk hat meine Aufmerksamkeit geweckt …Jetzt werde ich mich auch auf die Suche Loacker Coconut machen …Das stillt bestimmt auch Fernweh. Danke und alles Liebe sendet euch Ilse

  3. Colette Hardt

    Hallo, erst einmal vielen lieben Dank für die tollen, auch für mich realisierbare 😉 , Rezepte. Das Trifle wird gleich am Wochenende getestet! Leider gibt es das Loacker-Sortiment in unsere Gegend nur sehr vereinzelt. Probieren würden wir wahrscheinlich alle Produkte gerne, am liebsten aber die mit Schoko. Wenn ich mich entscheiden muss, dann würde ich gern die Quadratinis testen …. liebe Grüße und bitte noch ganz viele so tolle Rezepte

  4. Nina Birken

    Also Coconut klingt himmlisch- würde ich sehr gerne mal testen!!

  5. Theresa wallner

    Ganz klar die Creme Noisette ??
    Und ich Schleckermaul würd mich riesig freuen alle durch zu kosten ?

  6. Creme Noisette klingt am besten. Aber ich lege mich da nicht so fest. Coconut hört sich auch nicht schlecht an.

  7. Daniela Steinberger

    Hallo Kathrin,

    also mein für mich am besten klingendes Produkt wäre das Produkt: Tortina White ?.

    Super eure App, ich bin Happy?‍♀️, danke dafür

    Lg Dani

  8. Hallo Katrin, danke für ein weiteres leckeres Rezept! Bei den Waffeln mag ich die klassischen Neapolitaner Waffeln richtig gern, sie schmecken richtig nussig ? andere habe ich noch nicht probiert und wäre daher sehr neugierig ?

  9. Jessica Moszynski

    Ich liebe die Waffeln von Loacker, und besonders mit Schokolade in jeder Form. Deshalb würden mich die Himbeer-Joghurt Waffeln sehr interessieren. Meine Familie freut sich auch über etwas Fruchtiges?

  10. Janine Gutmann

    Unbedingt Schokowaffeln. Schikolade geht immer und Waffeln sowieso. Auf Eis und Desserts ein Traum.
    Und wieder ein super tolles Rezept.
    Super. Vielen Dank dafür.

  11. Danke für das tolle Rezept, wieder so ein leckeres mit den Produkten von Loacker. wir haben da schon einige deiner Vorschläge ausprobiert und können uns eigentlich gar nicht entscheiden, was von Loacker am besten schmeckt. Aber generell sind alle, in denen Schokolade enthalten ist, sehr, sehr lecker oder aber die mit Vanille.
    Über ein Produktpaket würden wir uns riesig freuen, da sind bestimmt Sorten dabei, die wir noch nicht probiert haben.
    Liebe Grüße

  12. Hallo
    Wir lieben Waffeln! Die Tortina white klingen super spannend!
    Danke für deine tollen Rezepte
    Lg Nadine

  13. Anja Kramer

    Mein Favorit sind die Coconuts ?

  14. Ich liebe Zartbitter, deshalb würde ich diese als erstes probieren. 🙂

  15. Ich finde, dass die Vanille Waffeln sehr lecker klingen. Diese lassen sich einfach so essen oder z.B. zum Eis hinzufügen ?