Brandteig selbermachen: Grundrezept mit Tipps

Einfache Schritt für Schritt Anleitung für Brandteig. Mit unseren Tipps gelingt die Brandmasse garantiert – die perfekte Basis für Windbeutel, Eclairs und Co!

Brandteig Grundrezept

Ob Windbeutel, Eclairs, Spritzkuchen, Profiteroles oder Churros: Luftig-lockeres Gebäck wird oft aus Brandteig hergestellt. Wer Brandteig selber machen will, muss einige wichtige Punkte beachten, damit das Ergebnis sowohl hübsch als auch köstlich wird. Mit unseren Brandteig-Tipps (im Rahmen meiner kleinen „Backschule„) gelingt die Masse bestimmt!

Vielfältiger Brandteig

Brandteig ist die klassische Basis für luftiges Kleingebäck wie Profiteroles oder Spritzkrapfen, aber auch Windbeuteltorten oder die Saint-Honoré-Torte. Brandteiggebäck wird je nach Rezeptart gefüllt oder pur gegessen, mal mit Zuckerguss oder Schokolade überzogen, mal nur mit Puderzucker bestäubt. Anfangs schreckt euch die zunächst etwas ungewöhnlich wirkende Zubereitung vielleicht ab. Brandteig wird nämlich doppelt gegart: zunächst auf dem Herd „abgebrannt“ – daher auch der Name-, und dann nochmal im Ofen gebacken oder in heißem Fett frittiert. Das Ergebnis ist ein sehr lockeres Gebäck, das man sowohl süß als auch pikant füllen kann.

Gelingsicherer Brandteig Schritt für Schritt

Das Brandteig-Grundrezept besteht aus Flüssigkeit in Form von Wasser, Butter, Mehl, einer Prise Salz sowie Eiern. Das Mehl wird manchmal in Teilen durch Stärke ersetzt. Grundsätzlich benötigt der Teig aber Gluten, also Klebereiweiß. Ich selbst gebe gerne noch eine Messerspitze Backpulver in die abgekühlte Masse. Für süßes Gebäck mache ich Brandteig mit Milch und füge etwas Zucker dazu. Trotz der Basic-Zutaten ist die Zubereitung von Brandteig etwas heikel – aber definitiv machbar 😉 .

Brandmasse vorbereiten

Alle Zutaten sollten abgewogen bzw. abgemessen bereit stehen, bevor ihr mit dem Teig beginnt. Der Ofen muss auf jeden Fall vorgeheizt sein. Die Temperatur zum Brandteig-Backen sollte recht hoch sein, ich empfehle euch ungefähr 200 bis 220 Grad.

Brandteig kochen bzw. abbrennen

Als erstes gibt man Wasser, Butter, Salz bzw. Zucker in einen Topf und bringt alles zum Kochen. Die Temperatur etwas zurückschalten, das Mehl auf einmal (!) hineinschütten und mit einem Holz-Kochlöffel rühren, bis sich ein großer Teigkloß bildet und vom Topfboden löst. Diesen Kloß sollte man lauwarm abkühlen lassen. Dann kommen verquirlte Eier hinzu, die jeweils gut untergerührt werden. Aber nur so viel, bis der Teig weder zu fest noch zu flüssig ist. Konkret heißt das: Fangt langsam an und verwendet lieber nur einen Teil der Eier, bevor euch die Masse beim Aufspritzen davon fließt.

Brandteig verarbeiten und backen

Der Teig sollte sich gut mit einem Spritzbeutel und einer Sterntülle spritzen lassen können. Wenn er zu flüssig ist, wie Pfannkuchenteig, zerläuft er und macht platte Fladen. Alles schon erlebt… Die Windbeutel, länglichen Eclairs o.ä. spritzt ihr mit genügend Abstand auf ein Blech. Sie gehen im Ofen stark auf – zumindest, wenn ihr nicht die Tür öffnet. Zugluft ist des Windbeutels größter Feind 😉 . Ähnlich wie bei Biskuit. Also schaut nur durchs Herdfenster! Spanische Churros werden übrigens nicht gebacken, sondern frittiert.

Brandteig füllen

Windbeutel bekommen nach dem Backen im noch warmen Zustand ihr Deckelchen abgeschnitten. Das geht z.B. mit einem scharfen Messer oder einer Schere. Bevor die Windbeutel-Füllung an der Reihe ist, muss das Gebäck komplett abkühlen. Als süße Brandteig-Füllung eignen sich z.B. Schlagsahne und Vanillecreme, Früchte, Pistazien, gehackte Nüsse oder Mandeln. Für eine herzhafte Füllung wie bei den pikanten Windbeuteln kann man Frischkäse verwenden, Räucherlachs, Gemüse und Co..

FAQ

Was wird aus Brandmasse gemacht?

Luftig-lockeres Gebäck wie Windbeutel, Eclairs, Spritzkuchen, Profiteroles oder Churros.

Welches Mehl nimmt man für Brandteig?

Am besten ganz normales glattes Weizenmehl mit der Type 405.

Was, wenn der Brandteig nicht aufgeht?

Das liegt meist daran, dass der Teigkloß zu kurz abgebrannt wurde. Wenn Brandteig zusammenfällt, könnte der Grund sein, dass ihr die Ofentüre während des Backens geöffnet oder die Backtemperatur zu niedrig gewählt habt.

Woran liegt es, wenn der Brandteig klumpt?

Womöglich wurde das Mehl nicht auf einen Schwung in die Flüssigkeit gerührt.

Was war der Fehler, wenn Brandteig zu flüssig oder weich ist?

Wichtig für das Gelingen ist das Zutatenverhältnis. Ist der Brandteig zu weich, zu flüssig oder zu fest, hat die Eiermenge wohl nicht gepasst.

Kann man Brandteiggebäck aufbewahren?

Frisch schmecken Windbeutel und Co am besten. Ungefüllt kann man das Gebäck, gut in einer Tüte o.ä. verpackt, aber auch einen Tag aufbewahren.

Kann man Brandteig einfrieren?

Ja, aber nur ungefülltes Gebäck. Dieses einfach vorsichtig nebeneinander einfrieren und dann langsam auftauen lassen. Noch einmal schnell aufbacken, füllen, fertig.

Wie ihr seht, liegen Brandteig-Probleme meist am Zutatenverhältnis, der Temperatur beim Abbrennen bzw. Backen oder der Handhabung der Masse. Wenn ihr euch an meine Windbeutel-Tipps haltet, dürfte nichts mehr schiefgehen.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Brandteig Grundrezept

Brandteig selbermachen Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,38 von 24 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Grundrezept für eine klassische Brandmasse, die die Grundlage für Windbeutel, Spritzkuchen, Eclairs und Co ist. Der Brandteig schmeckt eher neutral und kann süß wie herzhaft gefüllt werden.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit20 Minuten
Gesamt35 Minuten
Menge: 15 Windbeutel oä

Zutaten

  • 250 Milliliter Wasser oder Milch
  • 50 Gramm Butter
  • 1 Prise Salz bis zu 1 TL für herzhaften Brandteig
  • 1 Prise Zucker bis zu 2 TL für süßen Brandteig
  • 150 Gramm Weizenmehl bzw. ein Teil Speisestärke
  • 3 mittelgroße Eier Menge nach Bedarf, siehe Rezept
  • 1 Messerspitze Backpulver
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Wasser, Butter, Salz und Zucker erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Mehl bzw. Stärke abwiegen. Auf einmal in die heiße Flüssigkeit schütten. Mit einem Holz-Kochlöffel rühren, bis auf dem Topfboden eine dünne weiße Schicht entsteht und sich ein großer Teigkloß bildet. Dieses so genannte „Abbrennen“ dauert etwa 1 Minute. Topf vom Herd nehmen und Teig etwas abkühlen lassen.
  • Die Eier verquirlen. Mit dem Handmixer nach und nach (auf keinen Fall auf einmal) etwas von der Eiermasse unter den lauwarmen Teigkloß rühren. Der Teig soll cremig sein und etwa die Konsistenz von Rührteig haben, keinesfalls flüssig vom Löffel fließen. Das Backpulver zum Schluss unter den Brandteig rühren.
  • Ofen auf 210 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Mithilfe eines Spritzbeutels je nach gewünschtem Ergebnis z.B. große Rosetten für Windbeutel oder längliche Streifen für Eclairs spritzen. Genügend Abstand zwischen den Tupfen lassen.
  • Brandteig je nach Gebäckgröße 15-25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Die Türe währenddessen auf keinen Fall öffnen! Von den fertig gebackenen Windbeuteln noch warm mit einer Schere oder einem scharfen Messer Deckelchen abschneiden. Abkühlen lassen und nach Belieben füllen.

Anmerkungen

Gefülltes Brandteig-Gebäck sollte möglichst frisch gegessen werden. Ungefüllt lassen sich Windbeutel und Co aber auch gut einfrieren. Zum Auftauen bei Zimmertemperatur eine Stunde stehen lassen und dann befüllen.
Brandteig Grundrezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





10 Kommentare

  1. Etwas unverständlich für mich.
    „150g Weizenmehl bzw. ein Teil Speisestärke“
    Wie groß muss der Teil sein? 5% oder 50%

  2. Hallo liebe Kathrin,habe aus dem Grundrezept Brandteigkrapferl gemacht, sind lecker geworden, danke dir für deine wie immer tollen Rezepten mit lieben Grüßen Ingrid.

  3. Avatar von Ute Thomas-WesterwinterUte Thomas-Westerwintersagt:

    Ich hatte immer etwas Angst vor Brandteig aber ich bin begeistert. Super Rezept und Tipps. Ist ganz klasse geworden. Danke dafür

  4. Avatar von Nicole StaudingerNicole Staudingersagt:

    Danke für das Rezept! Ich wollte das schon immer mal probieren und wusste nicht wie!Freu mich schon aufs backen :-))

  5. Avatar von Roswitha FriedrichRoswitha Friedrichsagt:

    Liebe Kathrin wie ich ihr Rezept gelesen habe gings gleich in die Küche und habe tolle Windbeuel gebacken die ich mit Rhabarber-Mango-Sahne gefüllt habe. Nachmittagskaffee ist gerettet.