Biskuitrolle: Gelingsicheres Grundrezept mit Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung für köstliche Biskuitrouladen, die sich wunderbar vielfältig füllen und dekorieren lassen. Mit diesem Rezept gelingen die Rollen auch Anfängern ohne Probleme

einfache Biskuitrolle

So eine Biskuitrolle schmeckt nicht nur himmlisch, sondern ist noch dazu ein echter Hingucker. Allerdings trauen sich viele Hobbybäcker nicht an Biskuitrollen-Rezepte ran, weil sie manchmal tatsächlich etwas kompliziert scheinen. Das wird sich nun ändern! Denn in diesem Beitrag zeige ich euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Biskuitrollen.

Zugegeben, auch ich habe mich lange davor gedrückt. Dabei ist normaler Biskuitteig überhaupt kein Problem für mich. Oft hört man, dass die Biskuitroulade bricht, nicht schön wird oder am Geschirrtuch klebt. Aber: Mit Omas Hilfe klappt (fast) alles 😉 – und so hat sie mir mit ihren fast 90 Jahren längs die „Angst“ vor der Zubereitung genommen. Ihr braucht natürlich einen Teig, der sich gut rollen und füllen lässt. Das ist schon der erste wichtige und wahrscheinlich sogar wichtigste Punkt beim Backen. Dann geht es ans Rollen, was ohne gute Anleitung ebenfalls etwas heikel ist. Die Füllung darf nicht davonlaufen oder herausquellen. Und dann ist da noch die Frage, wie man eine Biskuitrolle rund bekommt. Wird sich gleich alles klären 🙂 .

Es gibt ja sehr unterschiedliche Biskuitrolle-Rezepte, mit den verschiedensten Verhältnissen zwischen Eiern und Mehl, mit großen Unterschieden in Bezug auf die Füllung(smenge), aber vor allem in punkto Rollen. Omas Biskuitrolle-Grundrezept mit 5 Eiern ist jahrzehntelang erprobt. Deswegen findet ihr das Rezept auch in „Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch„. Damit das leckere Gebäck auch euch gelingt, habe ich die wichtigsten Tipps und Tricks sowie Antworten auf häufige Fragen zusammengefasst. Hier findet ihr zudem ein passendes Rezeptvideo mit allen wichtigen Schritten.

So gelingt euch die Biskuitroulade garantiert

Kann man den Teig für Biskuitrollen mit ganzen Eiern zubereiten?

Ja, ich rate sogar dazu, weil es einfacher ist und ebenfalls wunderbar fluffig wird. Wichtig ist nur, dass die Eier wirklich sehr lange sehr schaumig geschlagen werden, bevor das Mehl dazu kommt. Dieses sollte nur ganz vorsichtig untergehoben oder mit der Maschine seehr langsam und kurz untergerührt werden.

Wie lange braucht ein Biskuitboden für die Roulade zum Abkühlen?

In meinem Rezept bleibt die Teigplatte zum Abkühlen liegen und wird nicht schon vor dem Füllen aufgerollt, um sie dann wieder zu ent-rollen und zu füllen. Sie muss allerdings feucht abkühlen (siehe Rezept). Bei mir dauert das etwa 20 Minuten.

Was ist, wenn die Biskuitroulade am Geschirrtuch oder Backpapier klebt?

Nach dem Backen und stürzen sollte das Backpapier direkt vorsichtig abgelöst werden und dann wieder auf die Rolle gelegt werden. Sollte das gar nicht klappen, kann man zum Lösen mit einem Pinsel etwas Wasser auf das Papier streichen.

Warum reißt die Biskuitrolle manchmal?

Zum einen, wenn der Teig zu lange gebacken wurde und damit zu trocken ist. Zum anderen, wenn die gebackene Teigplatte nicht in einer feuchten Umgebung abkühlt, sondern ohne Abdeckung. Es ist nicht nötig, die Rolle zum Abkühlen schonmal aufzurollen, wie das in den meisten Rezepten empfohlen wird! Außerdem muss man mit Ober- und Unterhitze backen, nicht mit Umluft.

Wie kann man die Biskuitrolle aufrollen? Was bedeutet, sie von der Längsseite her aufzurollen?

Die Roulade wird mithilfe des Backpapiers, das unter der Teigplatte liegt, aufgerollt. Diese sollte so vor euch liegen, dass ihr auf ein breites Rechteck schaut statt einem hohen.

Wie lange kann man eine Biskuitrolle aufbewahren?

Wie jede andere mit Sahne- oder Quarkcreme gefüllte Torte auch. Das ist meist maximal 3 Tage möglich. Ihr könnt sie also problemlos am Vortag zubereiten; dann zieht sie auch noch schön durch. Außerdem kann man die Roulade meist einfrieren. Hier kommt es aber auf die Art der Füllung an.

Ich hoffe, ich kann euch mit Omas Grundrezept ermutigen, das Gebäck auch mal zu machen. Bei der Füllung könnt ihr euch austoben: Quarksahne ist genauso lecker wie eine Mascarpone-Sahne-Creme, Frischkäse passt ebenso, man kann die Biskuitrolle ohne Gelatine zubereiten oder mit. Sie schmeckt pur, nur mit etwas Zitrone aromatisiert, oder mit zusätzlicher Marmeladenschicht sowie frischen Früchten bzw. Dosenobst.

Biskuitrolle-Grundrezept

Na, Lust bekommen? Lest euch unbedingt auch das Biskuitteig-Grundrezept durch, seht euch unser Rezeptvideo an und lasst euch von der Kokosvariante, dieser Variante mit Heidelbeeren, meinen anderen Frühlingsrezepten und Torten wie der Käse-Sahne-Torte inspirieren.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2021 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Biskuitrolle-Grundrezept

Biskuit-Rolle Grundrezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 97 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Gelingsicheres Rezept für eine leckere Biskuitroulade, die man nach Belieben füllen und dekorieren kann
Vorbereitung45 Minuten
Backzeit10 Minuten
Kühlzeit2 Stunden
Menge: 1 gr. Roulade

Zutaten

Für den Teig

  • 5 mittelgroße Eier
  • 130 Gramm Zucker
  • 150 Gramm Weizenmehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Zitronenabrieb oder Vanille nach Belieben
  • 1 Esslöffel Zucker zum Bestreuen des Backpapiers

Für die Füllung

  • 400 Gramm Sahne
  • 3 Päckchen Sahnesteif oder Geliermittel siehe Tipps
  • 200 Gramm Frischkäse oder Magerquark
  • 100 Gramm Zucker je nach Obstsorte
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • Obst nach Belieben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen und auf ca. 30*40 Zentimeter abgrenzen, etwa mit einem Backrahmen oder doppelt gefalzter Alufolie. Ein zweites Backpapier oder Küchentuch auf die Arbeitsfläche legen und mit 1 Esslöffel Zucker bestreuen. Die Eier auf höchster Stufe rund 8-10 Minuten sehr schaumig schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen.
    Bistkuitrolle-Zubereitung-Schritt1
  • Das Mehl und das Backpulver in einer separaten Schüssel mischen. Die Mehlmischung auf die Eiercreme sieben und ganz vorsichtig unterheben oder unterrühren. Den Biskuitteig auf das Blech geben, glattstreichen und sofort 8-12 Minuten backen, bis er goldgelb ist. Wenn der Teig bei leichtem Fingerdruck zurückfedert, ist er fertig. Nicht zu lange backen!
    Bistkuitrolle-Zubereitung-Schritt2
  • Die Biskuitplatte noch heiß auf das gezuckerte Backpapier stürzen, das obere Papier mithilfe einer Tortenpalette oder eines scharfen großen Messers abziehen. Danach das Papier sofort wieder auflegen und am besten noch ein Küchentuch darauf legen, damit der Biskuit im Feuchten abkühlen kann. Ca. 20 Minuten lang abkühlen lassen.
    Bistkuitrolle-Zubereitung-Schritt5
  • Währenddessen für die Füllung die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Frischkäse mit Zucker und Zitronensaft kurz glattrühren, dann die Schlagsahne unterheben.
    Bistkuitrolle-Zubereitung-Schritt6
  • Die Creme glatt auf die abgekühlte Rolle streichen. Dabei einen kleinen Rand lassen und am besten auf der Seite, die am nächsten bei einem ist, einen kleinen Creme-Hügel lassen. Nach Belieben Obst auf den Hügel geben. Mithilfe des unterliegenden Backpapiers die Rolle vorsichtig eng aufrollen. Dann mit den Händen evtl. nochmal schön rund formen.
    Bistkuitrolle-Zubereitung-Schritt8
  • Mit Frischhaltefolie bedecken und mindestens 1.5 Stunden kühlstellen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und Sahnetuffs oder Obst dekorieren.

Anmerkungen

  • Stabiler und fester wird die Füllung mit Gelatine oder einem pflanzlichen Geliermittel wie Agar-Agar (vor allem wenn man Quark statt Frischkäse oder Mascarpone verwenden will). Man benötigt ca. 4 Blätter oder Gelatinepulver bzw. Geliermittel nach Packungsanleitung.
  • Bei offenen Fragen oder Problemen bitte auch den Blogbeitrag inklusive Tipps und Tricks lesen. Hinweise zu Biskuitteig allgemein findet ihr in diesem Beitrag.
einfache Biskuitrolle

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Biskuitteig

Damit euch dieser Biskuit sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: warum wird Biskuit trocken?, wann geht Biskuit nicht auf? oder Warum fällt Biskuit zusammen? Hier geht’s zum Biskuitteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese leckere Biskuitrolle gelingt immer: Das beste Grundrezept für eine fluffige und cremige Biskuitroulade, die ihr nach Belieben mit Obst und anderen Zutaten füllen und dekorieren könnt. Diese leckere Biskuitrolle gelingt immer: Das beste Grundrezept für eine fluffige und cremige Biskuitroulade, die ihr nach Belieben mit Obst und anderen Zutaten füllen und dekorieren könnt. Diese leckere Biskuitrolle gelingt immer: Das beste Grundrezept für eine fluffige und cremige Biskuitroulade, die ihr nach Belieben mit Obst und anderen Zutaten füllen und dekorieren könnt. Diese leckere Biskuitrolle gelingt immer: Das beste Grundrezept für eine fluffige und cremige Biskuitroulade, die ihr nach Belieben mit Obst und anderen Zutaten füllen und dekorieren könnt. Diese leckere Biskuitrolle gelingt immer: Das beste Grundrezept für eine fluffige und cremige Biskuitroulade, die ihr nach Belieben mit Obst und anderen Zutaten füllen und dekorieren könnt. Diese leckere Biskuitrolle gelingt immer: Das beste Grundrezept für eine fluffige und cremige Biskuitroulade, die ihr nach Belieben mit Obst und anderen Zutaten füllen und dekorieren könnt. Diese leckere Biskuitrolle gelingt immer: Das beste Grundrezept für eine fluffige und cremige Biskuitroulade, die ihr nach Belieben mit Obst und anderen Zutaten füllen und dekorieren könnt. Diese leckere Biskuitrolle gelingt immer: Das beste Grundrezept für eine fluffige und cremige Biskuitroulade, die ihr nach Belieben mit Obst und anderen Zutaten füllen und dekorieren könnt. Diese leckere Biskuitrolle gelingt immer: Das beste Grundrezept für eine fluffige und cremige Biskuitroulade, die ihr nach Belieben mit Obst und anderen Zutaten füllen und dekorieren könnt.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





73 Kommentare

  1. Hallo super Rezept nur wenn ich daraus eine dunkle Rolladen machen will wie viel Kakao und Milch muss ich dazu geben ? LG Denise

  2. Mittlerweile kenne ich dein Rezept schon auswendig, so oft habe ich es genutzt. Die Bisquitrolle ist vom ersten Versuch und allen anderen, die schon folgten, immer super gelungen. Dankeschön für das tolle Rezept und die super verständliche Anleitung. 🥰

  3. Avatar von marlene und emiliamarlene und emiliasagt:

    Einfach ein super Rezept!! Uns wurde gesagt, dass wir es auf gar keinen Fall schaffen und es zu anspruchsvoll ist… unsere Rolle ist ein Meisterwerk geworden.
    liebe grüße ❤️

  4. Hallo bin hrute auf dein Rezept gestoßen, würde gerne morgen die Biskuitrolade probiere. Meine Frage wäre, welches mehl nehme ich Glatt?
    Lg

  5. ❤️lichen Dank!
    In 35 Jahren ist das die erste Bisquitroulade die perfekt gelungen ist.
    Gemixt habe ich wirklich 10 Minuten die ganzen Eier,
    das ist denke ich das Ausschlaggebende.

  6. Avatar von Ingrid HeldIngrid Heldsagt:

    Ich habe schon oft eine Bisquitrolle gebacken, aber sie ist ständig gebrochen. Gestern habe ich nach Deiner Anweisung eine Rolle gebacken und sie ist so schön geworden. Danke für deine Tipps.

  7. Avatar von PatriciaPatriciasagt:

    Danke für das tolle Rezept ?
    Ich hatte weder Alufolie noch Backrahmen da. Habe die Teigmasse einfach aufs Backblech gestrichen. Hat eineandfrei funtioniert. ? Schmeckt echt sehr lecker.
    Habe übrigens bei der Füllung auch nur die Erdbeerstücke etwas gezuckert (1 1/2 EL) und Saft ziehen lassen. Weiteren Zucker habe ich da nicht gebraucht.

  8. Ich bin auch sehr begeistert. Hatte immer Horror vor Biskuitrollen. hiermit klappt es bestens und schmeckt super lecker.
    freue m7ch das ich dieses Rezept entdeckt und ausprobiert habe.

  9. Avatar von Tante BibiTante Bibisagt:

    Super Rezept. Ich habe zum letzten mal vor über 30 Jahren eine Rolle gebacken. war mir immer zu anstrengend, aber dieses Rezept ist wirklich super. Und außer 10 min Eier schlagen ist ja nix daran anstrengend. Ist super gelungen mache ich bestimmt wieder

  10. Avatar von ANDREAANDREAsagt:

    Hallo, ich habe immer von allen guten Bäckerinnen gesagt bekommen, so ein Biskuitboden ist sooo einfach…Von wegen…
    Ich bin immer dran gescheitert.
    Bis zu diesem Rezept. Es ist so einfach und das Ergebnis ist perfekt.
    Danke, danke. Es ist super.

  11. Avatar von Hannelore HieblerHannelore Hieblersagt:

    Hallo!
    Das Biskuit Rouladen Rezept ist super .
    Ist gelingsicher!!!
    Tipp: Ich habe nach dem Backen einfach das heiße Backblech darüber gestürzt, und dann lässt sich nach dem abkühlen das Backpapier leicht abziehen.
    Lg.Hannelore

  12. Avatar von Jim KnightJim Knightsagt:

    vielen lieben dank für das rezept. heute probiert , mein erstes mal und war spitze.. nix gerissen und super fluffig. darf das eigentlich nicht essen wegen der gesundheit aber egal, sterb ich eben vollgefressen und happy 🙂 am wochenende mach ich nochmal eine, diesmal ne dunkle als schwarzwälder rolle

  13. Hallöchen, vielen Dank für das tolle Rezept wusste nicht, dass man auch mit Eigelb alles so schaumig bekommt.
    Hätte ich das Mal eher gewusst…?

    Es war alles super beschrieben, auch wie man sie vom Backpapier lösen kann ohne alles zu zerstören.
    Wie man sie auskühlen lässt, dass sie nicht austrocknet und,dass man sie vorbereiten kann.

    Super gelungen es hat allen geschmeckt

  14. Vielen Dank,
    hat super geklappt und ging ganz leicht 🙂
    Meine Biskuitplatte ist ein wenig dick geworden , vielleicht ist mein Backblech einfach ein wenig kleiner ^^ aber das macht nix. Er ist so fluffig das das gar nichts macht, und dafür das es meine erste Biskuitrolle ist ist sie einfach nur superlecker.

  15. SUUUPPEEER !!! Besser geht’s nicht! Hab 1000x Dank, Kathrin!
    Dein Rezept ist so einfachgenial, eine absolute Gelinggarantie! ????

  16. Avatar von KathrinKathrinsagt:

    Ich habe das Rezept probiert, zum allerersten Mal Bisquit. Habe mich genau an die Anleitung gehalten und auch die Tipps befolgt und es ist eine wunderschöne und leckere Bisquit-Rolle entstanden. Vielen Dank dafür! ☺️

  17. Avatar von DeborahDeborahsagt:

    Hab den Biskuit mit Dinkelvollkornmehl und 1TL Zimt gebacken, die Füllung ebenfalls mit Zimt verfeinert und mit (rohen) Birnenwürfeln gefüllt (expliziter Geburtstagskuchenwunsch meines 3-Jährigen ?).
    Super fluffig, super saftig, super lecker! Vielen Dank!

  18. Hat klasse funktioniert. War mein erster Versuch eine biskuitrolle zu machen. Könnte mir vorstellen diese nun öfters zu backen

  19. Avatar von ChristianeChristianesagt:

    Vielen Dank für die Mühe, solche tollen Rezepte zu präsentieren. Ich werde heute die Bisquitrolle backen und bin davon überzeugt, dass die gelingt.

  20. Avatar von Susanne KuhnSusanne Kuhnsagt:

    Hallo Katrin,
    Habe deinen bisquitteig probiert ist wunderbar gelungen, bis auf dass der Teig beim rollen gebrochen ist, denke das lag daran das die Teilmenge für mein Blech zuviel war und der Teig wahrscheinlich auch ein bisschen zu lange im Ofen war (ich hätte schon vor 8 Minuten kucken müssen), sonst war er aber prima.
    Meine Frage lautet nun aber WIE WANDLE ICH DEINEN TEIG IN EINEN SCHOKOBISKUIT UM??? HAST DU EINEN TIPP FÜR MICH? Danke und herzliche Grüße, Susanne

    • Hallo Susanne, freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Und ja, die richtige Backzeit ist wirklich sehr wichtig. Für einen Schokoladen Biskuit würde ich einen kleinen Teil des Mehls durch gesiebten Kakao ersetzen.

  21. Vorsicht beim Drucken, ein einzelner bisquitteig und soviel Seiten Papier verbraucht, echt stark, auf dieses Rezept vergeht mir dir Lust.

    • Avatar von ChristianeChristianesagt:

      Man muss auch mal die Schuld bei sich selbst suchen. Am Rechner kann man doch vor dem Drucken auswählen, wieviele/welche Seite man drucken möchte. Außerdem geht‘s im digitalen Zeitalter doch auch ohne Drucker ?. Sorry fürs Klugschwätzen. viele Grüße Christiane

    • Das hat ja SUPER geklappt!!! Ich bin begeistert. Und ich habe leider schon einige Mißerfolge hinter mir.
      Du hast. Ichs zu viel versprochen!
      Ich habe den Teig (wie immer) mit Vollkornmehl gebacken und ich habe die halbe Menge auf die angegebene Fläche gestrichen. Und natürlich schön mit der Backzeit aufgepaßt. Es wurde eine „Bûche de Noël“, gefüllt also mit einer Schoko-Maronen-Buttercrème.

      Im Sommer probiere ich mal das Originaltezept oben 🙂

  22. Sehr schade, das „Nichtaufrollen“ der gebackenen Biskuitplatte hat leider dazu geführt, dass alles komplett gerissen ist… eigentlich ein Teil für die Tonne ? Habe schon viele Rollen gebacken und immer den warmen Boden aufgerollt, dass funktioniert auch nicht immer zu 100%, aber so ein misslungenes Teil ist noch nie dabei entstanden.
    Schade, wüsste gerne wo mein Fehler liegt ?

    • Das ist natürlich schade, wenn man eine Rolle erwartet und dann klappt es nicht. Für die Tonne ist der Teig dann aber dennoch nicht. Man kann die Kuchenkrümel, die Creme und das Obst einfach als Schichtdessert in ein Glas füllen. Ist auch schick.

      Ich werde heute auch mal Biskuitrolle ausprobieren. Mal schauen, ob es zum Kaffeetrinken eine hübsche Rolle oder Dessert im Glas geben wird es…

  23. Avatar von Waltraud GranigWaltraud Granigsagt:

    Ein einfaches Rezept, ohne die Eier zu trennen, was ich bisher immer gemacht habe. Probiere es jetzt einmal so. Wenn es schnell gehen muß, nehme ich immer etwas erwärmte Marmelade und bevorzuge dabei eine eher säuerliche wie z. B. Ribisel- oder Kriecherlmarmelade