Dieser tolle vegane Gewürzkuchen ohne Butter, Milch und Ei schmeckt wie gefüllte Lebkuchenherzen! Im Grunde handelt es sich zwar um ein herbstlich-winterliches Rezept. Ihr braucht euch mit dem Nachbacken aber nicht zu stressen: Der vegane Gewürzkuchen schmeckt mit ein paar kleinen Änderungen nämlich das ganze Jahr über.
Den veganen Schoko-Zimt-Kuchen gibt es seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Varianten auf diversen Seiten und wird oft damit angepriesen, dass er wie gefüllte Lebkuchenherzen schmeckt. Stimmt tatsächlich. Da es sich meist um ein Tassenrezept handelt, was ich nicht mag, und ich das Rezept vegan und weniger süß machen wollte, habe ich meine eigene Variante entwickelt. Ein veganer Lebkuchen vom Blech dürfte alle freuen, die sich ohne tierische Produkte ernähren und in der Weihnachtszeit auf der Suche nach einem kalorienarmen Backrezept sind. Wem das alles egal ist, der kann seinen veganen Gewürzkuchen ja noch mit einer dicken Schicht Schokolade überziehen 😉
Dass mein veganer Gewürzkuchen ohne Butter, Eier und Milch auskommt, merkt man wirklich nicht – zumindest wenn man ihn frischgebacken isst, ist er schön saftig und aromatisch. Vielleicht fragt ihr euch jetzt (zu Recht), was denn im Teig steckt, wenn Fett, Eier und Kuhmilch fehlen.
Mit diesen Zutaten wird es ein saftiger veganer Lebkuchen vom Blech
Die Hauptzutat ist Mehl; dazu kommen Zucker, Natron, Lebkuchengewürz, Zimt, Pflaumenmus, Kakao und Hafermilch. Beim Natron muss man etwas aufpassen. Mir ist das Original schon zweimal misslungen, weil das Natron mit anderen Zutaten reagiert hat 😉 Aber keine Angst: Meine, diese Rezeptvariante des veganen Lebkuchen vom Blech backe ich schon seit Jahren regelmäßig. Und das Natron ist für die Fluffigkeit ohne Ei auch nötig.
Damit so ein fettarmer veganer Gewürzkuchen vom Blech auch wirklich nach etwas schmeckt, braucht es reichlich Gewürze und einen dicken Überzug. Ich packe in bzw. auf den Teig immer viel Zimt, Lebkuchengewürz und kräftiges Pflaumenmus. Unterm Jahr kann man stattdessen auch z.B. Aprikosenmarmelade oder Kirschkonfitüre nehmen. Viel Spaß beim Nachbacken! Und testet gerne auch mal die köstlichen, ebenfalls veganen Schoko-Muffins ohne Eier, Butter und Milch.
Veganer Gewürzkuchen
Zutaten
Für den Teig
- 350 Gramm Weizenmehl
- 130 Gramm Zucker
- 1 Prise Salz
- 7 Gramm Natron
- 1 Esslöffel Lebkuchengewürz
- 1 Esslöffel Zimt
- 10 Gramm Backkakao
- 350 Milliliter Hafermilch oder Mandelmilch
- 50 Gramm Pflaumenmus oder Marmelade
- 1 Teelöffel Zitronensaft
Zum Dekorieren
- 150 Gramm Pflaumenmus oder Marmelade
- 150 Gramm Zartbitter-Kuvertüre
Zubereitung
- Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backform einfetten und mit Mehl bestäuben oder mit Backpapier auslegen.
- Alle trockenen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben. Die Milch mit dem Pflaumenmus und Zitronensaft verquirlen und ebenfalls dazu geben. Alles nur kurz verrühren, bis ein homogener Teig entsteht. Wenn man den Teig zu lange verrührt, kann der Kuchen zäh und gummig werden.
- Kuchenteig in die Form streichen und je nach Höhe rund 25 Minuten backen. Noch warm mit reichlich glattgerührtem Pflaumenmus bestreichen. Geschmolzene Kuvertüre darübergeben. Abkühlen und festwerden lassen. Am besten frisch genießen.
67 Kommentare
Mit Backpulver gemacht der beste Gewürzkuchen der Welt. Bloß auf keinen Fall mit Natron machen! 🙂
Gut zu wissen, dass es auch mit Backpulver geht – wie viel nimmst du? Ich bin mit Natron aber auch immer zufrieden.
Ich nehme ein Päckchen Backpulver. Klappt super?
Danke für dieses wunderbare Rezept. Ich habe diesen Kuchen in der Vorweihnachtszeit 2x gebacken und ausschließlich positive Kommentare geerntet. Die Enkelkinder sind beim 2. Mal in regelrechte Jubelstürme ausgebrochen, als sie gehört haben, dass es den Kuchen wieder gibt. Der Kuchen ist wirklich wahnsinnig lecker ??
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Da werde ich dann hier öfter mal stöbern ?
Herzlichen Dank für dein Lob, das freut mich!
War sehr enttäuscht vom Ergebnis. Das Ganze hat nach Waschpulver geschmeckt und war ungenießbar. Also für die Tonne. Eine Mengenangabe bzgl Natron wäre nicht schlecht, wenn man noch nie mit Natron gebacken hat. Ich dachte es gibt nur die eine Größe, aber dem scheint nicht so zu sein.
Vielen Dank für das leckere und vor allem schnelle Rezept… Habe ihn schon 2x gebacken. Beim 2. war er noch besser. Ich habe ihn in einer 26er Springform gebacken und danach gleich mit der Zartbitter – Kurventüre bestrichen. Nachdem auskühlen habe ich den Kuchen halbiert und die Erdbeermarmelade dazwischen gestrichen anstatt oben drauf. Sehr lecker und schön für die Weihnachtszeit… VG
Klingt köstlich 🙂
Hallo:) erstmal ein großes Lob. Seit ich diese Seite kenne gibt es fast jede Wocje gesunden Kuchen bei uns. Sind sind alle top. Ich finde allerdings man sollte diesen wunderbaren Gewürzkuchen auf keinen dall mit Natron machen das zerstört ihm total! Das letzte mal habe ich ihmitbbackpuöver gemacht und es war ein Traum. Mit Natron schmeckt er leider salzig und für die Tonne. Mein Freund isst ihn gottsei dank trotzdem:) aber schade um den Kuchen.
In meinem Natron-Päckchen sind 50g. Stimmt das dann mit 1 1/2 Päckchen? 🙂
Oh nein, bitte nicht 😉
In den normalen Mini-Päckchen stecken 5 Gramm.
Oh nein.
Ich habe auch Natron Päckchen mit 50g.
Nun ist er im Ofen und ich kann ihn gleich wegschmeißen.
Bitte unbedingt im Rezept abändern auf 5g bzw. 7,5 g oder Backpulver.
Liest ja nicht jeder die Kommentare durch.
Oh wei, das tut mir leid. Ich kenne nur die kleinen Tütchen. Werde es direkt abändern.
toll solche Rezepte..Schließlich esse ich keine Eier , das hält den Bauch frisch . auch die anderen Rezepte sind top. Michael .
Vom Geschmack her wirklich top! Werde beim nächsten Mal noch etwas Sprudelwasser oder Öl dazugeben, der Kuchen ist nämlich doch etwas trocken und „zusammen gestaucht“, eben nicht fluffig.
Hallo Sophie, schön dass er dir schmeckt! Ein bisschen Öl schadet dem Kuchen sicher nicht 😉
Das Rezept hört sich ja gut an!!! 🙂
Kann man auch anstatt des Pflaumenmuses auch ein pürierter Apfel nehmen und nach Belieben würzen? 😉
Hallo Sophia, müsstest du testen, oh könnte mir allerdings vorstellen dass die Konsistenz nicht passt, da Apfelmus ja sehr viel wässriger und weniger süß ist.
Liebe Kathrin! Ein tolles Rezept! Der Gewürzkuchen ist schnell fertig, kurze Backzeit und schmeckt super!!! Ich habe dein Rezept beim zweiten Mal ergänzt: nur die Hälfte des Teiges einfüllen, dann eine Schicht Pflaumenmus vorsichtig auftragen, dann den zweiten Teil des Teiges vorsichtig darüber geben, backen usw. Beim Aufschneiden des Kuchens sieht man die Marmeladenschicht, macht zusätzlich noch eine besondere Optik! Danke für das tolle Rezept! Grüße Monika
Liebe Monika,
das klingt wirklich toll mit der Variante, vor allem, dass die Schichten auch das Backen „überleben“ ?
Dieser Kuchen hat heute meinen Tag gerettet!!!! Zum Abendessen Schokokuchen fühlt sich toll an und ich danke ganz herzlich für das tolle Rezept.
Habe anstelle von Zucker mit Agavendicksaft gesüßt, Mandelmilch und Dinkelmehl verwendet!
Hat alles super geklappt!
Liebe Grüße und vielen Dank für den tollen Blog!
Hallo ihr Lieben,
habe den Kuchen gestern gebacken, allerdings mit kleineren Abwandlungen; habe 300g Mehl und 100g gemahlene Mandeln verwendet, außerdem 1 2 Schuss Amaretto hinzugefügt und etwas Wasser, denn ich habe Dinkelvollkornmehl benutzt und das wird ja immer etwas trockener dann. Geschmacklich finde ich das Ergebnis seeehr sehr gut; allerdings waren 200°C zu hoch, der Kuchen ist recht schnell dunkel geworden, und ich habe ihn ca 35min drin gelassen; hatte übrigens eine kleinere Kastenform verwendet, er ist auch super schön aufgegangen 🙂 . Er ist super saftig geworden und gar nicht trocken. Tolles Aroma – ruhig großzügig mit den Gewürzen sein ;-)) Die Idee, das Pflaumenmus noch oben drauf zu packen ist klasse.
Hallo Carmelita,
deine Variante klingt sehr lecker, danke fürs Teilen!
Kann anstatt von Hafermilch auch Kokos-Reis Milch für den Teig nehmen?
Will nix falsch machen, wär ja schade um den Kuchen.
Hallo Holly,
mh, da gibt es ja unterschiedlichste Produkte. Wenn sie von der Konsistenz so ähnlich ist wie Hafermilch oder Kuhmilch, kannst du sie sicher nehmen. Wenn sie eher wässrig ist, würde ich sie nicht nehmen.
Wow, das Rezept muss ich mir mal merken, das klingt so lecker! Da hätte ich jetzt so Lust drauf von dem Kuchen etwas zu probieren 😉 Doof, ich hatte letztens Hafermilch, dafür hätte ich die super verwenden können!
LG Judy
Hallo Kathrin
Vegan zu leben ist im Trend und wird immer mehr kommen. Das man aber ein solch leckeres Gebäck (zumindest auf dem Bild, hab es noch nicht probiert) in dieser Ernährung zu sich nehem kann, finde ich Klasse! Habe mich für meine Abschlussarbeit einen Monat lang vegan ernährt! Hätte ich doch deinen Blog vorher schon entdeckt:)
Es wird bestimmt ausprobiert und wen es schmeckt, landet es auf meinem Blog 😉
Liebe Grüsse
Stefan